Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 30.11.2022, 16:45 Uhr

Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Hallo ihr Lieben,
mir geht es zur Zeit körperlich und seelisch nicht besonders und bin diese Woche auch im Krankenstand, da mein ganzer Körper streikt Leider hat sich auch nach 11 Monaten unser Traum vom zweiten Wunder noch nicht erfüllt, was unsere Planungen mal wieder völlig durcheinander bringt und mir arg zu schaffen macht. Wir waren doch recht zuversichtlich, dass wir es immerhin bis Weihnachten schaffen könnten schwanger zu sein, aber mit dieser Woche hat sich das auch gänzlich erledigt.
Ich versuche jetzt daher meinen Fokus auf unseren Prinzen zu legen und das erste Weihnachten, das er als solches wahrnimmt, magisch zu gestalten und auch die Adventszeit so schön wie möglich zu erleben. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Jahr nicht in die Heimat zur Familie zu fahren, sondern die Feiertage zuhause zu bleiben.

Wir würden aber gerne Weihnachtspost an unsere Lieben versenden und ich bin noch auf der Suche nach Ideen, was ich mit David basteln und mitschicken könnte. Meine Idee bisher waren Baumanhänger aus Salzteig. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Und wie feiert ihr Nikolaus? Hier kann man sein Kind bei der Feuerwehr anmelden, da werden dann Geschenke verteilt. Ich weiß aber nicht, ob David den Nikolaus dann auch sieht oder ob nur etwas abgestellt wird Verkleidet sich wer bei euch oder kommt der Nikolaus nachts heimlich? Ich hätte gerne den richtigen Nikolaus und keinen Weihnachtsmann, sonst könnte man ja günstig ein Kostüm beschaffen

Wie geht es euch sonst so? Freue mich von euch zu lesen

 
8 Antworten:

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Ellianna am 30.11.2022, 22:38 Uhr

Erstmal gute Besserung und eine Umarmung an dich! Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Wünsche dann im neuen Jahr erfüllen

Ich bin gerade restlos überfordert mit Arbeit, Kind, Kita, Haussuche … ich habe leider keine Muse für so schöne Ideen, ich bin froh wenn ich den Tag überstehe

Ich denke ich würde ein kleines Fotoshooting mit David machen mit einem süßen Weihnachtsoutfit und dazu einen kleinen Anhänger für den Christbaum basteln. Zb aus Holz aussägen oder aus Ton formen. Wir haben ganz süße kleine Wichtel mit Zipfelmützen, die sind quasi wie so kleine Kegel. Aber ich wüsste ehrlich nicht wann ich das machen soll. Also Hut ab vor deinem Elan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Sporty87 am 01.12.2022, 7:08 Uhr

Danke Die Dinge, die du nennst sind die selben, die mir gerade zu schaffen machen Ich stehe damit gerade wieder kurz vorm Burnout, hatte das schonmal zu Studienzeiten. Deswegen versuche ich mich in die Weihnachtswelt zu flüchten
Ein "Fotoshooting" hab ich tatsächlich schon mit ihm gemacht, die Bilder kommen vorne auf die Weihnachtskarte.
Mir ist gestern jetzt noch eine Idee gekommen. Es gibt solche Kritzelbücher, da hab ich eins mit Weihnachtsmotiven bestellt. Werde da Bilder vergrößert rauskopieren und dann kann David sie entweder anmalen oder mit Schnipseln aus bunten Papier bekleben. Das kennt er aus der Kita. Ich hab gestern auch super schöne funkelnde Fingerfarbe für Kinder gefunden. Die werden wir auch mal testen. Vielleicht lässt sich damit auch der Salzteig bemalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Ellianna am 01.12.2022, 8:46 Uhr

Das klingt doch super. Ich würde es so einfach wie möglich halten, gerade, wenn du eh schon kurz vor dem Burnout stehst. Ich kenne da meine Grenzen ganz gut. Ich meine du könntest ja sogar auch einfach nur Plätzchen backen mit David und diese mit ihm bestreuen. Da habt ihr bestimmt viel davon und in einem kleinen Plastiksäckchen kann man die ja auch gut versenden. Und für die Weihnachsstimmung dann noch in der Weihnachtsbäckerei laut anmachen aber Plätzchen hast du bestimmt auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Its_me am 01.12.2022, 12:45 Uhr

Liebe Sporty, ich hoffe euer Babywunsch erfüllt sich im neuen Jahr! Ich selbst empfinde das "Timing" für das zweite Kind als wesentlich anstrengender als für das erste. So viel mehr "wenn es jetzt klappen würde dann...".

Ich muss ganz ehrlich sagen, allzu viel Weihnachten gibt es bei uns nicht. Wir haben gerade erst eine Woche mit hohem Fieber hinter uns. Und auch sonst gibt's allerhand, um das ich mir momentan Sorgen mache (Job, Kinderbetreuung, Zukunftspläne).

Deshalb werden wir dieses Jahr den Nikolaus noch auslassen, Adventskalender gibt's auch noch nicht. Plätzchen backen macht mir persönlich keinen Spaß, deshalb lasse ich mich da nicht stressen.

Weihnachtlich dekoriert haben wir, Geschenke an Heiligabend usw gibt es natürlich. Alles etwas gemütlicher. Ich selbst empfinde aber das ganze Basteln, Bestellen, Kaufen rund um Weihnachten als Stress und auch die Erwartung, dass es "etwas Besonderes sein muss". Wenn es dich erfüllt und dir weiterhilft, dann hoffe ich sehr, dass ihr eine ganz schöne Advents- und Weihnachtszeit erleben dürft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Minimäuschen am 01.12.2022, 22:44 Uhr

Liebe Sporty,

wenn ich mir überlege, wie viel mein Schatz schon basteln kann, ist das meiste, was mir zu Weihnachtsbastelei und -bäckerei einfällt, raus.
Ich würde mir vermutlich spülmaschinenfeste Porzellanmalstifte und weißes Geschirr (Tasse? / Becher? /Müslischale? /anderes?) dazu holen und David das Ganze "verschönern" lassen. Anschließend könnt ihr die Sachen mit weihnachtlichem Schnick Schack füllen (Nüsse? Schoki? Marzipan? Kekse?) und straff in Geschenkfolie verpacken, damit beim Verschicken nichts rausfällt.

Hier kommt der Nikolaus heimlich. Ob wir abends Milch und Kekse für ihn rausstellen, weiß ich noch nicht. Ich habe die Befürchtung, dass Junior das dann selbst vernichten möchte
Meine Eltern haben immer eine Packung Schwarzbrot für das Pferd vom Nikolaus in die Küche gestellt - vermutlich aus genau diesem Grund
Von Nikolaus "feiern" würde ich aber nicht sprechen. Er bringt hier eine Kleinigkeit zum Spielen, ein bisschen zum Naschen (wahrscheinlich eine Mini-Packung Gummibärchen) und den Stutenkerl. Ansonsten ist es ein Tag wie jeder andere auch.

Nachdem mir mein Arbeitgeber im letzten Moment offenbart hat, dass sie nun doch keine Arbeit für mich im Home Office haben (und der Arbeitsweg zur Firma mit mehreren hundert Kilometern einfach zu lang ist), ist hier irgendwie alles beim Alten. Tagsüber einkaufen, kochen, Mittagsschläfchen, Spielplatz und der tägliche Kampf gegen den Haushalt (den ich meistens verliere). Außerdem suche ich gerade nach Möglichkeiten mein Einkommen und auch das nächste Elterngeld irgendwie doch noch ein wenig aufzubessern. Ein paar Ideen habe ich zwar, aber das wegfallende Gehalt kompensiert das natürlich nicht.

Es tut mir leid, dass der Kinderwunsch sich bei euch nicht schneller erfüllt. Ich weiß, dass das Warten echt ätzend und nervenzehrend ist, aber euer zweites Wunder kommt bestimmt
Ich wünsche dir eine gute Besserung und so bald wie möglich einen positiven Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Sporty87 am 02.12.2022, 10:29 Uhr

Tassen bemalen ist eine coole Idee, die werde ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr merken. Ich denke das wäre dieses Jahr tatsächlich etwas schwierig wegen der Wölbung . Es sei denn, es gäbe auch Porzellanfarbe, die man mit den Händen auftragen könnte?
Danke für deine guten Wünsche, gerade war ich beim Arzt zur Blutabnahme, um mal wieder die Schilddrüse checken zu lassen.
Der finanzielle Aspekt beim zweiten EG war für uns ein Grund, dass ich direkt wieder VZ eingestiegen bin. Jetzt ist der Job gerade das sicherste Verhütungsmittel Drücke dir die Daumen, dass du etwas passendes findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Minimäuschen am 02.12.2022, 22:42 Uhr

Gibt es. Ich lasse dir mal einen Link da, den ich gerade ergoogelt habe, den ich ganz niedlich fand. Für die eine Idee ist David vermutlich noch etwas zu klein, für die andere etwas groß. Aber vielleicht ist das ja trotzdem eine willkommene Inspiration (oder eben die Anleitung für's nächste Jahr):

https://kuchenduftundkinderlachen.com/2015/10/01/basteln-mit-kleinkindern-kleine-finger-und-fuesse-auf-tassen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Geschenke und Nikolaus

Antwort von Sporty87 am 03.12.2022, 11:58 Uhr

Vielen Dank, sieht echt schön aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.