Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 26.05.2021, 17:01 Uhr

Steuerklasse

Ich bin nun vollzeit zu Hause und mein Mann arbeitet. Da müsste es ja für uns günstiger sein von Steuerklasse IV/IV in III/V zu wechseln, oder? Mich irritiert, dass ich dazu im Netz quasi nichts finde.

Überall wird nur auf diesen "tollen" Steuertrick hingewiesen, mit dem man mehr Elterngeld bekommt, wenn man ganz zeitig in der Schwangerschaft die Steuerklassen wechselt. Wir haben das verpasst, hätte bei uns aber auch eh keinen so großen Unterschied gemacht.

Habt Ihr die Steuerklassen nach der Geburt geändert? Übersehe ich irgendwas?

Viele Grüße von der Pflaume

 
4 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von Juji am 26.05.2021, 17:31 Uhr

Huhu,

also am Jahresende macht es tatsächlich wenig Unterschied welche Steuerklasse ihr nehmt.
Bei 4 /4 werdet ihr unterm Jahr mehr besteuert und kriegt mit der Einkommensteuererklärung mehr raus, bei 3/5 werdet ihr unterm Jahr weniger besteuert und kriegt dafür nichts raus, bzw. müsst sogar noch drauf zahlen.
Das ist die eine Seite der Theorie.

Wenn du aber dieses Jahr nur Lohnersatzleistungen erhälst, wie Elterngeld, dann lohnt sich 3/5. Du erhälst steuerfreies Geld (nur der Steuersatz deines Mannes erhöht sich) und der Grundfreibetrag deines Mannes erhöht sich auf etwa 18.000 Euro (statt 9000 Euro). Also erst ab 18.001 Euro wird das Gehalt deines Mannes überhaupt versteuert.

Du siehst, 3/5 lohnt sich, wenn du unter 9000 Euro steuerpflichtige Einnahmen hast. Erst wenn du drüber bist ist es quasi egal, welche Steuerklasse ihr nehmt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Pflaume am 26.05.2021, 20:45 Uhr

Cool! Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich das endlich mal verstanden. Ich glaube dieses Jahr lohnt sich das sogar schon und nächstes Jahr auf jeden Fall.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Juji am 26.05.2021, 22:35 Uhr

Klar gerne doch!
Mach es am Besten noch die Woche, dass es für den Mai noch gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von kleene162 am 27.05.2021, 13:56 Uhr

Also wir sind auch gesplittet, weil mein Mann 1,5x soviel verdient, wie ich. Es bleibt bei ihm so viel mehr netto übrig. Bei mir dafür viel weniger. Aber unterm Strich haben wir beide zusammen so mehr netto. Und bei der Steuererklärung haben wir bisher auch immer was raus bekommen. Ich hab beim ersten Kind (auch Febr. geboren) auch im Mai gewechselt, also nach den Mutterschaftsgeldmonaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.