Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RedFox am 20.05.2021, 13:33 Uhr

Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Hallo liebe Mamis,

die Frage geht an diejenigen von euch, die auch Stoffwindeln verwenden.
Ich habe da mal eine Frage zwecks waschen. Mir fällt in letzter Zeit Vermehrt auf, dass der Uringeruch nicht so ganz raus geht. Wir haben uns schon durch sämtliche Programme und Zusatzprogramme durchprobiert. Hat alles nichts gebracht. Ich vermute , dass unser Waschmittel zu mild ist. Ich verwende aktuell ein sensitives Bio Flüssigwaschmittel von Sonett.

Daher meine Frage: Könnt ihr was empfehlen???

Danke euch und liebe Grüße:)

 
11 Antworten:

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Lena1202 am 20.05.2021, 14:30 Uhr

Ich nutze manchmal Mulltücher für den Windelbereich zu Hause und da hilft mir das von Frosch, selbst beim großen Geschäft ist alles weg und draußen, riecht angenehm.

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Lena1202 am 20.05.2021, 14:32 Uhr

Und ich habe das Sagrotan sensitiv Waschmittel, dass ist auch super, vermische das manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von BerryNin am 20.05.2021, 15:21 Uhr

Huhu,
Bislang nutze ich das babywaschmittel von Frosch. Habe aber gelesen, dass man pulverwaschmittel für die StoffWindeln nutzen sollte. Ich wollte mich jetzt auch nochmal auf die Suche machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von alexa_black am 20.05.2021, 18:03 Uhr

Also ich verwende einfach noname Pulverwaschmittel mit Sauerstoffbleiche für die Saugeinlagen und für den Außenstoff (Pul) nehme ich auch das von Frosch bisher, wobei ich da aber auch schon gelesen habe dass dieses ein Killer für Stoffwindeln sein soll... Habe bisher keine Mängel feststellen können, nutze die Windeln und das Waschmittel seit 3 Monaten...
Ich habe bisher nach der Wäsche keinen Uringeruch feststellen können, aber davor beim in die Maschine stecken Ammoniakgeruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Olala88 am 20.05.2021, 18:29 Uhr

Ich verwende bisher ein Vollwaschmittel mit Sauerstoffbleiche, Persil glaube ich. Aber Bio-Waschmittel soll man nicht verwenden laut windelwissen.de. Stoffwelt hält auch eine gute Anleitung bereit. Bisher habe ich kein pipi Geruch festgestellt, der bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Blue_Berry am 20.05.2021, 20:33 Uhr

Einmal eine Wäsche mit Hygienespüler soll helfen wenn die Windeln müffeln! Der Umwelt zuliebe würde ich das aber nicht bei jedem Waschgang verwenden sondern dann wenn notwendig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Kadri am 20.05.2021, 20:56 Uhr

Wie benutzen das Sensitive Waschmittel von DM und machen 2 Esslöffel Sauerstoffbleiche dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Olala88 am 20.05.2021, 21:01 Uhr

Achso, mir ist noch das eingefallen: https://www.waschkampagne.de/

Ich hatte vor der Geburt einen Windelfrei/Stoffwindel-Kurs gemacht und da hatte die Beraterin dieses Waschmittel empfohlen, was für Stoffwindeln und generell sehr gut sein soll, da man hier auch das Waschmittel passend zum Härtegrad des Wassers bekommt und es keine unnötigen Zusatzstoffe gibt. Sauerstoffbleiche gibt es separat. Ich hatte ein Test-Tütchen bekommen und fand es ganz gut. Werde denke ich darauf umsteigen, sobald das Supermarkt-Pulver alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von RedFox am 20.05.2021, 23:15 Uhr

Oh, das werde ich mir mal zum Test bestellen. Danke!

Danke auch für die anderen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Olala88 am 21.05.2021, 21:41 Uhr

Nachtrag: zufällig habe ich heute einen Newsletter von Windelwissen.de entdeckt, den ich neulig bekommen habe. Da wird explizit davon abgeraten, sogar davor gewarnt, das Frosch Waschmittel zu verwenden. Hier der Text aus dem Newsletter:

Wichtige Produktwarnung: Bitte benutzt kein FROSCH Waschmittel

Wir haben eine wichtige Produktwarnung: Bitte benutzt kein Frosch Aloe Vera Sensitivwaschmittel Pulver, FROSCH Aloe Vera Sensitiv Waschmittel und andere Frosch Flüssigwaschmittel (Bio-Qualität seit 1986) für eure Stoffwindeln, Stoffbinden und andere Produkte mit Polyester mit Polyurethan-Beschichtung (PUL).
Wir von Windelwissen raten schon seit vielen Jahren von ökologischen/biologischen Waschmitteln für Stoffwindeln und andere Produkte mit PU-Beschichtung ab (hier: https://windelwissen.de/blogs/waschen/waschmittel-fuer-stoffwindeln?_ke=eyJrbF9jb21wYW55X2lkIjogIlJmcjNqcCIsICJrbF9lbWFpbCI6ICJvbGdhLnNjaHdlbmVja2VAZ21haWwuY29tIn0%3D&utm_campaign=2021-04-15%20Waschmittel%20%28Va3FbX%29&utm_medium=email&utm_source=Newsletter_aktiv_Newsletter_schreiben

Laut dem Hersteller XKKO hatten Reklamationen der letzten Jahre immer eine Konstante: Die Windeln wurden mit FROSCH Aloe Vera Sensitiv gewaschen. XKKO empfiehlt in einer E-Mail an alle Kunden dieses Waschmittel nicht zu verwenden, da es zu aggressiv sei und bei Verwendung über einen längeren Zeitraum die Stoffe zerstören könne. Auch andere Hersteller berichten von Problemen mit diesem Waschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Welches Waschmittel?

Antwort von Pflaume am 21.05.2021, 22:22 Uhr

Lässt Du die Windeln vor dem Waschen trocknen? Ich habe am Anfang alle Einlagen zusammen mit den feuchten Waschlappen in eine Box geworfen. Das hat schnell gemüffelt. Jetzt hänge ich sie immer auf und werfe sie erst in die Box, wenn sie trocken sind.
Hygienespüler habe ich einmal probiert. Der hat nur kurz geholfen.
Der Müffelgeruch ging weg, als ich einmal wirklich alle Einlagen und alle Waschlappen in zwei Etappen auf 90 gewaschen habe. Sonst wasche ich auf 40 mit ganz normalem Waschmittel.
Achja, ich achte sehr darauf, dass die fertige Wäsche nie lange in der Maschine bleibt sondern so schnell wie möglich wieder trocken wird.


Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.