Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 02.10.2022, 9:27 Uhr

Übernachten bei Oma?

Hat euer Kind schon mal bei der Oma übernachtet? Meine war noch keine Nacht von mir getrennt aber wir würden abends gerne mal in Ruhe in Restaurant und ins Kino gehen.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir es wagen sollten, sie bei meiner Mama übernachten zu lassen.

Wir sehen meine Mama wirklich oft und unsere Tochter freut sich immer riesig auf sie.
Also die Bindung ist schon ganz gut :)

Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr schon mal drüber nachgedacht oder euch sogar getraut?

 
14 Antworten:

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von JaFeMa am 02.10.2022, 9:34 Uhr

Huhu!
Komplett alleine dort übernachtet hat sie nicht, aber letztes Wochenende waren wir in der Nähe meiner Eltern auf einer Hochzeit und meine Eltern haben dann zur Abendessenszeit die Kinder abgeholt und dann eben auch ins Bett gebracht. Mein Mann und ich waren erst um halb 1 zu Hause. Dazu muss man sagen, dass unsere Eltern beide 600km entfernt wohnen und wir uns deswegen nicht oft sehen. Wir waren zwei Tage vorher dort, damit sich alle wieder aneinander gewöhnen konnten und es hat super geklappt.
Also wenn ihr die Oma eh öfter sehr, warum nicht? Probiert doch erstmal einen Spaziergang in der nähe und Oma "übt" einmal ins Bett bringen, dann wisst ihr, wie es läuft.
Viel Spaß beim Ausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Lyonesse am 02.10.2022, 10:00 Uhr

Also komplett übernachtet hat sie bisher noch bei keiner ihrer beiden Omas. Aber für ein paar Stunden haben diese bereits auch schon auf sie aufgepasst. Die ersten Male sind wir dann in relativer Nähe mit Freunden essen gegangen. Einfach zur Sicherheit, um dann doch schnell da sein zu können. Aber es war immer alles gut. Somit haben wir dann den radius auch erweitert. In unserem Beisein haben jetzt die Omas Viktoria auch mal ins Bett gebracht (wir blieben im Wohnzimmer). Hat auch immer alles gut geklappt.

Ende Oktober/Anfang November sind wir bei einigen Veranstaltungen eingeladen. Dann werden wir mal sehen, wie gut alles auch klappt, ohne das wir in der Nähe sind.

Probiert es doch auch einfach erstmal, in dem ihr in der Nähe was essen geht. So wärt ihr im Notfall schnell wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von kia-ora am 02.10.2022, 12:37 Uhr

Bei K1 und K2 war das erst nach dem 3. Geburtstag Thema.

Bei K3 und K4 ist es überhaupt kein Thema. Ich bin also Fraktion "denke nicht mals dran".

Bei den Schwiegereltern wollte nie eines der Kinder sein und zu meinem Vater ging es so mit 9 oder 10 Jahren das erste Mal über Nacht. Auf Wunsch der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Sarii24 am 02.10.2022, 12:57 Uhr

Öhm ja und sogar sehr oft

Ich glaube Fabi hatte das erste mal mit 4 Monaten über Nacht bei Oma geschlafen. Allein schon Mittagsschlaf findet jedes Wochenende bzw jeden Sonntah bei Oma statt. Seine Schwester auch.

Zum Anfang hatten wir die Kids mit den Reisebetten getrennt. Aber mittlerweile ist Miri schon fast 3 und schläft dann direkt bei Oma im Bett und Fabi im selben Zimmer im Reisebett. Das klappt super.

Miri bekommt jetzt ihr eigenes Bett und nächstes Wochenende schlafen beide wieder bei der Oma.

Ich muss dazu sagen, wir sehen meine Schwiegereltern jeden Tag eigentlich, leben Garten gleich nebenan und ansonsten sehen wir uns auch, da wir nicht so weit von einander wohnen. Manchmal wenn ich es von der Arbeit nicht Pünktlich schaffe, rufe ich meine Schwiegereltern an und die holen die Kids ab. Ich habe zu 100 % Vertrauen und weis den Kindern geht es gut.

Meine Schwiegermama macht das auch so wie ich es möchte und kauft sogar extra alles (ob Reisebett, Windeln, Feuchttücher, Schlafanzug, Schlafsack, Zahnbürsten, Wechselssachen....) also sie hat eigentlich alles doppelt da. Selbst als die Kinder noch Nahrung gebraucht hatten, würde Flaschen und Flaschenwärmer gekauft. Die Kinder lieben die Oma über alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Fairy2021 am 02.10.2022, 14:29 Uhr

Ich war zwei Nächte auf dem Rock am Ring, hat ganz wunderbar geklappt. Zwei Wochen vorher auf einer Hochzeit hat es wiederum garnicht geklappt, man muss sich jederzeit bereit halten zurück zu kommen.
Ich finde es aber ganz nett die Möglichkeit mal zu haben (habe sie aber bisher nur 3 mal genutzt, meine Eltern sind auch noch beide berufstätig und vieeeel im Urlaub )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Minimäuschen am 02.10.2022, 14:43 Uhr

Hier wurde mich noch nicht bei den Großeltern übernachtet.
Meine Schwiegermutter traut es sich kaum zu, den Kleinen zu wickeln, weil er so kräftig ist und auch nicht brav liegen bleibt. Da ist längeres Abgeben schwierig.
Meine Mutter hätte es gekonnt, aber die ist dieses Jahr unerwartet verstorben. Meinem Vater würde ich es auch zutrauen, aber erstmal müssen die zwei sich etwas besser kennen lernen.
Ich denke, wir werden im Frühjahr den ersten Versuch starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von May20 am 02.10.2022, 19:18 Uhr

Wenn der Zwerg nicht die halbe Nacht bei mir im Bett schlafen kann, ist er immer schon um 5 Uhr wach. Das möchte ich meiner Mutter nicht antun. Vor allem, weil er ja auch nachts zwischendurch noch wach wird. Es wäre echt schön, aber dauert wohl noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von MaMo2021 am 02.10.2022, 19:42 Uhr

Da kann ich noch gar nicht dran denken :-D
Ist ja schön, dass das bei so vielen klappt.
Meine Tochter hat bis zum 9. Monat komplett gefremdelt.
Wir haben sie erst 1x mit meiner besten Freundin alleine gelassen, für 1 Stunde Kinderwagen fahren.
Ansonsten ist sie nur bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Tanja_1989 am 02.10.2022, 19:57 Uhr

Wir haben es mal versucht, dass Jannik bei meiner Mutter im Schlafzimmer schläft. Ich war allerdings auch über Nacht da aber halt im Wohnzimmer. War auch gut so, Jannik ließ sich von Oma leider überhaupt nicht beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Kaja12 am 02.10.2022, 22:09 Uhr

Mittlerweile hat der Kleine glaube ich 4 mal bei meinen Eltern übernachtet. Hat auch jedes mal sehr gut funktioniert. Meine Eltern sehen wir auch jede Woche, von daher ist da auch eine recht enge Bindung da. Auch letzte Nacht hat er dort geschlafen, und obwohl er etwas erkältet ist, hat er dann nachts als er wach geworden ist mit der Oma gekuschelt und sich von ihr beruhigen lassen. Nächstes WE schläft er wieder da.
Bei meinen Schwiegereltern hat er bisher noch nicht geschlafen, war aber eigentlich schon 2 mal geplant, misste dann aber aufgrund von Terminen meiner Schwiegereltern doch ausfallen. Meine Schwiegereltern sehen wir nicht ganz so oft, aber jedes Mal wenn wir bei denen sind, oder die Oma den Kleinen abholt und mit ihm irgendwo hin geht, hat der kleine einen riesen Spaß. Die Beziehung zu ihr ist also auch sehr gut.
Es kam aber auch schon recht häufig vor, dass sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter den Kleinen ins Bett gebracht haben, weil mein Mann und ich abends schon recht früh weg sind. Hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Its_me am 03.10.2022, 14:49 Uhr

Meine hat mit knapp 1 das erste mal bei Oma übernachtet. Aber sie kennt beide Omas und Opas gut, sieht sie häufig und ist auch so manchmal allein dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Mützipütz am 06.10.2022, 18:30 Uhr

Meine Mutter 73 hat einen sehr schlechten Schlaf.Mein Vater 77 hat wenig Nerven.
Bei den Großen war das nie ein Problem da waren sie noch jünger.
Zu meinen Schwiegereltern hat sie keine gute Bindung,weil sie sie zu selten sieht.Sind sie dran schuld.
Daher gibt es nur meine Schwester.Die hatte sie im Sept.für eine Nacht.Einschlafen war nicht das Problem aber durchschlafen.
Meine Freundin die sie sehr selten sieht hat sie aber auch im Sept.mal hier Zuhause ins Bett gebracht.Das ging völlig problemlos.
2x musste sie reingehen Nuckel reinstecken das wars.
Im Moment könnte ich so einen Abend und eine Nacht frei echt gut gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Lalilu. am 07.10.2022, 20:48 Uhr

Oh ja, in dem Alter würde ich es meinen Eltern nicht mehr zutrauen.
Meine Mutter ist erst 45 und mein Vater 46, das Alter ist also nicht „das Problem“, sondern unsere Tochter

Wir haben es letzten Sonntag auch gleich mal getestet. Na ja was soll ich sagen, um 22:30 saß klein Madame schon wieder bei uns im Auto Die Große hat an dem Tag bei meiner Schwiegermutter übernachtet.

Sie ist zwar um 20:00 Uhr eingeschlafen aber um 21:00 Uhr wieder aufgewacht und nicht mehr zur Ruhe gekommen. Das ist sehr ungewöhnlich für sie, eigentlich wacht sie erst zwischen 03:00 und 05:00 Uhr auf.
Anscheinend ist es für sie einfach noch zu früh. Wir hatten trotzdem einen schönen Abend im Restaurant und sind sehr froh es zumindest mal versucht zu haben.
Irgendwann werden wir es nochmal probieren aber es eilt nicht

Und dir wünsche ich auch baldmöglichst einen schönen Abend/Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei Oma?

Antwort von Maikäfer2017 am 08.10.2022, 3:47 Uhr

Da bei uns Oma und Opa weit weg sind, und der Kontakt nicht ganz so häufig ist, ist das ein bisschen schwierig. Wenn sie für einige Tage zu Besuch sind, haben sie Mal unsere beiden ins Bett gebracht, wir waren abends essen.
Ähnlich wollten wir es beim Besuch bei den Schwiegereltern machen und dann tatsächlich auch eine Nacht wegbleiben. Abends ins Bett bringen klappt hier gut, aber die kleine schläft ohnehin Unruhig, hier nochmal mehr,so dass wir das dann doch niemandem zumuten wollten. Aber ein freier Abend ist ja ein guter Anfang. Die Große bleibt seit sie ca 4,5 ist auch einige Tage alleine bei Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenkideen für Omas und Opas 😊

Hallo ihr lieben, Falls ihr noch auf der Suche nach einem kleinen und „einfachen“ persönlichem Geschenk seid: Fuß- und Handabdücke aus Salzteig. Ist nicht teuer, einfach und ich persönlich finde sie mega süß ...

von Muzi.95 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Nestbautrieb der werdenden Oma

Hallo zusammen Vielleicht macht jemand zur Zeit ja ähnliche Erfahrungen mit den eigenen Eltern... Meine Mutter freut sich wahnsinnig zum ersten Mal Oma zu werden. Vor ein paar Wochen hat sie von einer Freundin Baby Kleidung geschenkt ...

von Raori, 36. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft: Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. ...

von good4nothing 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omastunde

Habt ihr zur Zeit auch so eine Stunde voller Geschrei und nichts hilft? Im Stillforum wird dies als Omastunde bezeichnet. Blöd nur, dass wir keine Oma hier haben und ich gerade eine Stunde mit ihm schreiend auf dem Petziball verbracht habe. Ist es bei euch auch so schlimm? ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Und noch eine Oma an Bord ;-)

Hallo Mädels, ich heiße Simone, bin 40 Jahre jung und wohne bei Stuttgart. Ich habe am 30.08.2018 positiv getestet. Es war ein Unfall und ich war zugegeben anfangs echt geschockt und hatte mich nicht gefreut. Mittlerweile freue ich ...

von simko, 7. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma, Schwangerschaft und Gruselfilme :-)

Huhu, Ich hab gerade mit meiner Oma telefoniert. Die ist einer der wichtigsten Menschen für mich, die liebste Frau der Welt aber ab und an ein bisschen putzig ;-) Sie weiß dass ich schwanger bin und als sie fragte was wir heute machen hab ich ihr erzählt dass wir ins ...

von Sperling, 9. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma gestorben

Hallo Leute, haben gerade erfahren, dass meine Oma gestorben ist. Sie war erst Mitte 60. Starb plötzlich und unerwartet. Hab euch letztens das erst mit meinen Opa erzählt und nun das. Sie war die Mutter von meinem Vater. Bei meinem Opa handelt es sich um den Vater meiner ...

von Pingu86 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Hallo,bin auch noch da....werde Oma...VORSICHT LANG..WER MAG...

Hallo Ihr Lieben! Sorry,das ich mich so lange nicht gemeldet habe.Bin ja das Schneewittchen unter uns,habe 7 Zwerge,falls Ihr Euch noch erinnert.Aber ich lese fast jeden Tag fleißig mit und schau mir Euere Zwerge an Mensch die sind ja alle ...

von bonnie2007 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bauchweh, Oma und andere Aufreger!!!!

Hallo Mädels, muss mich mal wieder bei euch ausheulen! War heute bei meiner ersten Stunde zur Rückbildungsgymnastik. Mein Kleiner war in dieser Zeit bei meiner Mutter. Luca macht im Moment ziemliche Zicken beim Flasche trinken. Er hat anscheinend Bauchweh dabei, muss mit ihm ...

von Liv79 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine oma ist...

ins KH gekommen heute... sie hat wohl was mit dem magen-darm... und da keiner genau weiß was es ist wurd sie jetzt isoliert und ich darf sie nicht besuchen... hoffentlich gehts ihr bald wieder besser... und hoffentlich hab ich mich nicht angesteckt... war gestern noch bei ihr ...

von crazysunshine, 22. SSW 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.