Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 15. SSW am 24.12.2021, 11:58 Uhr

Gewichtszunahme

Erstmal frohe Feiertage euch allen und eine schöne Kugelzeit

Nun zu meiner Frage, meinem Problem:
Vor der Schwangerschaft war ich recht aktiv.
Im Job jeden Tag 10 Stunden auf den Beinen und ein Minimum von 15000 Schritten am Tag, dazu war ich auch oft schwimmen.
Durch eine zu hohe Ansteckungsgefahr wurde ich kurz nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot geschickt und aufgrund der Corona-Lage sind bei uns zudem viele Schwimmbäder geschlossen oder nur so eingeschränkt nutzbar (2G+ und zusätzliche Termin Buchung), sodass auch das regelmäßige Schwimmen wegfällt.
Wirklich regelmäßig gegessen habe ich früher auch nicht. Frühstück gab es zum Beispiel gar nicht und ansonsten immer je nach Zeit und Lust.
Nun versuche ich regelmäßig und auch gesünder zu essen.

Durch die regelmäßigen Mahlzeiten und die deutlich geringere Bewegung habe ich nun schon 2,5kg zugenommen. Bin erst in ssw 15. Und meine Frauenärztin meinte, ich müsste da etwas mehr aufpassen.
Hab nun Sorge, dass es mit der Zeit deshalb zu viel wird.
Andere Sportarten als Schwimmen hab ich nie gemacht und wüsste nicht was jetzt gut ist um damit neu anzufangen. Einfach nur spazieren gehen reicht irgendwie nicht.

Mir ist klar, dass eine gewisse Gewichtszunahme vollkommen normal ist. Aber ich möchte ja trotzdem fit bleiben und keinen Ärger von meiner Ärztin bekommen

Wie macht ihr das? Habt ihr einen Vorschlag, welcher Sport als Anfänger geeignet ist ohne großartiges Verletzungspotenzial?

Ich hoffe ihr versteht mich und haltet mich nicht für total bekloppt...

 
8 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von 82Dany82, 14. SSW am 24.12.2021, 12:32 Uhr

Also ich bin in der 14. Woche und habe bisher 1,5 kg zugenommen - was ich persönlich irgendwie viel fand. Die Arzthelferin meinte, da wäre noch Luft nach oben und alles im Rahmen und ich hab mal gelesen, dass im ersten Trimester eine Zunahme von ca 3 kg normal ist. Ich denke nicht, dass 2,5 kg schon bedenklich sind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LadyNightfall am 24.12.2021, 14:16 Uhr

Hallo.

Also ich bin aktuell in der 18. Woche und habe bisher 1,5 Kilo zugenommen. Ich versuche etwas bewusster zu essen und vor allem Zucker nicht sinnlos in mich rein zu schaufeln. Ansonsten hab ich einen Crosstrainer, auf den ich mehrfach die Woche gehen. Ist richtig praktisch, wenn man nicht gern spazieren geht oder das Wetter nicht mitspielt.

Dir auch schöne Feiertage und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Dani2022, 16. SSW am 24.12.2021, 14:49 Uhr

Hallo,

Also 2,5 Kilo finde ich jetzt nicht extrem viel.
Kommt natürlich auch auf das Ausgangsgewicht an.
Ich bin aktuell in der 16 SSW und habe noch nicht zugenommen und mein FA hat gefragt was da los ist. Bin auch weit entfernt von Untergewicht, wo man sich Gedanken machen müsste. Man kann es wohl nie recht machen... Habe in der ersten SS aber auch erst ab der 20 SSW zugenommen.
Ich persönlich esse nur nach Hungergefühl, also nicht gezwungenermaßen geregelte Zeiten. Mittag ist teilweise schon um 11 Uhr, weil der Magen knurrt

Sport mache ich nicht wirklich. In der Mittagspause ca. 30 Minuten spazieren und nach Feierabend, bzw. Wenn der Zwerg im Bett ist drei mal die Woche n bissle Gymnastik vor allem Rückenübungen.

Du bist doch im BV. Da würde ich an deiner Stelle im Schwimmbad nen Termin buchen und zum Testen gehen. So viel Aufwand ist das doch nicht. Und wenn es dir gut tut gönne es dir!

Viele Grüße und schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anonymeria, 15. SSW am 24.12.2021, 17:09 Uhr

Es hat mich halt etwas verunsichert als die Ärztin meinte ich soll aufpassen wegen dem Gewicht. Ist meine erste Schwangerschaft und im näheren Bekanntenkreis hat noch niemand Kinder. Daher hab ich da auch keinen Vergleich.

Termine zu buchen und mich testen zu lassen ist für mich kein Aufwand. Das Problem ist eher, dass ich für die nächsten drei Wochen gerade einmal zwei freie Termine gefunden habe. Hier gibt es leider nur sehr wenig Schwimmbäder und dadurch sind freie Termine bei diesen wenigen sehr rar.

Hat jemand Erfahrung mit Yoga? Ist das auch was für unerfahrene? Gerade für später gibt es ja auch extra Kurse für schwangere. Also kann es ja eigentlich nicht schlecht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tolu1604, 15. SSW am 24.12.2021, 21:27 Uhr

2,5 kg sind in meinen Augen völlig ok. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich jeweils 18 kg zugenommen, die danach relativ schnell wieder weg waren. Dieses Mal nehme ich nicht so schnell zu, obwohl ich auch zuhause bin und regelmäßiger esse. Ich bin auch wie du bei 2,5 kg plus. Ich weiß, dass ich mich vernünftig/nornal ernähre, also mach ich mir da keinen Stress. Noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Schattendasein, 14. SSW am 25.12.2021, 7:35 Uhr

Also ich hab 3 kg (14 ssw) bisher zugenommen und die Arzthelferin meinte das wäre (trotz meinem Übergewicht) voll im Rahmen. Da ich mich gesund ernähre und meine Blutwerte top sind besteht da keine Sorge ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften je knapp 30 kg zugenommen (da hab ich noch nicht auf die Ernährung geachtet...viel Pizza und Eis ) und die waren fast komplett schnell wieder runter.

Aber Sport und Bewegung generell sind ja nicht verkehrt. Ich muss aufpassen (da Risikoschwangerschaft), mache Yoga (Schwangerschaftsyoga) und walken. Beides tut mir gut, kann ich gut mit meinen Kindern durchführen und ist nicht zu anstrengend oder gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Romy1990, 14. SSW am 25.12.2021, 20:53 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich knapp über 11kg zugenommen. Drei Tage nach Entbindung war nur noch 1kg mehr als vor der Schwangerschaft da. Bis SSW 12 hatte ich damals schon gut 3,5 kg zugenommen. Danach dann verhältnismäßig langsam. Gestartet bin ich mit ca. 55kg bei 1,6m Körpergröße.

Diesesmal ist es ähnlich. War in SSW 12 auch schon bei 3,5kg. Mal schauen wie es weiter geht. Meine Gyn hat nichts dazu gesagt, sie hat nicht mal nach dem Gewicht vor der Schwangerschaft gefragt (Lag diesmal bei schätzungsweise ca.54kg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von 123missa, 15. SSW am 28.12.2021, 12:00 Uhr

Am Ende zählt wohl eher die Summe der Zunahme. Das kann sich ja ausgleichen. Ich würd mich eher sorgen wenn man zu wenig zunimmt.

Ich hab mit ssyoga angefangen weil ich Rückenschmerzen hatte. Da gibt es ja einfache Übungen.bestimmte Pilates Übungen gehen bestimmt auch. Kann man ja nachforschen was in der schwangerschaft passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hi ihr Lieben sagt mal, mich würde ja interessieren, wieviel ihr denn bisher so an Gewicht zugenommen habt ? Bzw. habt ihr überhaupt schon zugenommen? Ich bin ab morgen in der 15 ssw und habe bis jetzt 2 Kg ...

von Nalina11, 14. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Wie viel habt ihr bisher zugenommen? Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe noch gar nicht zugenommen, mein Startgewicht lag bei 52kg. Bin schon immer sehr schlank und konnte immer essen was ich mag, mache mir trotzdem etwas Sorgen, da man meinen Bauch auch schon deutlich sehen ...

von Leonara14, 16. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verunsichert was meine Gewichtszunahme angeht Ich finde das ich relativ schnell und unkonzentriert zunehme. Mein starthewicht war bei 56-57 kg bei einer grosse von 1,70m. Am Mittwoch ...

von Bellalini, 17. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme ab welcher Woche

Hallo ihr lieben, ich bin Ende der 12. ssw, dass Baby ist super entwickelt. Habe ein Ausgangsgewicht von 58,8 kg gehabt nun nach den ersten drei Monaten Übelkeit und Schwindel 57,6 kg. Aufgrund meiner Glutenunverträglichkeit und eine Laktoseintoleranz kann ich nicht alles ...

von Dilekoez, 13. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey ihr Lieben. Mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt... Auch im Vergleich zu euren vorherigen Schwangerschaften.. Beim 1.: 29 kg insgesamt Beim 2:.:25 kg Und bei beiden hatte ich schon direkt 5kg mehr bevor ich wusste das ich schwanger bin. ...

von BJean, 11. SSW 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Gerade sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich mal einen Blick auf die Waage gewagt habe. Bin eigentlich eher zierlich gebaut und recht schlank. Momentan hab ich einfach immer Hunger. Keine besonderen ...

von Finchen7, 6. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

gewichtszunahme jetzt schon????

hi mami´s, wie gehts euch soooo? bei mir alles soweit gut, schlag mich durch :-( die übelkeit geht mir richtig auf die nerven.... habt ihr schon an gewicht zugenommen??? find das ja seeeeehr seltsam, aber bei mir anscheinend normal....ich leg jedes mal in den ...

von tamix3 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 23 ssw

Hallo, also ich bin jetzt in der 23. Schwangerschaftswoche und habe gerade mal genau 2,4 kg insgesamt zugenommen. Ich bekomme ständig gesagt, dass ich ziemlich schlecht aussehe... Nun ist es so, dass der Kindsvater sich von mir trennte, weil Familie nicht in seine ...

von maria-esa, 23. SSW 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.