Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 23. SSW am 16.01.2015, 13:22 Uhr

Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Vll. liegt es an der Schwangerschaft und ich bin uebersensibel oder unausstehlich gerade: Ich kaempfe aber zurzeit allerlei Kaempfe mit den Grosseltern aus. Meine Schwiegermutter verfaellt zwar immer wieder in Kaufrausch, nicht nur bei den Kindersachen (wir haben 15! Badezimmerteppiche) und nur 1. davon selbst gekauft, aber sie mischt sich zumindest nicht in Erziehungsfragen oder aehnliches ein.

Meine Mutter hingegen haelt sich an keinerlei Regeln und sagt auch vor dem Kind, dass unsere Regeln bloedsinnig sind und sie sich deshalb nicht daran halten wird. Wenn ich der Meinung bin, dass er gerade keine Strumpfhose braucht und sie meint er braucht eine, reisst sie ihn mir aus den Armen und zieht ihm eine Strumpfhose an. Wenn ich sage, dass er keine Schokiolade essen darf, dann wird tatsaechlich gesagt, deine Mutter versteht nichts davon, hier hast du Schokolade. Wenn er hinfaellt und weint und ich ihn auf den Arm nehme, kommt sie angerannt und reisst ihn aus meinen Armen, mit der Ansage, komm zu Oma, deine Mutter weiss nicht, wie man dich beruhigt.
Aber das sind halt noch Kleinigkeiten.

Nun wurde mir mein Kind gestern, bereits zum 2. Mal mit einem "gerade geschnittenen 70er Jahre Pony" und noch nicht einmal richtig gerade, wiedergebracht. Er ist ein Junge. Wie das aussieht, koennt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.
Die Anweisung war ausdruecklich, dass sie die Haare nicht schneiden darf (Wir gehen 1 Mal im Monat ca. zum Friseur) und ich und mein Mann finden halt etwas laengere Haare bei Jungs ganz schoen.

Ihre Reaktion war lediglich, ich dachte, ihr waert mir dafuer dankbar, das ist ja mal wieder unmoeglich.

Nun weiss ich nicht genau, wie ich mich da verhalten soll. Zum einen will ich natuerlich nicht, diesen Konflikt auf dem Ruecken meines SOhnes austragen und ihm die Oma sozusagen wegnehmen fuer eine Zeit. Denn er kann ja ueberhaupt nichts dafuer. Auf der andern Seite haben bisher keinerlei Ansagen oder Sonstiges etwas genuetzt. Sie sagt offen und klar, sie wird sich nicht daran halten, weil wir nicht wissen, was fuer unser Kind gut ist.

Wir sind uebrigens beide ueber 30, beide berufstaetig, wohnen schon seit ueber 10 Jahren nicht mehr bei den Eltern und haben die Haelfte dieser Zeit auch im AUsland, weit weg von den Eltern verbracht.

Meine Mutter wohnt ca. 40 km entfernt. Bis vor kurzem hat sie einen Notschluessel von uns gehabt, denn sie allerdings abgeben musste, weil sie angefangen hat, den Schluessel zu missbrauchen. Wir haben sie bei uns jeden morgen um 6.30 Uhr im Haus oder bei uns im Garten vorgefunden, weil wir unseren Haushalt oder den Garten "nicht vernuenftig" fuehren koennten und fuer uns nicht selbst sorgen koennten. Der Hoehepunkt war dann, dass sie, als wir im Urlaub waren, ins Haus gegangen ist, in unser Schlafzimmer gegangen ist und unseren Schrank umsortiert hat, weil unser Ordnungsystem, nicht nach Farben geordnet war. Dabei hat sie sogar unsere Kondome weggeschmissen.


Das war der Punkt, als wir den Schluessel zurueckverlangt haben.

Ich weiss, dass ich vll. etwas sensibel bin und ueberreagiere. Dennoch nimmt mich die Situation wirklich gerade mit. Es muss ja auch etwas an meinem Verhalten sein, dass dazu fuehrt, dass sie sich so verhaelt.

Was wuerdet ihr in der SItuation machen. Denn "Ansagen" machen wir schon seit 2 Jahren, aber Konsequenzen wuerden auch Konsequenzen fuer unseren Sohn bedeuten. Erklaerungen, an die Vernunft appelieren, nuetzt leider auch nichts.

Er liebt seine Oma ueber alles.

Ich bin ja auch der Meinun, dass Grosseltern dafuer da sind, um Kinder zu verwoehnen etc. Allerdings sollte es ja nicht dazu dienen, dass er daras lernt, alle Regeln der Eltern sind bloedsinnig.

 
10 Antworten:

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von Wunschfee2014, 25. SSW am 16.01.2015, 13:36 Uhr

Du reagierst überhaupt nicht über- im Gegenteil, mir wär schon viel früher der Kragen geplatzt! Das geht gar nicht. Aber wenn ihr nichts ändert wird es immer so weitergehen, evtl noch schlimmer. Da hilft wirklich nur, der Mutter mal ordentlich vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, so lange sie sich nicht an eure Regeln hält tut es euch leid, aber der Kontakt zu euch und ihrem Enkel wäre dann erstmal weg. Ich glaub, sie braucht mal klare Grenzen, vielleicht kommt sie dann endlich zur Besinnung...
Auch wenn du sagst, es hätte einen Nachteil für deinen Sohn- lieber mal ein paar Monate Auszeit als ein Leben lang diese Ignoranz, dieses ich hör nicht auf dich, ich weiß alles besser, etc pp. Das ist ja auch für den Kleinen nicht gut, er weiß später gar nicht, auf wen er hören soll, wenn die Omma immer das Gegenteil meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von ginger1987, 25. SSW am 16.01.2015, 13:50 Uhr

Einzige Abhilfe, konsequente Kontaktsperre bis sie nach euren regeln spielt.
Das es für den kleinen erstmal schwer wird , ist nicht zu verhindern.aber auf lange Sicht besser.oder wollt ihr ein Kind was später nur auf oma hört, weil die Eltern ja " nicht wissen" was gut für es ist?!

LG und viel kraft für diesen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von sag-mal-Kanada-2019, 24. SSW am 16.01.2015, 13:54 Uhr

Scheint so als wäre Deiner Mutter nicht klar, wer die Eltern und wer die Oma ist.
Ich halte Abstand für das Beste, zumal sie Deine Authorität immer untergräbt.
Das ist auf die Dauer sicher nicht gut, denn sonst kommt Dein Sohn irgendwann mal um die Ecke und sagt Dir, das die Oma mehr Ahnung hat und bei der darf er das.
Ich würde ihr sagen,dass sie den Lütten erst einmal nicht mehr bekommt, da sie ja der Meinung ist alles besser zu wissen und das schadet nun einmal Deinem Familienleben, sie kann gern Kritik äußern, aber so geht es einfach nicht. Und da Du Dir den Stress in Deinem Zustand nicht antun möchtest, bittest Du um Abstand. Du bist alt genug, bald 2-fach Mutter und sie nur die Oma.
Ich glaube Deine Mutter hat echt ein Problem damit, alt zu sein. Und viellicht bedenken nicht gebraucht zu werden. Äussert sie war echt falsch, aber kann sein..

Drück Dich und Kopf hoch, lass Dir Deine Familie nicht kaputt machen und Deine Authorität untergraben.

P.S. Meine Schwiegermutter ist ähnlich, sie hat unser Kind (20 Monate) noh nie allein gehabt, sie sieht in nur ab und zu mal, da sie auch gern beleidigt und uns schon in der SS erpresst hat, also Abstand. Und das funktioniert ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von Maiglück2015, 25. SSW am 16.01.2015, 14:01 Uhr

Hi.

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Mir fehlen echt die Worte. Das ist ja das Allerletzte und dann noch von der eigenen Mutter. Hat die noch nie was von eigenem Erziehungsstil und Privatsphäre gehört? Hallo!? Das ist euer Schlafzimmer! Das finde ich unerhört. Was würde sie denn davon halten, wenn ihr in ihr Schlafzimmer geht und alles so sortiert wie ihr es wollt? Also ich weiß ganz genau, dass wir sowas nicht akzeptieren würden. Erst Recht mein Mann nicht (der sich eh schon schwierig mit meinen Eltern versteht). Aber da wäre alles vorbei. Da würden wir EINE Ansage machen, dass sie es entweder lässt, ständig alles schlecht zu reden oder mit der Konsequenz leben müsste, kein Teil mehr in unserem Leben zu sein. Das wäre zwar hart, aber ginge nicht anders.

Ich hoffe, ihr findet da ne Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von würmchen13 am 16.01.2015, 14:04 Uhr

Du reagierst kein bisschen über! Ich bin auch der Meinung dass eine konsequente Kontakt Sperre mit vorheriger deutlicher erläutern eures Problems das beste für euren Sohn, deine Nerven und euer Verhältnis ist!
Viel Erfolg und lass uns wissen wie ihr euren Konflikt gelöst habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von Hoffi79, 24. SSW am 16.01.2015, 14:36 Uhr

Das geht ja gar nicht. Du reagierst auf keinen Fall über. Das ist echt unmöglich. Ich denke auch, daß nur eine Kontaktsperre hilft. Mit Ansagen habt ihr es ja schon probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von Tantechrisi, 21. SSW am 16.01.2015, 15:59 Uhr

Oh man, nein, du reagierst überhaupt nicht über oder unnormal weil du schwanger bist!!!!*kreisch*, das ist inaktzeptabel was deine Mutter/Schwiegermutter da tut...Also, wenn das lange so geht, würde ICH ihr ein Ultimatum stellen: Entweder sie hält sich an bestimmte Regeln oder ihr brecht den Kontakt ab....klar wäre das die letzte Möglichkeit, aber vielleicht brauchts da mal weng Druck. Letztlich könnt ihr aber nur für euch entscheiden, ob ihr so viel Druck wollt. Also ich persönlich könnt das was du geschildert hast, nicht ertragen. Schade, wäre es natürlich für dein Kind, aber ich denke, sie wird sich am Riemen reißen, wenn sie merkt, dass ihr es ernst meint. Sie liebt ihren Enkel bestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von Rabe78, 23. SSW am 16.01.2015, 18:41 Uhr

Haare schneiden ohne Erlaubnis fällt unter Körperverletzung...

Deine Geduld ist zu groß und sorry, das Verhalten deiner Mutter ist nicht Gesund.
Ich hätte sie schon längst raus geworfen...

Und nun lese ich mal was die anderen geschrieben haben, ich denke, dass niemand gesagt hat, ach lass die arme Frau doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von yola-noah am 17.01.2015, 8:40 Uhr

Unmöglich echt ey!

Und du suchst nun die Schuld bei dir!? :( Den einzigen Fehler den du wahrscheinlich gemacht hast ist es so lange hin zunehmen.
Also sorry, aber das geht halt gar nicht was deine Mutter da macht! Warum hat sie deinen Sohn alleine? Klar tut es deinem Sohn im ersten Moment vielleicht weh, aber er schafft das schon! Besser als wenn er durch sie total unerzogen wird und gar nicht mehr weiß, nach wem er sich richten soll.

Vielleicht könnt ihr ihr ja sagen, dass ihr erst wieder bereit seid sie zu sehen, wenn sie versucht sich zu ändern. Das kann ja auch schon nach 2 Wochen sein. (Dann wäre der Entzug gar nicht so schlimm und lange) und dann beginnt langsam wieder den Kontakt zuzulassen, also zB erstmal nur ne halbe Stunde gemeinsam spazieren und wenn es euch wieder zu blöd wird geht ihr einfach heim. Das wird ein harter Weg, aber scheinbar ist er nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Antwort von lilule, 24. SSW am 19.01.2015, 9:28 Uhr

Ich danke euch fuer eure Antworten!
Ich stelle halt einfach fest, dass ich im Moment extrem emotional reagiere.

Mein Mann ist ebenfalls der Meinung, dass wir zunaechst einen Kontaktverbot aussprechen sollten.

Wir werden die Grosseltern in den naechsten Tagen an einen Tisch bitten und das Thema gemeinsam besprechen.

Ich bin da halt einfach zwiegespalten. Denn auf der einen Seite denke ich, ich sollte froh sein, dass mein Sohn a.) eine Oma hat und b.) eine Oma hat, die ihn liebt. Auf der anderen Seite schraenkt es aber unsere Privatsphaere dermassen ein, dass ich mit der SItuaiton nicht leben kann. Zumal es auch nicht fuer mein Kind gut ist, wenn er nicht weiss, wonach er sich richten soll.

Meine Mutter hat ihn ab und zu nachmittags nehmen muessen bisher, weil ich berufstaetig bin und bei Meetings etc. die am Nachmittag anstehen oder bei Geschaeftsreisen ansosnten keine Kinderbetreuung habe. Mein Mann ist nicht vor 19 Uhr zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Hallo allerseits, Unsere Tochter ist jetzt fast 12 Wochen. Weil die Familie 6 Autostunden entfernt wohnt, war bislang noch niemand zu besuch. Wir wollten den Gästen kein Programm bieten müssen, weil wir hier genug Action haben :) Jetzt haben wir uns durchgerungen, einem Besuch ...

von Caro10 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Meine Schwiegereltern :D

Wir waren gestern bei meinen Schwiegereltern. Gab lecker Mittagessen. Schwiegermutter zog mich ins Wohnzimmer und sagte sie hat was für mich. Öffnete eine Kiste mit Wolle und zeigte mir total neongelbgrüneWolle und fragte ob se daraus ne Ausfahrgarnitur häkeln darf. Ihr großer, ...

von Rivendell0211, 11. SSW 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Mal eine Erziehungsfrage!!! *lang*

Hallo Ihr Lieben, also ich habe ja einen wundervollen 2-jährigen Sohn (26 Monate) der aber nun langsam doch ins Trotzalter kommt. Jeden Tag hole ich ihn ab, fahre mit ihm nach Hause, wir steigen aus dem Auto aus und an der Straße muss er meine Hand nehmen. Wenn wir ...

von Cati1810, 23. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.