Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 17.09.2022, 10:28 Uhr

Mit Besteck essen

Huhu!
Klappt es bei euren Kindern schon, mit Löffel oder Gabel zu essen? Unser Zwerg hat es ein paar Mal ganz gut hin bekommen, hat aber danach beschlossen, wieder konsequent alles mit den Händen zu essen. Ich mach ihm da jetzt auch keinen Druck, aber es würde mich interessieren, wie es bei euch läuft.

 
11 Antworten:

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Ellianna am 17.09.2022, 10:53 Uhr

Kommt drauf an wie man das „klappen“ definiert

Meine Tochter will nur noch mit Löffel und Gabel essen. Finger nimmt sie kaum noch (außer Snacks, Brot etc.). Aber sie kommt schon schnell an ihre Grenzen. Wenn sie keine Lust mehr hat, dann darf ich entweder füttern oder sie kleckert rum. Also das dauert noch, aber technisch kann sie es. Die Geduld reicht aber oft nicht (bei ihr und auch mal bei mir ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Mützipütz am 17.09.2022, 11:31 Uhr

Meine verlangt schon lange eigenes Besteck.
Nudeln auf die Gabel klappt schon sehr gut.
Mit Löffel geht so.Den dreht sie oft und dann ist es halt überall.
Da führe ich die Hand noch und ich habe immer noch einen Löffel mit dem ich sie fütter.
Aber Teller festhalten rüberbeugen einschaufeln versteht sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Sporty87 am 17.09.2022, 11:36 Uhr

Ja, David ist mittlerweile ziemlich gut mit Besteck. Er mag keinen Schmutz an seinen Fingern, deswegen ist seine Motivation sehr groß, es mit Besteck hinzubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Isisworld, 19. SSW am 17.09.2022, 12:00 Uhr

Halloo :)

meine kleine möchte am liebsten alles mit Besteck essen. Füttern darf ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Mit dem Löffel klappt es bei uns schon ganz gut (außer Suppe, aber Quark, Brei, eben festeres klappt supi). Mit der Gabel piekst sie es auf, nimmt es aber dann mit der Hand runter und stopft es sich in den Mund. ich denke es dauert noch ein bisschen, bis es endlich ganz klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Tanja_1989 am 17.09.2022, 12:51 Uhr

Bei Jannik kommt es ganz drauf an was er isst. Joghurt, Grießbrei und solche Sachen kriegt er gut mit dem Löffel hin. Alles was flüssiger ist klappt noch nicht, da er den Löffel noch nicht gerade hält und er hasst es, wenn ich seine Hand führe.
Mit der Gabel kann er eigentlich auch schon essen, hat aber oft nicht die nötige Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Lyonesse am 17.09.2022, 13:58 Uhr

Hier wird es sowohl mit Löffel als auch mit gabel immer besser. Hier ist ja das Problem, dass Viktoria es nicht mag, wenn man ihre Hände anfässt. Also musste sie es notgedrungen alleine schaffen.

Nudeln, Gemüse, Fleisch und Kartoffeln, also alles was mit der gabel zu tun hat, funktioniert eigentlich sehr gut.
Mit dem löffel geht so, da sie diesen immer dreht und deswegen das meiste immer wieder runter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Minimäuschen am 17.09.2022, 14:30 Uhr

Hier wird gerne mal zum Besteck gegriffen.
Er bekommt damit auch selbstständig Essen in den Mund, aber alles in allem ist es doch noch eine ziemliche Schweinerei.
Nach einer gewissen Zeit verliert er dann die Lust und greift mit den Händen zu. Da ist es dann auch egal, ob es Brot, Nudeln mit Soße oder Kartoffelpürree gibt.
Oft füttere ich ihn deshalb noch oder befördere zumindest schon mal das Essen auf den Löffel. Zum Mund führen darf er es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Lalilu. am 17.09.2022, 18:22 Uhr

Gabel klappt super, Löffel so lala. Suppe gar nicht und Brei einigermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Fairy2021 am 17.09.2022, 19:15 Uhr

Er kann es ganz gut, natürlich geht mal was daneben und es sieht auch nicht professionell aus.
Wenn er aber beschließt mit den Händen zu essen lasse ich ihn auch, finde ich total okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von TheEternal am 17.09.2022, 20:56 Uhr

Meiner hat noch nicht entschieden, ob er links oder rechtshändig ist, deswegen klappt das noch nicht. Ich sehe da auch keinen Grund ihn zu hetzen, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Naomi21 am 18.09.2022, 18:41 Uhr

Essen mit dem Löffel klappt bei uns prima, Sachen mit der Gabel aufpieksen so lala. Es wird aber auch noch viel mit den Händen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen während Zahnen

Hey ihr! Da Zahnen gerade Thema war, bei uns brechen zur Zeit Nummer 11 und 12 durch und das sind die Backenzähne Essen ist dementsprechend eine Tortur, es wird viel geweint und gejammert und so ziemlich alles ...

von Magster 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen

Bei unserer kleinen bricht gerade der nächste Zahn durch und solangsam hat sie auch den Bogen raus wie man damit gut kauen kann Brei ist leider inzwischen echt out.. nur das was auf dem Tisch steht und auch die Mama ...

von Krümel_94 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mit dem Essen spielt man nicht

Oder doch? Wieviel dürfen eure Mäuse denn mit dem Essen spielen? Wo zieht ihr die Grenze? Ich hab gelesen, dass das wohl wichtig für die Entwicklung sein soll. Bei uns klappt es mit Fingerfood immer noch nicht wirklich gut, da wird fast nur mit gespielt und viel auf den Boden ...

von Sporty87 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kein Essen und weinen

Ich bin wirklich etwas am verzweifeln. Letzte Woche hatten ich und mein Kleiner einen Magen Darm Virus. War nicht schön, aber nach einer Nacht spucken hatten wir’s überstanden. Seit dem ist der Kleine wie ausgewechselt. Er war ein sehr zufriedenes Baby, konnte auch mal alleine ...

von Mimi1818 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen..

Hallo zusammen, Da ihr mir immer so toll weiter helft, frage ich zu diesem Thema auch mal in die Runde. Unsere kleine sitzt inzwischen echt super in ihrem Hochstuhl (von alleine kommt sie noch nicht ins sitzen). Im Hochstuhl sitzt sie nur zu den Mahlzeiten. Bisher bekommt ...

von Krümel_94 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen

Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass scheinbar schon so einige Babys hier sowas wie Brot und Obst essen. Irgendwie ist das bei Jannik noch komplett undenkbar. Hirse- oder Maisstangen kann er gut essen, da er sie halt weich "kaut". Ansonsten habe ich bisher Banane ...

von Tanja_1989 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Weinen beim Essen

Hallo ihr Lieben Wir haben ja schon vor Längerem mit Brei angefangen und eigentlich ist mein Sohn ein leidenschaftlicher Esser. Aber in der letzten Zeit klappt das Füttern bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar ...

von Sporty87 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.