Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 18.06.2020, 7:57 Uhr

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben!

Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren )

Püppi ist jetzt 16 Wochen alt. Meine Kollegin hat 2 Wochen vor mor entbunden und füttert schon Brei. Von Hipp habe ich einen Breilöffel und eine Probierpackung Milchbrei als Werbegeschenk bekommen, und gestern bei der Impfung hat sogar die Kinderärztin gefragt, ob wir schon Brei füttern.

Ich hätte eigentlich gedacht, mich erst so in 6-8 Wochen mit dem Thema zu befassen. Wie ist das bei euch so? Wann habt ihr vor, B(r)eikost einzuführen oder gibt es das bei irgendwem sogar schon? Gibt ja im Februarbus Babys, die schon über 3 Wochen älter sind. Das sind ja bei den Mäusen grad noch Welten.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Anregungen.

 
6 Antworten:

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von Schneeglöcken am 18.06.2020, 9:07 Uhr

Hallo,

mein Zwerg ist heute genau 17 Wochen alt und wir sind von Beikost noch meilenweit entfernt.
Bei meinen großen Kindern damals in den 0er Jahren, lautete die offizielle Empfehlung überhaupt noch 6 Monate voll stillen (oder Milchnahrung). Ich fand das ehrlich gesagt auch vernünftiger.
Grundsätzlich möchte ich, wie bei meinen anderen Kindern auch, aufs Breifüttern verzichten. Meine Kinder haben immer direkt am Familientisch mitgegessen, sobald sie beikostreif waren. Halt babygerechte Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln, etc...
Beikostreifezeichen für mich waren:
Kind kann stabil im Kinderstuhl sitzen
Kind kann selbstständig nach Nahrungsmittel greifen und sie sich in den Mund stecken
Das erste Zähnchen ist am durchbrechen oder sogar schon da
Der Zungenschiebreflex ist verschwunden, also die Nahrung wird nicht mehr automatisch aus dem Mund geschoben
Das Kind zeigt im Allgemeinen Interesse an fester Nahrung

Das alles war bei uns immer erst im 2. Lebenshalbjahr, so mit etwa 8 Monaten der Fall. Hat bei meinen anderen Kindern immer gut geklappt und werde ich auch diesmal wieder so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von Hurch am 18.06.2020, 13:21 Uhr

Zum Gedanken machen darüber hab ich schon angefangen, aber der kleine Kerl ist noch nicht so weit glaub ich.
Ich denke 4 - 6 Wochen dauert das sicher noch. Er ist jetzt 16 Wochen alt.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich drauf freue. Stillen ist ja auch mega praktisch.. Eigentlich wirds ja nur komplizierter mit der Beikost. Anderseits hoffe ich ja ständig, dass irgendwelche Entwicklungen auf wundersame Weise zu mehr Schlaf führen irgendwie.. So in der Art: wenn wir bei einer guten Portion Abendbrei angekommen sind braucht er nachts vielleicht nicht alle 1-2h die Brust..

Bei meinem großen hab ich damals Anfang 6. LM mit Brei begonnen und das hat auch gut gepasst denke ich. 3 Löffelchen von allen möglichen Breien wurden sehr interessiert gekostet. Bis wir dann allerdings bei Mengen angekommen sind, die eine Stillmahlzeit ersetzen konnten... Puh, da war er schon 10 Monate alt oder so. Bin dann langsam nervös geworden, weil ich nach 12 Monaten wieder arbeiten gegangen bin, hat aber alles geklappt mit Brei und dann halt auch Fläschchen und Brust nurnoch nachts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von Lsg88 am 18.06.2020, 14:05 Uhr

Hallihallo!

Puh, ja, wegen der Beikosteinführung wird echt immer ziemlich früh schon Wind gemacht... Bei meiner Großen (28 Monate alt) musste ich nach 6 Monaten schon wieder arbeiten gehen (das war im Ausland) und da haben wir es früher angefangen, als mir lieb war, nämlich schon so mit 5 Monaten, weil wir hofften, dass es meinen Wiedereinstieg erleichtern würde und keine Flasche o. ä. nahm als Stillkind. Sie war aber noch eine ganze Weile nicht so weit, hatte ich den Eindruck... und Brei fand sie nie besonders toll, den haben wir irgendwann weggelassen und dann nur noch Fingerfood gegeben. Da hat sie die Mengen auch recht zügig gesteigert und mit 11 Monaten komplett vom Tisch mitgegessen :)

Beim Kleinen jetzt (heute 18 Wochen alt) werde ich es wirklich deutlich entspannter angehen und auf ihn und seine Signale hören. Frühstens mit 6 Monaten gibt's da was. Und da muss es auch nicht auf Krampf Brei sein, sondern auch gern ein Mischmasch aus Brei und Fingerfood oder nur Fingerfood oder wie auch immer :) Hat aber in jedem Fall alles noch genug Zeit, meine Milch hält ihn problemlos lange satt und er kriegt damit auch alles, was er braucht. Da muss man wirklich nichts überstürzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von Mackie am 19.06.2020, 7:42 Uhr

Ich würde 6 Monate voll stillen und dann langsam den Mittagsbrei einführen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von Tinnschen am 19.06.2020, 9:28 Uhr

Mein großer hat mit knapp 6 Monaten angefangen, Gurke zu lutschen und hat dann schnell auch vieles andere probiert. Brei hat er nicht gegessen.
Ich hatte damals auch auf die Beikostreife geachtet. Deine Punkte sehe ich auch so, bis auf die Zähne: unser Großer hat seinen ersten Zahn erst mit 11 Monaten bekommen. Mit den Kauleisten können die Kinder aber auch ohne Zähne ganz gut weiche Dinge zerkleinern. Alles was zu fest war hat er wieder ausgespuckt.
Mit Nr.2 werde ich es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost!?!?!?!?!?!?

Antwort von AniNani am 19.06.2020, 13:06 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Das bestätigt mein erstes Bauchgefühl, zu warten bis die Püppi ein halbes Jahr (vieleicht etwas mehr oder weniger) alt ist.

Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen, mir nicht soviel von außen reinreden zu lassen und eher auf mein Bauchgefühl zu hören. Als aber meine Kinderärztin mit dem Thema anfing und meinte, der Eisenspeicher würde so langsam leer werden, lässt man sich dann gerade beim ersten Kind doch leicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.