Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 05.06.2022, 11:37 Uhr

Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Also bei den Großen war es die U7a wo geguckt wurde. Ansonsten viel es bei beiden in der Schule auf das sie eine Brille brauchen.Mein 16jähriger braucht sie jetzt nicht mehr.
Mein Partner fragte jetzt wann wir das erste mal mit ihr zur Augenkontrolle gehen.Ähm ja zur U7a meinte ich.Sonst nicht außer die Augen sind krank oder so.
Solange ein Kind nicht unverhältnismäßig oft stolpert,sich stößt oder schielt gibt es doch gar keinen Grund dafür.
Ich glaube seine Mutter hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, weil seine Schwester mit ihrer Tochter schon mit 2 oder 3 beim Augenarzt war.Die andere Nichte hat nen krassen Augendefekt vlt.daher die Sorge.Bei ihr merkte man es aber an der Bewegung.
Also ich sehe keinen Grund für solche Arztgänge.
Wie sehr ihr das?

Finde da Zahnarzt wichtiger.Und die Großen gehen alle zwei Jahre zum Hautscreening, wegen der vielen Leberflecke.

 
6 Antworten:

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von Sporty87 am 05.06.2022, 13:11 Uhr

Wenn einer von euch Brillenträger ist, macht es tatsächlich Sinn, die Augen jetzt schon testen zu lassen. Je früher eine Sehschwäche erkannt wird, umso besser. Ihr müsst dafür aber nicht extra zum Augenarzt, sondern der Kinderarzt hat ein spezielles Gerät zum testen, dauert wenige Sekunden. Es wird eine Art Foto von den Augen gemacht. Erst, wenn da eine Auffälligkeit zu sehen ist, muss der Augenarzt drüberschauen.
Wir hatten den ersten Sehtest bei der U5 und ab jetzt dann einmal pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von Abc12 am 05.06.2022, 14:06 Uhr

Das Gerät hat leider nicht jeder Kinderarzt und bei den meisten Krankenkassen ist das auch eine Selbstzahlerleistung. Kostet rund 20 €. Ich glaube, die Barmer übernimmt das beispielsweise aber leider nicht jede Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von Ellianna am 05.06.2022, 15:05 Uhr

Meine Hebamme meinte schon vor der Geburt, dass wir die Augen dann mal untersuchen sollen, wenn sie auf der Welt ist, da wir beide Brillenträger sind. Der Kinderarzt hat ein Foto gemacht, wie schon geschrieben. Das erkennt aber halt nur bestimmte Schielerkrankungen, sonst glaube ich nix. Wir gehen dann noch in die Sehschule in nem Monat, die schauen dann noch drauf. Augenärzte können so kleine noch nicht untersuchen, dafür muss man dann in eine Klinik. Weiß nicht ab wann ein Augenarzt das kann. Mit drei bestimmt. Ich würde einfach zum Kinderarzt gehen. Das hab ich auch gemacht. Besser ist es schon eine Fehlsichtigkeit so früh wie möglich zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von Aixoni am 05.06.2022, 19:48 Uhr

Hey,

Unsere Große war mit 1,5 Jahren das erste Mal bei einem Kinderaugenarzt. Unsere Kinderärztin hat dazu geraten, weil es in der Familie meines Mannes eine vererbbare Augenkrankheit gibt, weswegen er zB auch extreme Werte hat. Ihre Augen waren nicht auffällig (und sind bisher auch gut), aber sicher ist sicher.
Leider kann ich aber nicht genau sagen, was da gemacht wurde, weil mein Mann mit ihr da war. Normalerweise kommen die Kinder da aber wohl erst ab 2,5-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von Lalilu. am 05.06.2022, 20:40 Uhr

Bei uns wurden die Augen bei der U6 beim Kinderarzt kontrolliert (Foto). Da hat mich vorher die Arzthelferin gefragt ob ich es möchte, da die Kosten nicht von der KK übernommen werden.
Es hat mich 20€ gekostet.
Wenn jemand in der nahen Verwandtschaft eine Brille trägt, würde ich es früher testen lassen.

Ich war letztens mit meiner großen beim Zahnarzt und hab mal gefragt ab wann ich mit der kleinen kommen soll. Sie sagte ab 3 Jahren in etwa, früher macht es nicht wirklich Sinn. Es reicht wenn sie als Begleitperson mitkommt, dadurch gewöhnt sie sich auch langsam dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter welchen Umständen geht ihr mit Baby zum Augenarzt?

Antwort von aatb am 06.06.2022, 10:51 Uhr

Da mein Mann eine Brille trägt, wurden bei der U5 bei uns der Brücknertest, Abdecktest und Autorefraktometrie durchgeführt.
Wir haben nicht nachgefragt oder so, die Kinderärztin meinte einfach, das wird jetzt gemacht vielleicht mal nach diesen Untersuchungen fragen. Kann ja nicht schaden und bei uns war zum Glück alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.