Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 07.09.2022, 8:36 Uhr

Gebrauchte Kleidung

Hey ihr!

Ich hatte gestern eine sehr hitzige Diskussion mit meiner SchwieMu.
Meine Mutter und ich sind leidenschaftlich gerne auf dem Flohmarkt unterwegs.
Seit ich weggezogen bin und es hier wenig bis kaum mal was gibt zieht meine Mutter alleine los und findet auch gerne mal Sachen für Leo und jetzt eben auch für Leni, damit alles da ist sobald sie kommt.
Natürlich nur Sachen die sie ihren Kindern auch anziehen würde, sprich ohne Löcher, Flecken oder ausgewaschen, etc.

Nun ist meine SchwieMu zu Besuch gewesen und hat gestern bemängelt wieso Leo's Pulli schon so getragen aussieht.
Habe ihr erklärt dass der Pullover nicht neu ist, für den Spielplatz allerdings optimal und das Entsetzen war groß.
Wie kann ich meinem Kind nur gebrauchte Sachen anziehen, das muss doch alles neu sein.
Zudem sagte ich noch dass wir für Leni ganze drei Outfits neu gekauft haben, und sie Bodies, Hosen und Jacken die passen und sitzen von Leo angezogen bekommt.
Und eben vieles auf dem Flohmarkt oder Inserate gefunden wurde.
Blankes Entsetzen.

Gerade jetzt wo Leo auch draußen mit Laufen und Klettern so richtig loslegt und schon das ein oder andere Loch in die Hose gehauen hat finde ich es weniger tragisch wenn die Hose nicht neu und nur einmal getragen war.
Hat sie einfach nicht verstanden, die Sachen sogar Müll genannt

Mein Mann hat sie dann gebeten gestern schon zu fahren da ich sichtlich genervt war und er mich nicht noch zusätzlich stressen wollte.
Was natürlich auch ein Unding war.

Warum immer die Schwiegermütter?

 
13 Antworten:

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Lalilu. am 07.09.2022, 9:06 Uhr

Warum die Schwiegermütter? Weil man sich die nicht aussuchen kann

Meine ist genau das Gegenteil. Ich kaufe gerne Qualität, neu aber auch gebraucht.
Meine Schwiegermutter würde nur NKD, Aldi oder Kik kaufen. In Schuhe kann man ruhig reinwachsen und da passen auch die im Prospekt vom Aldi.
Da bin ich halt etwas anderer Meinung

Jetzt hab ich eine Walkmütze von Disana für die Kleine gekauft, wenn das die Schwiegermutter wüsste

Aber ich bin ganz deiner Meinung, es muss nicht alles neu sein! Wie gesagt, ich kaufe auch das ein oder andere gebraucht. Nur manchmal bezeichnen manche es als „sehr gut“ und es sieht aus wie Sau, total verwaschen und schmuddelig. Verlangen aber fast den Neupreis
Oder teilweise sogar mehr und bezeichnen einen Kinderpullover als Rarität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Its_me am 07.09.2022, 9:17 Uhr

Ich finds super, dass du so viel gebraucht kaufst. Die "Neu ist immer besser" - Mentalität der bisherigen Generationen hat die Menschheit in ne ganz schön misslichen Lage gebracht. Gerade Eltern sollten sich doch besonders nachhaltig verhalten.

Und bei Babysachen ist es noch super einfach, gute gebrauchte Kleidung zu finden. Die machen ja selten was richtig dreckig und eigentlich nie kaputt.

Warum soll Leni nichts von Leo anziehen? Super süße Namen übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Ellianna am 07.09.2022, 9:40 Uhr

Ich kaufe auch gerne gebrauchte Sachen. Nie wieder gibt es so tolle Sachen in einem so großen Angebot wie im Baby und Kleinkindalter. Bei uns gibt es immer zweimal im Jahr Kinderkleiderbasare und da kaufe ich immer fast alles für die ganze Saison. Ich habe aber auch schon ganz tolle Sachen bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Ab und zu juckt es mich und ich kaufe noch was neu und zb Walkanzüge kaufe ich neu, weil man da gebraucht irgendwie nicht viel spart :)
Meine Schwiegermutter schenkt mir sogar gebrauchte Sachen. Ich kaufe auch immer Sachen denen man es nicht ansieht, also das sieht definitiv niemand. Problematisch finde ich die gebrauchten Sachen auch erst, wenn sozialer Druck zb in der Schule dazukommt. Aber ich meine wir reden von kleinen Kindern. Denen ist das völlig Wurscht was sie anhaben. Und andere Mütter, mei die sind mir egal :) aber ehrlich gesagt haben alle die ich kenne gebrauchte Kleidung an. Ob jetzt vom Cousin oder gekauft. Und bei fast niemandem liegt das an Geldproblemen. Ich denke früher war das nicht so gebräuchlich wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Sporty87 am 07.09.2022, 12:22 Uhr

Hallo Magster,
80% von Davids Garderobe ist gebraucht aus der Familie oder von Freunden. Im Keller stehen schon Klamotten bis Größe 110
Ich finde es praktisch, dass wir bei der Grundausstattung so sparen konnten. Dadurch hatte ich dann Geld übrig, um ein paar teurere Markenartikel dazu zu kaufen, für besondere Anlässe. Die guten Sachen bekommt er aber weder für Kita noch für den Spielplatz an, da die Flecken von dort nicht mehr raus gehen.
Jetzt wo die Kleinen so mobil sind, hab ich tatsächlich auch einen Teil der gebrauchten Kleidung direkt entsorgt, da wir genug hatten und sie in den größeren Größen schon einen deutlich schlechteren Zustand hat als in der Anfangszeit (verwaschen, Flecken, Löcher). Da geb ich zu, bin ich auch etwas eitel
Hat deine Schwiegermutter da hygienische Bedenken bei Kleidung von Fremden oder ist das so ein Prestige-Ding? Das hatte meine Oma ganz schlimm
Das einzige, was wir nicht gebraucht nutzen, ist UV Kleidung. Wenn die falsch gewaschen wird, geht der Schutz verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Minimäuschen am 07.09.2022, 13:36 Uhr

Ich sehe das Problem bei gebrauchter Kleidung ehrlich gesagt nicht. Es ist nachhaltig, günstig und zudem noch zig mal gewaschen, sodass definitiv alle Schadstoffe der Produktion raus sind.
Natürlich sollten die Klamotten noch intakt sein, aber das sieht man ja auf dem Flohmarkt
Meine Schwiegermutter kauft zwar gerne mal etwas Neues für den Kleinen, aber unsere gebrauchte Kleidung zu kritisieren, würde ihr im Traum nicht einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Lyonesse am 07.09.2022, 13:44 Uhr

Wir haben hier auch sowohl das eine, als auch das andere. Vorallem, wenn ich bedenke, was für ein dreckspatz Viktoria sein kann (besonders, wenn sie bei ihrer matschküche zu gange ist).
Wir bekommen jedoch weiterhin auch noch sehr viel von unseren Verwandten. Wenn ich jedoch selber kaufe, muss es auch nicht teuer sein, da sie so schnell rausgewachsen sind, dass es sich einfach in meinen Augen gar nicht lohnt, teuer zu kaufen. Aber ich muss zugeben, ich war zum Anfang auch anders und es musste immer neu sein. Jetzt achte ich aber weiterhin darauf, dass es nicht zu sehr gebraucht aussieht. Also nichts mit löchern oder flecken oder wenn die Farben schon zu sehr verwaschen sind.
Das einzige, wo ich auch mal etwas mehr zahle ist uv-kleidung, Schuhe und winterjacken.

Lass dich da von deiner Schwiegermutter nicht ärgern. Es muss halt jeder so machen, wie er es für richtig hält. Wie heisst es immer so schön Leben und Leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Lebkuchenherz2021 am 07.09.2022, 14:01 Uhr

Ich sehe in gebrauchter Kleidung auch absolut kein Problem ist doch super, wenn die Kleidung weiter getragen wird. Solange sie ohne Löcher oder ähnliches ist, ist es doch absolut von Vorteil. Die Waschgänge, die die Kleidung bereits hinter sich hat, haben sicherlich die eventuellen Schadstoffe von der Produktion beseitigt. Außerdem wird meist die Kleidung in dem Alter aufgrund von Wachstum sowieso nicht so lang getragen und ist dann noch super in Schuss. Wir tragen auch überwiegend gebrauchte Kleidung und sind absolut zufrieden damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von kia-ora am 07.09.2022, 14:33 Uhr

Nur gut, dass mein Kontakt zu Schwiegereltern gegen Null tendiert.

Meine Mutter stöbert selbst gerne für die Kids auf dem Flohmarkt.

Nur von der Freundin meines Vaters bekommen die Kids teure ne Markenklamotten. Die sind dann für besondere Anlässe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Magster am 07.09.2022, 14:37 Uhr

Ich sehe das genauso wie ihr
Klar kaufe ich auch neu, gerade wenn es was ganz Spezielles sein muss oder ich es sehe und es gefällt mir. Ist aber auch nicht jede Woche der Fall.
Zudem spart man wirklich verdammt viel, wenn man bedenkt dass die Kleinen das gefühlt nur drei Mal tragen und dann rausgewachsen sind

Ich nehne an meine SchwieMu denkt, nur wenn es neu oder teuer ist, dann ist es gut. Und nur dann taugt es was für die Kinder. Die müssen verwöhnt werden. Ist bei ihr und Thema Spielzeug nicht anders.

Und ja, manchmal findet man was auf Kleinanzeigen oder dem Flohmarkt das man so gar nicht im Laden findet meine Mutter ist da auch eiserne Verfechterin der Nachhaltigkeit und der rausgewaschenen Schadstoffe. Sehe ich aber auch so.
Und wie gesagt, Zerschlissenes kommt für sie auch gar nicht in Frage. Auch wenn sie so nicht arg wählerisch ist, da ist sie es doch.

Noch achten die Kinder ja nicht auf das was sie tragen oder wie es aussieht, der ganze Marken-Kampf kommt ja erst noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Tanja_1989 am 07.09.2022, 15:10 Uhr

"Warum immer die Schwiegermütter?"

Das habe ich mich auch schon oft gefragt

Ich kann die Haltung deiner Schwiegermutter überhaupt nicht verstehen. Nach ihrer Logik dürfen dann ja andere Kinder auch keine gebrauchte Kleidung kaufen. Also immer schön aus China oder Thailand importierte Kleidung kaufen, 3 Monate tragen und dann in die Mülltonne?
Ich weiß nicht was verkehrt an gebrauchter Kleidung sein soll. Janniks Kleiderschrank besteht zumindest zu 95% aus gebrauchter Kleidung. Ich achte schon darauf, dass die Kleidung nicht dreckig ist oder Löcher hat. Den meisten Sachen sieht man es auch tatsächlich nicht an, dass sie aus zweiter Hand sind.
Und mein Bauchzwerg wird auch die Sachen vom großen Bruder tragen müssen

Einige von Janniks Sachen sind mittlerweile auf, die werde ich tatsächlich weg werfen und in den regionalen Verkaufsgruppen zu verschenken anbieten als Kleidung für buddeln oder basteln (also wenn Bauchzwerg dann auch raus gewachsen ist). Aber alles was dann noch gut in Schuß ist wird auf jeden Fall weiter verschenkt oder verkauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von May20 am 07.09.2022, 19:21 Uhr

Unser Mini trägt auch zu 90 Prozent gebrauchte Kleidung. Warum auch nicht. Im Moment sind jeden Tag nach dem Kindergarten die Klamotten dreckig. Dafür muss ich doch keine brandneuen Kleidungsstücke verheizen.

Meine Schwiegermutter kauft auch sehr gerne neue Sachen für den Kleinen ein. Ich würde mir wünschen, dass sie das Geld sinnvoller investiert, aber naja…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von JaFeMa am 07.09.2022, 19:47 Uhr

Puh, ich denke immer wieder, was für ein Glück ich mit meiner Schwiegermutter habe! Die kauft den Kindern gerne mal was neues, aber hat uns zum Beispiel damals die Erstausstattung gebraucht von einer Kollegin besorgt.
Wir kaufen auch vieles gebraucht, wobei ich mit zunehmendem Alter immer mehr neu kaufe. Seit ca Größe 104 nehme ich nur noch neue Jeans zb, da die von Flohmarkt teilweise beim zweiten Mal Tragen durch waren. Aber klar, je größer die Kinder sind und ihre Sachen länger tragen, umso mehr hat man Abnutzungserscheinungen. Außerdem hatten wir schon öfter den Fall, für Kind 1 gebraucht gekauft, super gewesen, bei Kind 2 dann durch, muss für Kind 3 neu besorgt werden. Da wäre es für uns besser gewesen, einmal neu zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Kleidung

Antwort von Fairy2021 am 08.09.2022, 10:07 Uhr

Ja schwiegermütter.. Meine kauft am liebsten alles bei Aldi/Kik/Lidl. Habe es ihr irgendwann zu verstehen gegeben das ich unseren kleinen die Sachen nicht anziehe, seitdem schenkt sie nichts mehr.
Ist auch alles immer schön direkt noch mit etiketten bei Vinted gelandet weil es nicht im Ansatz mein Geschmack entspricht.

Ich habe auch zu 80% gebrauchte Kleidung im Schrank, da gibt es so tolle Sachen (Vinted ist meine Lieblingsbeschäftigung ). Mir ist auch nachhaltigkeit sehr wichtig und ich möchte das meinem Sohn auf alle Fälle mit auf dem Weg geben.
Muss aber auch sagen das die Pure Collection von Ernstingsfamily auch Zucker ist und ich viel zu viel Geld mal bei Fuchs und kiwi lasse, was meine Mama auch total bescheuert findet aber gut andere sammeln Schuhe ich kaufe am liebsten Kinderklamotten.

Aber auch so ist meine Schwiegerfamilie nicht grade einfach und das tut mir für den kleinen auch einwenig leid
Ihr ahnt ja garnicht auf welche Diskussionen ich mich herablassend muss.. Mein Schwiegervater darf unseren Sohn nicht auf den Arm nehmen weil er raucht (allgemein stinkt es total bei dennen zuhause, gewaschen wird meiner Nase nach auch eher selten). Als Gegenargument kommt dann wir dürften wegen der Abgase ja auch nicht spazieren gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung :-)

Hallo ihr lieben, bald haben es die ersten von uns geschafft Ich kann es kaum erwarten!! Ich bekomme mein Baby Anfang Mai, jetzt die Frage: Was habt ihr für euren kleinen Schatz an Kleidung besorgt? Kurze Sachen ? Oder eher doch ...

von Mommyyy 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Ufff... Kleidung hier, Kleidung da

Wir grouven uns nach dem doch sehr holprigem Start so laangsam ein. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man mit dem Ankleiden vom Zwerg so ratlos sein kann. Irgendwie hatte ich mir das vorher alles so cool überlegt, und ...

von Maya7 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidung

Hallo, unser Baby wird Ende Mai zur Welt kommen. Ich bin nun etwas verunsichert welche Kleidung Neugeborene zu dieser Jahreszeit brauchen. Wie viele lang- oder kurzärmliche Bodys in welchen Größen? Strampler besser ohne Füße? Was sonst noch? Hab mit Frühlings/ Sommerbabys ...

von Regen100 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Mädchen baby Kleidung

Hallo ihr lieben, ich saß im Mai'22 bus. Ich verkaufe in vinted ganz viele Baby Kleidung für Mädchen sowie auch neutral und tw auch was für Jungs. Wenn ihr Interesse hab an günstiger, gebrauchter (Aber top Zustand!!) baby Ausstattung dann dürft ihr gerne vorbei ...

von LisDan 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Ich glaube ich kaufe immer zuviel Kleidung. Ich liebe Frugi Sachen (teuer ) aber auch Vertbaudet und kaufe auch mal was bei Vinted. Da verkaufe ich auch gerne Dinge. Ernstings mag ich auch. Wir sind jetzt bei Größe 80 oder 86, C&A sogar 92. ...

von Jana8 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung für den Sommer

Hallo zusammen, ich würde mir gerne zum 1. Geburtstag luftige Kleidung, die vor der Sonne schützt, wünschen. Musselin soll glaube ich ganz gut sein. Da hab ich aber leider noch nicht viel gefunden, vor allem langärmelig. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung? Oder könnt ihr ...

von Naomi21 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Stilltaugliche Kleidung und Kleidung nach Geburt

Hallo ihr Lieben Was tragt ihr denn im Moment so? Noch Umstandsmode oder eure normalen Sachen? Ich passe zwar in fast alles wieder rein, sehe aber aus wie eine Presswurst. Meine Kleidung ist recht figurbetont ...

von Sporty87 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Hallo ihr lieben :) Ich schleiche mich mal aus dem Juli2020 ein:) Ich habe jede Menge jungen Kleidung günstig abzugeben. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne privat schreiben. Ich wünsche euch eine traumhaft schöne weitere Schwangerschaft und alles Gute ...

von Julimami2020 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Erstausstattung Kleidung

Was sollte man für ein Maibaby alles so an Kleidung besorgen? welche Größen sind sinnvoll? langarm, kurzarm? Es ist mein erstes Kind und seit den letzten Tagen mache ich mir immer mehr Gedanke welche Kleidung ich alles kaufen soll. Danke für eure Tipps. Liebe ...

von little_oo, 17. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidung für das Baby?

Huhu So ganz langsam fange ich an nach gebrauchter Babykleidung zu schauen. Da es mein erstes Baby ist, bin ich aber ein bisschen überfragt welche Kleidung tatsächlich notwendig ist... Ist Größe 50 notwendig oder doch lieber direkt 56? Und vor allem weiß ich nicht wie ...

von Tanja_1989, 14. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.