Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah321 am 10.03.2021, 16:02 Uhr

Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Unsere Maus ist jetzt 15 Tage alt und unser Tag ist neben Stillen, Schlafen und Wickeln geprägt von Kuscheln, Singen, Geschichten lesen und viel miteinander sprechen und in die Augen schauen. Aktuell wegen Corona die Kleine mit Mama alleine. Wie gestaltet ihr so eure Tage? Und wie geht ihr mit Corona um?

 
6 Antworten:

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von Suomi am 10.03.2021, 17:56 Uhr

Unser Tag besteht aktuell hauptsächlich aus wickeln, füttern/stillen, kuscheln und versuchen zu schlafen und eine Runde spazieren gehen.
Tia lässt sich selten ablegen und wenn dann nur kurz . Ich versuche in der Zeit ein wenig Haushalt zu machen.
Ansonsten geht die Trage ganz gut für eine gewisse Zeit.

Aktuell schläft sie tagsüber weniger, was echt anstrengend ist. Morgen ist sie übrigens schon 4 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von Manoen0511 am 10.03.2021, 18:29 Uhr

Bei uns sieht es kaum anders aus.

Mein kleiner ist von Geburt an tagsüber sehr aktiv und schläft kaum.. dafür hab ich in der Nacht sehr viel Ruhe.
Wir kuscheln viel, stillen und genießen die Zeit gemeinsam, gehen spazieren und wenn er mit sich alleine beschäftigt ist mache ich den Haushalt.

Wir sind schon vorsichtig aber besuchen die Omis trotzdem ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von Juji am 10.03.2021, 19:00 Uhr

Huhu,

Sieht bei uns nach 4 1/2 Wochen nicht anders aus.
Der Kleine lässt sich noch nicht wirklich ablegen und braucht viele Kuscheleinheiten und wir nehmen uns Zeit zum stillen.
Gehen viel spazieren und beschäftigen uns mit ihm.

Tragetuch ist er leider noch kein großer Fan, also macht derjenige von uns Haushalt, der den Schatz gerade nicht im Arm hat.
Er hat aber auch gerade seinen ersten Schub

Ich genieße es sehr Zeit für ein ausgiebiges Wochenbett haben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von -Blümchen- am 11.03.2021, 5:28 Uhr

Bei uns ist es das 4 Kind. Die ersten 2 Wochen haben wir uns schon sehr auf das Baby konzentriert und uns an die neue Situation gewöhnt. Mittlerweile sieht der Alltag wieder fast genauso aus wie vorher. Stillen, Wickeln und Kuscheln sind dazu gekommen, aber laufen eher nebenher. Ich kann mich während dessen weiterhin mit den Großen unterhalten und den Überblick über das Geschehen zu Hause behalten. Spazieren gehen wir oft alle zusammen. Es gibt auch mal Phasen wo der kleine etwas mehr Aufmerksamkeit braucht. Wenn ich dann gerade kochen muss oder keine Zeit habe, nimmt mein Mann ihn mal auf den Arm oder die Kinder lenken ihn ab. Die Große (7Jahre) kann ihn auch mal halten, wenn sie auf dem Sofa sitzt. Auf dem Arm ist er immer ruhig wenn er keinen Hunger oder eine volle Windel hat.

Wegen Corona machen wir uns nicht so viele Gedanken. Ich sehe es wie eine normale Grippe. Die gab es schon immer. Wir bekommen viel Besuch. Alle wollen das Baby sehen. Aber natürlich nimmt nicht jeder das Baby auf den Arm. Das war aber auch vor Corona schon nicht so. Wenn jemand Erkältungssymptome hat, kommt er natürlich nicht. Das ist vernünftig und war bei den anderen Kindern auch schon so.
Die zwei mittleren gehen 1 bis 2 mal die Woche in den Kindergarten.
Wir sind sehr glücklich mit unserem kleinen Schatz und genießen ihn sehr. Aber er bestimmt nicht unseren Alltag. Seine Bedürfnisse werden eher in den Alltag integriert, den wir auch schon vorher hatten. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass es beim ersten Kind auch anders war. Es war alles noch so neu und ungewohnt. Manchmal war ich auch unsicher. Da bin ich echt froh, dass man mit der Anzahl der Kinder immer entspannter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von Tamara N. am 11.03.2021, 20:47 Uhr

Bei uns siehts ähnlich aus wie bei Blümchen. Bei uns ist es das 5. Kind und ist ein absolutes traumbaby. Wen er wach wird hat er hunger, dann stille ich ihn, anschliessend wickeln, dann nochmals stillen und kuscheln bis er wieder schläft (dauer alles insgesamt ca. 1 h). Anschliessend schläft er gut 3 h. Während der Zeit läuft der Alltag ab mit putzen, Wäsche machen, sich um die anderen kümmern, ...
Morgens wird meistens der Haushalt gemacht und nachmittags gehen wir gemeinsam spazieren wens zeitlich reicht.
Am Abend ist meistens volles Programm mit Hausaufgaben machen, essen zubereiten, alle bettfertig machen. Sogar am abend schläft er nach seiner Mahlzeit um ca. 17.30 uhr wieder 3 h. Ein echter Traum, dass hatte ich noch bei keinem baby, die anderen waren abends oft sehr anstrengend.

Die welche dass erste Baby bekommen haben, geniesst dass kuscheln und die zeit mit eurem baby, dass kann man so intensiv nur mit dem 1. Kind geniessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Antwort von Blue_Berry am 11.03.2021, 20:57 Uhr

Unsere ist jetzt 2,5 Wochen alt und in der ersten Woche musste ich liegen, so dass es mir noch gar nicht so lange vorkommt und nach Alltag auch noch nicht. Es ist unser 2. Kind aber mein Mann hat auch Elternzeit und kümmert sich viel um den Großen, so dass ich die Zeit mit dem Baby voll und ganz genieße - die kommt schließlich nie wieder. Und jetzt wo ich keine Schmerzen, keine Stillprobleme mehr habe und wieder aufstehen darf versuche ich es trotzdem erst noch langsam anzugehen. Der Alltag kehrt nach dem Wochenbett schnell genug wieder ein. Der Tagesablauf ist gerade so, dass mein Mann den Großen zur Kita bringt während ich "ausschlafe", sprich stille und nochmal mit dem Baby schlafe. Danach liege ich mit dem Baby auf der Couch, gucke mal was fernsehen, esse mit dem Rest der Familie Mittag wenn mein Mann den Großen abgeholt hat, mache mit dem Großen zusammen nochmal Mittagschlaf falls das Baby auch schläft... Nachmittags koche ich meist was und spiele eine Runde mit dem Großen, den Rest der Zeit verbringe ich mit Stillen auf der Couch. Gemeinsames Abendessen, wieder Couch, stillen, fernsehen, danach Bett. Unsere Nächte sind allerdings durchwachsen, Baby ist alle 1-2 Stunden wach und schläft offensichtlich besser wenn es nicht so still und dunkel ist wie in der Nacht, wahrscheinlich bin ich deshalb tags auch so müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf mit 5 wochen altem baby

Hej ihr Lieben Ich wollt mal nachfragen wie euer Tagesablauf mit 5-6 Wochen altem Baby aussieht/ausgesehen hat. Speziell: Wie oft und wie lange am Stück schläft es? Wie lange am Stück hält ihr es wach? Habe das Problem dass meine Kleine immer bei dem Schläfchen ab ...

von Februarmammi 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf eurer Babys

Hallo, ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf mit euren Kleinen so ist (Trink- & Schlafzeiten), wenn es schon irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt? Mein Lütter (20 Wochen alt) wacht morgens zwischen 7 und 8 auf, macht dann über den Tag verteilt 3 ...

von Lsg88 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Miteinander, Meine Kleine ist nun mittlerweile einen Monat alt (wie die Zeit vergeht ) und ich möchte euch mal fragen, ob bei euch schon Routine im Alltag eingekehrt ist. Wir haben nämlich überhaupt keine Routine. Die Kleine ...

von Cheesecake91 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen Sie geht abends um 19h ins Bett, ich stille, sie schläft und wird so 2x die Nacht wach, ich stille. Um 7h stehen wir auf. Wickeln, waschen, anziehen. Stillen. Dann schläft sie manchmal ein oder wir spielen. Gegen Mittag raus gehen mit ...

von YuHa1981 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf- Was macht ihr so mit dem Baby :-) ?

Die Frage hört sich evtl. etwas dumm an, aber was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag mit dem Baby? Meine Tochter ist 2 Monate. Sie verbringt ihre Wachphasen im Bettchen im Wohnzimmer, brabbelt vor sich hin, strampelt etc. Ca. alle zwei Stunden schläft sie, schreit, ...

von CMB1981 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Rhythmus - Routinen - strukturierter Tagesablauf - feste Essens und Schlafzeiten

Hallöchen Ihr! Ich frage mich mal wieder etwas. Heute geht's um Routine, Rhythmus etc. Habe diesen Artikel hier gelesen https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/ Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.