Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi05, 23. SSW am 08.01.2022, 19:26 Uhr

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben!

Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen.

"Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0"

Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz die Tränen gekommen, was mich überrascht hat. Ich habe mein Sternchen letzten März verloren, damals viel gehadert und geweint, so gegen August war ich dann aber gefühlstechnisch wieder recht "stabil" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Der Fragebogen gestern hat nun die alten Gefühle wieder ein bisschen hervorgebracht. Nicht falsch verstehen, ich freue mich unglaublich über den Schatz in meinem Bauch, denke nur einfach seit gestern auch wieder stark an mein Sternchen.

Wie geht es denn euch anderen Sternen-Mamis so?

Wünsch euch einen schönen Abend :)

 
13 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von LisaSara92, 23. SSW am 08.01.2022, 19:56 Uhr

Hallo Isi,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht - wir mussten unseren Kleinen letzten Mai gehen lassen - für mich waren die letzten Wochen nochmal sehr emotional gerade auch wg den Feindiagnostik Terminen...und mir kommen auch immer wieder die Tränen wenn ich daran denke, dass wir ihn seit Oktober eigentlich bei uns gehabt, das erste Weihnachten zusammen verbracht hätten etc. auch wenn ich jetzt nach den ersten Sachen für unser zweites Wunder schaue, denke ich auch immer wieder an unseren Kleinen - meinem Freund geht es genauso...er wird immer ein Teil von uns und in unserem Herzen sein - wir gehen immer wieder ans Grab und Abends wird seine Kerze angemacht - das hilft uns ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von isi05 am 08.01.2022, 20:11 Uhr

Ach herrje... auch wenn es irgendwie gut tut, nicht alleine mit den Gefühlen zu sein, tut es mir sehr leid für euch! Ich hoffe die Feindiagnostik hat keine Auffälligkeiten gezeigt und dich vielleicht auch ein bisschen beruhigt. Und ja - die Kleinen werden immer ein Teil von uns sein. Ich werde jetzt auch ein Kerzchen anzünden, das habe ich lange nicht gemacht :-) Wünsche euch weiterhin alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Surfergirl am 08.01.2022, 20:13 Uhr

Ich bin nur Tante eines Sternchens, hatte aber selbst 2 Fehlgeburten (8 SSW 2017 und 6 SSW August 2021) an die erste muss ich immer mal wieder denken, da hatten wir auch schon einen Herzschlag im US gesehen. Da wir nach der zweiten sofort wieder schwanger werden durften und auch geworden sind, hab ich zwar getrauert aber eben auf das neue gefreut. Mein Neffe kam in der 37. SSW still zur Welt. Die Beerdigung war mit Abstand das schlimmste was ich je erlebt hab.
Obwohl nicht mein Sohn trauere ich heute noch 3 Jahre später. Es begleitet auch meine Schwangerschaften. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und höre auf jedes kleine Ziepen. Das ihr traurig seid ist denke ich ganz normal. Gerade in der Schwangerschaft bin ich aber eh nochmal emotionaler.
Ich drücke uns die Daumen das es bei allen gut geht und wir gesunde Babys bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Kleeblatt01 am 08.01.2022, 20:17 Uhr

Ich verstehe sehr gut wie du das meinst. Ich hatte letztes Jahr im Sommer eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Das Baby wäre eigentlich Anfang Februar auf die Welt gekommen. Das tut total weh und ich bin mir sicher, dass ich im Februar ganz oft daran denken werde. Natürlich freue ich mich auf unser Baby im Mai keine Frage, aber den Verlust vergisst man trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Verny, 21. SSW am 08.01.2022, 21:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ohje, das ist genau mein großes Thema in der Schwangerschaft!
Vor drei Jahren hatte meine Schwester im 8 Monat eine stille Geburt, bei der ich als Unterstützung dabei war. Es lief einiges schief und sie musste direkt operiert werden, so dass ich die kleine eine Stunde lang auf dem Arm hielt, damit meine Schwester nach der OP die Chance hatte sich zu verabschieden.
Die Bilder der Geburt, so wie die Beerdigung begleiten mich fast täglich. So viel Liebe und Schmerz gleichzeitig, war sehr schwer auszuhalten.
Letztes Jahr hatte ich dann eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft.
Das Thema Sorgen in der Schwangerschaft begleitet mich von Beginn an, ich bin sehr ängstlich und kann meine Gedanken nur schwer stoppen. Zudem weiß ich, dass negative Gedanken ja auch nicht gesund für mein Würmchen sind und ich mich entspannen sollte, was noch mehr Stress auslöst.

Meine Frauenärztin hat mir in der Woche vor Weihnachten eröffnet, dass sie in Rente geht, die Praxis komplett schließt und ich nun meinen letzten Termin bei ihr hatte. Das hat mich zusätzlich geschockt, da sie meine Schwester, mich und unsere Geschichte ja begleitete und sehr viel Verständnis dadurch für mich in meiner jetzigen Schwangerschaft hatte.
Nun habe ich am Dienstag bei einer neuen Ärztin einen Termin und Feindiagnostik hatte ich noch keine und bin mal wieder nervös.

Ich habe lange überlegt ob ich mich hier euch zu diesem Thema mitteilen soll, weil ich nicht möchte, dass sich jemand Sorgen macht um seine Schwangerschaft oder es bei jemanden Ängste auslöst. Aber es tut auch sehr gut, es einfach mal von der Seele zu schreiben und zu sehen das man mit seinen Erlebnissen nicht alleine da steht. Danke fürs "zuhören"!

Ich freue mich unendlich auf unser Mädel und darüber schon so weit gekommen zu sein! Dennoch bin ich gleichzeitig eben auch sehr ängstlich und voller Sorgen!

Ich wünsche uns allen nur das allerbeste und vor allem glückliche und gesunde Babys!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von LisaSara92, 23. SSW am 08.01.2022, 22:09 Uhr

Hallo Isi,
Danke Dir! Ja es ist alles gut mit unserer Kleinen - und dafür sind wir so so dankbar - und ihr großer Bruder passt ja auch gut auf sie auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Elofant88, 23. SSW am 09.01.2022, 8:29 Uhr

Guten Morgen an Alle,

boah, wenn ich das lese...das ist ja furchtbar und man denkt es kommt häufig vor, aber es sind in den meisten Foren, wie auch hier, viele Frauen, die Schreckliches erlebt haben. Die Wahrscheinlichkeit liegt glaube ich bei nicht mal 1%. Bei mir war es nur die 10 SSW eine Fehlgeburt. Es war auch schmerzhaft. Aber, wenn ich so etwas lese wie im 8. Monat oder in der 37 SSW still zur Welt gebracht. Das ist ja grauenvoll. Zum heulen :-(
Warum passiert so etwas? Ich meine am Anfang ist ja alles noch nicht so richtig entwickelt. Aber später dann schon.
Für mich ist das unfassbar und es tut mir leid, was einzelne Mütter schon erlebt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Nadsch1177 am 09.01.2022, 10:12 Uhr

Hallo liebe Isi05,

tut mir leid das du ebenfalls diese Erfahrung machen musstest umso mehr freut es mich, dass du jetzt glücklich und gesund schwanger bist.

Schön ist auch zu hören das du immer noch und immer wieder an dein Sternchen denkst.

Ich hab lange überlegt ob ich auf deinen Post antworte, weil alles noch so frisch ist….aber wie du siehst habe ich mich dafür entschieden.

Mein Sternchen hatte den errechneten Entbindungstermin 15.05.22 und wir haben unser Sternchen in der 16 SSW am 27.11.21 per Stiller Geburt geboren. Seit dem steht die Welt irgendwie still…

Es tut gut zu lesen das all ihr Sternchenmamis wieder glücklich seid!
Ich hoffe das es bei uns auch in naher Zukunft so sein wird und sich mein Körper schnell wieder eingependelt hat.

Ich wünsche euch und euren Babys alles Gute! Passt auf euch auf!

VG
Nadsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Pearli510, 24. SSW am 09.01.2022, 15:18 Uhr

Ein sehr trauriges und auch schweres Thema.
Ich habe lange überlegt ob ich auf diesen Post antworte und möchte damit auch niemanden Angst machen.
Ich habe meine wunderschöne Tochter im Dezember 2020 in der 27 Woche still zur Welt gebracht, war also schon relativ weit fortgeschritten. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich habe den Schmerz nur in den Griff bekommen indem ich ganz stark verdrängt habe und keine Gedanken und Gefühle zugelassen habe. Seit ich am 18.08 den positiven Test in der Hand hielt hatte ich nur wenige wirklich glückliche Momente in dieser Schwangerschaft, vermutlich aus Selbstschutz . Ständig habe ich neue Ängste was nicht in Ordnung sein könnte und auch die Feindiagnostik letzte Woche hat mich nur ein bisschen beruhigt. Ich liebe mein Kind über alles und freue mich über jede Bewegung, aber die Sorge ist eben ein ständiger Begleiter- leider ... Die erste Schwangerschaft ( auch das 1 Kind übrigens) war so schön unbeschwert und ich konnte es richtig genießen, das fehlt mir sehr und ich hoffe je weiter fortgeschritten ich bin, desto mehr kann ich diese Schwangerschaft genießen . Und egal wie früh oder spät man sein Sternchen bekommen hat, es ist das eigene Kind und wird nie vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Larissi29, 25. SSW am 09.01.2022, 15:33 Uhr

Hallo aus dem April. Auch ich habe lange überlegt hier zu schreiben. Ich habe meine 2.Tochter 8 Tage nach der Geburt an einem Herzfehler verloren.Im Mai 2020. Seither ist kein Tag mehr wie er war. Danach hatte ich noch eine Fehlgeburt in der 10.Woche die jedoch für mich kaum zu vergleichen ist mit meiner verstorbenen Tochter, jedoch auch wieder ein Schlag ins Gesicht war für uns alle. Meine Grosse ist 8 und bekommt leider all die Schläge mit.
Mir geht es leider auch so das die jetzige Schwangerschaft jeden Tag einfach nur psychisch extrem ist. Ich habe so Angst das wieder irgendwas passiert. Diesmal wird es ein Junge und alles sieht gut aus, jedoch hab ich immer wieder Bakterien in der Scheide die die Angst vor Frühgeburt etc extrem hochtreiben noch zu allen anderen Ängsten. Also ja ich verstehe leider die Gedanken sehr gut. Ich sage mir einfach jeden Tag das ich egal was ich mache nichts ändern kann. Ich gebe mein bestes, lebe gesund, achte auf mich. Gehe ständig zur Kontrolle sonst würd ich durchdrehen was gottseidank total verstanden wird. Aber die Kontrollen beruhigen auch nur kurz. Ich wünsche mir nur das alles gut wird, und ich im April ein gesundes Kind in den Armen halten darf
Wir müssen einfach alle positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von isi05 am 09.01.2022, 15:34 Uhr

Ihr Lieben,

vielen Dank, dass ihr euch ein Herz genommen und von euren Erfahrungen berichtet habt. Es tut unheimlich gut zu merken, dass man mit seinen Gefühlen und Ängsten hier ernst genommen wird und auch, so traurig es ist, dass man nicht alleine ist.

Und was für Schicksale sich hier hinter den Namen verbergen und was für starke Frauen ihr seid! Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage bei niemandem Wunden aufgerissen und die Trauer verschlimmert habe - darüber hatte ich tatsächlich überhaupt nicht nachgedacht und sollte es im ein oder anderen Fall so sein, tut es mir sehr leid.

Ich wünsche uns allen ganz viel Hoffnung und Zuversicht, liebe Menschen um uns herum, die zuhören und Kraft schenken, und natürlich eine tolle (weitere) Schwangerschaft, bei der wir am Ende unser gesundes Baby / unsere gesunden Babys im Arm halten dürfen!

Viele Grüße, Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von Schlumpfine96, 22. SSW am 10.01.2022, 14:55 Uhr

Liebe Mama, ich bin auch Sternchen Mama, mach dir nicht so ein Stress über deine Trauer Es ist okay traurig zu sein, du belastest dein Regebogen Wunder damit nicht, ich lasse dir Trauer zu und rede dann immer mit unserer Maus. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir einfach bewusst Zeit nimmst für dich und dein Sternchen. Du bist eine tolle starke Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Sternchen

Antwort von lastdaylight, 22. SSW am 15.01.2022, 11:07 Uhr

Naja, im späteren Verlauf der SS schon, aber in der Frühschwangerschaft liegt das Risiko viel höher, je nach Alter eher bei 10-15%. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.