Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 08.09.2022, 7:24 Uhr

Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Huhu,
ich bin so gerädert und weiß nicht, was wir machen sollen. Unser Mini ist jetzt morgens um 4.30 Uhr wach und möchte nicht mehr schlafen. Er geht gegen 19 Uhr ins Bett, ist dann aber auch todmüde. In der Kita macht er Mittagsschlaf. Das frühe Aufstehen wäre noch erträglich, wenn er nicht jede Nacht noch weitere 1-2 Mal wach würde. Ich muss ab nächster Woche wieder arbeiten und weiß nicht, wie das gehen soll. Mein Mann arbeitet Vollzeit in einem sehr fordernden Job, muss also auch ausreichend schlafen. Ich hab den Mini wirklich lieb, aber um 4.30 Uhr könnte ich manchmal echt heulen.

 
7 Antworten:

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von Minimäuschen am 08.09.2022, 15:15 Uhr

Oh man. Schlafentzug ist etwas echt mieses. Lass dich mal drücken.

9,5h plus Mittagsschlaf klingen für mich ehrlich gesagt gar nicht nach sooo wenig Schlaf. Wie lange geht das denn schon so? Wenn es erst ein paar Tage sind, würde ich erstmal von einer Phase ausgehen und nichts machen (außer vielleicht, mich um 19:00 Uhr schon dazuzulegen um selbst mal richtig schlafen zu können). Für den Arbeitsstart würde ich das sowieso machen und den Haushalt ggf aufs Wochenende verschieben.
Ansonsten würde ich ihn Stück für Stück später ins Bett legen. Vielleicht nur jeden Tag 5 Minuten später als am Tag zuvor, wenn er wirklich so müde ist.
Ansonsten: Wann wacht er denn das erste Mal auf? Ist es vielleicht eine Option, ihn um halb neun (oder so ähnlich) nochmal für ein/zwei Stunden spielen zu lassen? Das wäre allerdings nicht meine bevorzugte Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von Ellianna am 08.09.2022, 17:10 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das stresst, vor allem in Bezug auf den Arbeitsbeginn. Ich fange auch im Oktober wieder an. Manchmal lösen sich solche Dinge aber auch von alleine, wenn es dann wirklich funktionieren muss.

Ich stehe selbst gerne früh auf und meine Tochter ist auch immer um 6.30 oder 6 Uhr wach geworden. Das hat für uns eigentlich gut gepasst nur der Mittagsschlaf war früher. Tatsächlich haben wir das aber jetzt geändert damit es mit dem Mittagsschlaf besser passt. Wir haben einfach langsam die Schlafenszeiten nach hinten verlagert. Unsere lässt sich aber auch leicht ablenken wenn sie müde ist. Wenn das nicht geht, würde ich versuchen dann morgens noch eine Ruhezeit einzuführen. Wenn unsere früher aufwacht, dann bleiben wir trotzdem noch liegen und lassen sie in Ruhe. Sie schläft dann zwar nicht (wir auch nicht) aber es ist auch klar, dass es keine Action jetzt gibt.

Ansonsten ist das bestimmt nur eine Phase die vorüber geht. Das wird schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von Tanja_1989 am 08.09.2022, 17:43 Uhr

Das klingt sehr anstrengend und ich kann mir gut vorstellen, dass es dich auch in Bezug auf den baldigen Arbeitsbeginn stresst!

Kannst du dich zusammen mit dem Kleinen schlafen legen oder könntest du dann noch nicht schlafen?
Kannst du vielleicht den Mittagsschlaf nach hinten schieben, damit er abends nicht so früh müde ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von May20 am 08.09.2022, 18:44 Uhr

Das geht jetzt schon seit 4 Monaten so. Bisher war es allerdings wenigstens zwischen 5 und 5.30 Uhr. Aber 4.30 Uhr ist seit letzter Woche. Ich hab mir die ganze Zeit eingeredet, dass das schon vorbei geht, aber tut es nicht.

Spielen lassen möchte ich ihn abends nicht mehr. Die erste Nachthälfte ist ja zum Glück wenigstens relativ stabil.

Wann er das erste Mal aufwacht, ist sehr unterschiedlich. Mal um 22 Uhr, 0.30 Uhr, mal um 2.30 Uhr…

Ich hab schon überlegt, ob wir es so machen, dass wir ihn gegen 18 Uhr Bettfertig machen und dann versuchen, ihn so lange es geht wach zu halten. Halt dann länger als 19 Uhr. Dann haben wir so Dramen wie Umziehen und Zähne putzen schonmal hinter uns…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von May20 am 08.09.2022, 18:49 Uhr

Ich mache das auch so, dass ich um 04.30 Uhr zwar zu ihm rüber gehe und mich dazu setze, aber er spielt dann schon überwiegend für sich. Musik oder sowas machen wir aber nicht an. Ich schaue dann, dass er keinen Unfug macht, aber zu mehr reicht es zu der Uhrzeit auch einfach nicht. Ab 05.30/06.00 Uhr beteilige ich mich dann auch oder wir gehen schonmal ins Bad, um uns fertig zu machen.

@Phase: dauert schon 4 Monate…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von Ellianna am 08.09.2022, 19:08 Uhr

Oje 4 Monate

Dann mache es doch wirklich so, dass du die Insbettgehphase einfach langziehst. Wir essen so um 18 Uhr zu Abend ( das kannst du ja dann auch lange ziehen und zelebrieren) und danach machen wir sie bettfertig, gehen in ihr Zimmer und spielen noch ruhig, singen und lesen vor. Erst gegen 19.30 bringen wir sie dann ins Bett. Vielleicht gibt es ja bei euch auch Möglichkeiten das alles so langsam und lange wie möglich zu machen. Alternativ quasi als Einstieg: was ist, wenn ihr einfach mal einen Tag jemanden besucht abends und ihn mitnehmt? Bei uns ist das dann so aufregend, dass sie da keine Müdigkeit zeigt und dann aber viel länger schläft, weil sie später ins Bett gegangen ist. Aber da sind die Kids halt so unterschiedlich, da müsst ihr ein wenig ausprobieren zur Not halt auch um 5 aufstehen, machen ja auch viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Antwort von Minimäuschen am 09.09.2022, 13:49 Uhr

In der Kita wird es feste Zeiten für den Mittagsschlaf geben. Es bleibt eigentlich nur, den Nachtschlaf nach hinten zu verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Friedlich alleine spielen? Nicht wenn Mama da ist!

Ich werd echt wahnsinnig Jannik kann sich eigentlich momentan ganz gut alleine beschäftigen, ist die meiste Zeit über gut drauf und spielt friedlich. Aber nur wenn ich nicht da bin. Oder noch genug andere Leute da ...

von Tanja_1989 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas von Abhalte-Babys...

Hallo ihr lieben, an die von euch, die ihre Kinder abhalten (und vielleicht auch andere), habt ihr euren Kleinen schon mal ein Töpfchen bzw einen klositz angeboten? Unsere sitzt ja jetzt endlich (juhu!) und wird langsam echt schwer. Daher kam mir heute morgen der Gedanke, ...

von JaFeMa 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama das mag ich nicht

Viktoria isst mittlerweile wirklich immer besser. Ganz vernarrt ist sie in gemüsepancakes. Da werden dann jetzt auch schon mal 4 bis 5 Stück verputzt. Im allgemeinen brauchen wir uns da kaum beschweren. Selbst Sachen wie rote Beete, petersilienwurzel, Hirse, Avocado oder ...

von Lyonesse 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Hallo! Unser Zwerg hatte die letzten Tage Schnupfen. Mein Mann wollte ihm dann nachts Linderung verschaffen, hat den Nasensauger (diese Kugel zum Zusammendrücken) benutzt und seitdem lässt sich der Kleine die Nase überhaupt nicht mehr putzen, obwohl sie total verstopft ist. ...

von May20 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Kreis Ahrweiler?

Hey, ist unter euch jemand aus diesem Raum dabei? Gibt es sonst noch ein Forum/ einen Thread, wo man speziell nach anderen werdenden Mamas aus der Umgebung für eventuelles Knüpfen neuer Freundschaften suchen ...

von Blue Velvet, 22. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mein Mamaherz platzt❤

Hallo ihr Lieben Erzählt mal,wie euer Weihnachten mit Baby war. Wie ihr es euch vorgestellt habt oder doch ganz anders? Heiligabend war ich etwas enttäuscht, hab es nicht mal bis zum Dessert geschafft, obwohl David den gesamten ...

von Sporty87 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.