Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 17.10.2022, 10:35 Uhr

Was gibt's bei euch zu essen?

Junior verweigert seit Kurzem das Brot, was sonst fast immer das Frühstück und das Abendessen war. Wahrscheinlich gab es das in letzter Zeit einfach zu oft. Nun muss ich mir etwas Neues einfallen lassen...wenn ich nur nicht so einfallslos wäre.
Die letzten Tage gab es morgens Haferflocken mit Fruchtmus oder etwas von meinen (ungesüßten) Cornflakes mit Milch. Ich habe aber das Gefühl, dass er davon auch schon weniger isst, weil er darauf schon wieder keine Lust mehr hat. Deshalb suche ich noch etwas mehr Abwechslung, die im Optimalfall nicht zu aufwendig ist. Abends gab's dann die Reste vom Mittagessen oder auch mal Kaiserschmarrn - vielleicht habt ihr da ja auch noch andere Ideen. Mittags isst er einfach bei uns mit (Kartoffeln/Reis/Nudeln + Gemüse + meistens Fleisch/Wurst).
Nachmittags bekommt er entweder Obst (meistens Birne, Kiwi o. Banane), Breze oder gekaufte Maissnacks. Auch hier wäre ich für neue Ideen dankbar.
Zusätzlich gibt's zum Einschlafen (und manchmal nachts) noch ein Fläschchen.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

 
11 Antworten:

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Kaja12 am 17.10.2022, 11:40 Uhr

Zum Frühstück gibt es bei uns auch meistens Brot/Toast oder Brötchen. Manchmal auch Müsli. Das mische ich selber. 200g Haferflocken, 100g Kokosraspeln und 100g gemahlene Mandeln. Meistens kommen noch Rosinen mit rein. Davon nehme ich dann immer eine Portion ab. Manchmal mit Joghurt, dann schneide ich obst frisch dazu rein, manchmal nur mit etwas Wasser, dann mache ich Obstmuß dazu. Mittags wird auch ganz normal bei uns mitgegessen. Nachmittags gibt es auch meistens Obst. Da eigentlich auch immer das gleiche (Banane, Pfirsich, Weintrauben oder Blaubeeren). Abends gibt es dann wieder Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Tanja_1989 am 17.10.2022, 12:02 Uhr

Bei uns gibt es morgens Brot, Rohkost und momentan meistens ein kleiner Joghurt. Abwechslung kommt eigentlich genug rein, da wir von Toast über Knäckebrot bis hin zu Schwarzbrot immer mal was anderes haben. Und auch beim Belag achte ich auf Abwechslung. Frischkäse, Gouda, Putenaufschnitt, Leberwurst, Salami oder auch mal Marmelade (eher selten aber).

Mittags gibt es hier entweder auch Brot mit Obst und/oder Rohkost oder ich haue was in die Heißluftfritteuse. Kroketten, Gemüse- oder Spinatstäbchen, Frikadellen... Beliebt sind momentan auch Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Pfannkuchen.

Nachmittags gibt es Obst oder einen Joghurt. Wenn wir unterwegs sind kaufe ich ihm oft eine Laugenstange, er liebt die Dinger

Abends isst Jannik bei uns mit. Das ist ähnlich wie bei euch, in aller Regel gibt es entweder irgendwas mit Kartoffel mit Gemüse und Fleisch oder Fisch oder Nudeln. Wenn unser Essen mal so gar nichts für Jannik ist, bekommt er auch mal ein Fertiggericht von Hipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Magster am 17.10.2022, 12:52 Uhr

Morgens gibt es bei uns entweder Müsli, Brot mit allerlei Belag (mal Käse, mal Geflügel, mal Frucht), je nach Laune.
Oft auch einfach Rührei mit etwas Lauch, oder Brot in Ei gebraten oder Bananenpancakes mit Haferflocken.
Wenn ich Semmeln über habe dann weiche ich die gerne mal in warmer Milch auf.
Und dazu immer einen Joghurt.
Am Wochenende gibt es dann auch mal Waffeln oder Marmelade, da der Papa da zu Hause ist und ich mehr Zeit habe

Mittags koche ich immer frisch, Nudeln oder Reis muss aber sein da er sonst nicht wirklich isst, dazu am liebsten Kartoffeln, sonst mal einen Auflauf aber nicht immer mit Fleisch.
Wenns schnell gehen muss dann ist es auch mal "nur" Nudeln mit Tomatensoße und Gemüseschnipsel.

Abends oft was vom Mittagessen übrig bleibt, gerade sind aber Fischstäbchen der Hit bei uns deshalb gibt es für uns meist Reste, für den Kleinen dann Fischstäbchen.
Und zum Einschlafen ebenfalls ein Fläschchen.

Achso und Zwischendurch wenn mal keine Lust zum groß essen da ist auch mal Snacks in Form von Maisstangen, Banane oder allgemein pürierten Obst mit etwas Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Ellianna am 17.10.2022, 18:58 Uhr

Beim Frühstück bzw. zweiten Frühstück wechsel ich immer ab zwischen Porridge, Joghurt mit pürierter Banane und Haferflocken, Brot mit Käse oder Wurst oder Rührei/Spiegelei mit Brot. Am liebsten mag sie gerade Eier. Mittags isst sie bei uns mit. Nachmittags gibts Obst und Brot, Fruchtriegel, Babykekse oder auch mal Nudeln oder Schupfnudeln, die lassen sich gut snacken :) abends dann nochmal das gleiche wie morgens, aber quasi abwechselnd.

Es gibt auch Frühstückmuffins, das wollte ich mal probieren. Bei uns ist es mit dem Essen grad ziemlich zäh. Man merkt sie bekommt einen eigenen Willen und dann wird es manchmal nur bei einer bestimmten Darreichungsform gegessen sie ist leider zu dünn und dann muss ich mir immer was einfallen lassen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von May20 am 17.10.2022, 19:14 Uhr

Wir hatten letztens noch kindgerechte Kartoffelsuppe über und die wurde abends inhaliert. Wir haben auch zwischendurch mal Rührei gemacht, das wird auch sehr gerne gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Mützipütz am 17.10.2022, 20:37 Uhr

Meine isst morgens ein halbes Brötchen,eine halbe Banane und ne Hand voll Weintrauben.Manchmal ein Ei dazu.
Und dann wird noch Wurstbelag genascht.

Mittags bekommt sie oft Nudeln mit Rahmgemüse TK oder Gemüsewaffeln.
Manchmal Eierkuchen.

Nachmittags Maissnacks,Kekse,Frischeiwaffeln,Getreideglässchen aber meistens Essen wir am späten Nachmittag Mittagessen.

Abends Vollkornbrot mit Leberwurst oder Frischkäse.Obst und Joghurt.Manchmal eine Wiener oder Ferdi Würstchen.
Brot was sie nicht mehr isst tunk ich dann in den Joghurt und dann wird das so auch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Naomi21 am 17.10.2022, 20:38 Uhr

Morgens gibt es bei uns meist Brot mit z.B. Nussmus, Hummus, Avocado oder Frischkäse/Käse, manchmal Haferflocken mit frischem Obst, aber das mag sie nicht so richtig. Für das 2. Frühstück im Kindergarten gebe ich ihr meist Karottenwaffeln oder herzhafte Muffins, Obst und etwas Gurke/Paprika mit.

Mittags entweder vom Familientisch, da probiere ich viel kreuz und quer (heute Mittag zum Beispiel ein griechisches Bohnen Rezept), oder sie isst im Kindergarten. Abends dann die Reste vom Mittagessen oder Suppe und Brotzeit. Nachmittagsnack ist Obst, gegefalls Hirstestangen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Minimäuschen am 18.10.2022, 20:30 Uhr

Danke euch für eure Anregungen - das eine oder andere wird die Tage mal ausprobiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Sarii24 am 19.10.2022, 10:41 Uhr

Hey, Also Flasche bekommt meiner überhaupt nicht mehr seid seinem 1 Geburtstag. Wollte er einfach garnicht.

Zu essen;

Also Frühstück gibt es meistens Leberwurstbrot oder Brötchen
In der Krippe muss ich mitgeben und auch da gibt es Weltmeisterbrot mit Frischkäse, Cambert, Wust, Salami, Leberwurst, Teewurst, eben das worauf ich lust habe. Dann dazu was gesundes wie Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Kiwibeeren, Mango, Erdbeeren, Weintrauben. Außerdem manchmal ein kleinen joghurt oder wenn der leer ist Wiener, Ferdifuchswurst, Mini Mozzarella, Babybell. Zuhause bekommt er kleinen kakao.



Zum mittag gibt es Rester oder schnelle Küche wie Gießerei, Milchreis, Nudeln, reiß auch mal nur Suppe, Pancakes, Eierkuchen.
Ansonsten gibt es was in der Krippe.


Zum Vesper (muss ich mit geben):
Was gesundes (siehe Frühstück) und keckse, oder mal ein Quetschi, Stück Kuchen, Waffeln, Trockenfrüchte, eben das was da ist.


Abendessen gibt es bis auf Freitag meistens warm. Da isst er alles mit.

Freitag gibt es frisches Zwiebelbrot und für uns Erwachsene Gehacktes (Met) und für die Kinder Aufschnitt.


In der Krippe und Kita gibt es verschiedene Tage. Mittwoch ist der süße Tag, also süßes Frühstück und mittag. Freitag ist Eiertag, sprich Frühstück gibt es Eier und meistens was zum Mittag auch. Montag ist Käsetag, Dienstag ist Wursttag.


Die Kinder freuen sich dann auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Fairy2021 am 19.10.2022, 14:03 Uhr

In der Woche kriegt er bis auf Abendessen (immer Müsli) alles in der Kita, warmes Mittagessen und zum Frühstück gibt es immer Brot mit irgendwas drauf und Obst.

Am Wochenende gibt es bei uns immer Brötchen, Rührei, Aufschnitt, Obst und quark. Wir essen meistens ziemlich spät Frühstück aber sehr üppig, daher kochen wir nichts im Mittag sondern essen abends nochmal etwas warmes.
Der kleine isst vor unserem eigentlichen Frühstück aber auch oft schonmal ein Brot alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt's bei euch zu essen?

Antwort von Guinevere81 am 20.10.2022, 11:41 Uhr

Unsere kleine futtert wirklich alles Morgens isst sie gerne frisches Brot mit Quark. Dazu Hüttenkäse und Tomaten, oder auch Müsli. Samstags gibt es Brötchen mit Nuss-Nougat Creme oder selbstgemachte Marmelade. Saisonbedingt Erdbeeren, Heidelbeeren, Äpfel oder Trauben. Mittags essen wir meistens die Reste vom Vortag oder kalt, da mein Mann hauptsächlich bei uns kocht und wir dann gerne alle zusammen abends essen . Wir essen gerne Indisch, viel Reis und Fisch, Sushi. Aber auch Gulasch, selbstgemachte Suppen, Aufläufe. Also alles querbeet Wir schreiben uns am Wochenende immer einen Essensplan und dann darf jeder seine Wünsche äußern. Das klappt ganz gut, die Jungs sind auch zufrieden und Runa isst mit Begeisterung alles was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mit Besteck essen

Huhu! Klappt es bei euren Kindern schon, mit Löffel oder Gabel zu essen? Unser Zwerg hat es ein paar Mal ganz gut hin bekommen, hat aber danach beschlossen, wieder konsequent alles mit den Händen zu essen. Ich mach ihm da jetzt auch keinen Druck, aber es würde mich ...

von May20 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen während Zahnen

Hey ihr! Da Zahnen gerade Thema war, bei uns brechen zur Zeit Nummer 11 und 12 durch und das sind die Backenzähne Essen ist dementsprechend eine Tortur, es wird viel geweint und gejammert und so ziemlich alles ...

von Magster 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen

Bei unserer kleinen bricht gerade der nächste Zahn durch und solangsam hat sie auch den Bogen raus wie man damit gut kauen kann Brei ist leider inzwischen echt out.. nur das was auf dem Tisch steht und auch die Mama ...

von Krümel_94 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mit dem Essen spielt man nicht

Oder doch? Wieviel dürfen eure Mäuse denn mit dem Essen spielen? Wo zieht ihr die Grenze? Ich hab gelesen, dass das wohl wichtig für die Entwicklung sein soll. Bei uns klappt es mit Fingerfood immer noch nicht wirklich gut, da wird fast nur mit gespielt und viel auf den Boden ...

von Sporty87 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kein Essen und weinen

Ich bin wirklich etwas am verzweifeln. Letzte Woche hatten ich und mein Kleiner einen Magen Darm Virus. War nicht schön, aber nach einer Nacht spucken hatten wir’s überstanden. Seit dem ist der Kleine wie ausgewechselt. Er war ein sehr zufriedenes Baby, konnte auch mal alleine ...

von Mimi1818 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen..

Hallo zusammen, Da ihr mir immer so toll weiter helft, frage ich zu diesem Thema auch mal in die Runde. Unsere kleine sitzt inzwischen echt super in ihrem Hochstuhl (von alleine kommt sie noch nicht ins sitzen). Im Hochstuhl sitzt sie nur zu den Mahlzeiten. Bisher bekommt ...

von Krümel_94 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen

Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass scheinbar schon so einige Babys hier sowas wie Brot und Obst essen. Irgendwie ist das bei Jannik noch komplett undenkbar. Hirse- oder Maisstangen kann er gut essen, da er sie halt weich "kaut". Ansonsten habe ich bisher Banane ...

von Tanja_1989 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.