Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 03.12.2022, 11:19 Uhr

Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Ich möchte eigentlich beiden Omas ein kleines Nikolausgeschenk mit Jannik zusammen machen. Wirklich ne Kleinigkeit (letztes Jahr haben wir zum Beispiel Lebkuchen mit Janniks Handabdruck verschenkt).
Leider war in letzter Zeit so viel los, dass ich die Zeit vergessen habe und nun ist es schon mehr als kurz vor knapp...

In Sportys Beitrag habe ich die Idee mit den Tassen gelesen. Das fand ich toll, aber so schnell bekomme ich leider keine Fingerfarbe dafür organisiert.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Um einfach ein Bild zu malen ist Jannik noch nicht weit genug, es ist wirklich nur Gekrackel. Und Plätzchen verzieren würde er auch noch nicht hinbekommen.
Was habt ihr für Ideen?

 
8 Antworten:

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Minimäuschen am 03.12.2022, 14:15 Uhr

Es muss ja keine Porzellanfarbe sein. Du könntest einfach eine Tüte aus Kraftpapier oder Bastelkarton (sonst gehen auch Butterbrottüten, ein neutraler Karton oder ein Stoffbeutel) herstellen und mit normaler Fingerfarbe bemalen oder bedrucken (Google mal Kartoffelstempel).
Eine Anleitung zum Basteln von Geschenktüten (falls du keine fertige Tasche oder Karton zur Hand hast), findet man haufenweise im Internet.
Ein Rezept für Fingerfarbe aus Mehl und Lebensmittelfarbe hänge ich dir mal als Bild an.
Wenn alles fertig getrocknet ist, lässt es sich (wie die Tasse auch) mit allem möglichen Zeug befüllen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Minimäuschen am 03.12.2022, 14:19 Uhr

Bei dünnem Material würde ich vielleicht etwas Zeitungspapier in die Tüte legen, damit keine Farbe auf die andere Seite durchsickert.
Wenn du einfarbige Stoffstücke Zuhause hast, die groß genug sind, um ein Säckchen draus zu binden, könntest du auch den Stoff einfach bedrucken oder bemalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Ellianna am 03.12.2022, 18:42 Uhr

Was sehr einfach aber auch schön ist, ist wenn du Jannik auf dem Papier malen lässt. Die Farben suchst du aus und wenn er fertig ist, dann machst du das ganze zu einem Kunstwerk indem du das Gekrakel zu einem schönen Bild ergänzt. Also entweder abstrakt oder du malst Tiere daraus etc. Ist aber nur was, wenn man selbst auch einigermaßen malen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von kia-ora am 03.12.2022, 19:29 Uhr

Handabdruck als Bild oder Karte
Da gibt es nette Ideen zu jedem Anlass. Weihnachten, Ostern, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Lyonesse am 03.12.2022, 20:01 Uhr

In der Krippe haben sie die Woche Fußabdrücke gemacht und die erzieher haben ein Bild daraus gemacht.

Der Fuß wirkt auf dem Bild nur so groß. Es ist einfach nur ein kleineres Blatt und kein A4.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von MaMo2021 am 03.12.2022, 20:17 Uhr

In der Spielgruppe haben wir was ähnliches gemacht.
Allerdings ist der Fuß wirklich so groß mit Schuhgröße 24/25

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 05.12.2022, 8:13 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen :)
Ich habe Samstag doch noch Fingerfarbe besorgt und möchte heute ein Kerzenglas mit Janniks Fingerabdrücke als Rentiere und Tannenbaum verzieren. Mal schauen wie gut es so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausgeschenk auf die Schnelle 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 05.12.2022, 8:15 Uhr

Schöne Idee, ich bin beim zeichnen allerdings so begabt, dass es am Ende immer noch Gekrakel wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.