Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 28.09.2022, 7:54 Uhr

Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Ich frage aus aktuellem Anlass
Jannik und ich waren letzte Woche erkältet, sind jetzt aber wieder fit. Gestern Nachmittag hat Jannik wieder Husten bekommen. Nun ist er heute Nacht immer wieder mit starkem Husten aufgewacht. So habe ich es bei ihm auch noch nie gehört, es klingt als würde ein Hund bellen und er musste auch schon ein paar Mal würgen. Seine Stimme ist auch total tief.

Nun bin ich wieder unsicher ob ich mit ihm zum Kinderarzt gehe Möglicherweise ist es einfach nur ein Husten, vielleicht kündigt sich die nächste Erkältung gerade an. Aber da es so komisch klingt habe ich auch direkt Pseudokrupp, Kehlkopfentzündung oder sonst was im Kopf...

Macht ihr euch auch oft Gedanken oder seid ihr eher entspannt und wartet erstmal ab?

 
8 Antworten:

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Lyonesse am 28.09.2022, 9:09 Uhr

Hattet ihr nur eine Erkältung oder corona?

Nach der delta Variante hatten ja sehr viele Kinder einen Krupp entwickelt. Ich weiss jedoch nicht, wie es nach den jetzigen Varianten aussieht.

Im Zweifel, würde ich jedoch mit meinem kind immer zum Arzt gehen.

Gute Besserung an euren kleinen Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Veri242 am 28.09.2022, 9:11 Uhr

Hallo, normal bin ich stille Mitleserin hier..
Ich bin bei Husten recht schnell beim Arzt, hat aber die Vorgeschichte, dass mein großer Sohn da sehr empfindlich ist und auch viele Probleme damit hat.
Mein Maikäfer jetzt hat eher schnupfen.
Ich würde es abklären lassen, gerade wenn du dir unsicher bist. Es gab Zeiten, da war ich mit meinem Großen dann wöchentlich beim Kinderarzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Tanja_1989 am 28.09.2022, 11:40 Uhr

Danke für eure Antworten.
Jetzt ist der Husten tatsächlich besser, aber wenn er tief Luft holt pfeift es. Spricht beides für Krupphusten und wir haben jetzt auch gleich einen Termin beim Kinderarzt. Ich denke auch lieber einmal zu viel als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Tanja_1989 am 28.09.2022, 11:42 Uhr

Ich habe einen Schnelltest gemacht der negativ war, daher habe ich Jannik nicht getestet. Wenn der Schnelltest nicht fehlerhaft war, war es aber wohl kein Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Abc12 am 28.09.2022, 13:12 Uhr

Halt uns doch mal auf dem Laufenden! Gute Besserung für Jannik!
Hier ist tatsächlich grade scheinbar der erste Infekt ausgebrochen mit Fieber und ab und zu mal Husten. Ich habe auch überlegt zum Arzt zu gehen aber ich glaube ehrlich gesagt, dass wir es uns da letzte Woche eingefangen haben. Das wäre dann meine Sorge, dass man sich da noch was anderes holt und der Arzt eh nichts macht/machen kann.

Einmal war das Fieber auf knapp 40 gestern, da wurde ich nervös aber mit einem Zäpfchen ging es und sonst hätten wir in die Klinik gemusst, weil der Arzt schon zu hatte. Die hatten mir vorher am Telefon gesagt, dass knapp 39 nicht schlimm wäre und wir nicht kommen brauchen. Aber besorgt bin ich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Tanja_1989 am 28.09.2022, 18:35 Uhr

So, wir waren vorhin beim Kinderarzt. Es ist tatsächlich nur ein gereizter Kehlkopf, da geht im Moment wohl auch ein Infekt durch. Lungen sind aber frei.
So gesehen war der Arztbesuch tatsächlich nicht notwendig aber nun bin ich wenigstens beruhigt.
Und was ich an unserem Kinderarzt so toll finde, der gibt einem nie das Gefühl, dass man seine Zeit verschwendet und er verabschiedet einen immer mit den Worten "wenn Ihnen irgendwas Sorge bereitet kommen Sie bitte wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Fairy2021 am 30.09.2022, 8:11 Uhr

Ich würde bei einfachem Husten so drei Wochen abwarten. Thilo war auch ganz stark vor zwei Wochen erkältet und hat nachts und morgens noch Husten was ja auch bei Erwachsenen vorkommt und total normal ist.
Grade im Liegen reizt der schleim in den Bronchien nochmal viel mehr.

Aber wenn du unsicher bist kannst du ja auch erstmal mit der Med. Fachangestelllten sprechen oder dann halt noch einen Termin ausmachen.

Ich gehöre zur Fraktion abwarten, solange es mir nicht sehr komisch vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Antwort von Mützipütz am 04.10.2022, 10:58 Uhr

Ich bin da auch eher Fraktion abwarten.Aber ich maile meiner Praxis und lasse mir pro forma einen Termin geben für in 3 Tagen.Und wenn es besser wird sage ich den morgens ab.Das ist auch okay so für die Praxis.Weil spontan am selben Tag bekommt man normalerweise keinen Termin.Ich als langjährige bekannte "Kundin" (16Jahre) und 3 Kindern dort bin da etwas besser dran.Die wissen ich komm da nicht nur wegen Schnupfen.Den einen Tag blieb sie sogar extra länger damit ich am Ende der Sprechstd. noch mit meinen Hand Fuß Mund Mädels kommen konnte.

Da sich der Husten sehr nach Krupp angehört hat wäre ich aber tatsächlich zum Arzt gegangen um zur Not ein Zäpfchen da zu haben für die Nacht.
Sollte es ein Anfall werden hilft vor den offenen Kühlschrank stellen oder auf den Balkon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Hey ihr. Manche bekommen ja auch schon ihr zweites, drittes usw Kind . Ich habe bereits eine Tochter. Bin auch mit den Kinderarzt zufrieden. Aber wie läuft das ab ? Muss ich den derzeitigen Kinderarzt informieren das ich schwanger bin, wenn ET ist ? Oder ab wann macht man ...

von Panduin, 30. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Guten Morgen! Da ich super gerne ambulant im Geburtshaus entbinden möchte, brauche ich ja schon für die U2 einen Termin bei einem Kinderarzt. Ich habe jetzt heute Mal bei einem KA angerufen (Empfehlung einer Freundin), weil ich unsicher war, ob ich mich dort quasi vorher ...

von Bärenohr, 28. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hallo zusammen, meine Kleine schreit immer ziemlich, wenn sie vom Kinderarzt untersucht wird. Der weist mich dann immer an, dass ich sie besser fest halten soll, dass sie nicht mit den Armen um sich schlägt. Ich würde gerne wissen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob ...

von marienkäfer15 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hallo ihr Lieben, Ab wann beginnt ihr, euch einen Kinderarzt zu suchen? Und macht ihr vorher schonmal einen Termin, oder reicht ein Anruf? Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich auf dem Gebiet leider gar keine Ahnung. Von daher an alle mit einem Ratschlag vielen ...

von Die kleine Hexe, 16. SSW 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderklinik und Kinderarzt. Wie macht ihr das?

Huhu, meidet ihr Kinderarzt und Kinderklinik oder seid ihr da nicht so ängstlich. Letzte Woche war meine Tochter (3) krank (Grippe). Mein Mann war mit ihr bn Doc.. Jetzt hat es meinen eh schon belasteten Sohn (1) erwischt. Meine Schwester war beim Doc. . Jetzt muss er aber ...

von dana2228 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

heute kinderarzt...

muss jetzt unbedingt mal was loswerden...schonmal ein danke an alle die es lesen und antworten... war ja heute mit janosch beim impfen. die kinderärztin ist im prinzip ganz nett. nur ist von anfang an aufgefallen, dass sie in vielen dingen eine sehr feste meinung hat und von ...

von maus05 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Wie oft müsst ihr zum Kinderarzt?

Hallo, ich muß heute mit Kiara zur Kinderärztin obwohl eigentlich nichts anliegt, ausserdem werde ich durch eine Familienhebamme betreut die auch das Gewicht kontrolliert. Selbstverständlich habe nehme ich alle U Untersuchungen war und es ist auch alles in Ordnung mit Kiara. ...

von KiarasMum08 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.