Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bela2711, 14. SSW am 05.12.2020, 7:11 Uhr

Impfung in der Schwangerschaft

Hallo,

Das ist bereits mein 4.Kind aber das 1.mal das die Ärztin mir Grippeimpfung und Keuchhusten empfohlen hat.
Das ist seit 2020 wohl im österreichischen Impfplan empfohlen.....

Ich hätte nie drann gedacht mich in der Ss impfen zu lassen.

Kennt ihr das? Wie handhabt ihr das?

Lg

 
18 Antworten:

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von HHKatha, 12. SSW am 05.12.2020, 7:23 Uhr

Also die Grippeimpfung ist in Deutschland empfohlen nach dem ersten Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Bela2711, 14. SSW am 05.12.2020, 8:53 Uhr

Und machst du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Bashra, 11. SSW am 05.12.2020, 9:12 Uhr

Ich bin noch unschlüssig ob ich die Grippeimpfung machen soll. Keuchhusten werden ich der passenden Woche machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Uli2021, 13. SSW am 05.12.2020, 9:20 Uhr

Hallo
Mir wurde auch die Grippeschutzimpfung empfohlen. Ich werde sie nicht machen. Eigentlich hab ich ein sehr gutes Immunsystem.

Keuchhusten wurde mir auch empfohlen bzw. Muss meine Tetanusimpfung aufgefrischt werden und es wäre dann wohl so eine dreifach Impfung die es ab der 30 Woche gibt.
Es gibt ja viele verschiedene Meinungen dazu uns ich muss sagen, dass ich auch etwas verunsichert bin.

Liebe Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von DoroMarie88 am 05.12.2020, 9:46 Uhr

Hallo. Hab mich vor etwa einer Woche gegen Grippe impfen lassen. Für alle Schwangeren, die im zweiten bzw. dritten Trimester während der Wintermonate sind, ist es empfohlen. Die Impfung verlief komplikationslos. Man geht davon aus, dass fieberhafte Infekte in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko von Frühgeburten führen. In der Schwangerschaft sind eh nun Totimpfstoffe zugelassen. Ich würde es dir empfehlen. Lieber Gruß aus Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Julchen30, 12. SSW am 05.12.2020, 10:17 Uhr

Hallo.
Mir wurde auch beides empfohlen, werde es aber nicht machen.. Ich hab meiner Ärztin ansehen können das sie selbst nicht viel davon hält und ich normalerweise auch noch nie impfen war werde ich es auch jetzt nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Bela2711, 14. SSW am 05.12.2020, 11:17 Uhr

Ich habe wegen Keuchhusten überlegt ,da mein Mann vor 2 Jahren Keuchhusten hatte und der war echt schlimm .... aber ich denke ich werde es trotzdem nicht machen , habe wie gesagt vorher noch nie daran gedacht bzw hat es wer erwähnt.... Grippe impfen war ich noch nie umd hab es auch nicht vor ,davon halte ich auch nixht allzu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von DoroMarie88, 14. SSW am 05.12.2020, 11:35 Uhr

Ja, gut. Ich bin selbst Ärztin und habe da eine ziemlich klare Meinung. Bedenken bzgl Medikamente und Impfungen in der Schwangerschaft sind richtig. Das muss jeder selber entscheiden. Hängt grundsätzlich wohl auch mit der generellen Einstellung gegenüber Impfungen zusammen. Ist grundsätzlich eh sinnvoll häufiger den eigenen Impfstatus beim Hausarzt überprüfen zu lassen. Grundsätzlich auch bevor eine Schwangerschaft eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von HHKatha, 12. SSW am 05.12.2020, 12:39 Uhr

Weiß noch nicht. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob überhaupt noch Impfstoff da ist, wenn ich es mal zum Arzt schaff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Bela2711, 14. SSW am 05.12.2020, 13:23 Uhr

Ich bin grundsätzlich schon für Impfungen, bin auch gut durchgeimpft. In der Schwangerschaft ist es mir eben neu und da hab ich immer eher Angst, generell auch lit Medikamenten usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Sunshine_bebe, 11. SSW am 05.12.2020, 13:35 Uhr

Ich lasse mich generell nicht Impfen.
Die Grippeimfpung ist in meinen Augen sowiso unsinn. Kenne einige, die machen das jedes Jahr, und sind trotzdem jeden Winter Krank. Ich mache es nicht, und hatte meine letzte Grippe vor knapp 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Scoobydine, 15. SSW am 05.12.2020, 14:07 Uhr

Ich bin froh, dass mich meine Frauenärztin bisher nicht auf die Grippeimpfung angesprochen hat. Da ich auch nicht mehr arbeiten darf und viel zuhause bin, sehe ich keine Notwendigkeit, mich gegen die Grippe impfen zulassen. Mein Impfstatus ist schon vor der SS super gewesen. Ich hätte derzeit viel zu viel Angst das meinem Baby irgendwas passiert. Diesbezüglich habe ich mich auch nicht informiert, weil es für mich nicht in Frage kommt. Deswegen würde ich mich z.b. auch erst gegen Corona impfen lassen, wenn ich abgestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Bela2711, 14. SSW am 05.12.2020, 18:01 Uhr

Gegen corona würde ich mich erst impfen lassen wenn sie mal wissen in welcher art es die dna verändert .... wir alle wissen was aus veränderten Zellen werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von kia-ora am 06.12.2020, 10:50 Uhr

Also für mich käme eine Impfung in der Schwangerschaft absolut NICHT in Frage!

Sollte das Baby einen Impfschaden bekommen, wird der nie und nimmer anerkannt und man sitzt dann später da und das Baby muss die Folgen ausbaden.

Gerade bei den reduzierten Kontakten in der heutigen Zeit habe ich auch keine Angst vor einer Ansteckung.

Keuchhusten ist für Babys gefährlich. Da könnte man sich ein paar Wochen nach der Geburt impfen lassen. Es ist aber auch ratsam in dem Punkt mal beim Vater und den Großeltern (und anderen engen Kontakten) nach dem Impfschutz zu fragen. Was nützt es dir, wenn du gut geimpft bist und die Oma das Baby anhustet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Liebchen82, 15. SSW am 06.12.2020, 20:12 Uhr

Die Grippeimpfung werde ich n 2 Wochen auch bei meiner Gyn machen. In der letzten Ss hab ich mich auch gegen Grippe impfen lassen und auch gegen Keuchhusten. Das hatte sie damals empfohlen, da wohl der Schutz auch auf das Kind übergeht (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich hätte morgen meine dritte Zeckenimpfung (Die ersten beiden waren vor der Ss). Die werde ich jedoch absagen. Da hab ich Freitag mit meiner Gyn drüber gesprochen u sie sagte, ich sollte es nicht machen.
Ich hab in der ersten Ss meinen Impfpass auch direkt in den Mutterpass gelegt. Dass auch gleich jeder Arzt prüfen kann, falls was fehlt :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Anyta1, 13. SSW am 06.12.2020, 20:13 Uhr

Ich bin auch von meiner Ärztin bereits darauf angesprochen worden. Ich war mir wirklich unsicher und auch etwas geschockt, dass während der Schwangerschaft geimpft wird. Nun, ich werde mich nicht impfen lassen. Derzeit wüsste ich ebenfalls nicht, wo ich mich anstecken sollte, da ich sowieso fast nur Zuhause bin und draußen die Hygieneregeln gelten. Also, die Risiken eines Impfschadens wären mir höher, als an der Grippe zu erkranken. Ich bin übrigens sehr selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Tiffy85, 12. SSW am 08.12.2020, 18:02 Uhr

Hallo alle zusammen,
bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber das Thema Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt mich schon länger und ich habe diesbezüglich auch große Bedenken. Generell bin ich kein Impfgegner, aber in der Schwangerschaft ist das ja nochmal etwas anderes. Bevor wir versucht haben schwanger zu werden, habe ich von meiner Hausärztin meinen Impfstatus auf Vollständigkeit checken lassen. Nun hat mir meine Frauenärztin auch berichtet, dass für Schwangere die Grippeschutz- und Keuchhustenimpfung empfohlen wird. Davor hatte ich gelesen, dass (manchen oder den meisten???) Impfstoffen Queksilber/ Aluminium beigemischt ist und dies bei Kindern zu Autismus, ADHS führen kann und bei Erwachsenen mit Alzheimer im Zusammenhang steht. Während der Schwangerschaft kann dies wohl zu neurologischen Fehlbildungen beim Ungeborenen führen und auch hier Autismus, ADHS beim Kind begünstigen. Ich habe jetzt keine ausgearbeitete Recherche vorzuliegen, aber wenn man bei google o.ä. "Aluminium Quecksilber Impfstoff" eingibt, findet mein einiges. Leider sind die Hersteller wohl nicht verpflichtet alle Inhaltsstoffe einer Impfung zu deklarieren, so wie es ja leider auch bei Trägerstoffen eines Medikamentes der Fall ist, sodass man z.B. ein Medikament eines Herstellers nicht verträgt, obwohl der Wirkstoff der gleiche ist, wie bei einem gut verträglichen Medikament ist.
Wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ich glaube es war eine australische Studie, welche analysierte, dass Impfstoffe, bei denen weder Aluminium noch Queksilber als Inhaltsstoffe genannt wurden, trotzdem enthalten waren.
Falls es jemanden interessiert ;) Ich werde mich sehr wahrscheinlich nicht impfen lassen. Durch Corona habe ich kaum Kontakt zu Menschen, der Kreis der Menschenbegegnungen ist bei mir sehr gering. Ich bin die meiste Zeit zuhause oder draußen im Grünen (ohne Menschen ;)), daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Grippe &Co. sehr gering. Außerdem kann man auch nach einer Impfung krank werden, dazu neige ich leider eher, als auf "herkömmlichen Weg" krank zu werden.
Gleichzeitig möchte ich aber auch bemerken, dass eine (schlimme) Grippe das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann.
Ich möchte hier niemanden verängstigen, aber ich wollte es gerne mal erwähnen und ansprechen. Bis jetzt konnte ich mich zu diesem Thema noch mit keiner anderen Schwangeren austauschen.
Vielleicht hat jemand ja noch bessere und genauere oder ganz andere Infos zu diesem Thema? Würde mich freuen, wenn diese hier mit uns geteilt werden.
Einen lieben Gruß und bleibt gesund :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft

Antwort von Liebchen82, 15. SSW am 08.12.2020, 19:17 Uhr

Danke für das tolle Bild und deinen Text. Ich werde nun doch nochmal über die Grippeimpfung in der Ss nachdenken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.