Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veri242 am 28.09.2022, 9:21 Uhr

Abstillen

Hallo,
Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber hab jetzt mal eine Frage an diejenigen, die schon abgestillt haben..
Mein Großer wurde damals mit 15 Monaten komplett abgestillt und hat dann halt Wasser bekommen nachts und tags dann halt Wasser, dünne Schorlen oder mal Tee.

Jetzt lese ich, dass man eigentlich bis zum 2 Geburtstag stillen oder Flasche anbieten soll immer wieder.
Ich möchte jetzt komplett abstillen, da. Ich mit den Brüsten/Brustwarzen/meinem Zyklus usw immer wieder Probleme habe.
Gebt ihr, die ihr abgestillt habt, jetzt noch irgendeine Ersatznahrung, oder nur Wasser dann? Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben um zu probieren, ob er und welches Pulver er trinkt.. Zumal er eigentlich keine Flasche und Schnuller nimmt.

 
5 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Nanu82 am 28.09.2022, 11:54 Uhr

Also wir haben vor fünf Wochen jetzt auch komplett abgestillt und bei uns gibt es jetzt nur Wasser. Flasche fange ich nicht mehr an. Meine Stillberaterin sagt bis zum ersten Geburtstag brauchen die Kinder zwingend Ersatzmilch. Danach ist es nicht mehr nötig. Aber ja, die WHO empfiehlt bis zum 2. Geburtstag Milch. Den Großen hab ich damals 20 Monate gestillt und dann gab es danach auch keine Flasche mehr. Ich finde es ist ja oft so, dass die Kinder in dem Alter, wenn sie noch stillen, jetzt nicht mehr so viel trinken und es oft eher so ein Genuckel ist. Da scheint mir ein möglicher Mangel, wenn das wegfällt, jetzt eher unwahrscheinlich, solange sie sonst ausgewogen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Minimäuschen am 28.09.2022, 12:12 Uhr

Wir sind (nachdem Hipp Lieferprobleme hatte) auf Babylove Pre (DM Eigenmarke) umgestiegen. Der Wechsel hat ihn null gestört und pro Liter kostet das Zeug etwa 1,20€. Vollmilch gibt's nur billiger, wenn man zur Discountware greift - und selbst dann spart man nur 10ct pro Liter. Mit der Lösung bin ich ganz zufrieden. Eine Flasche bekommt er zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts manchmal noch eins.
Man kann die Pre aber auch problemlos im Becher geben, wenn das bei euch besser funktioniert.
Wenn dein Schatz nun aber schon etwas früher keine Milch mehr bekommt, wird ihn das auch nicht umbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Kaja12 am 29.09.2022, 10:35 Uhr

Ich hab mit 11 Monaten abgestillt. Ersatz gab es keinen. Mein Sohn ist ein guter Esser. Abgestillt hat er sich quasi von alleine und hat nie wieder die Brust eingefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Ellianna am 29.09.2022, 13:32 Uhr

Bei uns gibt es auch seit ein paar Wochen keine Premilch mehr. Abgestillt habe ich schon mit 6 Monaten (habe nur abgepumpt).

Meine Tochter bekommt nur Wasser oder Kuhmilch aus dem Glas. Ich frage mich auch ab und zu, ob sie ein paar Nährstoffe aus der Milch noch brauchen könnte, weil sie sehr zart ist. Aber sie isst gut, schläft gut durch, dann denke ich einfach, dass das so passt. Die Empfehlungen gehen hier weit auseinander und je nachdem, wen man fragt heißt es bloß keine Milch aus der Flasche nach einem Jahr oder mindestens bis zwei.

Ich denke hier muss man differenzieren. Die WHO gibt eine Empfehlung für die ganze Welt heraus. Vor allem für Entwicklungsländer. Da die oft keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, wird natürlich empfohlen so lange wie möglich zu stillen. Hier in Deutschland macht man aber sicher nichts falsch, wenn man auf die hiesigen Empfehlungen hört. Wir leben hier im Überfluss und das Thema Übergewicht muss man hier halt eher berücksichtigen wie in Malawi etc. Wer aber verantwortungsbewusst seinem Kind noch weiter Milch gibt, der macht sicher ebenfalls nichts falsch.

So ist das halt mit Empfehlungen, die richten sich eben an die Allgemeinheit und nicht an ein Individuum. Und die Mehrheit der Weltbevölkerung ist eben arm und lebt nicht wie wir in Deutschland.

Ich denke du kannst das ohne schlechtes Gewissen so entscheiden wie du denkst, dass es gut für dein Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Veri242 am 29.09.2022, 18:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab nur leider echt das Gefühl, er braucht es noch. Vielleicht finden wir aber einen anderen Weg, seine Bedürfnisse zu Erfüllen.

Und so lang ich mir nicht zu 100% sicher bin, mach ich da auch nichts. Das merken die Zwerge ja sofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts abstillen

Gibt es hier welche die nur nachts abgestillt haben? Jannik liebt seine "Mam-Mam" noch so sehr... Ich hingegen würde es gerne langsam mal reduzieren, vor allem nachts. Wenn ich nicht zu Hause bin, kommt Jannik auch super ohne Brust aus. Er schläft dann auch viel schneller ...

von Tanja_1989 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

nachts abstillen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei abzustillen, da ich gesundheitliche Probleme habe und meine Tabletten demnächst umstellen muss. Diese sind leider nicht mit dem Stillen vereinbar.... Es ist so, dass mein Sohn immer nur im Auto, im Kiwa oder an der Brust eingeschlafen ...

von Mary21 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Milch nach Abstillen

Wie lange hattet ihr noch Milch, nachdem ihr abgestillt hattet? Ich habe Ostern aufgehört zu stillen. Also so vor 3-4 Wochen. Wenn ich an meiner Brust rum drücke kommt aber immer noch etwas Milch raus. Ich hätte immer gedacht, dass hört dann sofort auf. Oder liegt es daran, dass ...

von Kaja12 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abends abstillen aber wie?

Ich werde mir irgendwie nicht einig. Ich überlege schon lange ob ich als nächstes morgens oder abends abstille.Denk abends hat mehr Vorteile.Papa kann sie auch ins Bett bringen,ich kann mal weg sein und morgens behalte ich es noch bei,weils manchmal nochmal einschläfernd wirkt ...

von Mützipütz 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen. Mit 6 Monaten

Leute. Ich bin im Moment mega traurig. Ich MUSS abstillen. Bei mir hat sich eine Sakoidose gebildet. Bald muss ich eine Kortisontherapie starten. Jetzt steh ich da und habe echt kein Plan wie ich überhaupt anfangen soll ihn abzustillen. Ich dachte diese Fragen beschäftigt mich ...

von Weißer_papagei 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - Trauer

Ich habe jetzt zwei Monate alles gegeben um meinen kleinen Schatz wieder an die Brust zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Er schafft es einfach nicht effektiv aus der Brust zu trinken. Und meine Milchmenge beim Pumpen wird auch immer weniger. Da all der Stress dazu geführt hat, ...

von steph87 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt? Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ...

von weekend 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nochmal abstillen

An die die schon abgestillt haben, wie seid ihr da vorgegangen? Jeden Tag ein bisschen weniger oder radikal abgestillt? Ich verabschiede mich anscheinend auch so langsam davon, habe gestern morgen mal eine kleine Flasche Pre gegeben und heute morgen schon 200ml, die hat er ...

von knuspi 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Liebe Mitstillerinnen :) nächste Woche wird meine Raupe 6 Monate als und damit geht unsere Stillzeit zuende. 6 Monate Stillen hatte ich mir vorgenommen und die habe ich geschafft. Nun möchte ich auch nicht mehr. Die Kleine nimmt prima die Flasche, alles kein Problem. Stillt ...

von Tuffy83 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben! Hoffentlich sind noch genug von uns ab und an mal hier, und eine von euch hat vielleicht einen Tipp für mich. Ich stille gerade ab. Wir geben nebenbei noch Pre und nach Brustentzündungen usw habe ich mich jetzt dafür entschieden, nicht mehr zu stillen. Nun ...

von Janni Jan 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.