Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante_Erna am 31.07.2019, 15:31 Uhr

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo,
unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein “Vielfraß”.

Wie viel essen eure Kleinen ca? Achtet ihr darauf oder ist es euch egal?

Kocht ihr selbst? Wenn ja jeden Tag frisch oder auf Vorrat?

Wie viele Mahlzeiten habt ihr bereits ersetzt?

 
13 Antworten:

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Reh77 am 31.07.2019, 16:02 Uhr

Unsere werden ja schon bald 6 Monate alt, aber eine Mahlzeit ersetzt haben wir noch nicht.
Die Menge, die sie an Brei essen ist zu wenig.
Und auch was sie am Tisch in die Hand bekommen ist eher ein Probieren.

Ich lasse es dabei. Und setzte erst einmal weiter aufs Stillen.
Wobei wir jetzt zwischen Mittagessen (Brei und Fingerfood) eine Pause von ca. 1 Stunde zum Stillen haben. Abends nicht, da sind es nur ca. 30 Minuten.

Wenn einer oder beide mehr wollen, dann bekommen sie.
Ich gehe davon aus, dass ich sie nicht überfüttern kann. Da ich sie niemals zwinge.
Und sie sich melden wenn sie Hunger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von VanyXY am 31.07.2019, 16:41 Uhr

Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben eine Milchmahlzeit schon komplett ersetzt.
Trinken tut sie immer recht wenig, essen hingegen tut sie gerne :-)
Musste schon schnell keine Milch mehr danach geben.

Abwiegen zu ich es nicht was sie isst. Ich nehme teilweise Gläschen und teils selbst gekochtes. Das koche ich auf Vorrat und friere es in Eiswürfelförmchen ab. Nur Kartoffeln gibt es dann frisch dazu weil sich die schlecht einfrieren lassen.

Wollte jetzt bald mit dem Abendbrei beginnen, mal sehen wie ihr der schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von ausviermachfünf am 31.07.2019, 20:21 Uhr

Also bei uns klappt es mit der beikost garnicht. Ich habe jetzt noch 4 Gemüsegläschen und eines mit Fisch. Das probiere ich noch und dann lasse ich sie mit uns essen, evtl funktioniert das besser

Bisher hat der Beikoststart nur beim Großen gut funktioniert, bei den anderen 3 war/ist es von Kind zu Kind schwieriger.
Der 2. Wollte relativ schnell stückiges essen, der bekam mit 6 Monaten Gläschen ab dem 8. Monat. Bei ihm habe ich aber lange gebraucht bis ich ihn mitessen ließ. Meine damalige Hebamme hat mir da Angst gemacht weil Reflux Kind und ich hatte Angst etwas falsch zu machen und griff da zu den Gläschen - >Irrglaube wegen Säure etc
Unser Bellchen aß auch mit 7 Monaten bei uns mit und Lisa wird jetzt dann 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Lilablume2018 am 31.07.2019, 21:09 Uhr

Wir haben mittags komplett ersetzt und abends theoretisch auch, aber eine Stunde nach dem Brei beim Zubettgehen trinkt er nochmal zwischen 100 und 170.

Ich koche überwiegend und friere es ein. Aber habe auch Gläschen, für Mittag.
Breit abends mache ich immer selbst und Obst kaufe ich nur im Glas, achte aber auf 100% Frucht.

Und er isst soviel wie er isst. Mal fast alles und mal nur die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 31.07.2019, 22:18 Uhr

Das ist quasi wie bei uns. Hier gibt es auch eine Mischung aus kochen und ab und zu Gläschen.

Abends stopft sie ja schon immer und holt einiges nach, was sie am Tag “vergessen” hat zu essen.


Wie viel ist denn alles bzw die Hälfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 31.07.2019, 22:22 Uhr

Das hört sich entspannt an.

Leider will meine kleine seit ca einem
Monat nicht mehr tagsüber gestillt werden, nur noch morgens, abends und falls notwendig nachts. Teilweise fehlt ihr auch abends und morgens die Geduld - ich weiß es nicht. Momentan pumpe ich tagsüber ab, aber lange möchte ich das nicht mehr machen. Ist auch nervig unterwegs.

Ich versuche es weiter genauso entspannt zu sehen wie du. Durch das abstillen tagsüber ist mir die Leichtigkeit etwas verloren gegangen. Das wird mir gerade bewusst - aber ist ja Quatsch! Hauptsache ihr geht es gut und sie wächst fleißig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 31.07.2019, 22:24 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort. Es tut gut zu hören, wie viele Unterschiede es da gibt.

Ich bleib jetzt entspannt und lass sie essen was sie will! Geht ja auch nicht anders - aber ich kann mich damit besser fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 31.07.2019, 22:26 Uhr

Drückst du die Kartoffeln mit der Gabel klein oder pürierst du?

Angeblich lassen sie sich besser einfrieren, wenn man sie mit der Gabel klein drückt. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Habe bisher nur frisch gekocht und wage mich jetzt langsam erst and einfrieren.

Der Abendbrei kommt bestimmt gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Schlumpfine84 am 31.07.2019, 23:49 Uhr

Unser Kleiner ist in ein paar Stunden schon ein halbes Jahr alt (ich werde etwas sentimental bei dem Gedanken...) und bekommt seit ein paar Wochen Brei. Ich koche selber und friere in Eiswürfelförmchen ein. Zur Zeit isst er etwa 8 Eiswürfel Brei :-p
Das reicht ihm noch nicht, um ganz auf die Milch zu verzichten, er möchte deutlich schneller wieder gestillt werden.
Fingerfood findet er super und geiert nach allem, was es am Tisch so gibt. Nur schlucken kann er die Stücke meistens noch nicht.
Nächste Woche geht es los mit dem Abendbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Lilablume2018 am 01.08.2019, 7:34 Uhr

Kennst du die Avent Becher zum einfrieren? Die kleinen davon habe ich zum einfrieren. Davon schafft es selten alles und oft mindesten die Hälfte. Ich wiege es nicht ab

Ich friere übrigens auch Kartoffeln ein. Fand er bislang nie doof.

Er trinkt tagsüber recht wenig. Fast nie mehr als 110ml. Das holt er dann abends bei der letzten Flasche und leider 2 mal nachts mit 200ml auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 01.08.2019, 22:00 Uhr

Ja, die habe ich auch, gebraucht gekauft. Ich glaub in die kleinen passt 180ml oder so - ich weiß es nicht genau.

Ich mach das mir den Kartoffeln auch so.
Frierst du auch das Fleisch direkt dazu oder das in eiswürfelformen extra?

Trinkt er tagsüber dann häufiger, wenn er „nur“ 110ml trinkt?

Momentan trinkt unsere Kleine sehr wenig, seit Dienstag die Impfung war. Aber der Appetit wird schon wiederkommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Lilablume2018 am 02.08.2019, 7:19 Uhr

Ich finde es erträglich wie er Tags trinkt.C etwa alle 3h eine Mahlzeit.
Da wir ja schon 2x Brei haben und er Tags nicht so viel trinkt, reiche ich jetzt schon etwas Wasser. Über den Tag schafft er davon etwa 80ml.

Das Fleisch friere ich extra ein, genau. Da habe ich bei Amazon ganz kleine Dosen gefunden, passt genau 20gr rein. Habe mich dafür entschieden, damit ich Rind, Huhn und Hafer oder Hirseflocken abwechseln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost: Kochen oder Gläschen?

Antwort von Tante_Erna am 02.08.2019, 9:37 Uhr

Das hört sich doch gut an!

Ich friere das Fleisch auch extra ein, erst in Eiswürfelformen und dann wenn es gefroren ist, löse ich sie und packe sie in eine größere Dose. Dann bleibt es gut portionierbar und die Form ist wieder frei :)
Bisher gab es hier nur Rind und zweimal
Lachs (fand sie super lecker).

Seit heute früh ist ihr Appetit auch wieder gestiegen, hoffentlich bleibt das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.