Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 21.03.2019, 14:20 Uhr

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt?

Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ich davon ausgegangen bin, länger daheim bleiben zu müssen.

Jetzt überlege ich, ob ich vorher abstillen sollte, ob es egal ist, wenn es in die Eingewöhnung fällt oder ob ich es dann jetzt auf hinterher verlegen sollte?

Aktuell stille ich noch nachmittags, das wird jetzt aber wegfallen, abends vorm Einschlafen, nachts 1-2x und manchmal morgens, wenn das nächtliche Stillen schon länger her ist und wir nicht aufspringen wollen.

 
7 Antworten:

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von good4nothing am 21.03.2019, 22:31 Uhr

Glückwunsch zum Kita-Platz. Ich würde nicht vorher komplett Abstillen, hab ich bei meinen älteren auch erst so nach erfolgreichem Übergang gemacht. No. 1 zählt aber nicht, der hat sich mit 10 Monaten quasi alleine abgestillt. Meine Tochter hat noch 3 Monate weiter Muttermilch bekommen. Der Sohnemann (No.3) hat den Absprung sogar erst mit 2,5 Jahren geschafft. Aber ich fand das ganz praktisch, denn immer wenn ich heimkam, gab's erstmal eine stillpause von ca 20 Minuten, er ist dann meist kurz weggeratzt und danach war er gut drauf bis nach dem Abendessen. War sehr entspannt mit ihm.
Jetzt werde ich auch die Eingewöhnungszeit weiter stillen und dann gegen Ende des Sommers Abstillen. Falls er soweit ist. Wenn nicht, dann darf es auch länger dauern. Obwohl ich bei ihm das Gefühl habe, da habe ich keine 2,5 Jahre die Geduld für. Er ist doch schon etwas rabiater unterwegs als sein Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von Tuffy83 am 22.03.2019, 18:28 Uhr

Ich hab keine Erfahrung, aber aus dem Bauch heraus würde ich vorher Abstillen. In meiner Vorstellung hat man dann weniger Probleme. Aber wie gesagt, einfach aus dem Bauch heraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von kleinemine am 22.03.2019, 19:50 Uhr

Also meine Tochter ging jetzt mit 3 in den Kindergarten. Sprich Erfahrung habe ich dann mit so kleinen nicht aber ich würde das Abstillen nicht gleich mit der eingewöhnung machen. Ich würde erst die eingewöhnung machen und dannach nach Bedarf Abstillen.

Sprich wenn er dann nicht mehr mag dann ist das der richtige Moment. Meine Tochter habe ich gestillt bis ich wieder schwanger gewesen bin und das sind 28 Monate gewesen. Da wollte sie dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von Patte78 am 23.03.2019, 22:07 Uhr

Ich habe meinen Großen damals noch weiter gestillt (abends+morgens) irgendwann hatte es sich dann von ganz alleine erst morgens und dann komplett erledigt...war glaube ich 2-3 Monate nach eingewôhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von spanisheye am 24.03.2019, 21:17 Uhr

Stillen ist ja mehr als Nahrung. Es ist Geborgenheit und Nähe. Kita ist eine extreme umgewöhnung und fordert viel Kraft von den Kleinen. Gerade dann brauchen sie ihre festen Rituale, die ihnen Sicherheit geben. während der Eingewöhnung ist es deshalb nicht ratsam weitere Veränderungen vorzunehmen. Es kommt in der Zeit sogar vermehrt zu ein Nähebedürftnis. Dazu der große Schub zum 1. Geburtstags

Die Kinder können gut differenzieren. Kiga essen und zu Hause bei mama stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von jazzman2012 am 26.03.2019, 17:22 Uhr

wenn nur das nachmittagsstillen wegfallen würde, würde ich auch erstmal weiterstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und Abstillen

Antwort von weekend am 27.03.2019, 5:57 Uhr

Nachmittags ist jetzt schon weggefallen, jetzt stille ich noch abends und nachts 1-2x.

Ich glaube ich werde vor Ostern mal noch einen Versuch starten, das Abendstillen zu canceln, wenn sie das überhaupt mitmacht, und dann nachts erstmal weiterstillen in der Hoffnung, dass sich das dann irgendwann von selbst erledigt.

Ich hatte jetzt schon das Gefühl, dass sie das Nachmittagsstillen ein wenig vermisst, nicht schlimm, aber sie ist anhänglicher als sonst. Vielleicht ist das aber gerade auch nur Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal abstillen

An die die schon abgestillt haben, wie seid ihr da vorgegangen? Jeden Tag ein bisschen weniger oder radikal abgestillt? Ich verabschiede mich anscheinend auch so langsam davon, habe gestern morgen mal eine kleine Flasche Pre gegeben und heute morgen schon 200ml, die hat er ...

von knuspi 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Liebe Mitstillerinnen :) nächste Woche wird meine Raupe 6 Monate als und damit geht unsere Stillzeit zuende. 6 Monate Stillen hatte ich mir vorgenommen und die habe ich geschafft. Nun möchte ich auch nicht mehr. Die Kleine nimmt prima die Flasche, alles kein Problem. Stillt ...

von Tuffy83 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Dies & das & Abstillen bzw. Mix aus Stillen & Flasche

Halli hallo! Ich hoffe, euch allen geht's wunderbar und eure kleinen Mäuse machen euch auch so happy! Bin sowas von verliebt in meine Maus! 1) meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und dreht sich mit Leichtigkeit auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken macht sie sehr selten, weil ...

von login 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Huhu Mädels, ich pumpstille ja seit der Geburt und möchte anfangen langsam abzustillen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben um nicht permanent einen Milchstau zu haben? Vielen Dank LG ...

von Nadja1990 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.