Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colinaa am 24.05.2021, 20:12 Uhr

Erstausstattung - top oder flopp?

Hallo,
Mich würde mal interessieren welche Dinge eurer individuellen Erstausstattung für euch unverzichtbar (geworden) sind und ob ihr wiederum andere Dinge im Nachhinein gar nicht benötigt habt.
Also ich meine jetzt nicht unbedingt Bodys oder so was...

Und falls, habt ihr euch noch was nachträglich angeschafft, wovon ihr anfangs dachtet es nicht zu brauchen?

Oder habt ihr vielleicht auch etwas spezielles zuhause auf das man gar nicht gleich kommt? (denke da an den Babybouncer, der hier im Forum mal erwähnt wurde)

Oder sonst was, das ihr noch mit uns teilen möchtet/ ihr die Anschaffung überlegt oder prinzipiell verzichtet....

Bei uns ist auf der Top-Liste:

+++Die BabyBj**n Wippe mit Spielbogen! (nachträglich angeschafft)
Mit der hab ich manchmal auch 5-10 Minuten für mich, wenn ich in der Nähe bin oder kann seitdem relativ entspannt essen.

+++Eine Decke aus reiner Schurwolle. Wird fast 24h am Tag genutzt seit dem ersten Tag.

+++Die Bondol**o Babytrage - hat extra dick gepolsterte Träger. Ich mag auch mein Tragetuch, aber der Kleine mags irgendwie besonders, wenn Arme und Beine frei rausbaumeln...

+++Eine Kinderwagenkette an der Babyschale. So gibt's bei uns nun auch an der Ampel kein weinen mehr... (erst vor knapp zwei Wochen rausgefunden)

+++Ein Seidenpüppchen. Ich fand es einfach süß, als ichs gekauft habe, hätte aber niemals gedacht, dass es so gut ankommt. Er liebt es einfach und schnuffelt total gerne rein.

Auf die Flopp-Liste muss ich setzten:

- - - Den Stubenwagen. Vielleicht dreimal benutzt, aber den mochte er gar nicht. Dient hier nun als schickere Ablage

- - - Ein Spielbogen aus Holz. (war ein Geschenk) Sieht zwar sehr schön aus, aber die Figuren hängen einfach leider viel zu hoch.

- - - Mein Microperlen-Stillkissen. Allerdings nur bedingt auf dieser Liste. In der Schwangerschaft zum Schlafen hab ich es geliebt, also wars nicht ganz für die Katz. Aber zum stillen benutze ich es fast nie.

- - - Und seit kurzem auf der Liste... Sommerschlafanzüge!
Bei dem Wetter mehr als überflüssig und er ist bald rausgewachsen.

Auf der Überlegungsliste:

*Fläschchen, falls ich doch mal alleine weg muss, damit der Papa Milch auftauen kann.

*Babyphone.
Er schläft allerdings tagsüber nicht viel und wenn, dann nur auf mir...

 
17 Antworten:

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Suomi am 24.05.2021, 20:27 Uhr

Auch bei uns ein Flop:

Der Stubenwagen...zum Glück nur geliehen

Und 2 Pucksäcke, wollte sie nie drin schlafen und irgendwann waren sie zu klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von BerryNin am 24.05.2021, 21:25 Uhr

Floppliste:
- Pucksäcke. Haben wir uns nicht mit wohl gefühlt.
-theoretisch das babybett/beistellbett. Die schläft bei uns im Bett. Da es aber groß ist gehe ich davon aus, dass wir es irgendjemand noch nutzen werden.
- eventuell das tragetuch. Nutze es kaum weil ich es zu umständlich finde. Möchte mir nun eine Trage zulegen.
-ave*t Babyflasche. Zwar füttern wir Flaschen, nutzen aber auf Empfehlung die von me*ela.

Proliste
+die wandsticker am wickeltisch. Werden jedes Mal herzlich begrüßt und heiß geliebt.
+helium Ballon zur Geburt. Er fliegt immer noch und ab die Hand gebunden das schönste Spielzeug.
+spielebogen aus Holz. Wird schon sehr lange erstaunt beobachtet wenn Mami anschubst. Hier war er leider auch zu kurz und hang zu hoch. Ich habe aber einen Holzwurm von ro*smann in einen der Ringe gesteckt und seitdem kann die für eine wunderbar anschubsen.
+Babyphone mit Kamera. Fühle mich wohler wenn ich nach ihr schauen kann.

Überlegungen
* wippe? Denke das könnte ihr viel Freude machen
*wollten eine Federwiege haben, der Preis hat aber abgeschreckt. Überlege heute noch, ob es uns einiges erleichtert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Janet90 am 24.05.2021, 21:56 Uhr

Top:
-Die Trage. Ist sooo praktisch im Alltag. Bei der großen hat mein Mann die mehr benutzt beim spazieren. Jetzt benutze ich sie mehr, weil ich einfach freie Hände brauche mit großem Kind zu Hause. Kann mich nicht mehr stundenlang ins Bett legen mit Baby
-Beistellbett. Wurde/wird bei beiden Kindern genutzt. Brauch einfach meinen Platz im Bett und muss trotzdem nicht aufstehen um zu stillen.
-Dschungel spielbogen. Lieben beide Kinder sehr und verschafft mir zwischendurch ein paar Minuten.
-Baby phone. Ist jetzt auch wieder im Einsatz seitdem ich mich abends aus dem Schlafzimmer schleichen kann.
-Gymnastikball. Wenn gar nichts geht, einfach mit Baby drauf und nach paar Minuten ist der Schlaf dann da. Funktioniert bei beiden Kindern.
-Baby Hängematte mit Gestell. Bei Kind 1 war das ne Katastrophe. Fand sie gar nicht gut. Kind 2 jetzt ist ein wenig toleranter und seitdem wir noch einen swing2sleep Motor dazu gemietet haben, macht sie so durchschnittlich 2x 30min Schläfchen am Tag dadrin.
-Hochstuhl mit newborn Aufsatz. Haben wir erst seit Kind 2 und ist echt toll. So kann sie beim Essen am Tisch mit dabei sein.

Flop:
-Stubenwagen. War mehr Dekoration und wurde nach Kind 1 verkauft.
-Tragetuch. Ich persönlich komm einfach mit ner Trage besser zurecht.
-Elektrische Wippe. Kind 1 mochte sie nicht und bei Kind 2 benutzen wir sie gar nicht. Ist auch so zufrieden einfach mitten im Geschehen auf ner Decke zu liegen.

Der Kinderwagen ist so ein Mittelding. Bei meiner großen habe ich ihn oft benutzt obwohl es anfangs furchtbar war. Meine kleine lag noch nie drin und wird sie vermutlich auch nie. Ich trag sie einfach so lange bis es in den Buggy geht. Den Buggy mochte ich übrigens sehr gern. Nimmt nicht ganz so viel Platz weg im Kofferraum und ich konnte da ganz gut Einkäufe verstauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Blue_Berry am 24.05.2021, 22:01 Uhr

+ Federwiege - ich wünschte die hätte ich schon beim 1. Kind gehabt!
- teure flache Babywanne mit extra Babyhängematte drin, Baby rutscht mir trotzdem weg und ich halte lieber weiter den Arm unter den Nacken wie beim 1. Kind und in einer größeren Wanne, außerdem ist so immer ein Teil des Oberkörpers über Wasser und kalt was sie gar nicht mag

nicht richtig Erstausstattung aber
- zu viele Mützchen und zu kleine Babyoutfits die wir geschenkt bekommen haben
- Einmal-Stilleinlagen, habe ich auch nie gebraucht/benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Colinaa am 24.05.2021, 22:38 Uhr

Ui, danke für den Tipp mit dem Spielbogen. Schau morgen mal, was ich noch mit dran hängen kann.

Beistellbett haben wir gar nicht angeschafft. Wollte das Baby unbedingt direkt bei mir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Colinaa am 24.05.2021, 23:01 Uhr

Oh ja, zu viele Klamotten haben wir auch bekommen. Manches hatten wir nicht mal an, bevor er raus gewachsen ist... Dabei hab ich extra überall gesagt, bitte keine Kleider zur Geburt schenken und wenn dann mind. Größe 74 oder mehr!

Wir haben einen body aus Wolle-Seide, den hat er zu 80% an und die anderen nur, wenn der wirklich gewaschenen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von BerryNin am 24.05.2021, 23:21 Uhr

So sieht das bei uns aus sehr provisorisch, aber es hält und sie lieber es.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Juji am 25.05.2021, 8:22 Uhr

Top:

- Federwiege (nachträglich angeschafft). Verschafft mir fast täglich Zeit für mich und den Haushalt
- Neugeborenenaufsatz für den Trip Trap. Er sitzt jeden Tag darin und schaut uns beim Essen zu oder beim aufräumen oder kochen.
- Mobile über dem Wickelplatz, er liebt es und jauchzt schon, wenn er es sieht bevor es an ist
- Kinderwagenkette: seitdem sie dran ist kommen wir jeden Tag raus. Zuvor war es ein Glücksspiel, ob er Lust hat oder nicht
- Strampelsack aus Schurwolle. Er liebt es seit Geburt an, reguliert perfekt die Temperatur und er kann strampeln, wie er lustig ist
- ein Buch mit Kitzelspielen und Fingerreimen. Findet er total witzig, wenn wir so mit ihm herum albern.

Flop:
- Trage: er möchte einfach nicht in der Trage sein
- Beistellbett: nur wenige Male drin gelegen und er ist in ein paar Wochen rausgewachsen
- ByBoom Einschlagdecke: er mag es nicht in eine Decke gewickelt zu werden. Lieber mit einer normalen Decke im Kinderwagen oder Autositz zugedeckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Seli2728 am 25.05.2021, 9:47 Uhr

Sehr lustige Antworten, es ist doch überall ähnlich .

Top (überraschend):
- Gymnastikball ....war eigentlich für das Home-Office gedacht, jetzt ist er ausschließlich im Wohnzimmer
- Nestchen ...war quasi ihr Tagesbett
- Babyphone ohne Kamera ...wollte ursprünglich eins mit, wäre unnötig gewesen. Wohnen allerdings in einer Wohnung mit kurzen Wegen
- Viele Schlafanzüge ....hier wird viel gespuckt
- Föhn ...hier gibt es sogar einen extra Föhn für den Wickeltisch
- Kapuzenbadetücher ...liegen zusätzlich auf dem Wickeltisch und haben die perfekte Größe


Flooop (alles quasi unbenutzt):
- Kinderwagen ...haben uns sogar 2 zugelegt, wobei einer gebraucht war (1x für Feld &Co., 1x für unterwegs)
- Stillkissen
- Stubenwagen ...hat nur Platz verbraucht
- Winter Fußsack Alvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Rose2021 am 25.05.2021, 10:18 Uhr

Top:
Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz! Tatsächlich beim vierten Kind noch gekauft und festgestellt es ist echt praktisch

Tragetuch

Und dank Stillproblem mit zufüttern der C**l Twister zum schnell Flasche machen. Auch beim vierten Kind gekauft.

Flop:
Kinderwagen
Federwiege
( Aber noch von den anderen Kindern vorhanden und wird hoffentlich bald benutzt!)
5 Millionen Klamotten für die Kleine.. weil uns jeder sein altes Zeug ungebracht bringt und wir das auch gar nicht wollen Sie hat nämlich immer die gleichen Sachen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Lena1202 am 25.05.2021, 11:28 Uhr

Auf der Top Liste gehört auf jeden Fall der Spielbogen und die Wiege die ich zu Hause habe, dass erleichtert mir einiges doch manchmal enorm.

Beides habe ich nachträglich geschenkt bekommen (obwohl ich es selber besorgen wollte) und möchte es nicht mehr missen.

Das Manduca Tragetuch ist total beliebt bei uns und keine Trage konnte mich bisher überzeugen, liegt aber auch daran das ich einen Verschleiß in der linken Schulter habe.

Das Beistellbett ist auch eins meiner Favoriten, ich bin wirklich froh das er darin schläft, weil ich viel lieber auf dem Bauch schlafe.

Das Babywannenset ist auch Goldwert, da wir nur eine Dusche haben und das Waschbecken zu klein ist.

Dinge die ich besorgt habe aber nicht wirklich brauchte:

Der Stillstuhl war sehr unnötig aber jetzt ist er als schöne Dekoration im Zimmer und kann später verwendet werden um gemeinsam zu lesen vor dem schlafen gehen.

Ich wollte auch unbedingt einen Holzspielbogen haben aber ich entscheide mich dazu ihn nicht zu holen, dank den anderen Bewertungen hier und er hat ja nun einen.

Ich wollte mir auch eine Federwiege holen aber die Preise haben mich doch dann auch ein wenig abgeschreckt und die Wiege die ich habe tut es ja auch.

Eine Krabbelmatte möchte ich dem kleinen noch besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Lena1202 am 25.05.2021, 11:28 Uhr

Und ich will mir noch den Stuhl von Hauk holen mit dem neugeborenen Einsatz, damit ich in Ruhe mal kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 25.05.2021, 12:09 Uhr

Im Gegensatz zu den meisten hier waren Beistellbett und Kinderwagen bei uns ein Top-Produkt. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn sie im Beistellbett und nicht direkt neben mir liegt und sie schläft dort von Anfang an gut. Außerdem liegen ihre Arme beim Schlafen immer seitlich ausgestreckt, sodass sie schon jetzt echt viel Platz braucht
Auch den Kinderwagen mag sie super gerne und schläft bei Spaziergängen oft ein. So schläft sie oft sogar zu Hause noch weiter und ich kann in der Zeit etwas anderes machen. Und auch für warme, aber windige Tage im Garten war das bisher eine gute Möglichkeit, um sie auch mal abzulegen.
Einzige Nachteile: das Beistellbett wird schon jetzt langsam zu klein (ist zum Glück nur geliehen, ich würde definitiv fürs nächste Kind ein größeres kaufen) und der Kinderwagen nimmt im Kofferraum den gesamten Platz ein, ein Buggy mit Babywanne wäre da evtl. praktischer.

Weitere Top-Produkte:
- ein Mobile und ein Spielebogen
- Pezziball, erst super bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft und auch jetzt mit Baby toll
- Sterilisator zum Schnullis sterilisieren
- Babyfon mit Kamera (sie ist auch im Schlaf oft so laut, dass ich ohne Bild dauernd umsonst zu ihr laufen würde )
- ein dimmbares Nachtlicht mit Akku
- eine wiederbefüllbare Flasche, die man mit einer Hand öffnen und aus der man auch im Liegen trinken kann - ohne die wäre ich beim Stillen schon mehrfach verdurstet!

Flop Produkte bisher:
- Newborn-Aufsatz für den Stokke. Nutzen wir bisher nicht, weil der so steil und damit nicht gut für den Rücken ist. Das kann sich aber noch ändern
- Adapter, um die Babyschale auf den Kinderwagen zu klicken. Das haben wir noch nie gebraucht
- Fläschchen. Sie trinkt einfach nicht daraus.
- sämtliche Babypflegeprodukte mit Ausnahme einer Wundschutzcreme. Braucht man einfach alles nicht...
- viele Klamotten, weil sie einfach unpraktisch anzuziehen sind: Strampler mit Fuß (fast immer zu klein) und Oberteile mit Knöpfen am Rücken z.B.

Sowohl Top als auch Flop sind bei uns Tragetücher oder Tragehilfen. Ich finde sie super praktisch, aber Baby toleriert sie nur ab und zu.

Einen Stubenwagen hätte ich rückblickend doch gerne gekauft, um sie in der Küche oder wenn wir essen mal auf Augenhöhe ablegen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Pflaume am 25.05.2021, 20:38 Uhr

Cooles Thema, sowas ähnliches wollte ich auch schon reinstellen.

++Tücher (Spucktücher, Moltontücher, Wolldecken, Mullwindeln, Tragetuch) Hat sich alles bewährt und wird ständig gebraucht.

+ enorm viele gebrauchte Klamotten (alle von Kollegen überlassen bekommen, die froh waren, dass sie das Zeug los waren :-) )
Es passt ja nicht jedes Teil gleich gut an jedes Kind. Ich habe mir die Teile raus gesucht, die unserer Maus perfekt passen und die sich gut anziehen lassen.

+ Holzspielbogen von der Nachbarin
Hätte ich von mir aus nie geholt. Findet die Kleine aber richtig toll.

+ Für Mama Wolle/Seide-Stilleinlagen. Super bei gereizten Brustwarzen.

+ Gemietetes Neugeborenenstoffwindeltestpaket. So konnten wir alle möglichen Systeme ausprobieren und gezielt das kaufen, was für uns funktioniert. Inklusive Miete für das Testpaket habe ich für die Stoffwindeln nur 350€ bezahlt und wenn sie nicht kaputt gehen, müssen wir nie wieder Windeln kaufen.

+ eine teure Markenbabynagelschere, die richtig schneidet und nicht quetscht.

-Wickelkommode. Haben wir provisorisch aus vorhandenen Möbeln gebastelt. Ich wickele aber immer auf dem Sofa.

-Babyschale für den Fahrradanhänger. Nutze ich nicht, weil ich die Kleine beim Schieben nicht sehen kann. Ist zum Glück nur geliehen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von kleene162 am 25.05.2021, 23:07 Uhr

Cooles Thema und vielleich auch hilfreich, wenn es eine werdende Mutter liest...

Wobei es doch sehr aufs Kind ankommt und auf die eigenen Lebensumstände.
Bei uns zB:
1. Kind: kleine Wohnung in der Stadt, viel unterwegs gewesen (mit Bus/Bahn oder auch Auto), Kind hat im KiWa nur geschlafen, wenn er gewackelt hat (viele Wege zu Fuß erledigt), oder aufm Arm geschunkelt wurde, voll gestillt...
2. Kind. Haus mit Grundstück in Kleinstadt, ländlich, Kind schläft super im KiWa, kann ihn irgendwo hinstellen und sie schläft und schläft, kann sie auch beim einschlafen schon ablegen und sie schläft im Bett friedlich ein, bekommt die Flasche, wenig unterwegs (wegen Corona eh nix los und mit Haus, Hof und großem Kind voll ausgelastet)..

Meine Tops:
• Beibett (war in der Wohnung nicht mehr Platz, aber beim Stillen auch ein Traum! Nr 2 schläft auch darin. Find's prima)
• Kinderwagen (siehe oben)
• Mitfahrbrett für die große Schwester
• mein Stubenwagen ist ein 1,2m Kinderbett mit Mobile. Wenn sie agiler wird, wird es tief eingestellt und wenn sie krabbelt, kommt der:
• Krabbelstall, besonders in der Bauphase für Nr1 prima, da "gesichert" und auch so find ich es gut, wenn man die kleinen mal schnell und sicher parken kann, wenn man mal was anderes machen muss (Postbote, WC, großes Kind, Essen retten...)
• Stillkissen. Bei der ersten sehr viel genutzt. Sie hat auch kurz drauf geschlafen (beim Stillen eingeschlafen und ich hab mich drunter raus geschlängelt. Bei Nr 2 noch mehr über Haltungen beim Stillen gelernt, später eh nur noch Flasche da war's für beides unnütz geworden. Aber ich Bau mir gern noch daraus ne Armlehne, damit der Arm gesichert ist, wenn sie auf meiner Brust schläft, ich auch einschlafen kann und weiß, sie kann nicht runter fallen...
•Baby Björn Wippe hat die erste gehasst, die 2. liebt sie.
• Mobile von Haba ohne Antrieb und Musik
• Gymnastikball. Abends hab ich 1-2h das Baby (Nr1) schuckeln müssen. Da werden einem irgendwann die Arme schwer... bei nr2 nicht gebraucht
• Pop up Krabbelstall. Naja, wenn sie krabbeln geht's nicht mehr, aber in der Zeit wo sie sich langsam drehen ist das prima. Ist quasi ne Spieldecke mit hohem Rand, Sonnensegeö und bei Bedarf auch Moskitonetz. Ich liebe es. Aufgepeppt, auf die Wiese gepackt, Kind rein, Mama mit Buch daneben :D
• Bondolino Trage. Kind "aufm Arm ", trotzdem Hände frei!
• Umstands-Fleece-Jacke mit Erweiterung, damit Kind im Bondolino mit rein passt
• Still-BHs, -Shirts, -Nachthemd
• Reer Still-Licht
• Babyphone. Erst für nr2 angeschafft. In der Wohnung nicht gebraucht, im Haus Spitze
• elektrisches Heizkissen für die Flasche
• Wärmelampe für'n Wickeltisch
• Baby Lärmschutz Kopfhörer. Musste mit nr1 immer mal mit zu ner Feier (Goldene Hochzeit ect) und auch zu Silvester immer wieder spitze

Meine Flops:

• Spieluhren. Beide Kinder lauschen danach, aber keines schläft dabei ein
• waschbare Stilleinlagen von Rossmann. Werden irgendwie schnell hart und sind dann unangenehm..
• Kniestulpen mit Stoppern zum krabbeln
• Schlafanzüge mit Füßen. Anzug passt noch, Füße schon zu klein. Ab 68 nur noch ohne Fuß.
• meine Wickelkommode! Hatte keine einzigen Schubkasten. Totaler Fehlkauf. Und nen blöden Blendrahmen, der schick ist, aber nur stört. Dank Ikea Trofast und handwerkliches Geschick trotzdem nutzbar gemacht
• SonnenschutzRollo fürs Auto. Decken zu wenig ab, hält schlecht


Unentschieden:
• Schuhschützer fürs Bobbycar. Gute Idee. Kind weigert sich aber die anzuziehen
• Tommee Tippee (?) Windeleimer. Warn Geschenk, find den Pastemüll aber enorm und die Tüten teuer. Dennoch im Sommer wenigstens für die Kacki-Windel prima, da es wirklich nicht riecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Chibi2392 am 26.05.2021, 7:37 Uhr

Dieser Stuhl von Hauck ( liegt Laura drin seit sie zwei Wochen alt ist )

Ist wirklich gold wert..sie ist so zufrieden wenn sie mit uns in der Runde ist beim Essen ( isst dann auch immer mit ) oder uns beim Karten spielen beobachten kann ..draußen zum Grillen ist das auch super...oder ich hab sie auch beim Kochen dabei

Meine Schwester kriegt jetzt von mir auch ein geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - top oder flopp?

Antwort von Chibi2392 am 26.05.2021, 7:51 Uhr

Den Windel-Eimer kann man mit Folie selber bestücken dann ist es echt günstig...kann man im Internet kaufen und wir wickeln auch die eingepackt en Dinger wieder auf wenn der Eimer voll ist..hat man nur die Hälfte an Plastik verbraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.