Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 07.09.2022, 20:11 Uhr

Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Wie geht es euch mit dem Thema Erziehung allgemein? Läuft das so nebenbei oder macht ihr euch viele Gedanken drum? Denkt ihr viel über eure eigene Kindheit nach, was ihr genauso handhaben wollt und was anders? Seid ihr eher streng oder gelassen?

Bisher war das für mich eher ein Thema in weiter Ferne, aber jetzt gibt es immer wieder Situationen, in denen ich aktiv erziehen muss oder es sich zumindest so für mich anfühlt.
Zum Beispiel kommen jetzt immer öfter kleinere und größere Wutanfälle vor. Manchmal weiß ich überhaupt nicht, was ihn gerade so zornig macht. Gestern zum Beispiel ist er - für mich grundlos - beim Essen total ausgerastet. Es ging ihm dabei auch sichtlich nicht gut und ich hab mich ganz schön hilflos gefühlt und wollte unbedingt alles richtig machen. Nur wie? Ich hab ihn so gut es ging begleitet, hab ihn versucht in den Arm zu nehmen, ruhig mit ihm gesprochen und irgendwann versucht, ihn abzulenken. Er wollte gleichzeitig kuscheln und mich trotzdem hauen
Gibt es bei euch auch schon öfter Wutanfälle? Ich bin ehrlich, mir fällt es sehr schwer, ihm in solchen Momenten nicht einfach seinen Willen zu lassen (wenn ich weiß, was los ist). Ich bin ja Lehrerin und meine SuS bezeichnen mich immer als sehr streng. Aber bei meinem Sohn kostet mich konsequent sein wirklich einiges an Überwindung. Damit hätte ich vorher nie gerechnet. Dabei weiß ich nur zu gut, wie wichtig Erziehung für die Kinder ist und das man ihnen eben keinen Gefallen damit tut, sie ohne Grenzen aufzuziehen.

Oder beim Thema teilen. Müssen eure Kinder (schon) teilen? David hat immer gerne seine Sachen mit anderen Kindern geteilt, aber momentan gibt es Gegenstände, vor allem Bälle, die darf kein anderes Kind auch nur 2 Sekunden nehmen, ohne dass er so schlimm zu weinen anfängt und sich erst nach Minuten beruhigt, auch wenn er es sofort zurück bekommt. Wie handhabt ihr so was? Dabei geht es nicht nur mit seinen eigenen Sachen so, sondern auch mit Spielzeug anderer Kinder, das er entdeckt.

Da kommt wohl eine anstrengende Zeit

 
9 Antworten:

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Ellianna am 07.09.2022, 20:38 Uhr

Ja bei uns muss auch schon richtig erzogen werden und zwar schon einige Zeit. Sie spürt sofort, wenn sie eine Situation ausnutzen kann, weil man gerade nicht aufpasst. Ich bin daher eigentlich sehr konsequent, sonst komme ich nicht zurecht. Zb klettert meine Tochter gerne, wenn mein Mann und ich uns unterhalten und sie quasi kurz nicht beachtet wird, unheimlich gerne auf das Sofa und rennt dort wirklich gefährlich herum. Sie will dann wirklich Aufmerksamkeit und lacht dabei. Wutanfälle kenne ich auch. Aber die beachte ich meist nicht und sie hört von selbst wieder auf. Im Moment ist diese Phase eigentlich schon wieder besser. Sie hört gerade wirklich gut, macht was ich sage, das war schon anders. Ich denke daher, dass man oft auch einfach sich vor Augen halten muss: das ist nur eine Phase, das hört wieder auf. Und: viele Wege führen nach Rom. Ich hoffe natürlich, dass ich es gut mache, aber ich habe auch keine Dinge aus meiner Kindheit, die ich unbedingt besser machen möchte. Meine Mutter hat das denke ich sehr gut gemacht und so ähnlich (natürlich moderner) mache ich das auch. Viel ist halt learning by doing. Man muss sein Kind ja auch erst einmal kennen lernen. Meins ist (leider ) so wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Lyonesse am 07.09.2022, 21:32 Uhr

Hier ist es auch bereits seit gut einem Monat so. Da fingen die wutanfälle an, wenn sie etwas wollte aber nicht durfte. Mittlerweile sind diese nur noch sehr selten. Sie versucht sich aus, ob sie ihren Willen durchsetzen kann, aber wenn sie merkt, dass es nichts bringt, akzeptiert sie dies mittlerweile.
Das sie wütend und grantig wird, haben wir hauptsächlich nur noch dann, wenn sie wirklich was spezielles möchte und sie merkt, dass wir sie nicht verstehen. Erst heute zum beispiel hat sie ihr eines buch hinter den Schrank geschoben und nicht wieder rausbekommen. Sie kam dann zu mir in die Küche (ich war gerade beim kochen), sie war total aufgelöst, aber ich hatte es einfach erst nicht verstanden, was sie möchte und sie ist total ausgerastet und hat sich auf den Boden gelegt und geweint. Da musste ich sie dann erstmal beruhigend auf den Arm nehmen. Als ich dann mit ihr ins Wohnzimmer gegangen bin, ist sie gleich Richtung Schrank und hatte wieder versucht ihr Buch rauszubekommen. Erst da hab ich dann gecheckt, was sie wollte.
Mein Mann und ich sind beide aber auch sehr konsequent. Wenn sie etwas nicht soll, dann ist das auch so. Ich halte nichts davon, wenn man dann doch ständig nachgibt, da sie dann lernen, bei Ausdauer an ihr Ziel zu kommen.

Sie möchte vorallem immer alles alleine machen. Das macht es manchmal ein wenig kompliziert und manchmal auch anstrengend. Da dies die hauptmomente sind, wo sie rumtrotzt. Also gucken wir, inwieweit sie dies dann auch schon machen kann. Z.b. klettert sie auf ihren lernturm am Waschbecken, macht den Wasserhahn selber an, wäscht ihre Hände und macht den Wasserhahn wieder zu. Das klappt super. Aber sie möchte auch immer z.b. ihre Zähne selber putzen. Also haben wir es nach langem Kampf mit ihr geschafft, dass erst wir ihr diese putzen und dann darf sie selber nochmal nachputzen (sie hält die zahnbürste jedoch meist nur an die zähne ).
Gerade aktuell haben wir jetzt das Problem, dass sie ihr brot/Brötchen selber schmieren möchte. Während sie mir dabei zuschaut, ist hier echt die Hölle los. Aber mir ist leider noch kein guter Lösungsansatz eingefallen, da ich weiss, dass sie das noch nicht schafft und ich geb ihr auch noch kein Messer. Sie darf sich ihre Wurst selber drauf machen. Aber das reicht ihr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von MamaMarie16 am 07.09.2022, 22:44 Uhr

Hi, bei K2 habe ich schon etwas Routine und Gelassenheit. Ich komme mit Konsequenz und Bauchgefühl ganz gut zurecht. Allerdings macht sich der andere Charakter von K2 deutlich bemerkbar und verlangt nach weicheren Methoden. Das muss ich erst lernen. K1 durfte ich NIE NIE NIE seinen Willen lassen. Das Kind nimmt nicht die ganze Hand, sondern gleich den Arm, wenn es den kleinen Finger gereicht bekommt. War eine schwer erlernte Lektion!!!
K2 ist ganz anders. Freut sich über die Gelegenheit, genießt und danach ist wieder gut. Jetzt versuche ich den Spagat zwischen beiden Stilen ohne ein Kind zu benachteiligen

Zum Thema Teilen: magst du dein Auto mit fremden teilen? So ungefähr fühlt es sich wohl für die kleinen an, wenn sie jetzt ihrs teilen müssen.
Beim Teilen bin ich entspannt. Über das eigene darf selber entschieden werden, auch zu Hause unter den Kindern. Fremdes allerdings muss erfragt werden und auch zurück gegeben werden, wenn gefordert. Dann gerne im Tausch und mit Ablenkung. Alles braucht seine Zeit und muss erlernt werden. Gerne in kleinen Schritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von MamaMarie16 am 07.09.2022, 22:50 Uhr

Hi, wie Lösungen sind super! Meine Kids sind etwas entspannter mit dem selber machen. Fluch und Segen zugleich...
Zum Messer: Wieso gibst du ihr kein Kindermesser? Das sollte doch gehen? Oder ihr streicht gemeinsam? Sie hält das Messer und du führst. K1 wollte sehr früh schneiden. Wir haben mit stumpfen Messern und Banane begonnen. War zwar mehr Matsch als alles andere, aber er war unglaublich stolz und hat alles gegessen. Butter hatte er beim selber streichen immer zu viel drauf. Na und, dafür gabs abends was weniger fettiges oder wir haben portioniert und er durfte streichen (auch gerne mal andersrum, wenn die Butter hart war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Fairy2021 am 08.09.2022, 10:01 Uhr

Ich glaube ich hatte mal davon gelesen das man gegen diese wutanfälle in dem Alter überhaupt garnichts machen kann, die kleinen sind wohl kognitiv noch nicht in der Lage das Verhalten überhaupt zu verstehen noch zu ändern. Es wird wohl besser wenn die kleinen anfangen zu sprechen so ab 2.
Ich streichel meinen kleinen einfach und erzähle ihm was es okay ist sauer zu sein und das auch rauszulassen.
Gelegentlich fängt er aus Wut an zu beißen, da wird natürlich lauter gesagt NEIN, aua.
Aber ich glaube das sowieso jedes Alter auf seine Weise anstrengend wird und man immer das Mittelmaß finden muss in der Erziehung und jedes Elternteil da sein richtungen weg findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Sporty87 am 08.09.2022, 12:40 Uhr

Ja, die haben was mit der Hirnentwicklung zu tun. In solchen Momenten wird das Kind vom limbischen System gesteuert und nicht vom Neocortex, dadurch hilft in solchen Momenten kein gutes Zureden, das Kind kann Sprache in solchen Momenten nicht verarbeiten und deswegen muss man andere Wege zum Begleiten finden, auch das ist ja Erziehung. Aber auch mit diesem Wissen ist so eine Situation für mich schwer auszuhalten. Wenn ich David weinen oder schreien höre, egal aus welchem Grund, bekomme ich körperliche Schmerzen und ich will nur irgendwie aus der Situation raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Sporty87 am 08.09.2022, 12:41 Uhr

Ja, hier wird auch gerade die Selbstständigkeit erprobt. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass diese Autonomiephase erst später losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Fairy2021 am 08.09.2022, 13:40 Uhr

Gut zu wissen
Ich bin da ehrlich gesagt emotional garnicht so eingebunden wenn er so ist, für mich ist das vollkommen okay aber du wirst deinen weg finden damit umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Erziehung so richtig los🙈

Antwort von Mützipütz am 08.09.2022, 22:42 Uhr

Ja klar wird erzogen.
Aber bisher eher so mit Nein.Gerade wenn sie haut.
Ansonsten lenke ich lieber ab als immer nein zu sagen.
Und Wutanfälle hat sie auch aber selten.
Ich lass sie dann.
Ich habe mal gelesen das man gutes Verhalten mit Loben und Aufmerksamkeit belohnen soll und schlechtes Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken soll.Dem Ganzen keine Bühne geben.Funktionierte bisher ganz gut mit allen.
Aber ich bin auch mal inkonsequent und finde das darf man auch mal sein.Ist auch für die Kinder ein Zeichen das man auch mal was aushandeln kann.Also eher bei Älteren als jetzt wo sie erst lernen wer die Ansagen verteilt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ehekrach wegen Erziehungsstreit🙈

Schon wieder ich Wie löst ihr das, wenn euer Partner und ihr in einem bestimmten Fall komplett unterschiedliche Erziehungsansichten habt? Normalerweise finden wir ganz gut Kompromisse, aber heute hat es echt geknallt ...

von Sporty87 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungs"tips" Schwiegermutter

Hallo Mädels. Da ich gerade den Beitrag bezüglich Erziehung und was man doch alles soll und kann oder lieber nicht gelesen habe musste ich an eine Situation mit meiner Schwiegermutter gestern erst denken. Da wir nur eine Nacht geblieben sind hielt ich es nicht für nötig ...

von MeiMei 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehung

Vor kurzem habe ich gelesen, dass unsere Kinder jetzt in einem Alter sind in dem sie zwischen einem wohlwollenden und einem strengen/verbietendem Tonfall unterscheiden können. Heute morgen meinte mein Kleiner, dass um 5.30h die Nacht vorbei ist. Da er tagsüber kaum schläft ...

von Tanja_1989 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Gewaltlose Erziehung

Ich rede jetzt nicht von Gewalt im Sinne von Schlägen. Mir ist in letzter Zeit häufiger das Ideal der "gewaltlosen Erziehung" untergekommen in dem Sinn, dass jedes Ausnutzen einer Machtposition gegenüber dem Kind schon Gewalt ist. D.h. es passiert sozusagen nichts gegen ...

von weekend 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Vll. liegt es an der Schwangerschaft und ich bin uebersensibel oder unausstehlich gerade: Ich kaempfe aber zurzeit allerlei Kaempfe mit den Grosseltern aus. Meine Schwiegermutter verfaellt zwar immer wieder in Kaufrausch, nicht nur bei den Kindersachen (wir haben 15! ...

von lilule, 23. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Mal eine Erziehungsfrage!!! *lang*

Hallo Ihr Lieben, also ich habe ja einen wundervollen 2-jährigen Sohn (26 Monate) der aber nun langsam doch ins Trotzalter kommt. Jeden Tag hole ich ihn ab, fahre mit ihm nach Hause, wir steigen aus dem Auto aus und an der Straße muss er meine Hand nehmen. Wenn wir ...

von Cati1810, 23. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungsurlaub

Guten Morgen Mädels ich hab da mal ne Frage zwecks Erziehungsurlaub vlt weiß die ein oder andere Rat. Also folgendes: Menne und ich haben bisher bei allen Kindern imma gemeinsam gearbeitet und Menne hat dann 6wochen nach der Geburt IMMER erziehungsurlaub genommen und ich ...

von StarAngel, 23. SSW 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.