Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryjan1 am 17.03.2021, 14:31 Uhr

Tipps um Milchmenge zu steigern

Hallo Leute!

Da mein Sohn fast 6 Wochen zu früh kam hat er erhebliche Probleme an der Brust zu saugen. Mit Stillhütchen gehts einigermaßen aber er bekommt da trotzdem auch nicht genug. Also muss ich zu füttern und abpumpen.
Mein Milcheinschuss war super. Hatte mehr wie nur genug Milch doch seitdem ich zuhause bin pumpe ich insgesamt nur 60ml ab. Im Krankenhaus war es 60ml pro Brust.
Ich persönlich halte nichts von Pre-Nahrung und füttere ungern diese zu.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Milchmenge steigern kann?
Hab am Freitag zwar einen Termin bei der Stillberatung aber dieses Thema bedrückt mich wirklich sehr...

LG

 
7 Antworten:

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von ClaireDeLune am 17.03.2021, 15:06 Uhr

Das muss nichts mit deiner Milchmemge zu tun haben. Ich pumpe auch nur wenig ab, nehme das dann fürs Badewasser. Mein Sohn nimmt gut zu. Die abgepumpte Menge sagt nichts über die Tatsächliche Menge aus. Wenn ich im Sitzen Pumpe kommt bei mir gar nichts, habe gemerkt, dass es im Stehen viel besser klappt. Pumpe auch nur, wenn er mal länger schläft und die Brüste schon "überlaufen"

Ansonsten Malzbier trinken und Bokshornklee Kapseln nehmen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von Manoen0511 am 17.03.2021, 16:03 Uhr

Bei mir bewirkt Fenchel-Anis-Kümmeltee wunder! Da kann kein Stilltee mithalten, ich nehme 4x täglich hochdosierte Bockshornkleekapseln und fange heute mit einer elektrischen doppelpumpe an, mal schauen.

Aber was grundsätzlich am meisten hilft, anlegen anlegen, anlegen. Nichts ist so effektiv wie dein eigenes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von Manoen0511 am 17.03.2021, 16:06 Uhr

Hab’s vergessen zu erwähnen:

Die Milch wird nicht mehr, wenn du zufütterst, ideal wäre es eigentlich 2 Tage lang permanent anzulegen, so steigert sich der Bedarf.
Wenn man zufüttert, braucht das Baby einfach weniger.

Was mir auch geholfen hat, die Brüste nach jedem stillen „leer pumpen“, also bis sie ganz weich sind.
So weiß dein Körper das er mehr produzieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von Glücksbohne86 am 17.03.2021, 21:24 Uhr

Hy, milchmenge kann man steigern. Viel trinken zb stilltee, karamalzbier hauptsächlich viel trinken.
Immer kind anlegen und wann es immer geht. Das heiß nicht nach Uhrzeit stillen einfach wenn das Kind möchte. Dadurch steigert man die Milch. Entweder pumpst danach noch ab. Ich würde nicht mehr zufüttern bzw jeden tag etwas reduzieren.

Ich nehme zum Beispiel das stillpulver vom Humana. Das ist super. Häng ein Bild ran.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von kleene162 am 17.03.2021, 21:34 Uhr

Hallo. Ich hab auch so meine Probleme und auch mit einer Stillberaterin gesprochen. Ich wollte das alles hier auch schon mal rein schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Ich nehme auch Bockshornklee Kapseln.
Was die Stillberaterin mir noch gesagt hat ist nur die Spendephasen zu Pumpen. Also dann, wenn's spritzt, wenn nur noch einzelne Tropfen kommen, Pump ich nicht mehr. Ich hab keine Doppelpumpe und Wechsel dann die Seite. So kommt jede Seite bei mir 2-3 mal dran. Ist bei mir schon mehr Milch geworden in 2 Tagen und ich brauch nicht so lange zum pumpen.

Ansonsten werden wir noch Bonding probieren, also zum Mittagsschlaf nackig auf die Brust legen.
Außerdem haben wir ne andere Stillposition Und auch da merke ich, dass die Kleine effektiver Saugt. Sie schläft zwar immer noch nach 40ml erschöpft ein, aber sie stimuliert die Brust besser und es tut weniger weh.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von Nickit92 am 22.03.2021, 2:11 Uhr

Moin,

Ich pumpe ja nur ab und gebe es mit der Flasche, weil def Kleine leider meine Brust nur angebrüllt hat... getrunken hat er eigentlich nicht wirklich.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Angst nicht genug Milch zu haben, als sein erster Schub anfing.
Da habe ich mit Powerpumpen angefangen. 1x am Tag.

15-20 Minuten Pumpen
10 Minuten Pause
10-15 Minuten Pumpen
10 Minuten Pause
5-10 Minuten Pumpen.

Es ist Zeitaufwendig, aber nach drei Tagen konnte ich meine Milchmenge von ca 100ml auf 250 ml steigern.

Wichtig war dabei auch trotzdem zu jeder Mahlzeit des Kleinen weiterhin normal abzupumpen. Das soll das „Clustern“ von Babies nachmachen. Mittlerweile kann ich unbesorgt das eine mal Abpumpen Nachts weglassen und habe einfach mehr Ruhe. Powerpumpen habe ich ca 4 Tage gemacht, bis ich einen Erfolg wahrnahm und es wieder weggelassen. Ist aber wohl bei jedem Unterschiedlich, wie schnell es geht.
Jetzt haben wir immer ca 1-1,5 Liter Milch über. Mein Mann will schon den MilramLastwagen bestellen sagt er immer

Die Doppelpumpe von Medela Symphonie (Rezept von meiner Ärztin bekommen) hilft auch einfach super Bin froh diese zu haben und keine eigene kaufen zu müssen.

Bald mach ich das seid zwei Monaten und freue mich schon meine Brüste bald wieder für mich zu haben Bis zur ersten Breikost will ich durchhalten... mal gucken. Ist ja auch anstrengend das ganze Flasche geben und dann noch an die Pumpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zu steigern

Antwort von Nickit92 am 22.03.2021, 2:11 Uhr

Moin,

Ich pumpe ja nur ab und gebe es mit der Flasche, weil def Kleine leider meine Brust nur angebrüllt hat... getrunken hat er eigentlich nicht wirklich.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Angst nicht genug Milch zu haben, als sein erster Schub anfing.
Da habe ich mit Powerpumpen angefangen. 1x am Tag.

15-20 Minuten Pumpen
10 Minuten Pause
10-15 Minuten Pumpen
10 Minuten Pause
5-10 Minuten Pumpen.

Es ist Zeitaufwendig, aber nach drei Tagen konnte ich meine Milchmenge von ca 100ml auf 250 ml steigern.

Wichtig war dabei auch trotzdem zu jeder Mahlzeit des Kleinen weiterhin normal abzupumpen. Das soll das „Clustern“ von Babies nachmachen. Mittlerweile kann ich unbesorgt das eine mal Abpumpen Nachts weglassen und habe einfach mehr Ruhe. Powerpumpen habe ich ca 4 Tage gemacht, bis ich einen Erfolg wahrnahm und es wieder weggelassen. Ist aber wohl bei jedem Unterschiedlich, wie schnell es geht.
Jetzt haben wir immer ca 1-1,5 Liter Milch über. Mein Mann will schon den MilramLastwagen bestellen sagt er immer

Die Doppelpumpe von Medela Symphonie (Rezept von meiner Ärztin bekommen) hilft auch einfach super Bin froh diese zu haben und keine eigene kaufen zu müssen.

Bald mach ich das seid zwei Monaten und freue mich schon meine Brüste bald wieder für mich zu haben Bis zur ersten Breikost will ich durchhalten... mal gucken. Ist ja auch anstrengend das ganze Flasche geben und dann noch an die Pumpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps bezüglich Geschlecht

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!:) Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite, bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich bin derzeit in der 15. SSW meiner ersten Schwangerschaft und bin super glücklich und aufgeregt:) Diese Woche hatte ich einen Termin bei meiner ...

von Cxlina1901, 15. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für SSW/-Still BH‘s

Hallöchen, Ist hier noch jemand bei dem sich die Brüste Gefühlt verdoppelt haben? Bei mir ist es extrem ich hatte eher eine kleinere Oberweite vorher und jetzt sind die richtig schwer. Hab verschiedene Marken von ...

von missbrightside95, 25. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Noch immer nichts.. jemand Tipps?🤷‍♀️

Also meine Tage sind immer noch nicht da sie hätten Freitag kommen sollen… ich gehe nun mal davon aus das der Eisprung eventuell doch erst letze Woche Montag/Dienstag war …als die OVus positiv waren. Also warte ich nochmal ab. Wie ätzen dieser unregelmäßige Zyklus. Hat ...

von jessiexboux 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gesucht - Kombi Kinderwagen Suche

Hallo ihr lieben, welche Kombi Kinderwagen würdet ihr so empfehlen? Preisklasse so 150 bis 200 Euro? Meine Bekannte hatte mir zwar mal einen angeboten aber irgendwie komm ich da nicht weiter und so lang ist es ja nun auch nimmer hin bis Februar. (Wenn der kleine nicht doch ...

von Knusperkatze, 24. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Umstandsjacke..Habt ihr Tipps?

Hey ihr lieben. Ich bin momentan so überfragt. Vor der Schwangerschaft konnte ich noch meine Jacken in 36/38 tragen und auch schließen ohne Probleme. Jetzt bekomm ich nicht eine Jacke mehr zu und meine olle Regenjacke die ich längst entsorgen wollte in Gr: 40/42 ist nur zum ...

von Knusperkatze, 14. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gefühl, das Kind fällt gleich raus. Tipps?

Hallo, ich habe das Gefühl, dass das Kind bei jedem Schritt gleich den Kopf unten rausstreckt. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken und bin direkt heim, um mich hinzulegen. Im Liegen ist es weg, im Sitzen viel ...

von Puzzles, 35. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bryophyllum bei Übungswehen - Tipps?

Ihr Lieben, ich hab ja schon seit ein paar Wochen mit Übungswehen zu kämpfen. Gestern Abend hatte ich sie wieder bis spät in die Nacht in regelmäßigen Abständen, Wärme im Rücken, Entspannungsmusik, nichts half . Heute Morgen direkt voller ...

von Cajetana, 28. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Was tun bei Kopfschmerzen?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern Abend Kopfschmerzen, die sich hinter der Stirn und an den Schläfen lokalisieren lassen. Mein Partner hat mich gestern massiert, das hat ein wenig geholfen; danach kamen sie aber wieder. Auch nach ausreichend Schlaf sind sie noch da. ...

von Balis, 12. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.