Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 22.05.2021, 10:39 Uhr

Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Hey ihr Lieben,

mein Sohn, jetzt 15 Wochen alt, hat seit der 12. Woche Probleme mit dem Stuhl - der ist eher feste Knete - und spuckt deutlich mehr als vorher. Meistens ist es reines Wasser.
Ich denke, dass das Spucken dafür sorgt, dass wenig Flüssigkeit für den Stuhl bleibt. Aber durch die Konsistenz drückt er sehr schwer und ist unzufrieden.

Kennt das noch jemand? Hat jemand Tipps?

Ich dachte immer, dass es ab der 12. Woche besser werden soll und nicht schlechter

 
8 Antworten:

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von SabrinaBecker am 22.05.2021, 18:30 Uhr

Hallo, nen Tipp kann ich dir geben aber dennoch würde ich lieber zum Kinderarzt gehen.
Meine kleine spuckt auch sehr viel, mit Stuhlgang hat sie keine Probleme aber für das spucken nehmen wir für ins die Flasche johannisbrotkernmehl das gibt es ei der Apotheke bei 120ml eine Messer Spitze zugeben und die Milch wird fester und es wird weniger gespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Lena1202 am 22.05.2021, 19:20 Uhr

Wenn du nicht mehr stillst dann nimm den kleinsten Sauger, Pausen machen, viele Bäuerchen und viel Hochlagern (nicht zu viel bewegen), dass hat bei meinem bisher immer ganz „gut“ geholfen, zumindest wurde es weniger.
Er lag fast nie auf dem Rücken, weil sonst alles hoch kam, ansonsten gibt es wie schon geschrieben Johannisbrotkernmehl aber das führt meistens auch zu Verstopfungen, wie du schon sagst kann es sein das durch das spucken zu wenig Flüssigkeit im Körper bleibt und deshalb würde ich es lieber nochmal mit einem Arzt abklären, dass kann schnell zu Dehydration führen.
Hat dein Baby denn genug nasse Windeln? Ist die Fontanelle „stabil“? Wenn soweit alles gut ist dann kannst du bis Montag warten, wenn du merkst da könnte doch irgendwann etwas komisch sein dann besser ins Krankenhaus.

Das soll dir keine Angst machen, sind nur Tipps falls etwas passiert.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Mädelsmama1921 am 22.05.2021, 19:59 Uhr

Hallo,
habe zufällig deinen Beitrag gelesen, hatten bei unserer kleinen Maus das selbe Problem, sie hatte nur alle paar Tage sehr festen Stuhlgang und wirklich Probleme beim drücken. Kinderarzt hat uns einen Sirup auf Lactose Basis verschrieben, darauf hat sie aber total Durchfall und Bauchweh bekommen. Geholfen hat bei uns dann Milchzucker aus der Drogerie, einfach zwei bis dreimal täglich nen kleinen TL mit in die Flasche. Meine Tochter hat seitdem keine Probleme mehr, Stuhlgang kommt täglich, weich aber nicht flüssig und sie muss nicht mehr so drücken. Vielleicht hilft euch das auch. Lg aus dem Januar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Lena1202 am 22.05.2021, 20:23 Uhr

Milchzucker ist eigentlich gar nicht gut, der Milchzucker in der Pre ist abgestimmt auf Babys und zusätzlicher Milchzucker ist sehr ungesund, mein Arzt hat mir ausdrücklich von so etwas abgeraten und Babys müssen auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben und sollten sich schon auch anstrengen können.. soweit ich weiß führt zusätzliche Gabe von Milchzucker zu einem schwächeren Immunsystem, zu Karies, zu Diabetes, der Geschmackssinn wird beeinflusst, zerstört die Darmflora, Nährstoffmangel kann auftreten und es macht süchtig..

Ich würde die Finger davon lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Lena1202 am 22.05.2021, 20:26 Uhr

Ansonsten können Milchsäurebakterien helfen, die sind in den bigaia Tropfen enthalten und unterstützen die Darmflora.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Puzzles am 22.05.2021, 20:47 Uhr

Hey,
danke für eure Antworten!
Mein Kind ist mittlerweile ein Flaschenkind und trinkt von Anfang an Bebivita Pre. Bisher kamen wir gut damit klar.
Ich würde damit nun nicht ins Krankenhaus fahren, denn er wirkt sehr munter und ihn scheint das Spucken an sich auch nicht zu stören. Er hat aber viel Hunger, weil der Magen schnell leer wird. Deshalb gebe ich gelegentlich, wenn es wieder stark rund ging, Fencheltee, um den Flüssigkeitshaushalt wieder etwas aufzufüllen.
Er hat locker 5-6 wirklich volle Windeln und nimmt auch gut zu. Wir sind jetzt bei 6,7kg bei einem Startgewicht von 3,4kg. Damit sind wir voll im Soll.

Fing es denn bei jemandem von euch auch erst später mit; also das Spucken und die Darmprobleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Selena684 am 22.05.2021, 20:49 Uhr

Da kann ich auch nur von abraten.. ich hatte meiner großen Tochter auf Zureden meiner damaligen Hebamme einmal zusätzlich Milchzucker in die Flasche gegeben und sie hatte die allerschlimmsten Bauchkrämpfe davon bekommen.

Meine aktuelle Hebamme meinte, bei zu festem Stuhl könne mal 10 ml mehr Wasser in die Flasche geben, das verdünnt ein wenig. Haben wir auch lange gemacht, es hat nicht geschadet und der Stuhl wurde weicher. Nur nicht noch mehr Wasser, sonst wird die Milch zu dünn. Am besten aber deinen KiA nach dessen Meinung fragen...
Die Bigaia Tropfen hatten wir auch genommen ! Wie es ohne diese gewesene wäre, kann ich nicht sagen, aber unser Kleiner hatte zumindest weniger Probleme mit der Verdauung als meine große Tochter damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken wird mehr, Stuhl wird fester - Tipps?

Antwort von Lena1202 am 22.05.2021, 22:21 Uhr

Das klingt doch toll, dass mit dem Krankenhaus war ja nur ein Rat, falls eine Dehydration da ist aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Meiner fing mit 8 Wochen vermehrt an zu spucken und auch erst mit 2 Monaten an Koliken und Blähungen zu bekommen.
Ich habe oft Lefax gegeben aber das hat es nur schlimmer gemacht (jetzt bekommt er fast gar nichts mehr und es geht ihm besser) und gebe ihm auch 1 mal die Woche ein bisschen Fencheltee in die Milch und dann hört der spuck auf.
Wenn du denkst das er starke Bauchschmerzen hat und sich krümmt vor schmerzen dann könnten auch Kümmelzäpfchen helfen!
Ansonsten heißt es durchstehen, Fliegergriff tut den kleinen gut und Bauch Massagen.

Manchmal ist auch weniger mehr, also damit meine ich Medikamente, dass hab ich auf jeden Fall nach dem Lefax gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps bezüglich Geschlecht

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!:) Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite, bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich bin derzeit in der 15. SSW meiner ersten Schwangerschaft und bin super glücklich und aufgeregt:) Diese Woche hatte ich einen Termin bei meiner ...

von Cxlina1901, 15. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für SSW/-Still BH‘s

Hallöchen, Ist hier noch jemand bei dem sich die Brüste Gefühlt verdoppelt haben? Bei mir ist es extrem ich hatte eher eine kleinere Oberweite vorher und jetzt sind die richtig schwer. Hab verschiedene Marken von ...

von missbrightside95, 25. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Noch immer nichts.. jemand Tipps?🤷‍♀️

Also meine Tage sind immer noch nicht da sie hätten Freitag kommen sollen… ich gehe nun mal davon aus das der Eisprung eventuell doch erst letze Woche Montag/Dienstag war …als die OVus positiv waren. Also warte ich nochmal ab. Wie ätzen dieser unregelmäßige Zyklus. Hat ...

von jessiexboux 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gesucht - Kombi Kinderwagen Suche

Hallo ihr lieben, welche Kombi Kinderwagen würdet ihr so empfehlen? Preisklasse so 150 bis 200 Euro? Meine Bekannte hatte mir zwar mal einen angeboten aber irgendwie komm ich da nicht weiter und so lang ist es ja nun auch nimmer hin bis Februar. (Wenn der kleine nicht doch ...

von Knusperkatze, 24. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Umstandsjacke..Habt ihr Tipps?

Hey ihr lieben. Ich bin momentan so überfragt. Vor der Schwangerschaft konnte ich noch meine Jacken in 36/38 tragen und auch schließen ohne Probleme. Jetzt bekomm ich nicht eine Jacke mehr zu und meine olle Regenjacke die ich längst entsorgen wollte in Gr: 40/42 ist nur zum ...

von Knusperkatze, 14. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps um Milchmenge zu steigern

Hallo Leute! Da mein Sohn fast 6 Wochen zu früh kam hat er erhebliche Probleme an der Brust zu saugen. Mit Stillhütchen gehts einigermaßen aber er bekommt da trotzdem auch nicht genug. Also muss ich zu füttern und abpumpen. Mein Milcheinschuss war super. Hatte mehr wie nur ...

von maryjan1 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gefühl, das Kind fällt gleich raus. Tipps?

Hallo, ich habe das Gefühl, dass das Kind bei jedem Schritt gleich den Kopf unten rausstreckt. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken und bin direkt heim, um mich hinzulegen. Im Liegen ist es weg, im Sitzen viel ...

von Puzzles, 35. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bryophyllum bei Übungswehen - Tipps?

Ihr Lieben, ich hab ja schon seit ein paar Wochen mit Übungswehen zu kämpfen. Gestern Abend hatte ich sie wieder bis spät in die Nacht in regelmäßigen Abständen, Wärme im Rücken, Entspannungsmusik, nichts half . Heute Morgen direkt voller ...

von Cajetana, 28. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.