Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lsg88 am 05.07.2020, 7:42 Uhr

Tagesablauf eurer Babys

Hallo, ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf mit euren Kleinen so ist (Trink- & Schlafzeiten), wenn es schon irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt?

Mein Lütter (20 Wochen alt) wacht morgens zwischen 7 und 8 auf, macht dann über den Tag verteilt 3 Schläfchen (meist 2 kürzere und einen langen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden) und geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Davor war er 3 Stunden wach, tagsüber sind es eher 2... Und stillen will er tags wie nachts alle 3-4 Stunden, manchmal auch schon nach 2,5 :)

Und bei euch so?

Und dann würde mich noch interessieren, ob hier schon einige Mamis mit Beikost angefangen haben? Mein Kleiner springt mir mittlerweile quasi auf den Teller, aber ich will eigentlich erst nach dem 6. Monat anfangen...

 
10 Antworten:

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Kirche am 05.07.2020, 20:45 Uhr

Halli hallo,
mit unserer Kleinen (18 Wochen alt) ist das so ähnlich, wie bei dir. Wir wachen 5 und 6 Uhr zum Stillen auf und schlafen dann meistens noch bis 8 Uhr ungefähr. Tagsüber schläft die kleine Maus auch 3 Mal, davon häufig nachmittags sehr lange. Abends geht's dann zwischen 19 Uhr und 21 Uhr ins Bettchen, je nachdem, wie müde sie ist. Gestillt wird sie meist alle 3 Stunden, manchmal auch alle 4 Stunden.

Habt ihr eigentlich feste Bettgehzeiten und wie funktioniert das Einschlafen bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Lsg88 am 05.07.2020, 22:11 Uhr

Eine feste Bettgehzeit haben wir (noch) nicht, das hängt bisher immer davon ab, bis wann das letzte Nickerchen ging :) Meist ist es aber zwischen 19 und 20 Uhr so weit wie gesagt...
Einschlafen: sobald er müde wird (nach dem Waschen, Wickeln und Umziehen), wird abgedunkelt, gestillt, dann nehme ich ihn auf den Arm und singe und lege mich dann anschließend mit ihm hin und mache eine Spieluhr an. Dabei wird gekuschelt und er schläft dann irgendwann ein... Er ist abends immer etwas unruhig und meckerig und braucht Nähe, die ich ihm natürlich auch gern gebe.
Wie ist es bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Kirche am 06.07.2020, 21:12 Uhr

Wir bringen sie auch ins Bettchen, sobald sie müde wird. Unsere Tochter meckert und weint abends auch sehr oft. Wir passen uns ihrem meckern an. Ist es leicht, legen wir uns nachdem ein paar Lieder gesungen wurden neben sie und halten Händchen und streicheln sie. Ist es doller, tragen wir sie, bis sie schläft. Das Einschlafritual dauert bei uns zwischen 15 und 120 Minuten. Meistens eher länger. Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Lsg88 am 07.07.2020, 11:52 Uhr

Ähnlich wie bei uns also :) Unser Kleiner verarbeitet abends anscheinend immer den Tag, er ist tagsüber eigentlich immer sehr gut zu haben (außer in den letzten Tagen), aber abends weint er doch ziemlich... Wenn er besonders müde ist, kann das Einschlafen schnell gehen (so 10-15 Minuten), meist ist es aber eher 30-60 Minuten und ich hab auch schon häufiger 1,5h gebraucht

Bekommt eure Kleine schon Beikost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Linda1105 am 07.07.2020, 15:38 Uhr

Bei uns gibt es noch nix festes.
Ich wickel sie 20 Uhr nochmal Und still sie dann ist sie meist noch bis 22 Uhr wach weil sie tagsüber viele Nickerchen macht und schläft dann bis um 8 durch dann trinkt sie an der brust und schläft weiter bis 11 oder 12.

Meine kleine Maus bekommt schon seid 3 Wochen brei weil sie mir immer mein Essen wegnehmen wollte und ich mir dann gedacht habe es einfach zu probieren hab auch das OK vom kinderarzt bekommen und es hat auf Anhieb geklappt. Seid ner Woche ist sie schon ein ganzes Gläschen und ich werde nähste Woche anfangen ihr selber brei zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Kirche am 08.07.2020, 19:27 Uhr

Wir haben ihr bisher 3 mal Brei angeboten. Ob da wirklich was drin geblieben ist, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich den Löffel nur "reinditsche" und sie auch ein wenig rausschiebt. Ich traue mich noch nicht richtig. So weit wie Linda sind wir noch längst nicht. Wie alt ist eure Tochte?
Wie ist es bei euch Lsg?

Seit ihr eigentlich viel zu Hause und euer Alltag ist eher ruhig und vorhersehbar oder seit ihr oft unterwegs oder empfängt Besuch?


Einen schönen Abend noch und ein entspanntes ins Bett bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Linda1105 am 08.07.2020, 23:07 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt genau 21 Wochen alt. Und das es mit dem brei bei ihr so gut funktioniert hat mich echt gefreut aber auch sehr erstaunt weil ich nicht damit gerechnet habe das es auf Anhieb klappt. Ich mein jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders.

Wir sind eigentlich meistens zuhause wir gehen zwar fast täglich unsere Runde spazieren aber sonst sind wir zuhause. Fast täglich kommt meine Schwiegermutter vorbei oder wir gehen zu ihr und selten mal gehen wir in meine Arbeit zu meiner Cousine oder zu Freunden. Mir ist es immer lieber wenn man mich besuchen kommt da ich hauptsächlich noch Stille und unterwegs geht das einfach nicht so leicht wie zuhause.

Ich wünsch euch und euren kleinen das beste

Lg Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von AmazingMini am 10.07.2020, 11:02 Uhr

Hi mein kleiner Mann wacht meist zwischen 7und 8 auf...ich gebe ihm dann die Brust und freue mich wenn er direkt nochmal schläft das passiert aber selten....ich stehe dann meistens auf wenn ich merke dass das mit dem Schlafen nichts mehr wird.... Dann gibt's ein Cappuccino und einen kleinen Snack für mich während er neben mir in der Wippe liegt... danach leg ich ihn unter seinen Spielbogen und versuche die Küche in Ordnung zu bringen und andere Sachen im Haushalt zu schaffen.... Manchmal schläft er da auch nochmal ein für etwa 30 min....wenn wir Wege haben fahre ich dann mit ihm los so dass wir mittags wieder zurück sind... Der Papa kommt dann runter zum Essen und der kleine Mann bekommt seinen Brei (Sonntag sind es drei Wochen) angefangen haben wir mit ein paar löffeln und getestet wurde Karotte, Pastinake und Kürbis... Karotte war ok Pastinake ging gar nicht und Kürbis liebt er.... Also sind wir erstmal bei Kürbis geblieben und haben die Menge nach seinem Verlangen gesteigert.... mittlerweile schafft er ein dreiviertel bis ganzes Gläschen (125g) ich habe auch schon Mörchenbrei selbst gekocht allerdings ist mir aufgefallen nach Möre egal ob aus Glas oder selbstgemacht hat er mehr Probleme beim Stuhlgang deswegen bleibe ich erstmal bei Kürbis pur...nach dem Mittagessen lege ich ihn ins Bettchen zum Mittagsschlaf das klappt mal gut mal nicht so. Insgesamt Stille ich etwa alle drei Stunden außer mittags... Der Papa macht immer gegen 4 Feierabend und dann wird gespielt und gekuschelt.... Gegen 7 wird der Schlafanzug angezogen und ins Bett gegangen.... Je nachdem ob er müde ist auch mal etwas früher oder später aber spätestens um 8 geht's ins Schlafzimmer.... Im Schnitt brauch ich etwa eine halbe Stunde bis er schläft.... Seid einer Woche kämpft er mit seiner Kauleiste Montag wird er 5 Monate alt und an dem Wochenende schlafen wir das erste Mal mit ihm auswärts ich bin gespannt.... An dem Wochenende wollte ich auch mal testen die nächste Mahlzeit einzuführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Lsg88 am 14.07.2020, 16:06 Uhr

Unser kleiner Schatz ist jetzt fast 22 Wochen alt, wir haben noch nicht mit Beikost angefangen, weil ich eigentlich gern 6 Monate voll stillen wollte, bevor wir loslegen. Aber schon seit Wochen hat unser Kleiner richtig Bock auf unser Essen und springt uns beinahe auf den Teller und deshalb denke ich, dass wir ihm bald mal was anbieten werden :)

Unsere Tage sind ansonsten eigentlich recht entspannt und ziemlich vorhersehbar und strukturiert, was aber auch daran liegt, dass wir schon eine Tochter im Alter von 2,5 haben. Wir machen eigentlich so gut wie jeden Tag das Gleiche, außer natürlich, es stehen irgendwelche Termine/Treffen zu Hause oder außer Haus an; ansonsten sind wir meistens zu Hause, da ist genug Action
Und bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf eurer Babys

Antwort von Annii87 am 20.07.2020, 21:13 Uhr

Hallo!
Also bei uns sieht es so aus:
Aufstehen um zwischen 7 und 8 Uhr. Dann gibt’s Und ich frühstücke mit meinem Mann. Dann ist er arbeiten (homeoffice) und ich spiele mit dem kleinen (jetzt 22,5 Wochen alt). Irgendwann geht’s dann nach oben und ich wasche ihn und ziehe ihn richtig an (meistens hat er noch nen Pyjama an!). Dann lege ich ihn in seinen Kinderwagen und es geht entweder raus oder ich schiebe ihn im Haus hin und her. Er macht meistens dann einen Mittagsschlaf von einer Stunde. In der Zeit gehe ich duschen und/oder koche essen.
Dann schläft er nochmal zwischen 14/15 Uhr ein für 30 Minuten und sein letztes Schläfchen macht er so um 17/18 Uhr für 15-30 Minuten.
Zu Bett gehen wir dann zwischen 20-21 uhr.
Schlafen tut er wirklich bis 3 Uhr wo ich dann mal stillen muss, aber im Liegen. Dann wird weiter geschlafen bis 7-8 Uhr wo wir dann aufstehen

Wir fangen langsam an ihn probieren zu lassen (an Gurke lutschen, Brot lutschen etc, Kartoffelbrei, etc) und ich werde demnächst mit Brei anfangen denn wir bei dir guckt er uns das Essen in den Mund! Es ist ja nichts schlimmes Er nimmt sich auch schon selber das Glas und will es in den Mund stecken und daraus trinken etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf mit 5 wochen altem baby

Hej ihr Lieben Ich wollt mal nachfragen wie euer Tagesablauf mit 5-6 Wochen altem Baby aussieht/ausgesehen hat. Speziell: Wie oft und wie lange am Stück schläft es? Wie lange am Stück hält ihr es wach? Habe das Problem dass meine Kleine immer bei dem Schläfchen ab ...

von Februarmammi 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Miteinander, Meine Kleine ist nun mittlerweile einen Monat alt (wie die Zeit vergeht ) und ich möchte euch mal fragen, ob bei euch schon Routine im Alltag eingekehrt ist. Wir haben nämlich überhaupt keine Routine. Die Kleine ...

von Cheesecake91 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.