Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin 87, 29. SSW am 05.04.2021, 14:58 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hallo ihr Lieben,
bei meinem letzten Frauenarzt Termin habe ich eine Info Broschüre bzgl. der Keuchhusten Impfung oder sogar der Kombi Impfung ( Wundstarkrampf/Diphtherie/Keuchhusten ) bekommen. Ich soll mir überlegen, ob ich diese machen möchte. Was sagt ihr zu der Impfung in der Schwangerschaft? Hauptsächlich geht es um die Keuchhusten Impfung, damit das Kind in den ersten 2 Lebensmonaten geschützt ist bevor es selber die Impfung bekommt. Hat auch jemand von euch es beim Frauenarzt empfohlen bekommen? Bin echt unentschlossen... vielen Dank für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von wundertüte1 am 05.04.2021, 15:17 Uhr

Ich habe mir die Keuchhustenimpfung geben lassen. Das Baby bekommt im Bauch die Antikörper der Mutter mit und ist somit in den ersten Lebenswochen geschützt, bis es dann alt genug ist selbst dagegen geimpft zu werden.

Die Impfung ist in der Regel auch gut verträglich und ich hatte danach nur 2 Tage leichte "schmerzen" an der Einstichstelle. Aber das ist ja normal. Sonst hab ich davon gar nichts gemerkt. Und schaden kann sie dem Kind auch nicht. Im Gegenteil.

Ich persönlich würde die Impfung immer wieder machen. Ich hatte als Baby Keuchhusten (paar Wochen nach der Geburt und noch bevor man das Baby dagegen impfen darf). Es war wohl so heftig dass ich für ein paar Tage damit ins Krankenhaus musste. Die mussten meine Atmung überwachen weil ich kaum mehr Luft bekommen habe.

Hätte meine Mama in der Schwangerschaft die Impfung bekommen, wäre mir bzw uns das wahrscheinlich erspart geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 05.04.2021, 16:13 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Ich hab mir die Impfung auch geben lassen. Sie wird seit letztem Jahr von der Stiko empfohlen, in anderen Ländern werden Schwangere schon lang damit geimpft.
Die Impfung ist deshalb wichtig, weil auch wenn dein Impfschutz noch vorhanden ist, er ohne erneute Impfung am Ende der Schwangerschaft dein Baby nicht schützen kann. Keuchhusten tritt in den letzten Jahren in Deutschland wieder vermehrt auf und kann für kleine Kinder tödlich sein.
Ich hatte auch absolut keine Beschwerden nach der Impfung, hab sie besser vertragen als die Grippeimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Bela2711, 31. SSW am 05.04.2021, 16:23 Uhr

Hallo,
Ich habe sie mir nicht geben lassen . Es ist mein 4tes Kind und bei den 3 anderen hat keiner ein Wort drüber verloren und jetzt ist es empfohlen. Ich bin nicht so der Fan von Impfungen und Medikamenten in der Schwangerschaft aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sunshine_bebe1, 28. SSW am 05.04.2021, 16:29 Uhr

Hallo aus dem JuliBus

Ja, mir wurde es wärmstens empfohlen und hab sie in der 18SSW gemacht.
Keuchhustenfälle sind in den letzten Jahren wieder gestiegen, und für neugeborene, sieht es da wirklich nicht rosig aus, sollte es eintreten.
Zudem hab ich mir so überlegt, falls Corona eintritt, hilft die evtl. auch noch etwas. Ist aber mehr Wunschdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Mango2016, 32. SSW am 05.04.2021, 16:43 Uhr

Hi
Also mein Gynäkologe hat mir ganz klar davon abgeraten. Er hält überhaupt nichts davon das man in der Schwangerschaft geimpft wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Tamilein, 32. SSW am 05.04.2021, 18:41 Uhr

Mir wurde sie auch empfohlen. Ich werde mich Impfen lassen.

Bin zwar schon geimpft aber sie meinte man sollte es trotzdem nochmals auffrischen.

Is doch toll wenn man seinem Kind etwas Schutz mitgeben kann. Zumal Keuchhusten bei Neugeborenen nicht ohne ist und sich die letzten Jahre wieder häuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.04.2021, 20:50 Uhr

Mir wurde dies bisher nicht empfohlen. Werde aber gleich mal im Impfausweis nachschauen, ob die Auffrischung fällig ist. Falls ja, würde ich das in der Schwangerschaft nachholen. Keuchhusten ist wieder auf dem Vormarsch, da ist mir jedes Antikörperchen willkommen, dass ich meinem Kind mitgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 05.04.2021, 20:59 Uhr

Die Impfung in der Schwangerschaft ist unabhängig von deinem Impfstatus. Ich wurde auch erst 2015 das letzte mal dagegen geimpft. Der Nestschutz geht bei Keuchhusten nur bei einer erneuten Impfung am Ende der Schwangerschaft auf das Kind über, selbst wenn du noch genug Antikörper hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von alibali, 32. SSW am 05.04.2021, 22:31 Uhr

Mir ist die Impfung auch empfohlen worden und ich werde sie beim nächsten Termin (kommende Woche) deshalb auch machen lassen. Find es irgendwie logisch, mein Kind für die erste Zeit mit Antikörpern zu versorgen, wenn das möglich ist. Keuchhusten bei den ganz Kleinen kann echt fies enden. Muss aber natürlich jeder für sich selbst wissen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Julchen30, 29. SSW am 05.04.2021, 23:45 Uhr

Hallo.
Bekam sie von meiner Ärztin auch empfohlen und werde sie beim nächsten Termin, Ende April, bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Liebchen82 am 06.04.2021, 22:49 Uhr

Ich hab mir die Impfung auch geben lassen. In der ersten Ss auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Mützipütz, 34. SSW am 07.04.2021, 22:42 Uhr

Grüße aus dem Mai!
Ich habe sie mir auch geben lassen,weil meine 12 Jahre her ist.
Schaden tut sie nicht.Ist ein Totimpfstoff.
Auch das direkte Umfeld sollte geimpft sein.
Mein Partner hat sich letzte Woche impfen lassen.
Meine Hebamme meinte allerdings sie hatte in 30Jahren nie ein Baby mit Keuchhusten erlebt.Aber gut das ist ihre Meinung dazu.
Wenn eine Imfpung mein Kind gesund erhält bekommt es sie und in dem Fall ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Maroulein am 15.04.2021, 8:33 Uhr

Uns ist das bei der 3.passiert,ich selber hab schon im Krankenhaus gehustet,aber die ersten zwei Wochen ist es wie normaler Husten,die meinten ich hätte mich bestimmt im OP erkältet,nach 14 Tagen kamen dann die typischen Hustenatakken bei Anstrengung und im Liegen,nach der ersten Nacht direkt zum Arzt,der nahm mich nicht so ernst,ich hab aber auf die Blutentnahme bestanden,und es war Keuchhusten,bis ich mein Ergebnis hatte war die Kleine längst angesteckt,mit Grade Mal 2 Wochen und sie hatte nur 2000g,der Keuchhusten selber war schon schlimm,aber durch das Erbrechen haben wir um jedes Gramm gekämpft,sie war noch super müde von der Gelbsucht und dann hat sie das bisschen was ich rein bekommen habe auch noch erbrochen
Wir haben ca ein halbes Jahr im Sitzen geschlafen weil die Toxine super lange nachwirken können,ich hab fast ein Jahr gebraucht bis ich wieder mehr als eine Etage Treppen laufen konnte ohne gefühlt ein Sauerstoffzelt zu brauchen.
Und mit frischem KS war das Husten auch super unangenehm.

Und wir sind ja trotzdem noch glimpflich davongekommen,wir müssten nicht in die Klinik und es ist nichts weiter passiert mit der Kleinen.

Angesteckt haben uns die geimpften Großen,damals fing das Grad erst an,ich wurde nicht geimpft,meine FÄ lehnte das ab,meine Kinder waren geimpft,aber länger her,sie hatten einen leichten Verlauf den keiner als Keuchhusten erkannt hat, angesteckt hat sich die Mittlere bei einer Mitschülerin die sehr wohl wusste was sie hatte und trotzdem nicht einen Tag daheim geblieben ist (meine Mittlere war da 11,sie hat es nicht erwähnt da sie dachte das sei ein Asthma Symptom,erst als wir über Keuchhusten sprachen erzählte sie es dann,die Mutter des Kindes ist Erzieherin und müsste es wirklich besser wissen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für ...

von FrauMaus, 25. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nach der Impfung.

So Leute ich habe mich geboostert. Bis jetzt tut mein linker Arm weh und ich bin etwas müde. Ich hoffe es bleibt so wie es jetzt ist. Ich war sehr aufgeregt und Tränen sehr nah….. Wünscht uns Glück

von Milla22, 20. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

3 Impfung ?

Hallo ihr lieben,ich hatte gestern meine FA Termin gehabt. Und wir haben nicht nur über mein Baby unterhalten sondern auch über die Booster Impfung. Ich würde wenn Biontech bekommen. Ich wollte mal fragen wer hat in der Schwangerschaft seine Booster Impfung bekommen und in ...

von Milla22, 19. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo alle zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin mittlerweile in der 16ssw und habe am Mittwoch meinen Termin zur erst Impfung gegen corona. Hat sich jemand in der schwangerschaft impfen lassen oder kennt jemanden der sich hat impfen lassen in der schwangerschaft, wie ...

von Mamasspatz 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung? Ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Ich bin hin- und hergerissen… ich bin in der 14ssw und mache mir große Sorgen was eine Erkrankung mit mir und meinem Baby anstellen könnte. Genau so habe ich aber bedenken das die Impfung einen negativen Einfluss auf mein Baby haben könne. Ich weiß einfach ...

von Endlichmama22, 14. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo, hatte gerade in einem anderen Forum gelesen, das "Kontaktpersonen von Schwangeren" für eine Corona Impfung "hohe Priorität" haben. Das ist die gleiche Priorität wie die für über 70 Jährige und noch vor Lehrern und Erziehern. Für uns ist das eine tolle Information ...

von die_ente_macht_nagnag, 19. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung in der Schwangerschaft

Hallo, Das ist bereits mein 4.Kind aber das 1.mal das die Ärztin mir Grippeimpfung und Keuchhusten empfohlen hat. Das ist seit 2020 wohl im österreichischen Impfplan empfohlen..... Ich hätte nie drann gedacht mich in der Ss impfen zu lassen. Kennt ihr das? Wie ...

von Bela2711, 14. SSW 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

ES+11 und Impfung

Meine Arbeit bietet nächste Woche eine grippeschutzimpfung im Betrieb an . Ich hatte mich dafür gemeldet ... Jetzt weiß ich nicht , ob ich das vielleicht lassen sollte ? Dem impfer oder der Arbeit soll ja noch nichts davon wissen, daher kann ich den schlecht fragen . Lg ...

von Salkritz 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ab wann?

Hallo leute! Meine FA meinte ich solle mich gegen Grippe impfen lassen. Bin auch der Meinung sie meine ab dem 4 monat. Nur bin ich mir leidet nicht mehr sicher. Ich habe dann noch mal nach gefragt ( also die Helferinnen/schwestern) die ko ne mir das auch nicht sagen. Aber ...

von Bine422 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.