Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 28.05.2021, 20:36 Uhr

Ich schon wieder...Thema Beikost

Hallo zusammen,

Bevor es zu Nachfragen kommt. Ja, ich habe gerade sehr viel Zeit, da der Kleine im Schub ist und momentan wieder nur mit Körperkontakt schlafen kann
Er wird morgen 16 Wochen alt, also nur noch knapp 2 Wochen und er ist 4 Monate alt.

Eigentlich wollte ich auf keinen Fall vor dem 6. Lebensmonat mit Beikost anfangen. Bis er halt aber jetzt schon alle Beikostreifezeichen erfüllt.
Sogar die KiÄ und die Hebamme meinen, er ist soweit (haben ihn beide letzte Woche gesehen).

Also folgendes haben wir an ihm beobachtet:
- er schaut inzwischen nicht mehr sein Spielzeug an während wir essen, sondern ist total gebannt uns zu beobachten. Auch wenn ich zum Beispiel einen Joghurt esse, während ich stille. Er dockt ab und schaut zu.
Auch sind währenddessen seine Fäuste im Mund und der Sabber läuft in Strömen (wir müssen ihm bevor wir essen ein Halstuch anziehen und danach direkt entfernen).
Seinen Vitamin D und Bigaia Löffel reißt er uns inzwischen halb aus den Händen und schiebt ihn sich in seinen sperrangelweit geöffneten Mund
Er will jede Stunde an die Brust (möchte das aber nicht überbewerten, da im Schub).
Da er Bauchzeit liebt, hat er für sein Alter eine gute Kontrolle seines Köpfchens und sitzt schön auf unserem Schoß (natürlich nicht lange)
Alles was er in der Hand hält, wandert ohne Umwege in seinen Mund.

Trotzdem bin ich total verunsichert, da ich ihm mit einem zu frühen Start nicht schaden möchte. Gleichzeitig möchte ich auch seine natürliche Entwicklung nicht bremsen.

Wie weit sind eure Kleinen und wann gedenkt ihr anzufangen?

Ich finde keine richtigen Infos über mögliche Risiken eines zu frühen Beikoststarts. Vielleicht habt ihr Infos für mich?

Liebe Grüße, Juji

 
4 Antworten:

Re: Ich schon wieder...Thema Beikost

Antwort von Rubina27 am 28.05.2021, 21:14 Uhr

Unsere Ärztin hat uns geraten mit Vollendung des 4.Monats anzufangen. Das haben wir jetzt heute auch gemacht.
Lief auch echt gut. Zoey war zwar sehr skeptisch und hatte das Gesicht verzogen, aber sie hat ca 6 Löffel Brei gegessen.
Sie hätte denk ich auch mehr gegessen ,aber ich wollte da langsam anfangen und hab ihr dann lieber noch Milch dazu gegeben. Wie es mit der Verdauung aussieht, werden wir die Tage dann sehn.

Mein Tipp: Vertrau auf deine Ärztin und Hebamme und vor allem auf dein Gefühl. Und wenn du skeptisch bist, dann warte einfach noch. Es läuft ja nicht weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder...Thema Beikost

Antwort von RedFox am 28.05.2021, 21:18 Uhr

Also mein Kinderarzt hat mir bestätigt, dass nach aktuellem Standab dem 5. Monat mit Beikost gestartet werden darf. Wenn dein Zwerg also 4 Monate geworden ist, spricht nichts dagegen. Könntest also in 2 Wochen damit starten, wenn du das möchtest.
So wie du sein Verhalten beschreibst, würde ich das ehrlich gesagt auch machen, denn er zeigt dir deutlich, dass er probieren will. Da würde ich nicht bremsen. Sind ja anfangs meist eh nur kleine Mengen. Ein Großteil bleibt ja die Muttermilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder...Thema Beikost

Antwort von Janet90 am 28.05.2021, 21:42 Uhr

Huhu
Ich hatte am Dienstag auch das Thema beikost mit der Hebamme. Aber nur weils ihr letzter Besuch war und nicht weil wir soweit sind.
Sie hat halt gemeint, dass die Baby Nahrungsmittelindustrie natürlich einen frühen beikoststart wünscht (sie hat was von einer Studie von nestle gesagt wonach man mit 4 Monaten beginnen soll), die who hingegen 6 Monate Milch empfiehlt.
Sie meinte man solle einfach auf sein Kind hören und sich vllt irgendwo in der Mitte treffen.
So wie du sein Verhalten beschreibst, klingt das schon so als wäre er „bereit“, aber das kannst natürlich nur du beurteilen und keiner aus der Ferne. Ich sag ganz ehrlich: wäre er jetzt 5 Monate, würde ich direkt sagen probiers aus. Aber mit noch nicht mal 4 Monaten (selbst wenn du jetzt noch 2 Wochen wartest), finde ich es schon was früh.
Aber ist auch nur mein Gefühl und viele fangen mit 4 Monaten an und fahren gut damit...

Ich persönlich werd nicht vor 5 Monaten anfangen und dann auch nur mal antesten.
Meine kleine ist jetzt fast 14 Wochen, kann sehr gut und lange den Kopf halten und dementsprechend gut auf dem Schoß sitzen, der Zungenschiebreflex lässt langsam nach und sie schaut schon sehr interessiert beim Essen zu. Kann noch nicht gezielt nach Dingen greifen und sie zum Mund führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder...Thema Beikost

Antwort von Juji am 29.05.2021, 13:40 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde in rund 2 Wochen mal langsam antesten und schauen wie er reagiert.
Vielleicht hat er ja trotz Anzeichen noch keine Lust auf Brei

Wir starten mal mit Kürbis.
Pastinake ist gerade nicht die Saison und Karotten sollen ja stopfen... Da er eh nur alle 5-7 Tage Stuhlgang hat, möchte ich das erst später antesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch keine Beikost

Hallo, mein Kleiner ist 8 Monate und verweigert jeglichen Brei. Weder selbstgekocht noch gekauft, weder Gemüse, noch Obst noch Getreidebrei nimmt er an. Er macht einfach den Mund zu, schlägt mir den Löffel weg, schüttelt sich wenn sich doch was von dem Brei in seinem Mund ...

von Stellastellini 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Es liegt an der Beikost

Heute ist Tag 4 ohne Beikost, wir hatten Ausflüge geplant, daher habe ich Gläschen weggelassen und es klappt wieder wunderbar. Jetzt ist halt die Frage: Beikost und abstillen oder keine Beikost und weiterstillen Wollte euch nur ...

von JaNiIsLi 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Frage Menge

Jonathan hat gestern zum ersten Mal seinen Brei (Möhre + Kartoffel + Hühnchen) komplett aufgegessen und wollte mehr! Das waren 200g. Und trotzdem wollte er nach nicht mal 1,5 Stunden wieder die Brust. Ein kleiner Vielfraß . ...

von Reh77 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.