Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 16.06.2022, 12:48 Uhr

Mittagsschlaf

Bei uns steht nächste Woche der nächste Urlaub an. Wir haben spontan entschlossen noch eine Woche im Harz zu verbringen. Jetzt mach ich mir nur gerade Gedanken darüber, wie wir das am besten mit dem mittagsschlaf machen werden. Als wir vor knapp einem Monat im Center parcs waren, haben wir einfach immer alles so getaktet, dass wir dann immer im Auto unterwegs waren und sie so einfach im Auto schlafen konnte. Doch jetzt im Harz oder auch Ende August auf Mallorca ist das so nicht möglich, dass wir dann mit dem Auto noch wo anders hin unterwegs sein werden.

Probieren wollen wir es auf jeden Fall, dass wir dann einfach den Sitz in liegeposition machen werden, das Verdeck so weit wie möglich runter und ihr das Fläschchen geben werden und hoffen, dass sie dann dabei einschläft. Doch was macht man am besten, wenn das nicht klappt oder am Strand liegt oder so? Habt ihr noch ein paar gute Erfahrungen die ihr teilen könnt?

 
11 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von emily1992, 21. SSW am 16.06.2022, 13:31 Uhr

Hi! Wir sind gerade nach Hause gekommen, wir haben eine 3 Wochen lange Rundreise gemacht. Wir sind einfach für den Mittagschlaf immer ins Hotelzimmer zurückgegangen. Meine kleine schläft nicht/sehr kurz im Auto, obwohl wir das probiert haben. Wir haben einfach die Programme vor und nach dem Mittagsschlaf eingeplant, für die 2 Stunden dann haben wir im Hotelbar Kaffee getrunken oder in der Nähe essen gegangen (als Babyphone haben wir die Handys benutzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Sporty87 am 16.06.2022, 15:32 Uhr

Ist deine Frage auf den Tagesablauf bezogen oder das wie schlafen? Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
Wir waren ja jetzt schon ein paar Mal mit Baby verreist und wir planen dann den Tag immer so, dass David den Mittagsschlaf im Bett in der Unterkunft machen kann oder notfalls beim Spaziergang. Wenn eine Autofahrt tagsüber ansteht, die nicht lang genug für den Mittagsschlaf ist, versuchen wir auch extra die Fahrt nicht zur Mittagsschlafenszeit zu machen, sondern erst danach.
Momentan lässt sich Davids Mittagsschlaf auch verschieben, wenn er also später schlafen soll, gibt es noch ein Vormittagsschläfchen. Wenn wir einen langen Nachmittag brauchen, z.B. fürs Schwimmbad, gibt es nur den früheren Mittagsschlaf. Wenn wir einen Tagesausflug machen, gehen wir mittags spazieren, damit er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Fairy2021 am 16.06.2022, 16:08 Uhr

Also auf Mallorca würde ich mich aufs Hotelzimmer verziehen und schauen das dort der mittagsschlaf gemacht wird. Bei den Temperaturen sollte man mittags doch eher den kleinen Körper die Zeit geben sich abzukühlen und auszuruhen.
Im Harz würde ich je nach Wetter schauen das der mittagsschlaf auch entweder drinnen im Bett gemacht werden kann oder im Kinderwagen
Im Urlaub darf sich der normale Rhythmus auch mal ändern, das Kind holt sich wohl den Schlaf, ob jetzt ne Stunde oder zwei später macht finde ich nichts weil es ja Urlaub ist.
Waren in Griechenland Mitte Mai, da hat er mittags von 13-16 Uhr gepennt und ist abends erst im 22 Uhr ins Bett statt um 19 Uhr.
Zuhause war es kein Problem das wieder umzustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lyonesse am 16.06.2022, 16:29 Uhr

Das eventuell wie das Kind in den Schlaf bekommen ist meine Frage. Wir sind z.b. im Harz dann viel wandern. Da hoffe ich halt, dass sie einfach einschläft, wenn sie in die liegeposition gebracht wird. Aber weiss auch nicht, ob es funktioniert.
Auf Mallorca ist es aus meiner Sicht komplizierter. Wir haben eine finka. Die ist nicht direkt am Strand. Da hab ich noch so gar keinen Plan, wie ich sie da zum schlafen bringen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mützipütz am 16.06.2022, 22:09 Uhr

Mein Sohn ist damals mit 2.5 prima am Strand im Buggy eingeschlafen.Mit Blick aufs Meer durch das Rauschen alles prima.Klar der lässt sich kacke schieben im Sand aber haben ihn dann halt zurückgezottelt und im Schatten geparkt.2 Stunden waren drin.Aber auch immer erst so gegen 14uhr damit er zum Abendessen länger fit ist.
Meine macht noch um 10.30 1.5Std Schläfchen und gegen 14.30 nochmal 1-1.5.Std.
Das wird sich sicher nicht ändern bis zu unserem Fincaurlaub.
Da schläft sie entweder im Reisebett oder wir gehen spazieren bis sie schläft.Sie schläft aber auch total gerne im Buggy.
Deine nicht das du es nicht als Option siehst?Oder siehst du das Problem dabei das sie die Flasche braucht zum Einschlafen?
Den Strandbesuch würde ich genauso halten.Ab in Buggy und die Promenade rauf und runter.Alternativ zusammen auf der Liege kuscheln oder in der Windmuschel wenn dabei.
In welchem Gebiet seid ihr auf Mallorca?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lyonesse am 16.06.2022, 22:37 Uhr

Ohh das mit dem buggy am Strand werde ich versuchen. Wenn man das Verdeck runter macht und ihn in eine liegende Position bringt, dann klappt es manchmal, dass sie einschläft. Ich werde es dann einfach versuchen, wie es funktioniert, wenn ich noch den sonnenschutz davor mache. Wir haben aber auch ein strandzelt, welches wir mitnehmen werden. Es ist zwar recht teuer, spendet aber mit UFP50+ Schutz, mit viel Schatten.

Wir sind bei cala ratjada.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Fairy2021 am 17.06.2022, 7:57 Uhr

Meiner schläft im buggy sehr gut ein, wenn er müde ist
Ab und an hatte mein Mann ihn am Strand im Schatten auch auf sich drauf liegen zum Schlafen wenn er die Nähe gebraucht hat
Aber ich denke da ist jedes Kind auch anders, glaube das merkt man erst vor Ort was die richtige Lösung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Its_me am 17.06.2022, 7:57 Uhr

Beim Wandern nehmen wir eine Kraxe, in der schläft sie super. Kann man auch schönere Strecken wandern als immer nur die ollen Kinderwagen-freundlichen Strecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Ellianna am 17.06.2022, 11:13 Uhr

Wir haben je nach Situation alles zum Schlafen genutzt was gerade am sinnvollsten war. Im Hotel Mittagsschlaf im Bett, unterwegs im Auto oder im Buggy und am Flughafen und Flugzeug auch mal in der Trage. Hat alles funktioniert, wenn sie entsprechend müde war. Ich würd mir da gar nicht so viele Gedanken machen, es kommt eh anders als man denkt. Aber wir haben meist unseren Tagesplan am Kind orientiert. Dh wir sind entweder vor oder nach dem Mittagsschlaf losgegangen, so dass unsere Tochter noch im Bett schlafen konnte. Wenn das nicht ging, dann Auto oder Buggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mützipütz am 17.06.2022, 16:05 Uhr

Dann drück ich die Daumen das euch das Teil nicht wegfliegt und ihr Platz dafür findet.In Ferien sind die Strände dort schon sehr voll.Und da wo ihr seid ist auch nur einer der etwas größer ist.
Ich glaube ich wäre zu faul dafür das immer aufzubauen
Meine hat im Buggy immer ein Schnuffeltuch mit drin.Und dann kann man das Verdeck komplett runterziehen gegen die Sonne.
Aus Erfahrung kann ich sagen man probiert einige Tag rum wie es fürs Kind und einen selbst am Praktischsten ist und wenn man den Dreh raushat ist der Urlaub vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Kaja12 am 18.06.2022, 7:06 Uhr

Wir waren jetzt auch fast 4 Wochen unterwegs und irgendwie war es jeden Tag anders. Eine feste Zeit war da nicht drin. Vor dem Urlaub waren wir bei nur einen Mittagsschlaf am Tag angekommen. Im Urlaub gab es so viele neue Eindrücke, dass auch vormittags wieder geschlafen wurde. Egal ob Fahrradhänger, Trage oder Auto (Kinderwagen hatten wir gar nicht mit). Ab und an sind wir dann zum Mittagsschlaf auch mal in der Unterkunft geblieben, weil wir das Gefühl hatten dass es ihm gut tut, wenn er mal in Ruhe schlafen kann. Aber grundsätzlich hat er überall geschlafen. Und ja auch bei uns hat sich der Rhythmus verändert gehabt und teilweise ging er erst zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, das fand ich aber auch nicht schlimm. Zuhause hat es sich dann auch ganz schnell wieder bei 19/20 Uhr eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Hallo zusammen, wie haltet Ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem Spazierengehen? Geht Ihr spazieren, damit das Baby einschläft oder auch unabhängig vom Mittagsschlaf? Habt Ihr schon feste Zeiten für das Mittagsnickerchen? Unser Zwerg quengelt mittags zunehmend und ich ...

von May20 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf/Mittagessen

Hallo zusammen, Hier ist es ja leider etwas ruhig geworden. Ich hoffe ihr habt alle den 1. Geburtstag schön verbracht/gefeiert… Wie sieht es denn bei euch mit den Schläfchen am Tag aus? Werden noch 2 gemacht oder nur einen Mittagsschlaf? Ich habe zuletzt das Schläfchen am ...

von Maitwins 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/beikost...

wollte mal wissen, wie das bei euch mittags so läuft...wir haben irgendwie den ganzen tag noch den rhytmus...essen-wach sein-schlafen-essen... aber den "typischen" mittagsschlaf machen kinder ja dann später nach dem mittagessen oder? (zumindest im kiga ist das ja so)...ab ...

von maus05 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..mir viel zu wenig.....;)....

...bohhhh es nervt mich doch sehr.... Henri schläft abends von 19 uhr bis ca. 8 uhr morgens (mit stillen einmal in der Nacht)...das ist ja auch super so... aber Tagsüber schläft er mir einfach zu wenig..... Vormittags schläft er so gut wie ...

von Nike01 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.