Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KTB0107, 26. SSW am 01.03.2022, 11:11 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt das Thema Gewichtszunahme nun schon seit einiger Zeit.
Ich bin 162cm groß und bin gestartet mit 53KG. Inzwischen bin ich in der 26. SSW und wiege momentan 63/64KG, d.h. ich habe jetzt schon 10-11KG zugenommen.
Laut meinem Arzt wäre das deutlich zu viel und ich müsse langsam aufpassen. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass ich übermäßig viel/ungesund esse, sondern ganz normal.
Ging/geht es noch jemandem von euch so?
Ich hoffe ich bin nicht alleine mit diesem "Problem".

 
6 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Babyspieluhr, 25. SSW am 01.03.2022, 11:50 Uhr

Hallo
Ich befinde mich zur Zeit in der 25. Woche (ab morgen 26.) und habe meine Fä beim letzten Termin vor zwei Wochen auf dieses Thema angesprochen.
Mein Ausgangsgewicht waren 62kg bei einer Körpergröße von 1,70m.
Ich bin jetzt bei ca 72/73kg, habe also eine ähnliche Gewichtszunahme hinter mir, wie du.
Ich ernähre mich vorwiegend ausgewogen. Nur mehr Bewegung könnte es gut sein. Bin nur leider oft zu müde. Zwei mal die Woche Yoga und etwas Sport und ab und zu spazieren sind drin.

Auf jeden Fall hat meine Ärztin gesagt, dass sie meine Gewichtszunahme überhaupt nicht problematisch findet. Ich werde am Ende sicher mehr, als 15/16kg zugenommen haben ABER ich habe ein vergleichsweise niedriges Ausgangsgewicht auf meine Körpergröße. Sie sagt, wenn ich jetzt schon am Anfang 90kg gewogen hätte, würde sie da eher ein Auge drauf haben und mir empfehlen etwas zu ändern.
Die Arzthelferin sagte zudem, dass die Gewichtszunahme oft in Schüben kommt. Und es ist bei jeder Frau anders. Manche nehme zu Beginn viel zu, andere in der Mitte oder am Ende. :)

Ich merke im Übrigen kaum etwas von der Zunahme, bis auf am Bauch und vielleicht am Po.

Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen. Solange dein Baby nicht völlig aus der Norm gerät und/oder du Schwangerschaftsdiabetes hast, wäre ich da voll entspannt.

Meine Mutter hat übrigens in all ihren vier Schwangerschaften 30kg am Ende mehr gehabt (vor allem Wasser). Nach 2-3 Monaten waren bis auf 3-4 kg immer alle Kilos wieder weg

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Jemalu1111, 24. SSW am 01.03.2022, 11:53 Uhr

Ich bin gestartet bei 55,8 kg bei einer Größe von 1,64m. Also völlig normales Gewicht.
Zugenommen habe ich mittlerweile gut 6kg.

Laut meiner Recherche wäre es völlig im Normbereich wenn eine vorher normalgewichtige Schwangere 15kg zunimmt..
Ich vergleiche gern mal mit meinen letzten Schwangerschaften..bei meinem Sohn habe ich bis zur 22.woche 5kg zugenommen und am ende war ich bei +16,7 kg..
Bei meiner Tochter bis zur 23.woche gute 6,7kg und am ende waren es + 11kg (da hatte ich aber auch eine Gastritis und konnte wochenlang kaum essen..daher kam dann nicht mehr so viel drauf.
Ich bin jetzt auch immer wieder geschockt wenn ich 62kg auf der Wage lese, das war nämlich mein Endgewicht bei meiner Tochter Dann betrachte ich das aber wieder realistisch und sehe, das ich diesmal mit fast 66kg gestartet bin und damals mit 50,5. das ist schon ein Unterschied.

Jedenfalls: Ich persönlich finde das völlig im Rahmen..bei mir hat damals auch keiner geschimpft..
Und wenn du selbst sagst, dass du dich gut ernährst würde ich mir keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anonymeria, 25. SSW am 01.03.2022, 12:19 Uhr

Ich bin 163cm und wog zum Start 72kg. Jetzt bin ich bei knapp 80kg.
Da ich schon mit zuviel gestartet bin, wird auch jedesmal gemeckert.
Essen tue ich wirklich sehr bedacht und ausgewogen. Teilweise sogar weniger als vorher weil es Tage gibt qp ich einfach nicht viel runterbekomme. Vorher war ich zudem eine sehr große Naschkatze und jetzt fast gar nicht mehr (ab und zu ein wenig schokolade oder so muss aber trotzdem sein, nur jetzt halt wirklich nur ein stück und auch nicht täglich).
Trotzdem wird es mehr ohne das ich sagen kann es kommt vom Essen.
Ein Teil kommt bei mir auch von Wassereinlagerungen. Meine Frauenärztin sagt, solange es nicht plötzlich drastisch innerhalb kurzer Zeit ansteigt ist es zwar nicht so toll, aber jetzt auch nicht schlimm. Einige nehmen wohl einfach mehr zu weil der Körper sich schneller und größere Reserven für die Stillzeit anlegt.
Andere nehmen fast gar nicht zu sondern Teilweise sogar ab. Liegt wohl auch zum Teil daran wie der Körper und der Stoffwechsel auf die Schwangerschaft reagieren.

Meine Hebamme meinte auch, lieber jetzt ein, zwei Kilo mehr solange es im Rahmen bleibt und dann später abtrainieren, als sich jetzt Stress zu machen. Das wäre schlimmer. Und bloß nicht mit Absicht hungern oder ne Diät machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Dani2022, 26. SSW am 01.03.2022, 14:20 Uhr

Hallo,
erstmal finde ich die Gewichtszunahme noch im Rahmen, es kann ja sein dass du Wasser einlagerst. Das sollte dein Arzt vielleicht mal überprüfen und nicht nur sagen dass du aufpassen musst...

Ich bin das Gegenteil. Habe in der ersten Schwangerschaft insgesamt 8 Kilo zugenommen. Bin 1,68m groß und mit 62 Kilo gestartet.
ABER: nach der Geburt habe ich zugenommen und es leider nicht wieder wegbekommen. Ich habe keine Ahnung warum. Schiebe es mal auf den Stress, Hormonumstellung und Schlafmangel...

Jetzt ist es wieder so. Habe bisher nur 2,5 Kilo zugenommen und total Angst, dass es nach der Geburt wieder so nach oben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Romy1990, 23. SSW am 01.03.2022, 14:29 Uhr

Ich finde deine Gewichtszunahme auch nicht bedenklich. Solange du dich normal ausgewogen ernährst finde ich das völlig ok.

In der ersten Schwangerschaft habe ich bia ssw 22 ca. 8kg zugenommen (Startgewicht war ca. 55kg bei 1,60m). Danach han ich bia zur Geburt nur noch 3kg zugenommen. Also insgesamt 11kg aber sehr unterschiedlich verteilt auf die Ssws. Zwei Tage nach Entbindung hatte ich noch 1kg mehr als vor der Schwangerschaft.

Jetzt bin ich mir 54kg gestartet und war in SSW 21 bei 60kg. Mal schauen was noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von jume1509 am 02.03.2022, 15:05 Uhr

Hallo, mach dich nicht verrückt du bist doch mit wenig Gewicht gestartet. Ich hatte bei meiner ersten SS ein Startgewicht von 74 kg auf 1,72 und habe bis zur 17/18 SSW gar nicht zugenommen und dann in den letzten 20 Wochen bis zur Geburt 17 kg. Wobei ich acht zu Beginn der nächsten SS noch drauf hatte und schon Angst habe wieder so viel zu zunehmen und ca. 100kg zu wiegen. Bin jetzt in der 12 SSW und habe 3 kg abgenommen und hoffe es steigt erst später langsam an.
Ich habe schon von vielen gehört mit leichtem Ausgangsgewicht, dass sie eher zu Beginn zunehmen und zum Schluss gar nicht mehr wirklich. Vielleicht gehörst du einfach zu denen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hi ihr Lieben sagt mal, mich würde ja interessieren, wieviel ihr denn bisher so an Gewicht zugenommen habt ? Bzw. habt ihr überhaupt schon zugenommen? Ich bin ab morgen in der 15 ssw und habe bis jetzt 2 Kg ...

von Nalina11, 14. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Erstmal frohe Feiertage euch allen und eine schöne Kugelzeit Nun zu meiner Frage, meinem Problem: Vor der Schwangerschaft war ich recht aktiv. Im Job jeden Tag 10 Stunden auf den Beinen und ein Minimum von 15000 Schritten am Tag, dazu ...

von Anonymeria, 15. SSW 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mich würde interessieren wie viel ihr bisher zugenommen habt

von Lindalouis2013, 33. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Wie viel habt ihr bisher zugenommen? Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe noch gar nicht zugenommen, mein Startgewicht lag bei 52kg. Bin schon immer sehr schlank und konnte immer essen was ich mag, mache mir trotzdem etwas Sorgen, da man meinen Bauch auch schon deutlich sehen ...

von Leonara14, 16. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verunsichert was meine Gewichtszunahme angeht Ich finde das ich relativ schnell und unkonzentriert zunehme. Mein starthewicht war bei 56-57 kg bei einer grosse von 1,70m. Am Mittwoch ...

von Bellalini, 17. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme ab welcher Woche

Hallo ihr lieben, ich bin Ende der 12. ssw, dass Baby ist super entwickelt. Habe ein Ausgangsgewicht von 58,8 kg gehabt nun nach den ersten drei Monaten Übelkeit und Schwindel 57,6 kg. Aufgrund meiner Glutenunverträglichkeit und eine Laktoseintoleranz kann ich nicht alles ...

von Dilekoez, 13. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey ihr Lieben. Mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt... Auch im Vergleich zu euren vorherigen Schwangerschaften.. Beim 1.: 29 kg insgesamt Beim 2:.:25 kg Und bei beiden hatte ich schon direkt 5kg mehr bevor ich wusste das ich schwanger bin. ...

von BJean, 11. SSW 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Sport wegen Gewichtszunahme

Was habt ihr so vor um fit zu bleiben in der Schwangerschaft? Mir fehlt das Training aber ich darf ja nicht mehr so viel Gewicht tragen und damit trainieren. Und joggen soll ja auch nicht so optimal sein. Heute vermutlich bei 6+0

von Robicia, 6. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.