Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 15.12.2022, 17:43 Uhr

Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Wie läuft der Mittagsschlaf bei euch ab?

Seit einigen Wochen wird es zunehmend schwieriger, Jannik mittags zum Schlafen zu kriegen. Es wurde jeden Tag immer später bis er überhaupt müde war. Ich habe die Schlafenszeit dann entsprechend angepasst.
Jetzt ist es so, dass er zwar müde ist und gerne ins Bett geht, da döst er dann auch während er gestillt wird, es wirkt so, als wäre er kurz vorm einschlafen und dann dreht er auf und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ich versuche es dann regelmäßig immer wieder und oft klappt es dann auch (da ist da dann aber auch schon 15h und abends ist er erst um 22h wieder ansatzweise müde) aber es gibt zunehmend Tage an denen kann er einfach nicht einschlafen (und ist nach dem dösen halt auch nicht mehr müde genug). Richtig müde wird er dann so gegen 17h aber da kann ich ihn natürlich nicht hinlegen, da er sonst bis Mitternacht oder noch länger hier rum turnt.
Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, geht er entsprechend früher ins Bett und schläft dann auch länger (so etwa 12 Stunden).
Aber irgendwie finde ich es trotzdem zu früh den Mittagsschlaf schon weg zu lassen (zumal es ab 17.30h dann auch echt keine Freude mehr mit ihm ist ).

Habt oder hattet ihr vielleicht auch das Problem? Ist es vielleicht mal wieder nur eine Phase?

 
6 Antworten:

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von MeiMei am 15.12.2022, 18:16 Uhr

Hi Tanja!

Ich glaube ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch bezüglich Mittagsschlaf gepostet.
Wir sind mittlerweile bei Woche 4 und haben innerhalb dieses einen Monats ganze zwei Mal ein Schläfchen geschafft

Mittlerweile nehme ich es so hin wie es ist - wirkt er müde, versuche ich es, merke aber sehr schnell ob es klappt oder nicht.

Ob es nur eine Phase ist oder er schon sooo groß ist dass er einfach kein Schläfchen mehr braucht kann ich dir leider nicht sagen, hier sieht es jedenfalls nicht nach Phase aus... und wenn doch, dann ist sie ziemlich lang.
Ich muss aber auch sagen dass er jetzt schon ganz gut ohne den extra Schlaf hinkommt. Manchmal gibt es Tage da schafft er es locker bis 19 Uhr, manchmal gibt er aber ab 17 Uhr schon langsam auf und wird knatschig.
Aber ich versuche ihn immer frühestens 18 Uhr ins Bett zu stecken.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine
Ich hoffe dass es bei euch wirklich nur eine Phase ist, es kann an manchen Tagen echt knackig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von Tanja_1989 am 16.12.2022, 8:36 Uhr

Huhu
Ich habe direkt mal deinen Beitrag gesucht und festgestellt, dass ich da ja sogar geantwortet hatte
Stillen, Schlafmangel und Schwangerschaft haben mein Hirn echt außer Funktion gesetzt
Bei euch geht es dann ja schon echt lange so und ist wahrscheinlich eher keine Phase mehr... Wie lange wird dann nachts geschlafen?
Jannik hatte gestern keinen Mittagsschlaf wieder gemacht und ich habe ihn um 19.30h ins Bett gebracht (normal ist ja bei uns eher 21.30-22h), er ist aber trotzdem erst um 21h auch wirklich eingeschlafen und war heute um 7h wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von MeiMei am 16.12.2022, 11:32 Uhr

Dann hat dein Kleiner ja ne Menge Energie
Und zehn Stunden ohne Mittagsschlaf finde ich doch wenig, da würde ich wirklich glatt auf Phase bei dir tippen.

Wenn hier kein Mittagsschlaf gemacht wird schläft der Knirps gerade zwischen 11 und 12,5 Stunden, wenn es gut läuft, manchmal mit bis zu anderthalb Stunden Wachphase irgendwo dazwischen.
Allerdings kommen gerade auch die letzten Backenzähne und verschnupft ist er auch

Ich muss gestehen ein bisschen erleichtert bin ich schon, da es Abends maximal 10 Minuten dauert bis er einschläft.
Das macht es mir später hoffentlich etwas leichter wenn die kleine Schwester nicht schlafen will

Ich drücke dir die Daumen dass sich das bei Jannik wieder einpendelt, gerade während der Schwangerschaft ist Schlafmangel mit Kleinkind ein Killer...
Und dir natürlich alles Liebe und trotz allem eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von Minimäuschen am 16.12.2022, 21:43 Uhr

Bei uns ist der Schlaf seit Anfang Dezember auch so ein Thema. Es fing damit an, dass er abends ewig gebraucht hat, um einzuschlafen.
Dann hat es auch irgendwann mittags mit dem rechtzeitigen Einschlafen nicht mehr hingehauen (und das, obwohl er offensichtlich todmüde ist).
Wenn er dann doch irgendwann einschläft und ich ihn nicht nach 20 Minuten wieder wecke, turnt er abends ewig durchs Bett.
Heute habe ich den Mittagsschlaf nach 1,5h erfolglosen Versuchens mal wieder gestrichen.
Heute Abend ist er dann gegen 18:30 Uhr problemlos eingeschlafen. Dann hat er etwa 1,5h gepennt und seit 20:00 Uhr versuchen wir verzweifelt, ihn wieder zum Schlafen zu bewegen.
Ich kann dir leider keine Tipps geben - ich habe selbst keine tolle Lösung.
Du bist aber auf jeden Fall nicht alleine mit den Schlafproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von Abc12 am 17.12.2022, 10:12 Uhr

Mittagsschlaf ist bei uns auch ganz schwierig. Eigentlich funktioniert das nur, wenn wir Auto fahren. Das ist natürlich wirklich doof jetzt, wenn man vorher extra Eiskratzen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr!?

Antwort von Tanja_1989 am 17.12.2022, 13:20 Uhr

Na dann sind wir ja scheinbar nicht die einzigen bei denen es im Moment schwierig ist
Gestern war es auch wieder nicht möglich Jannik mittags zum schlafen zu bewegen. Abends habe ich ihn dann entsprechend früh ins Bett gelegt, doch er hat noch munter rumgeturnt. Nach einer Stunde habe ich ihm etwas strenger gesagt, dass er sich nun hinlegen soll. Dann waren erstmal 15 Minuten untröstliches weinen angesagt. Das zeigt mir deutlich, dass er einfach völlig übern Punkt war.
Heute macht er zum Glück wieder Mittagsschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo ihr Sagt mal, machen eure Kleinen jeden Tag brav ihr Schläfchen? Unser Wirbelwind hier hat seit ein paar Tagen wunderbare Nächte, allerdings gestalten sich die Mittagsschläfchen manchmal etwas ...

von MeiMei 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Was tragen eure beim Mittagsschlaf?

Meine bisher nur Kurzarmbody und Schlupfsack drüber.Der Papa sagt nun das wäre zu wenig sie ist kalt. Ich persönlich friere auch gerne beim Einschlafen und decke mich dann zu bis zum Hals.Geht bei ihr ja schlecht. Was nehmt ihr? Schlafanzug mit langen Ärmeln und nackig ...

von Mützipütz 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Ich bin seit der SS stille Mitleserin hier bei euch. Allerdings bräuchte ich nun doch mal euer Schwarmwissen Thema Mittagsschlaf... bei uns besteht seit langem das Problem, dass es unmöglich ist, unsere ...

von Sterni21 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Bei uns steht nächste Woche der nächste Urlaub an. Wir haben spontan entschlossen noch eine Woche im Harz zu verbringen. Jetzt mach ich mir nur gerade Gedanken darüber, wie wir das am besten mit dem mittagsschlaf machen werden. Als wir vor knapp einem Monat im Center parcs ...

von Lyonesse 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Hallo zusammen, wie haltet Ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem Spazierengehen? Geht Ihr spazieren, damit das Baby einschläft oder auch unabhängig vom Mittagsschlaf? Habt Ihr schon feste Zeiten für das Mittagsnickerchen? Unser Zwerg quengelt mittags zunehmend und ich ...

von May20 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf/Mittagessen

Hallo zusammen, Hier ist es ja leider etwas ruhig geworden. Ich hoffe ihr habt alle den 1. Geburtstag schön verbracht/gefeiert… Wie sieht es denn bei euch mit den Schläfchen am Tag aus? Werden noch 2 gemacht oder nur einen Mittagsschlaf? Ich habe zuletzt das Schläfchen am ...

von Maitwins 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/beikost...

wollte mal wissen, wie das bei euch mittags so läuft...wir haben irgendwie den ganzen tag noch den rhytmus...essen-wach sein-schlafen-essen... aber den "typischen" mittagsschlaf machen kinder ja dann später nach dem mittagessen oder? (zumindest im kiga ist das ja so)...ab ...

von maus05 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..mir viel zu wenig.....;)....

...bohhhh es nervt mich doch sehr.... Henri schläft abends von 19 uhr bis ca. 8 uhr morgens (mit stillen einmal in der Nacht)...das ist ja auch super so... aber Tagsüber schläft er mir einfach zu wenig..... Vormittags schläft er so gut wie ...

von Nike01 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.