Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 31.10.2022, 20:07 Uhr

Abstillen

So ihr lieben, mehrfach hatte ich schon bei euch angefragt und im allgemeinen hier in der Gruppe als Thema gelesen.
Nun haben wir Freitag den endgültigen Schlussstrich gezogen und möchte kurz darüber berichten.
Wir haben uns verschiedene Sachen im Netz dazu angesehen und uns für die Cordon Methode entschieden.
Am Freitag war es der blanke Horror für alle Beteiligten. Der kleine hat geschriehen wie am Spieß. Erst beim Einschlafen als solches und das eine gute Stunde. Dann war er mehr oder weniger schöpft eingeschlafen.
Als er dann gegen 23uhr aufgewacht ist, fühlte sich das Prozedere an wie ein Exorzismus. Ich hätte nicht gedacht daß er so lange und ausgiebig Schreien und Bocken kann. Er hat über 2stunden richtig Vollgas gegeben bis ich schlussendlich die Brust gegeben habe. normales trinken hat ihm nicht interessiert,so er hatte trotz dieser Zeit keinen Durst. Gegen vier ist er wieder wach geworden und da konnte ich ihn mit tragen runter holen und im wachen Zustand hinlegen, er ist dann auch wieder eingeschlafen.
Samstag um Mittagschlaf hat es leider überhaupt nicht funktioniert, so daß er am Ende überhaupt nicht geschlafen hat.
Zum Abend erst wieder getragen und unter Protest ist er dann im Bett zur Ruhe gekommen. Sonntag waren wir unterwegs,da war er abends so erledigt von Tag das er nach wenigen Minuten tief und fest geschlafen hat. In der Nacht wurde er gegen 4Uhr wach und es war ein sehr langer und lauter Prozess, bis schließlich die Oma gegen halb sechs die Situation aufgelöst hat.
Jetzt beim zu Bett bringen hat es wieder nur nur wenige Minuten gedauert und war Mega unkompliziert.
Ich bin gespannt was diese Nacht so bringt.
Was die Sache etwas erschwert und für uns merkwürdig erscheint ist daß er,wenn er schon am schlimpfen und jammern ist , sich absolut nicht anfassen lassen möchte. Wenn wir dann die Hand auflegen oder ihn in irgendeiner Form berühren,dann tickt er völlig aus. Es fühlt sich so falsch an,wenn man körperlich nicht bei ihm sein kann um ihm zu signalisieren das er nicht allein ist
Hat jemand dieses Phänomen schon erlebt oder habt ihr andere Tricks die wir vielleicht Anwendung können? Denn das schleppen kann und sollte ja keine dauerhafte alternativ sein.
Ich bin gespannt was ihr berichtet

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Ellianna am 31.10.2022, 20:59 Uhr

Das mit dem nicht Berühren dürfen ist bei uns auch so, wenn sie bockig/wütend ist. Da kann man dann wirklich nichts machen außer warten. Meine Tochter beruhigt sich dann mit ihren Fingern und saugt da dran… also wie Daumenlutschen nur andere Finger. Macht sie schon seit sie klein ist in Stresssituationen und zum einschlafen. Dein Kind ist die Brust gewöhnt, er muss erst andere Strategien zur Beruhigung lernen. Du kannst da nur unterstützen, aber lernen muss er es selbst. Manchmal hilft vielleicht schon eine Zwischenstrategie wie das Tragen, bis er sich selbst regulieren kann ohne schreien. Dann musst du halt das Tragen wieder abschaffen, aber das geht dann denke ich leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MaMo2021 am 01.11.2022, 11:57 Uhr

Ich hatte schonmal nachts abgestillt und dann leider wieder damit angefangen. Da sie aber tagsüber gar nicht mehr stillt und ich so langsam auch nicht mehr möchte, haben wir vor 2 Tagen wieder angefangen, dass ich im Wohnzimmer schlafe. Das klappt total super wenn ich nachts nicht im Bett bin, bei mir meckert sie auch nur rum. Gestern abend hat mein Mann sie ins Bett gebracht da ich arbeiten war. Ich bin auf heute abend gespannt, sie hat bis vorgestern immernoch ein paar Minuten trinken dürfen aber sollte ohne Brust einschlafen, das haben wir auch schon ca 1 Woche vorher angefangen. Das dürfte sie auch erstmal noch ein bisschen machen.
Bei euch klingt es echt hart, ich meine aber, dass die Methode von Gordon doch sanftes Abstillen ist und auch über längere Zeit oder nicht?
Wir dürfen sie übrigens meistens auch erstmal nicht berühren wenn sie sich aufregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mützipütz am 01.11.2022, 19:51 Uhr

Das hört sich sehr anstrengend an.
Mit viele tragen und wippen im Stuhl habe ich damals die 1uhr Mahlzeit gestrichen.Die 5Uhr durch ne Vollmilchflasche ersetzt.
So und nun ist sie 17Monate und ich dachte mir irgendwann mal "benutz noch mal die Sprachfunktion im Babyfon".Als sie wach wurde habe ich da nur beruhigend reingesprochen. Das reichte.Ich war völlig baff.Sie hat sich wieder hingelegt und das sogar ohne Nuckel.
Wie ich vorher immer rein bin um sie zu beruhigen oder den Nuckel zu geben ist sie manchmal auch voll explodiert.Das war immer was.
Seit dem ich nur noch reinspreche schläft sie übrigens auch ohne Milch durch und das bis 19-7.30.
Ich hoffe das ist nicht nur ne Phase und bleibt jetzt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber hab jetzt mal eine Frage an diejenigen, die schon abgestillt haben.. Mein Großer wurde damals mit 15 Monaten komplett abgestillt und hat dann halt Wasser bekommen nachts und tags dann halt Wasser, dünne Schorlen oder mal ...

von Veri242 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nachts abstillen

Gibt es hier welche die nur nachts abgestillt haben? Jannik liebt seine "Mam-Mam" noch so sehr... Ich hingegen würde es gerne langsam mal reduzieren, vor allem nachts. Wenn ich nicht zu Hause bin, kommt Jannik auch super ohne Brust aus. Er schläft dann auch viel schneller ...

von Tanja_1989 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

nachts abstillen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei abzustillen, da ich gesundheitliche Probleme habe und meine Tabletten demnächst umstellen muss. Diese sind leider nicht mit dem Stillen vereinbar.... Es ist so, dass mein Sohn immer nur im Auto, im Kiwa oder an der Brust eingeschlafen ...

von Mary21 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Milch nach Abstillen

Wie lange hattet ihr noch Milch, nachdem ihr abgestillt hattet? Ich habe Ostern aufgehört zu stillen. Also so vor 3-4 Wochen. Wenn ich an meiner Brust rum drücke kommt aber immer noch etwas Milch raus. Ich hätte immer gedacht, dass hört dann sofort auf. Oder liegt es daran, dass ...

von Kaja12 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abends abstillen aber wie?

Ich werde mir irgendwie nicht einig. Ich überlege schon lange ob ich als nächstes morgens oder abends abstille.Denk abends hat mehr Vorteile.Papa kann sie auch ins Bett bringen,ich kann mal weg sein und morgens behalte ich es noch bei,weils manchmal nochmal einschläfernd wirkt ...

von Mützipütz 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen. Mit 6 Monaten

Leute. Ich bin im Moment mega traurig. Ich MUSS abstillen. Bei mir hat sich eine Sakoidose gebildet. Bald muss ich eine Kortisontherapie starten. Jetzt steh ich da und habe echt kein Plan wie ich überhaupt anfangen soll ihn abzustillen. Ich dachte diese Fragen beschäftigt mich ...

von Weißer_papagei 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - Trauer

Ich habe jetzt zwei Monate alles gegeben um meinen kleinen Schatz wieder an die Brust zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Er schafft es einfach nicht effektiv aus der Brust zu trinken. Und meine Milchmenge beim Pumpen wird auch immer weniger. Da all der Stress dazu geführt hat, ...

von steph87 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt? Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ...

von weekend 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nochmal abstillen

An die die schon abgestillt haben, wie seid ihr da vorgegangen? Jeden Tag ein bisschen weniger oder radikal abgestillt? Ich verabschiede mich anscheinend auch so langsam davon, habe gestern morgen mal eine kleine Flasche Pre gegeben und heute morgen schon 200ml, die hat er ...

von knuspi 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Liebe Mitstillerinnen :) nächste Woche wird meine Raupe 6 Monate als und damit geht unsere Stillzeit zuende. 6 Monate Stillen hatte ich mir vorgenommen und die habe ich geschafft. Nun möchte ich auch nicht mehr. Die Kleine nimmt prima die Flasche, alles kein Problem. Stillt ...

von Tuffy83 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.