Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 15.03.2022, 9:25 Uhr

Mama das mag ich nicht

Viktoria isst mittlerweile wirklich immer besser. Ganz vernarrt ist sie in gemüsepancakes. Da werden dann jetzt auch schon mal 4 bis 5 Stück verputzt. Im allgemeinen brauchen wir uns da kaum beschweren. Selbst Sachen wie rote Beete, petersilienwurzel, Hirse, Avocado oder sesammus wird verspeist.

Doch wehe es gibt Nudeln. Ob pur oder mit Soße total egal, die werden einfach wieder ausgespuckt. Keine Ahnung, was wir mal noch probieren könnten. In dieser Hinsicht passt sie so gar nicht zu unserer Familie, da wir alle pastaliebhaber sind.

Gibt es bei euch auch Sachen, die eure kleine partout nicht essen möchten?

 
25 Antworten:

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von May20 am 15.03.2022, 9:30 Uhr

Bei uns ist es Gurke. Verstehe ich als Gurkenfan absolut gar nicht, aber ok…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Isisworld am 15.03.2022, 9:34 Uhr

Bei uns ist es auch die gurke und ich kann es auch nicht verstehen. Hat sie vom papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Fairy2021 am 15.03.2022, 9:47 Uhr

Hast du ein Rezept für die Gemüse Pfannkuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Minimäuschen am 15.03.2022, 10:34 Uhr

Nudeln sind hier der totale Hit - sowohl mit als auch ohne Soße (das wiederum kann ich nicht nachvollziehen )
Gefühlt isst er alles, nur mit Pastinake ist er nie wirklich warm geworden.
Außerdem hat die Oma mal versucht, ihm ein Weißbrot mit einem süßen Fruchtaufstrich zu geben ("das Kind muss auch mal was Leckeres essen dürfen" ).
Das hat er sich so wieder aus dem Gesicht fallen lassen und hat nach Mamas Vollkornbrot gegriffen. In dem Moment habe ich den kleinen Mann ein wenig gefeiert
Die Diskussion mit meiner Mutter war damit auch beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Nanu82 am 15.03.2022, 12:04 Uhr

Bei uns sind Nudeln auch das Ding. Das hat sie von der Mama. Auch sonst isst sie so ziemlich alles. Die Gemüsepfannkuchen findet sie auch total lecker. Nur Kiwi wurde bisher verschmäht. Mandarine auch. Wenn etwas zu sauer ist, dann mag sie es scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Tanja_1989 am 15.03.2022, 12:48 Uhr

Das Rezept für die Gemüsepfannkuchen würde mich auch interessieren Obwohl sie Jannik vielleicht zu "wabbelig" sein könnten.

Denn hier ist es weniger, dass ihm bestimmte Sachen nicht schmecken würden, aber er ist ein wenig krüsch was die Konsistenz angeht. Alles was zu wabbelig ist (wie zum Beispiel Pfannkuchen) wird verschmäht, alles was glitschig ist (zum Beispiel Sachen wie Gurke oder geschälte Tomaten) und wenn es Brei gibt, darf es auf keinen Fall noch irgendwie stückig sein (einzige Ausnahme Couscous-Gemüse-Gläschen).

Banane mag er sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz überhaupt nicht. Da kommt er ganz nach dem Papa

Ich biete solche Sachen trotzdem immer wieder mal an, zum Essen zwingen tue ich ihn aber natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sarii24 am 15.03.2022, 14:30 Uhr

Banane im brei mag meiner ein wenig. Aber Banane so oder zerdrückt findet er richtig ekelhaft. Da schüttelt er sich richtig.


Er liebt dafür Dinge mit Couscous oder so Pfannengemüse, Aubergine. Aber dafür hasst er Zucchini. Das mag ich aber nicht

Ich bin gespannt ob er heute Apfelmus möchte. Es gibt nämlich heute Eierkuchen (Pfandkuchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Nanu82 am 15.03.2022, 15:51 Uhr

Also wir machen immer diese Gemüse -Pfannkuchen. Sind echt fix fertig und mit etwas Salz schmecken sie mir auch.

http://www.katha-kocht.de/gemuese-pancakes-fuer-babys-selber-machen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sporty87 am 15.03.2022, 16:25 Uhr

David will partout kein Fleisch essen. Ich bin auch kein großer Fleischesser, aber für ihn wäre es ja wichtig, wenn ich jetzt bald nur noch nachts stille.
Wie bietet ihr denn Fleisch an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Junia am 15.03.2022, 17:10 Uhr

Meine isst noch hauptsächlich selbtgemachten Brei, immer mit Fleisch, da sie immer nur ca 100-150g isst. Wir haben ihr aber schon Fleischküchlein und klein geschnittenes Fleisch angeboten. Das hat sie gern gegessen (war eine Ausnahme, wir hatten beim Griechen bestellt, da hab ich sie probieren lassen). Ich würde jetzt aber auch gerne mal Lachs kochen. Das ist ja sehr zart und fällt auseinander. Da kann sie ja theoretisch ein Stück davon haben. Vielleicht mag das dein Sohn auch? Ansonsten kannst du ja auch in Pancakes Fleisch dazu geben. In welcher Form auch immer. Ich könnte mir vorstellen dass ein Pancake mit Lauch oder Spinat und Lachs zum Beispiel gut schmeckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Lyonesse am 15.03.2022, 17:40 Uhr

Wir haben auch schon in die pancakes Fleisch mit untergemogelt. Das klappt hier sehr gut.

Das Rezept für die pancakes heisst Erbsenpancakes. Man kann aber alles mögliche durch die Erbsen ersetzen.

300g Tk-Erbsen
1 Ei (L)
3 EL Mehl
5 EL feine Haferflocken
1 EL Olivenöl

Die Erbsen in einem hohen Rührbecher mit 500ml kochendem Wasser übergießen, ca. 5 Minuten ziehen und dabei auftauen lassen. Das Wasser dann abgießen.

Die Erbsen im Rührbecher mit Ei, Mehl und Haferflocken fein pürieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Pro Pancake 1 EL Teig in die Pfanne geben und glatt verstreichen. Nach ca 4 Minuten wenden.

Die Pancakes eignen sich auch gut zum Meal-Prep. Einfach in den Toaster mit der Auftaufuntion stecken und schon sind sie im Nu essfertig erwärmt.

Die Haferflocken können auch gegen Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam ausgetauscht werden. So ergeben sich neue Nährstoffkombis, die besonders viel Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Junia am 15.03.2022, 18:02 Uhr

Das hört sich gut an, das probiere doch gleich mal ;) vor allem, wenn man es einfrieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sporty87 am 15.03.2022, 18:44 Uhr

Lachs isst er. Mir geht es ja um das Eisen im Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sporty87 am 15.03.2022, 18:45 Uhr

Danke für das tolle Rezept, werde ich morgen gleich testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Its_me am 15.03.2022, 19:09 Uhr

Fleisch ist ja nicht das einzige eisenhaltige Nahrungsmittel
Haferflocken zum Beispiel enthalten viel Eisen, genauso Linsen und andere Hülsenfrüchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Junia am 15.03.2022, 19:11 Uhr

Dann mach doch einfach in die Pancakes 200g Erbsen und 100g Rinderhack. Und dann fein pürieren. Vielleicht mag er das ja :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Minimäuschen am 15.03.2022, 19:41 Uhr

Entweder als Bestandteil im Gläschen, oder als kleine Würfelchen von meinem Mittagessen. Heute morgen gab's ein paar Brotwürfel, Gurken- und Wurststückchen auf den Spieltisch. Brot und Gurke lagen am Ende auf dem Boden, aber die Wurst war weg
Ich fürchte aber, dass die das nicht weiterhilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Mützipütz am 15.03.2022, 20:52 Uhr

Fleisch gibt es hier von Hipp im Brei.
Und ich habe festgestellt sie liebt Dönerfleisch

Was sie NICHT mag:
Brokkoli, biete ich trotzdem jedes mal an
Pastinake im Brei
Stückige Mittagsbreie
Leberwurst
Spinat


Die kurzen Bandnudeln von Penny fand sie mega.Lassen sich super essen.

Ich muss sagen die Fressraupe probiert total gerne alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von kia-ora am 16.03.2022, 6:59 Uhr

Meiner liebt Nudeln und den Rest bekomme ich schnell vor die Füße gespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Nanu82 am 16.03.2022, 9:32 Uhr

Sporty ihr wohnt doch auch in Bayern, oder? Ich hab vor ein paar Tagen Weißwurst probiert. Die ist ja aus Kalbfleisch und hat wohl auch einen ganz guten Eisengehalt. Wenn sie gedurft hätte, hatte sie eine ganze weggezogen. Aber es gab natürlich nur ein paar Stückchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Minimäuschen am 16.03.2022, 12:17 Uhr

Eisen ist zwar auch in anderen Lebensmitteln enthalten, aber die Bioverfügbarkeit ist doch überschaubar.
Ob nun Weißwurst oder anderes Fleisch: Ich würde versuchen, das Fleisch ein wenig zu salzen. Bei den geringen Mengen, die die Mäuse essen, kommt man damit normalerweise nicht über den empfohlenen Maximalwert von 1g (zumindest, wenn man bei den anderen Mahlzeiten nicht salzt).
Mit etwas Salz schmeckt es halt (auch den Kleinen) deutlich besser. Wenn wirklich nichts anderes hilft, muss man sich fragen, was das geringere Übel ist: ein wenig Salz oder eine unzureichende Nährstoffversorgung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Minimäuschen am 16.03.2022, 12:19 Uhr

Die Weißwurst enthält allerdings schon Salz, also nicht noch zusätzlich salzen. Möglicherweise habe ich das im letzten Post nicht eindeutig formuliert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Nanu82 am 16.03.2022, 12:27 Uhr

Ich hab beim Großen Mal ein Gramm Salz abgewogen. Und das ist schon ein kleines Häufchen, hätte ich gar nicht gedacht. Seitdem bin ich da entspannter, wenn man das normale Essen nicht salzt, geht auch Mal ein Stück Wurst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sporty87 am 16.03.2022, 13:44 Uhr

Ja,wir wohnen auch in Bayern Super Idee mit der Weißwurst, werde ich diese Woche noch testen. Da freut sich bestimmt auch der Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama das mag ich nicht

Antwort von Sporty87 am 16.03.2022, 13:45 Uhr

Salzen werde ich auch versuchen. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Hallo! Unser Zwerg hatte die letzten Tage Schnupfen. Mein Mann wollte ihm dann nachts Linderung verschaffen, hat den Nasensauger (diese Kugel zum Zusammendrücken) benutzt und seitdem lässt sich der Kleine die Nase überhaupt nicht mehr putzen, obwohl sie total verstopft ist. ...

von May20 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Kreis Ahrweiler?

Hey, ist unter euch jemand aus diesem Raum dabei? Gibt es sonst noch ein Forum/ einen Thread, wo man speziell nach anderen werdenden Mamas aus der Umgebung für eventuelles Knüpfen neuer Freundschaften suchen ...

von Blue Velvet, 22. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mein Mamaherz platzt❤

Hallo ihr Lieben Erzählt mal,wie euer Weihnachten mit Baby war. Wie ihr es euch vorgestellt habt oder doch ganz anders? Heiligabend war ich etwas enttäuscht, hab es nicht mal bis zum Dessert geschafft, obwohl David den gesamten ...

von Sporty87 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama sagen

Ich bin irgendwie völlig überrascht das Fabi schon Mama sagt. Das macht er jetzt schon 1 Woche lang. Zuerst dachte ich er versucht nur laute, aber nein er spricht richtig Mama und mhhh für Hunger und jetzt versucht er sich am Papa und Oma. Selbst meine Freundin ist völlig ...

von Sarii24 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sind noch andere Stoffi Mamas da?

Wir wickeln seit das Kindspech durch ist mit Stoffwindeln und ich wollte Mal fragen, wer das auch macht. Welches System nutzt ihr, seid ihr zufrieden usw ...

von Bärenohr 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas, bei denen das Kind im eigenen Zimmer schläft ☺️

Hallo ihr, Quirin schläft seit einer knappen Woche alleine in seinem Zimmer. Und ich muss sagen, er macht es wirklich gut (leider) Zwischen 19.30 und 20 Uhr geht er ins Bett und schläft dann durch bis um 5, trinkt was ...

von Muzi.95 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.