Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeiMei am 05.11.2022, 12:57 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo ihr

Sagt mal, machen eure Kleinen jeden Tag brav ihr Schläfchen?
Unser Wirbelwind hier hat seit ein paar Tagen wunderbare Nächte, allerdings gestalten sich die Mittagsschläfchen manchmal etwas schwierig.

Die letzten zwei Tage hat er überhaupt keine Lust auf seinen Mittaggschlaf gehabt, selbst unterwegs nicht, und auch heute scheint die Welt wieder viel zu aufregend
Und das trotz müder Augen(-reiber) und Gähner. Auf der Schulter ist er dann oft auch wie ein Schluck Wasser

Wenn er dann deutlich Zeichen von Müdigkeit zeigt ist das immer erst gegen 17 Uhr, aber da wir zur Zeit gegen 19 Uhr im Bett sind versuche ich die eine Stunde bis 18 Uhr noch rumzuspielen.

Es tut mir nur irgendwie wahnsinnig Leid wenn ich weiß dass er von 6 bzw. 7 bis 18 Uhr durchmacht, egal wie sehr ichves versuche

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Tanja_1989 am 05.11.2022, 15:19 Uhr

Wir haben gerade heute auch wieder mit dem Thema zu tun... An den meisten Tagen klappt es mit dem Mittagsschlaf. Allerdings hatten wir ein paar Monate einen relativ festen Rhythmus, da ist Jannik gegen 7h aufgestanden und zwischen 11 und 11.30h für etwa 2 Stunden schlafen gegangen. Momentan ist es wieder komplett durcheinander, mal ist er um 11h müde, mal erst um 13h oder später. Und schlafen tut er auch zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden, ganz unterschiedlich.
Ja und dann gibt es Tage, so wie heute, da findet er einfach nicht in den Schlaf obwohl er müde ist. Ich versuche es dann immer und immer wieder, da wir sonst tatsächlich auch das Problem haben, dass er am späten Nachmittag oder frühen Abend dann einschläft. Und da er eh erst um 21h ins Bett geht, möchte ich natürlich nicht, dass es noch später wird
Wenn es nach mir ginge könnte er seinen Mittagsschlaf auch sein lassen und dafür abends früher und nachts insgesamt länger schlafen. Aber man merkt schon, dass er seinen Mittagsschlaf noch braucht (und solange er erst um 21h ins Bett geht abends, brauche ich die freie Zeit am Mittag auch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Minimäuschen am 05.11.2022, 17:25 Uhr

Hier wird mittags eigentlich immer geschlafen. Zu welchem Zeitpunkt er einschläft, ist sehr unterschiedlich und hängt stark davon ab, wie erholsam die Nacht war und wann er morgens aufgestanden ist.
Er schläft meistens zwischen 13:00 & 14:00 Uhr ein und pennt dann etwa 1,5 - 2,5 h.
Letztens hat er mal nur eine halbe Stunde im Buggy gepennt, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. Daraufhin konnten wir ihn abends um 19:00 Uhr ins Bett bringen (sonst eher 21:00 Uhr) und bis auf eine Fläschchen-Unterbrechung hat er bis 8:30 Uhr durchgeschlafen.
Wenn man ihm die Müdigkeit nachmittags nicht so angemerkt hätte, würde ich das ja zum Standardmodell machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von TheEternal am 05.11.2022, 18:57 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase, mittlerweile klappt es wieder gut. Aber wenn er später als 8 Uhr aufwacht, dann kann man den Mittagsschlaf vergessen. Dann ist er bis 6, hlab 7 wach ohne Mittagsschlaf. (meistens steht er gegen 7-7.30 auf) Er schläft dann 2 bis 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von JaFeMa am 05.11.2022, 19:45 Uhr

Hier wird auch jeden Tag geschlafen. Zwar versucht sie im Moment, so zu tun als sei sie gar nicht müde, aber wenn ich sie ins Bett lege dauert es nicht lange.
Unsere Zeiten sind halb sieben ca aufstehen, 12h Mittagsschlaf (1h 20 min), 19:30 ins Bett. Dann schläft sie in der Regel bis morgens durch (dass ich das Mal über eines meiner Kinder sagen darf )
Ich kenne aber auch Kinder im Bekanntenkreis, die in dem Alter nicht mehr (regelmäßig) schlafen, von daher ist es glaube ich sehr individuell und ihr müsst für euch eine passende Routine entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auf einen Mittagsschlaf alle paar Tage hinausläuft. Oder es ist nur eine Phase. Oder oder oder
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Fairy2021 am 05.11.2022, 19:54 Uhr

Hier wird auch noch brav geschlafen mittags. Von 12-14 Uhr ca. +- 30 Minuten. Ins Bett geht es gegen 19 Uhr und dann wird bis 6:45 geschlafen in der Woche.

Ich kenne aber auch Kinder die in dem Alter ihren mittagsschlaf einfach abgelegt haben und auch dann erst um 18/19 Uhr ins Bett gegangen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lalilu. am 05.11.2022, 20:39 Uhr

Bei uns wird der Mittagsschlaf noch ganz brav gemacht - zum Glück.
Der Sohn von meiner Freundin hat in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Unsere geht zwischen 20:00 und 20:30 ins Bett und schläft mittlerweile (seit vielleicht 2-3 Wochen) ENDLICH durch
Aufstehen tut sie zwischen 06:00 und 07:30 Uhr, mittags geht sie zwischen 12:00 und 13:00 Uhr schlafen und schläft dann ihre 2 bis 3 Stunden.

Bei uns ist es so, wenn sie mittags keinen oder nur einen kurzen Mittagsschlaf macht (wenn wir unterwegs sind), wird die Nacht immer sehr schlecht.
Wenn sie mittags gut und lange schläft, tut sie das auch in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Ellianna am 05.11.2022, 21:37 Uhr

Seit ein paar Tagen gibt es bei uns auch Probleme. Normal macht sie von ca. 12.30-14/14.30 Uhr Mittagsschlaf. Heute aber wollte sie um 14 Uhr immer noch nicht schlafen, dann haben wir es sein lassen. Dafür war sie dann schon um 18 Uhr so müde, dass sie quasi ins Bett gefallen ist, das arme Kind hat sich dann sogar beim Spaziergang auf die Wiese gelegt sonst geht sie eher um 19.30/20 Uhr ins Bett und schläft bis um 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MeiMei am 05.11.2022, 23:04 Uhr

Junior hat sich heute auch ins Bett gelegt und stand nicht mehr auf

Ich finde es an sich nicht so tragisch, er war auch nicht super knatschig tagsüber, trotzdem hab ich es lieber wenn er wenigstens eine Stunde am Mittag schläft.

Den richtigen Rhythmus scheinen wir noch nicht gefunden zu haben, früher war das viel leichter, jetzt rätseln wir wann er müde genug für ein Nickerchen ist.
Wobei er zur Zeit genau immer dann wenn wir ihn versuchen hinzulegen groß muss und ihn das wach hält das zeigt er leider vorher nicht.
Schätze wir müssen uns was Mittagsschläfchen angeht nach seinem Darm richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mützipütz am 06.11.2022, 11:01 Uhr

Meine geht 19uhr ins Bett.Schläft ohne Flasche durch aber man muss manchmal 2x ins Babyfon reden das sie wieder einschläft.Da will sie nur hören das jemand da ist.
Und dann schläft sie so bis 7.30.Wenn sie vor 7uhr ne Flasche bekommt,weil wir ausschlafen wollen dann schläft sie bis 8.30.
Mittagsschlaf ist dann zwischen 11 und 12 Uhr hinlegen und dann meistens so zwei Stunden.
Außer gestern da sollte sie ihm Auto schlafen aber hat sie nicht.Also dann im Buggy für 40Minuten.Abends war sie nicht früher müde.
Wenn sie Mittags müde wird holt sie sich nen Nuckel und ein Schnuffeltuch und legt sich irgendwo hin.Dann wissen wir das sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was tragen eure beim Mittagsschlaf?

Meine bisher nur Kurzarmbody und Schlupfsack drüber.Der Papa sagt nun das wäre zu wenig sie ist kalt. Ich persönlich friere auch gerne beim Einschlafen und decke mich dann zu bis zum Hals.Geht bei ihr ja schlecht. Was nehmt ihr? Schlafanzug mit langen Ärmeln und nackig ...

von Mützipütz 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Ich bin seit der SS stille Mitleserin hier bei euch. Allerdings bräuchte ich nun doch mal euer Schwarmwissen Thema Mittagsschlaf... bei uns besteht seit langem das Problem, dass es unmöglich ist, unsere ...

von Sterni21 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Bei uns steht nächste Woche der nächste Urlaub an. Wir haben spontan entschlossen noch eine Woche im Harz zu verbringen. Jetzt mach ich mir nur gerade Gedanken darüber, wie wir das am besten mit dem mittagsschlaf machen werden. Als wir vor knapp einem Monat im Center parcs ...

von Lyonesse 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Hallo zusammen, wie haltet Ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem Spazierengehen? Geht Ihr spazieren, damit das Baby einschläft oder auch unabhängig vom Mittagsschlaf? Habt Ihr schon feste Zeiten für das Mittagsnickerchen? Unser Zwerg quengelt mittags zunehmend und ich ...

von May20 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf/Mittagessen

Hallo zusammen, Hier ist es ja leider etwas ruhig geworden. Ich hoffe ihr habt alle den 1. Geburtstag schön verbracht/gefeiert… Wie sieht es denn bei euch mit den Schläfchen am Tag aus? Werden noch 2 gemacht oder nur einen Mittagsschlaf? Ich habe zuletzt das Schläfchen am ...

von Maitwins 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/beikost...

wollte mal wissen, wie das bei euch mittags so läuft...wir haben irgendwie den ganzen tag noch den rhytmus...essen-wach sein-schlafen-essen... aber den "typischen" mittagsschlaf machen kinder ja dann später nach dem mittagessen oder? (zumindest im kiga ist das ja so)...ab ...

von maus05 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..mir viel zu wenig.....;)....

...bohhhh es nervt mich doch sehr.... Henri schläft abends von 19 uhr bis ca. 8 uhr morgens (mit stillen einmal in der Nacht)...das ist ja auch super so... aber Tagsüber schläft er mir einfach zu wenig..... Vormittags schläft er so gut wie ...

von Nike01 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.