Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellianna am 13.09.2022, 16:06 Uhr

Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den Anruf von der Kita bekommen. Unsere Tochter kann endlich auch ab Ende Januar in die Kita. Jetzt habe ich wochenlang gejammert, dass ich arbeiten will und nicht dauernd zu Hause hocken will, aber ich keinen Kitaplatz bekommen habe etc.

Ich freue mich total, aber die Kita ist ganztags von 7.30-16 Uhr (anders wäre es sehr schwierig mit Arbeiten, aber möglich) und irgendwie habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen die Alternative wäre bis 14.30 also nur 1,5 h weniger, was anderes gibt es hier nicht.

Wie lange sind eure in der Kita?

Alternativ habe ich ebenfalls heute die Zusage für einen Vorkindergarten nur 3 Tage die Woche von 9-12. Dann würde alles so bleiben wie jetzt, ich arbeite nur 40 Prozent und meine Eltern passen auf und mein Mann arbeitet weniger.

Vielleicht würde ich mich weniger wie eine Rabenmutter fühlen, wenn eure auch nicht nur bis 13 Uhr oder so in die Kita gehen

 
20 Antworten:

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Kröss am 13.09.2022, 17:56 Uhr

Unser Kleiner geht von 7.00 bis 14.30 Uhr in die Krippe 5 Tage die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Minimäuschen, 15. SSW am 13.09.2022, 18:08 Uhr

Junior wird wohl vorerst nicht in die Kita gehen. Allerdings nicht, weil wir ihn nicht in Fremdbetreuung geben wollen, sondern weil es einfach super schwierig war, einen Betreuungsplatz zu bekommen. Nachdem wir seit Februar auf der Suche waren, haben wir nun endlich zu Oktober einen Platz bei einer Tagesmutter bekommen, die 31h pro Woche betreut.
Die Aussage meines Chefs von Februar:"Wenn du wieder arbeiten willst, sag einfach Bescheid - wir haben genug zu tun, was man im Home Office machen kann", gilt nun allerdings leider nicht mehr. Dh, dass wir eigentlich keinen Bedarf haben und uns deshalb auch nicht mehr als 25h pro Woche zustehen. Damit ist die Betreuung durch die Tagesmutter nicht mehr möglich und wir haben wieder nichts.
Leider kann ich meinen Anspruch auf Arbeit in der Elternzeit auch nicht durchsetzen, weil ich durch einen Umzug und die nun über 500km Entfernung aufs Home Office angewiesen bin.

Aber falls du dich dann besser fühlst: Ich hätte auch keine Schmerzen damit gehabt, ihn 40h/Woche in Betreuung zu geben, sofern ich weiß, dass er sich die wohl fühlt und er dort gut aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von JaFeMa am 13.09.2022, 19:42 Uhr

Hi!
Wir sindaeit letzter Woche in der Eingewöhnung. Unser Kita-Platz ist von 8-16h, aber das muss nicht ausgereizt werden. Sie muss bis 9h da sein (dann ist Morgenkreis) und kann frühestens um 14h abgeholt werden (wegen Mittagsschlaf). Das werden auch ziemlich genau unsere Zeiten werden.
Hab ich es denn richtig verstanden, dass die Kita will, dass sie die gesamte Zeit dort ist? Oder wäre das dann wegen deiner Arbeit?
Ich würde sonst noch mal nachfragen, wann denn Hol- und Bringzeiten sind, im Vertrag ist ja immer das Maximum, das ihr bezahlt, festgehalten.
Ansonsten halte ich mir öfter vor Augen, dass der kitatag (für meine, also 9-14h) durch den Mittagsschlaf effektiv nur ca drei Stunden lang ist. (Ich hab nämlich auch so Rabenmutter-Anwandlungen...)

Im Endeffekt musst du die Lösung suchen, mit der du am besten klarkommst, sonst hast du ewig Stress und Selbstvorwürfe.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Sporty87 am 13.09.2022, 19:55 Uhr

5 Tage die Woche und von 7 Uhr bis 14 Uhr. Theoretisch dürfte er auch bis 15 Uhr bleiben, aber laut unserer Erzieher wäre das in diesem Alter zu lang.
Was bietet die Kita denn?
Also ich finde es super praktisch, dass er dort warmes Mittagessen bekommt und problemlos den Mittagsschlaf macht. Er schläft meistens eh bis 13.45, daher wäre es unsinnig, ihn früher zu holen. Wir können dann nachmittags direkt in unsere Freizeitaktivitäten starten. Für uns 3 passt es super so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von May20 am 13.09.2022, 20:34 Uhr

5 Tage die Woche von 07.30 Uhr bis 14.00/14.30 Uhr. Bis 13.45 Uhr wird geschlafen. Das klappt inzwischen prima und der Kleine wirkt sehr zufrieden dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Ellianna am 13.09.2022, 20:44 Uhr

Ah super :)
Ne ich weiß das noch gar nicht, wie das mit den Hol- und Bringzeiten ist. Ich nehme stark an, dass ich sie schon an den zwei Tagen, die ich nicht arbeiten werde früher holen kann. Wahrscheinlich sollte ich erst einmal abwarten, bis ich das Gespräch hatte, bevor ich mir Gedanken mache ich hatte mich halt für ganztags entschieden, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich kann Homeoffice machen, aber einen Tag in der Woche muss ich in die Arbeit und da kommt dann zweimal 1 h Fahrtzeit oben drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Ellianna am 13.09.2022, 20:51 Uhr

Man kann hier zwischen verlängerten Öffnungszeiten (7.30-14.30) und ganztag (7.30-16 Uhr) wählen. Mittagessen gibt es natürlich. Ich habe jetzt einen Ganztagsplatz, keine Ahnung ob ich da wechseln könnte. Aber wahrscheinlich könnte ich sie früher holen. Sonst weiß ich noch nichts, das Gespräch habe ich erst. Hier hat man leider nicht den Luxus sich die Einrichtung auszusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Ellianna am 13.09.2022, 20:55 Uhr

Ein kleines bisschen fühle ich mich besser, danke. Bei euch ist das aber auch echt blöd. Ist die Betreuung bei der Tagesmutter an Arbeit gekoppelt? Das wusste ich nicht. In der Kita ist es so, dass man nur dann einen ganztags Platz bekommt, wenn man mind. 150% zu zweit arbeitet. Betreut die Tagesmutter dann weniger nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Mützipütz am 13.09.2022, 21:23 Uhr

Meine werde ich nächstes Jahr zu 8uhr bringen und mein Mann holt sie spätestens zu 15uhr ab.So ist der Plan.Ich bekomme 7-9Std. arbeite 33 Std.mein Mann 35Std.was bei ihm VZ ist.Da ich aber auch Spätdienste habe usw füllt meine Chefin den Zettel so aus wie ich es brauche damit ich die Stunden auch bekomme.
Früher abholen geht immer.
Kommt sie später als 8uhr muss sie gefrühstückt haben bzw.darf dann erst um 8.30 in den Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von kia-ora am 13.09.2022, 21:26 Uhr

4 Tage Kita

Zeiten?! Komplett flexibel / chaotisch. Es werden so 20 bis 25 Stunden pro Woche sein. Zahlen müssen wir 45 Stunden pro Woche, weil ich auch lange Tage habe und bis 16uhr weg bin.

Hilfe von außen? (Oma, ...) Fast Null. Bin froh, dass die Kita gut ist . Nutze sie aber nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Lyonesse am 13.09.2022, 22:24 Uhr

Wir starten ab Oktober mit der Krippe. Am Donnerstag haben wir unsere erste schnupperstunde. Aber sie kennt schon die meisten Kinder durchs kinderturnen, also mach ich mir da auch kaum Sorgen, dass es nicht klappen wird.

Sie wird von 7.30uhr bis ca. 14.30uhr in Betreuung sein, für 5 Tage die Woche. Ich denke aber auch, dass ihr die Zeit dort gut tun wird. Sie liebt es unter anderen Kindern zu sein. Anfangs hatte ich auch erst überlegt nur mit 25 Stunden, statt 30 Stunden wieder anzufangen. Auch aus dem Gedanken heraus, dass ich sie nicht so lange in der Krippe lassen möchte aber vor 14uhr könnte ich sie nur abholen, wenn sie schon mit dem mittagsschlaf fertig wäre oder müsste sie dann selber wecken (plus die gefahr eingehen dabei auch die anderen kinder zu wecken), also bin ich bei 30 Stunden geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Ellianna am 14.09.2022, 7:07 Uhr

Danke euch allen, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich sie ja wahrscheinlich früher holen kann und auch zb erst um 8-9 bringen kann. Das muss ich dann mal klären. Ich hoffe es ist so wie bei euch. 8-15 Uhr sollte bei uns reichen :) dann lasse ich das mal auf uns zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von MamaMarie16 am 14.09.2022, 8:13 Uhr

K1 war 8:00-16:00
K2 darf erstmal nur bis 14:30 (Krippenregel), geht danach aber auch bis 16:00.
Ist arg lang für die kleinen. Da wir unsere Arbeit aber beide lieben und nur vormittags oder habe Tage kürzen könnten, ist Reduktion leider keine echte Option. Es geht trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Fairy2021 am 14.09.2022, 12:57 Uhr

Ganz abgesehen davon wielange unserer in die Krippe geht: Es ist überhaupt kein Problem das er solange dort ist, du bist keine Rabenmutter und hast ein recht darauf etwas für dich zu tun und deiner Arbeit nachzugehen. Früher hat ein ganzes Dorf ein Kind erzogen, heute ist das Dorf die Betreuung in der Krippe/Kiga (meiner Meinung nach deshalb auch keine Fremdbetreuung)

Mein Sohn geht aktuell 30 Std. In die Krippe pro Woche. Wenn er in die Kita wechselt (mit 3) werden wir auf 40 erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Minimäuschen am 14.09.2022, 14:17 Uhr

Ich glaube das ist von Land zu Land (oder Kommune zu Kommune?) unterschiedlich.
Die Betreuungszeiten müssen sich (abzüglich Wegezeiten und Pausen) mit den Arbeitszeiten decken. Weil diese Plätze von der Stadt(?) subventioniert werden, darf die Tagesmutter nur Familien mit entsprechendem Bedarf annehmen (es sei denn, sie betreut weniger als 25h/Woche).
Dafür wäre die Betreuung bei der Tagesmutter für uns allerdings auch kostenlos gewesen.
Wir hätten zwar weniger Stunden vereinbaren können, aber damit würde sie auch entsprechend weniger Geld bekommen,was ich an Ihrer Stelle auch nicht wollen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Mützipütz am 14.09.2022, 22:19 Uhr

Damals in der Kita gab es Kinder die kamen schon in den Frühdienst um 6uhr und wurden um 16 Uhr abgeholt oder später.
Das fand ich schon hart.
Und da frag ich mich ob die Liebe zum Job doch größer war als zum Kind.
Man darf auch wenn das Kind sich augenscheinlich wohl fühlt nicht vergessen das ist für die ein VZ Job den ganzen Tag zu funktionieren sich zu "duellieren" und arrangieren,teilen und Regeln beachten,Tagesabläufe einhalten.
Das ist ein langer harter Tag.
Nicht umsonst drehen viele Kinder dann Zuhause frei, weil die ganze Anspannung von ihnen abfällt und sie wieder "sein dürfen wie sie sind" weil sie wissen Mama Papa lieben mich trotzdem.
Ich sehe lange Kitatage absolut nicht leichtfertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Maikäfer2017 am 15.09.2022, 0:44 Uhr

Unsere große hat mit ca 6h an 3-4 Tagen angefangen, mehr war zu viel, dann war sie durch, trotz sehr gerne hingehen. Für die kleine ist die Basis 8:30 bis 15:00-30, aber ich habe oft einen Tag frei und behalte sie Zuhause oder sie geht von 9-14:00. Die Eingewöhnung ist gerade fertig, bisher findet sie es wohl okay. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Fairy2021 am 15.09.2022, 7:57 Uhr

Ich war als Kleinkind schon ganz lange in einer Betreuung und anschließend hat sich noch eine babysitterin gekümmert. Meine Eltern beide im schichtdienst, finanziell einfach garnicht anders möglich gewesen.
Genauso gibt es auch viele Freiberufler die garnicht die Möglichkeit haben weniger zu arbeiten. Finde die Aussage das man die Arbeit mehr liebt also wirklich unpassend, natürlich ist es super lange dein Beispiel aber wenn man anschließend viel für die Bindung macht und dem Kind nichts mehr abverlangt geht das auch irgendwie - muss es bei manchen auch oft.

Wir sollten uns als Eltern eindeutig weniger eine Meinung über andere Menschen machen und auch wenn wir es als zu viel ansehen kann es für andere auch das richtige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Mützipütz am 15.09.2022, 19:27 Uhr

Aber wo bleibt da mein Leben mit meinem Kind was ich wollte?Nur am Wochenende dann?
Nach der Kita steht dann vlt.noch einkaufen auf dem Plan oder zumindest kochen und ggf.Hausaufgaben mit älteren Geschwistern machen.
Bis das Kind ins Bett geht bleibt wenig Zeit.
Ich weiß das es bei manchen nicht anders geht aber ich habe auch oft mitbekommen das viele nicht den Mut haben auf Arbeit zu sagen das es anders laufen muss.Oder das die Väter sich einbinden und man sich mit langen Diensten abwechselt.
Ich find es einfach traurig wenn man sein Wunschkind so wenig hat.
Ich würde halt eher auf vieles verzichten und weniger arbeiten um mehr Zeit für mein Kind zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Antwort von Sophie.H am 10.09.2023, 13:53 Uhr

Hallo, auch wenn der Post schon etwas älter ist, macht es ja vielleicht Spaß zu teilen, wie du dich entschieden hast, und wie es jetzt so für dich ist. Ich teile auch mal unseren Kitaweg :) Unsere Tochter ist seit Februar in der Kita und liebt es dort. Am Anfang -nach der Eingewöhnung- war sie 5 Tage die Woche von halb neun etwa bis 15:00 Uhr dort. Jetzt ist sie von 8-16:30 dort. Das finde ich etwas zu lang. Im Grunde ist dann nur noch etwas Spielen, Essen, Bett. Mein Mann und ich sind beide selbstständig, wir sind sehr viel privat und auch beruflich mit Tochter unterwegs und arbeiten dann von unterwegs, wobei ich dann eben nicht viel arbeite, wenn wir reisen, sondern hauptsächlich mein Mann. Dadurch verbringen wir recht viel Zeit mit unserer Tochter, allerdings fehlt die Gemeinschaft im Alltag mir sehr und ich habe den Eindruck unsere Tochter braucht auch deshalb eine Stunde zum Einschlafen, weil sie noch Zeit mit mir haben möchte. Im Urlaub möchte ich mit meinem Mann darüber sprechen und auf eine 4 Tage Woche kürzen- und den 4 Tag sie auch schon früher abholen. So ist also gerade die Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update nach einigen Monaten & Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, wie geht es euch? Wie geht’s euren kleinen? Nelio wird bald schon 10 Monate und der kleine hat schon 8 Zähne, krabbelt und zieht sich überall hoch. Brei mag er nicht, also fängt er schon langsam mit allem anderen an .. ...

von Stella3105 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderarzt

Hey ihr. Manche bekommen ja auch schon ihr zweites, drittes usw Kind . Ich habe bereits eine Tochter. Bin auch mit den Kinderarzt zufrieden. Aber wie läuft das ab ? Muss ich den derzeitigen Kinderarzt informieren das ich schwanger bin, wenn ET ist ? Oder ab wann macht man ...

von Panduin, 30. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schon wieder Kinderwunsch

Hallo ihr Wie gehts euch? Ich sag's euch. Ich hätte das nie gedacht. Hab gesagt nach zwei Kindern ist definitiv Schluss. Und jetzt das, 15 Wochen nach der Geburt unseres zweiten süßen Jungen, schleicht sich doch ...

von Resi1106 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Auf der Suche nach einem gutem Kinderwagen

Huhu, da wir ja nun bereits unsere Halbzeit feiern dürfen sind wir nun so langsam auf der Suche nach der Ausstattung. Allerdings ist es unser erstes Kind und wir suchen nun einen Kinderwagen der langfristig einen guten Job erfüllt und keine ...

von moonchild2023 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich bin mir unsicher, wann wir uns einen Kinderwagen kaufen sollten und welche Marke. Bis jetzt gefällt uns der Joolz Day+ und der Geo3 ganz gut, sowie der Nuna Mixx Next und einer von Easywalker. Habt ihr damit Erfahrungen? Welcher Kinderwagen gefällt ...

von Hedwig_ 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen Infos an die Mai Mamis

Hey wir waren gestern spontan in unserer Innenstadt und sind dann mal in einem Babyladen eingetrudelt, wir haben eigentlich nur aus Neugier uns Kinderwagen angesehen was es so für welche gibt und für Farben. Eine nette Verkäuferin kam auf uns zu und fragte wann es soweit wäre, ...

von MaRen12 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wollwalkoverall und Kinderwagen / Trage

Hallo zusammen, da es kälter wird - hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wollwalkoveralls unterwegs? Ich möchte auch im Herbst und Winter viel Frischluft & Sonne tanken und daher für meine Kleine einen Wollwalk-Anzug besorgen. Drunter nach Zwiebelschichtprinzip, ...

von majalino 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hören eure Kinder auf euch? 🙈

Eigentlich bin ich da recht zufrieden, meistens hört Jannik wenn ich "Nein" sage. Allerdings läuft er hin wo er will. Da kann ich noch so oft Nein oder Stopp rufen Ich bin mir jetzt unsicher ob das in dem Alter ...

von Tanja_1989 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dämliche Kinderlieder...

Nerven euch dämliche Kinderlieder auch so? So als Beispiel: Hey Diddel Diedel, die Katz und die Fiedel, die Kuh hüpft über den Mond, der kleine Hund lacht, als er diesen Spaß macht und der Teller rennt mit dem ...

von Tanja_1989 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ausbruchsicheres Kinderbett

Huhu! Unser Zwerg ist inzwischen so groß, dass er aus dem Gitterbett klettern kann. Jetzt ist die Frage, was wir machen. Um das Bett zum Kleinkindbett ohne Gitter umzubauen, ist es uns noch zu früh. Aber wir möchten natürlich auch nicht, dass er sich verletzt, wenn er über den ...

von May20 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.