Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 15.10.2022, 15:19 Uhr

Wie viel reden eure schon?

Ich weiß, das Thema gab es vor ein paar Wochen schon mal, aber die Kleinen entwickeln sich ja so rasend schnell, dass ich einfach nochmal frage

Jannik redet noch relativ wenig. Das einzige was er wirklich oft sagt ist "Oma" Was mich manchmal wundert, selbst Wörter die er kann setzt er teilweise nicht ein. Also er kann zum Beispiel "Hunger" sagen. Manchmal macht er es auch wenn er hungrig ist. Meistens quengelt er aber und wenn ich ihn dann frage ob er Hunger hat rennt er in die Küche und zeigt auf den Obstkorb. Manchmal sagt er dann auch "Hunger" aber eben erst nachdem ich ihn gefragt habe
Kommt euch das auch bekannt vor?

 
12 Antworten:

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Ellianna am 15.10.2022, 18:29 Uhr

Unsere will richtig viel reden, aber oft genug verstehe ich sie nicht richtig aussprechen tut sie nur Mama, Papa, Ball, nein, Pipi, Kaka und Bagger. Seit neuestem auch Paprika. Viele andere Wörter sind bloß die Anfangsbuchstaben (Wawa für Wasser, Kaka für Katze etc.). Ich verstehe so ca. 20 davon. Aber sie hat auch andere Ausdrücke, da weiß ich zwar was sie will, aber nicht was das heißt. Sie sagt immer „Mama tschicka“ und will dann dass ich schaukel neben ihr oder nur tschicka, wenn sie schaukelt. Vielleicht heißt es für sie schaukeln und sie kann es nicht sagen. Im Vergleich zu einem anderen bekannten Kind spricht sie weniger und weniger verständlich, aber ich kenne auch genug Kinder die noch kaum was sagen. Und bei einigen Wörtern hat sie auch schon nachgebessert. Ball war vorher Bai und jetzt kann sie wohl das L aussprechen. Ein O kann sie aber zb nicht :) macht Spaß gerade, es kommt so viel Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Lalilu. am 15.10.2022, 21:41 Uhr

Kommt mir bekannt vor, sagt meine beim Essen auch öfters erst auf Nachfrage. Beim trinken wiederum meldet sie sich gleich.

Sonst sagt sie
Papa
Mama
Oma
Opa
Baby
Trinken
Hunger
Schlafen
Hi
Lampe
Auto
Breze
Apfel
Puppe
Seit heute noch zwei Namen

Sonst macht sie noch Laute
Hund ist „wauwau“
Katze „miau“
Schlange „psssch“
Ziege „mäh“
Pferd „iiiigah“
Schwein „grunz“

Ich glaub das war’s, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ob das viel oder wenig ist, keine Ahnung. Ich kann mich mit ihr verständigen und sie antwortet mir mit Nicken/Kopfschütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Lalilu. am 15.10.2022, 21:43 Uhr

Ach und schaukeln ist bei ihr „Katschi“
So, jetzt ist es glaub alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Mützipütz am 15.10.2022, 21:59 Uhr

Meine redet nur in ihrer Sprache,Gestik und Mimik.Man versteht sie sehr gut vlt.redet sie deshalb kaum.
Sie sagt manchmal ALLE.Und HEIß für den Heizstrahler und Ofen.
WaWa ist Hund.
Pferde machen brrrr.
Sonst kommt nichts.Mich stört es nicht aber das andere dauernd fragen und der werte Erstvater deshalb langsam nervös wird nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Tanja_1989 am 15.10.2022, 22:04 Uhr

Bei uns machen alle Tiere Muh Außer Enten, die machen Dadadada (Oma sagt immer GackGackGack).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Ellianna am 15.10.2022, 22:13 Uhr

Wir waren heute spazieren und da kam uns eine große braune Dogge entgegen. Plötzlich wiehert meine Tochter fröhlich und super stolz los, ich bin abgebrochen wir waren letztes Wochenende im Tierpark, da gab es Shetlandponys. Ich gebe zu der Hund war ein ähnliches Kaliber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Minimäuschen am 15.10.2022, 23:01 Uhr

Wirklich deutlich artikuliert sind die wenigsten Wörter. Das sind eigentlich nur "Mama", "Papa" und "ja"
Ansonsten sagt er noch:
- Bagger (Baglga)
- Auto
- Baum (phonetisch eine Mischung aus Baum und bamm)
- Opa
- Wauwau (wawa)
- heiß
Außerdem sagt er seit Neustem immer "bitte", wenn er irgendwem etwas in die Hand drückt - richtig niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Nanu82 am 15.10.2022, 23:53 Uhr

Gelaufen ist sie ja erst mit fast 16 Monaten. Dafür ist sie sprachlich schon echt weit. Sie macht mittlerweile die ersten einfachen Dreiwortsätze und sagt jetzt sicher mehr als 100 Wörter. Die sind natürlich meistens nicht korrekt ausgesprochen, aber man versteht schon, was sie meint. Mit 15 Monaten hab ich die Wörter Mal aufgeschrieben, da waren es um die 60. Jetzt gerade hat sie wieder eine Phase, wo täglich was neues dazukommt. Als ich vorgestern den Schrank aufgemacht habe, um einen Pulli für sie rauszuholen, hat sie einen mit "Gitzer" bestellt Da war ich echt baff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Lyonesse am 16.10.2022, 0:01 Uhr

Ich hatte ja vor kurzem schon den Post geschrieben, dass hier von einem auf dem anderen Tag das reden eingestellt wurde. Warum auch immer.

Bei uns ist es aber auch so, dass mein Mann und ich sie aber auch immer verstehen, was sie denn gerade will. Sie will aber weiterhin alles benannt bekommen und zeigt in ihren Büchern auf alles mögliche, damit wir ihr sagen was das ist. Aber sie versteht und erkennt auch schon viel. Wenn wir ein Buch angucken und z.b. fragen wo das zebra ist, zeigt sie auch auf dieses. Wenn wir ihr Dinge benennen beobachtet sie sehr oft ganz intensiv unsere Lippen. Manchmal kommen auch vereinzelt Wörter aber diese sagt sie dann 2 bis 3 mal und dann ist wieder Schluss. Gestern hat sie beim Buch gucken 2x Maus hintereinander gesagt und dann war wieder gut. So in dem Motto "ich gab's probiert, ich gab's geschafft und jetzt ist auch wieder gut". Genauso in der Woche ist sie die Treppe hochgegangen und weil sie ständig Pause gemacht hatte hab ich "zack zack" gesagt. Da hat sie die ganze Zeit auf dem weg nach oben in dauerschleife "zack" gesagt. Oben angekommen war wieder Schluss. Seit den hat sie auch dieses Wort nicht einmal mehr benutzt.

Ich mach mich jetzt einfach erstmal nicht verrückt und hoffe, dass sie bald wieder gefallen am sprechen lernen haben wird und durchgängig Wörter sagt. Der 10. Sprung ist auch bald rum. Vielleicht hat das dann auch nochmal eine Auswirkung. Und sie geht jetzt seit 2 Wochen in die Krippe. Vielleicht bewirkt das auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von May20 am 16.10.2022, 7:29 Uhr

Bei uns ist das meiste auch noch Fantasie-Sprache oder etwas phonetisch sehr ähnliches.

Deutlich sind Mama, Ja/Nein, Danke und Bitte. Damit kommt er aber sehr gut zurecht und verstehen tut er sehr viel. Aus den Kindergarten hat er letzte Woche „oh nein“ mitgebracht, wenn ihm etwas runter fällt oder er es wirft .

Ich mach mich da aber auch gar nicht verrückt. Die Jungs im Kindergarten in seinem Alter reden alle noch wenig bis gar nicht und mein Bruder hat auch erst mit 2 Jahren angefangen. Das wird schon.

Aber ich werde mich sehr freuen, wenn es mehr Worte werden, es ist ja schon sehr niedlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Glücksbärchi am 16.10.2022, 20:10 Uhr

Da Noel zweisprachig aufwächst, ist es hier ein Misch Masch aus spanisch und deutsch.
Mama
Pato ( Ente )
Pulpo ( Oktopus )
Auto
Daki ( für Danke )
Wau
Agua ( Wasser )
Auf ( Wenn er laufen will )
Bei Hunger kommt immer ein Ñam Ñam
Er macht total süß die Tiergeräusche, da könnt ich mich jedes Mal wegschmeißen, bei Affe nimmt er die Arme dazu Beim Ofen oder an der Steckdose pustet er immer, weil er weiß, dass ist heiss ( auch wenn ich ihn abdusche, zeigt er mir so, wenn ihm das Wasser zu warm ist ) Alles andere ist noch undeutlich, aber ich verstehe was ein will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure schon?

Antwort von Fairy2021 am 19.10.2022, 14:04 Uhr

Bei uns wird unheimlich viel gebrabbelt, ohne Punkt und komma. Man versteht nur absolut nichts
Ich schätze an Wörter kann er jetzt um die 10: Auto, Lampe, Krabbe, Bagger, Baum, Haben, Danke, Tonie, Mama, Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.