Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 13.03.2021, 14:35 Uhr

Partner außen vor?

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine Yuna ist mittlerweile 11 Tage alt. Sie ist im Moment sehr am Cluster und will ständig gestillt werden. Dabei schläft sie häufig ein. Sobald ich sie aber ablege oder meinem Partner gebe wird sie wach und verlangt erneut nach der Brust.
Für mich ist das natürlich sehr anstrengend und für meinen Mann super frustrierend. Er würde gerne mit ihr kuscheln und sie beruhigen können, das einzige was hilft ist aber die Brust.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie eventuell nur saugen will und ihr ein Schnuller helfen würde. Meine hebamme meinte aber wir sollten besser 2 Wochen damit warten. Zudem nimmt sie nur sehr spärlich zu und hat ihre Geburtsgewicht noch nicht wieder, sodass ich auch dankbar bin, wenn sie öfter trinkt.

Wir handhabt ihr das ganze denn? Habt ihr eine ähnliche Situation?
Mich macht es so traurig meinen Mann so außen vor zu lassen

 
6 Antworten:

Re: Partner außen vor?

Antwort von Nanu82, 33. SSW am 13.03.2021, 15:38 Uhr

Hallihallo aus dem Mai, wenn sie ohnehin nicht so gut zunimmt, würde ich ihr wirklich noch keinen Schnuller anbieten und so oft als möglich anlegen. Habt ihr denn ein Tragetuch oder eine Trage? Da war unser Sohn als Neugeborenes oft bei Papa drin und so konnten die auch kuscheln und bonden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner außen vor?

Antwort von babymv am 13.03.2021, 17:14 Uhr

Meine ist jetzt 4 1/2 Wochen. Sie wollte am Anfang auch nur an die brust . Hab dann auch nuckel gegeben die brustwarzen waren so entzündet. Als wir zuhause waren sas gleiche. Da wir noch 3 weitere Kids haben war es nicht anders möglich. Meine kleine hatte gut 400gr abgenommen jetzt aber sehr gut zugenommen. Und eine Verwirrung wegen nuckel hat sie nicht. Was dein Mann angeht ist hier auch so. Sie lässt sich eigentlich nur von mir beruhigen. Ich geb sie ihm trotzdem manchmal klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner außen vor?

Antwort von Juji am 13.03.2021, 17:50 Uhr

Da sag ich mal ganz krass: da muss dein Mann durch, auch wenn es hart ist...
Aber die Gewichtszunahme deiner Tochter geht vor Befindlichkeiten.

Zeig deinem Mann wie wichtig er ist, weil er dir die Möglichkeit gibt sich voll um die Tochter zu kümmern und dass du dich erholen kannst. Dafür ist das Wochenbett da.
Zeig ihm deine Dankbarkeit, wenn er kocht, einkauft, den Haushalt erledigt.

Sobald ihr raus geht, lass ihn tragen oder den Kinderwagen schieben. Das kommt schon noch, dass die Kleine zu ihm will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner außen vor?

Antwort von Linaa am 13.03.2021, 17:54 Uhr

Also wenn du sie weiter stillen willst, dann würde ich dir empfehlen, das Clustern im Moment zuzulassen und (jetzt noch) keinen Schnuller zu geben!
Die Milchbildung muss sich in den ersten Wochen einspielen und das Clustern hat den Sinn und Zweck, die Milchmenge zu steigern.
Wenn du sagst sie hat noch nicht gut zugenommen, dann würde ich anlegen, anlegen und nochmal anlegen.
Und keine Sorge, Papas Zeiten kommen noch, die erste Zeit bist eben du die wichtigste Person!

Zum Clustern und meiner Erfahrung damit:
Meiner (4 Wochen) trinkt zwar gut, aber wir sind grad etwas im Stress. Habe ihn deshalb, war glaub Tag 11-14 ca., immer nur kurz angelegt, da ich dachte, es hätte sich ja soweit eingespielt...
Pustekuchen! Ich bin abends dann regelrecht "leergetrunken" gewesen. Ich weiß, eine Brust ist nie leer, aber er wurde ungeduldig, weil es nur langsam kam und er Hunger hatte. Und ich natürlich dementsprechend ungeduldig wurde, was zusätzlich den Fluss blockiert hat.
Danach hab ich mich ins Clusterfeeding eingelesen und schau seitdem auch, dass er eine Seite ordentlich "austrinkt" bevor er die zweite bekommt. Und ich mich möglichst entspanne, ohne Zeitdruck.
Außerdem lasse ich ihn nuckeln, weil das auch den Milchfluss anregt. Die Brust ist ja kein Fläschchen, dass nur der Nahrungsaufnahme dient, sondern auch das nuckeln hat einen Sinn.

Mit ca. 6-8 Wochen sieht die Welt nochmal anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner außen vor?

Antwort von Janet90 am 13.03.2021, 19:17 Uhr

Zum stillen hast du ja jetzt schon recht viel gehört. Stimme dem zu was die anderen bereits gesagt haben.

Bei uns hat es sich so eingespielt, dass mein Mann wickelt. Und zwar nicht nur schnell schnell sondern er nimmt sich Zeit dafür.
Zweimal am Tag macht er alle Falten sauber und ölt einmal am Tag auch ein. So im babymassagen Stil sie wird mit dem Fön in tranceartige Entspannung versetzt. Ist richtig süß. Muss dazu sagen dass wir dieses Mal eine Hebamme der extra klasse haben. Die hat uns alle möglichen Tricks und Kniffe gezeigt.
Ich war bei meiner ersten Tochter mit meiner Hebamme schon sehr zufrieden und wären wir nicht umgezogen hätte ich sie auch wieder gefragt, aber sie hatte mir damals nicht all diese Tipps gegeben. Damals war Wickeln und umziehen meistens eher anstrengend.

So kann auf jeden Fall mein Mann auch liebe und Nähe schenken.
Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich hab ungelogen erst zwei mal gewickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner außen vor?

Antwort von Cassy am 14.03.2021, 9:02 Uhr

Wahrscheinlich wird sich das Problem bald von selbst lösen... bei meiner Kleinen war es anfangs genauso mit dem Trinkverhalten. Inzwischen (2 Wochen alt) ist sie schon länger wach, trinkt bis sie satt ist und kuschelt auch gern mit Papa - sie genießt es, dass er sich voll auf sie konzentrieren kann, denn unsere 2jährige ist gerade krank und braucht auch ganz viel Mama. Generell ist es aber für die Männer schwierig, dass sie oft nur zweite Wahl sind, egal wie sehr sie sich bemühen... dabei ist es ganz natürlich, dass Kinder ihre Hauptbezugsperson bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldnummer neues Kind von anderem Partner

Hallo , Ich wollte mich nochmal erkundigen,wie es mit einem Kind und neuen Partner aussieht ,ob man das Kindergeld ganz normal über meine Kindergeldnummer laufen lassen kann ? Ich bringe Kinder aus alter Beziehung mit,er hat auch Kinder ,aber die Mutter bekommt das Kindergeld ...

von Tulpe2023, 37. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Angst vom Partner

Morgen Mädels, wir haben mittlerweile den Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Wir haben uns online Videos geholt, da ich nicht der Gruppen-Mensch bin und mein Ehemann genau so. Alles so weit so gut, aber wie viele schon wissen, die Themen, die da vorkommen, nicht gerade ...

von AnneMay, 31. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und hab nur mal durch Google bei bestimmten Anlässen auf dieser Website gelesen. Doch diesmal frage ich selber mal in die Runde. Ich bin momentan in der 18 SSW. Frauenarzt Termine sind immer ein Highlight um wirklich genau ...

von TinchenTina90, 18. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Corona Test für den Partner

Hallo zusammen, so langsam geht es in den Entspurt. Momentan braucht der Partner ja (noch) einen Schnelltest aus dem Testzentrum, um im Kreissaal dabei zu sein. Wie macht ihr das? Lasst ihr euch vorher regelmäßig testen und wenn ja, ab wann? Oder wartet ihr bis die Wehen ...

von sevn89, 36. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Geburtsvorbereitungskurs und Partner ist nicht mit.

Muss mich jetzt auch Mal auskotzen. Hatte heute den Geburtsvorbereitungskurs mit Partner und meiner ist lieber Arbeiten gegangen (normalerweise Montag-Freitag und Samstag ist freiwillig). Zwar ist es unsere 2 Geburt aber da die erste genau in die Anfangszeit von Corona ...

von Tamara W., 27. SSW 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Geburtsvorbereitungskurs und Partner ist nicht mit.

Muss mich jetzt auch Mal auskotzen. Hatte heute den Geburtsvorbereitungskurs mit Partner und meiner Mutter ist lieber Arbeiten gegangen (normalerweise Montag-Freitag und Samstag ist freiwillig). Zwar ist es unsere 2 Geburt aber da die erste genau in die Anfangszeit von ...

von Tamara W., 27. SSW 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Outing für Partner

Hallo ihr lieben. Mein Mann möchte, das ich ihn diesmal mit dem Geschlecht überrasche. - ich habe da schon einige ideen. Wollte jedoch Mal wissen, ob eine von euch sowas auch schon gemacht und wenn ja, wie ?

von Lou3107 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Ultraschall Begleitung Partner wie ist das bei euch ?

Hallo zusammen, Ich wollte Mal ein paar eurer Erfahrungen hören, durfte bei euch der Partner mit rein bei den Ultraschalluntersuchungen? Mein Freund durfte nun wiederholt nicht mit rein obwohl er am selben Tag einen Test gemacht hat und geimpft ist... Ich finde das so ...

von Katha1992, 12. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Trennung vom Partner

Hallo ihr Lieben. Habe heute mal einen ziemlich großen Jammerpost vor euch. Ich habe mich vor 2 Tagen von meinem Partner getrennt. Wir waren noch nicht so lange zusammen, aber wollten unbedingt ein Kind, da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind und aus unserem ...

von Jacky013, 27. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Streit mit Partner

Hallo zusammen, bin neu hier... Habe gerade mal eine Frage und zwar interessiert es mich, ob sonst noch jemand mehr Streit mit dem Partner hat im Moment? Bin echt sensibel und empfindlich, nehme alles viel mehr zu Herzen als sonst. Zur Info noch vielleicht: Wir freuen uns beide ...

von vivijoelle, 7. SSW 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.