Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91 am 18.03.2020, 18:39 Uhr

Tagesablauf

Hallo Miteinander,

Meine Kleine ist nun mittlerweile einen Monat alt (wie die Zeit vergeht ) und ich möchte euch mal fragen, ob bei euch schon Routine im Alltag eingekehrt ist.

Wir haben nämlich überhaupt keine Routine. Die Kleine schläft bis wir ins Bett gehen (meistens so um 22 Uhr) im Wohnzimmer im Stubenwagen oder auf der Couch.
Sollte ich sie in dem Alter schon zu einer festen Bettgehzeit in ihr Bettchen legen oder wie macht ihr das?? Zur Zeit schläft sie ja noch überall und hat keinen festen Rhythmus.

Wie bekomme ich denn Routine in den Alltag? Ich möchte ja auch nicht 20 Uhr ins Bett gehen und um 6 Uhr aufstehen - wenn es (noch) nicht notwendig ist.
Wie sieht euer Tagesablauf aus?

 
7 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von AniNani am 18.03.2020, 22:46 Uhr

Hallöchen!

Wir sind jetzt drei Wochen alt und haben auch noch keinen festen Tagesablauf.

Da ich meine püppi momentan nicht direkt stille, wegen winden Brustwarzen, sondern abpumpe, hat sich zumindest beim Zubettgehen eine gewisse Routine eingespielt. Nach dem letzten Abpumpen des Tages um 21:30 Uhr gehe ich mit ihr ins Bett, sie bekommt dann noch mal die Flasche und schläft meist so gegen 23:30. Meist schläft sie dann auch für vier bis fünf Stunden, trinkt wieder und schläft dann noch mal drei bis vier Stunden.

Tagsüber sind wir von Routine meilenweit entfernt. An manchen Tagen schläft sie zwischendurch kaum und trinkt teils alle halbe Stunde bis Stunde, heute hat sie bis ca 15:00 Uhr fast nur geschlafen und hat am späten Nachmittag wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen gehabt.

Bin auch sehr gespannt auf die weiteren Antworten auf diesen post.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von AmazingMini am 19.03.2020, 9:37 Uhr

Huhu... fester Rhythmus ist auch bei uns Fehlanzeige... Wir haben morgen die fünfte Woche vollgemacht... Am Anfang war es Recht regelmäßig alle 3 Stunden...nun werden die Wachphasen länger... Es kommt schon mal vor, dass er 3 Stunden wach ist... Keine Ahnung warum aber hinlegen und ruhig sein ist da auch nicht drin in der Zeit (als ob er schon Aufmerksamkeit fordert) gestern habe ich ihn im Wagen mit auf die Terrasse genommen und habe nebenbei meine Blumen umgetopft da hat er gar nicht geschlafen und fand das auch gar nicht cool da so rumzuliegen... heute war um 7 die Nacht vorbei und er hat jetzt bis 9 gebraucht um wieder zu schlafen ( aber auch da nur auf Mamas Brust...hinlegen ist nicht)Abends scheint er den Wechsel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer nicht zu mögen... Egal wie tief und lange er schon schläft er wird wach sobald man ihn ins Bettchen legt... (Sonst stört ihn ein Ortswechsel innerhalb der Wohnung nicht so sehr) Wir gehen immer so gegen 23 Uhr ins Bett vorher nochmal Windel wechseln und Schlafanzug anziehen... dann wird gestillt und wenn ich Glück habe schläft er dann drei Stunden wenn ich Pech habe guckt er mich mit großen Knopfaugen an und quält sich mit seinem Bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Schneeglöcken am 19.03.2020, 12:09 Uhr

Mein Kleiner ist morgen 1 Monat alt und Rythmus haben wir hier auch nicht.
Tagsüber habe ich ihn viel im Tragetuch, das genießt er sehr, ohne Tragetuch würde ich ansonsten wohl zu gar nichts kommen, was bei 4 weiteren Kindern und einem großen Haushalt der Supergau wäre.
Abends schläft (oder auch nicht, je nach dem) er bei mir oder meinem Mann im Arm oder auf der Couch bis wir ins Bett gehen.
Eigentlich ist es bei uns quasi noch eine Fortführung der Schwangerschaft - der Kleine ist immer bei uns dabei - nur halt außerhalb des Körpers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Cheesecake91 am 19.03.2020, 12:35 Uhr

Gut zu wissen dass es bei anderen genauso ist. Nur ab wann fängt man denn an, einen festen Rhythmus einzuführen?
Ich meine, das Kind kann ja nicht immer erst ins Bett gehen wenn die Eltern ins Bett gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Annii87 am 20.03.2020, 9:20 Uhr

@amazingmini
Das könnte mein kleiner 5 Wochen alter Schatz sein... obwohl er den Wechsel vom Wohn- ins Schlafzimmer ganz ok hinnimmt, solange ich ihn nochmal stille. Manchmal, wenn er ganz arg fest schläft.... lass ich ihn auch in selben Klamotten einschlafen und nehme in Kauf, dass er nachts durch die volle Windel wach wird...

Routine ist bei uns auch nicht drin.... wenn er wach wird, wird unten auf dem Sofa gestillt (‘einstens so zwischen 7-8uhr) und dann 1,5 stillen und dann Flasche (zwischen durch Windeln wechseln...) dann kann ich mein Frühstück machen... aber da er sich nicht ablegen lässt nicht wirklich essen... er hat nämlich mega die Bauchschmerzen... und der Stuhlgang ist bei ihm ziemlich schwierig. Die Krankenschwester hier in Schweden meinte nicht länger als 3 Tage mit dem Stuhlgang warten (da er ja gestillt und Flasche bekommt) sodass wir dann am 3. Tag ein Zäpfchen geben müssen.... (bis jetzt 2 x)da alles andere nichts bringt... er wird immer ganz rot wenn er presst aber kommen will nichts. Pupsen kann er prima und hat auch mindesten 10 nasse Windeln am tag.. nur mehr will nicht kommen, so als ob er Angst hat davor.
Naja.
Und ansonsten muss ich alle 3 std stillen/Flasche geben, da er nicht gut zunimmt und sich nicht von alleine meldet... ja.. in den stillpausen ist er wach und will auf dem Arm sein und weint bitterlich weil er ja so schmerzen hat.. wenn’s gut läuft schläft er manchmal vis zur nächsten Mahlzeit noch 30 Minuten... aber da bekomme ich zu Hause auch nichts fertig.. dann wieder essen... wach sein, Schmerzen haben und evtl. anders beschäftigt werden und das bis um 22 Uhr abends...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Annii87 am 20.03.2020, 16:38 Uhr

Ich glaube Das muss man dann sehen! Je nachdem ob dein Baby alleine schlafen kann oder so... bringst du es „ins Bett“ und kannst ja evtl die ersten minuten noch dabei bleiben und dann wieder ins Wohnzimmer oder so. Und tagsüber.. naja die kleinen melden sich ja halt wann sie Hunger haben und da haben sie noch keinen rythmus. Ebensowenig mit dem Schläfchen oder den wachphasen! Irgendwann spielt sich das alles ein... aber das dauert sicherlich 3-4 Monate mit einem baby lernt man erstmal geduldig zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Naoki am 22.03.2020, 19:50 Uhr

Aus Erfahrung weiß ich, dass man keinen festen Rhythmus einführen muss. Der ergibt sich. Nach etwa sechs Monaten hatten wir einen einigermaßen festen Rhythmus mit zwei Schläfchen. Mit einem Jahr waren wir auf einen Mittagsschlaf. Feste Zeiten, die wir durchsetzen, gibt es erst seit er zur Tagesmutter geht, also mit ca 15 Monaten. Die Kleine wird sich vermutlich früher anpassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf mit 5 wochen altem baby

Hej ihr Lieben Ich wollt mal nachfragen wie euer Tagesablauf mit 5-6 Wochen altem Baby aussieht/ausgesehen hat. Speziell: Wie oft und wie lange am Stück schläft es? Wie lange am Stück hält ihr es wach? Habe das Problem dass meine Kleine immer bei dem Schläfchen ab ...

von Februarmammi 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.