Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinchenTina90, 18. SSW am 13.09.2023, 9:23 Uhr

Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und hab nur mal durch Google bei bestimmten Anlässen auf dieser Website gelesen.

Doch diesmal frage ich selber mal in die Runde. Ich bin momentan in der 18 SSW.

Frauenarzt Termine sind immer ein Highlight um wirklich genau sicher zu gehen ,das alles gut ist mit dem Baby.
Mein Partner freut sich schon so sehr auf das Baby und durfte bis jetzt nicht mit zum Termin.
Richtige Begründung hab ich bis heute noch nicht bekommen.

Erst ab der 20. SsW. Er darf noch nicht mal im Wartezimmer auf mich warten. ABER!! Wenn Ich ein Wunschbild möchte, dann darf er mit ,muss aber jedesmal 35€ bezahlen, mal ganz ehrlich ich verstehe es nicht.

Ich hab in meinem Freundes und Familienkreis einige, die ihren Mann jedesmal mit nehmen dürfen ohne irgend eine Bezahlung.

Mit meiner Frauenärztin bin ich schon länger nicht mehr zufrieden, schon vor der Schwangerschaft, habe das Gefühl das ich einfach nur abgefertigt werde ohne Empathie auf irgendwas.

Nun waren wir gestern das erste mal bei unserer Hebamme, die uns eine Ärztin empfohlen hat. Sie kennt meine jetzige Frauenärztin und hat schon gemeint, die Zusammenarbeit ist recht schwierig mit ihr. Sie war sogar selbst bei ihr Patienten.

Hab gleich heute früh dort angerufen, das ich gerne wechseln möchte, hätte vielleicht vorher fragen sollen, wie sich das mit den Untersuchungen verhält, ob der Partner mit darf.

Auch nur wieder gegen Bezahlung, und zu den drei großen Screenings.

Super. Nun steh ich wieder da hab aber am 19.10 einen Termin bei der Neuen Ärztin. Auch wegen dem Wechsel. Ich würde trotz allem jetzt einfach mal dort hin gehen und schauen, ob die Ärztin mehr Empathie vermögen hat.

Ich komme aus Thüringen, Eisenach.

Jetzt ist meine Frage, wie ist es bei euch so? Habt ihr das selbe Problem?

Bin gerade bissel ratlos.

Danke für eure Antwort!!

 
11 Antworten:

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Bruns89, 19. SSW am 13.09.2023, 9:45 Uhr

Hallo Tina,

also ich bin jetzt in SSW 19 und darf meine Frau immer mitnehmen und sie darf immer bei den Untersuchungen dabei sein. Das dein Partner nicht dabei sein darf finde ich auch ziemlich komisch.

Viel Glück mit der neuen Ärztin!

Gruß Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Carindula, 18. SSW am 13.09.2023, 10:55 Uhr

Mein Mann darf immer mitkommen. Es wird sogar versucht die Termine auf den Nachmittag zu legen, damit er sich nicht extra frei nehmen muss. Und als er nicht konnte, hatte ich jetzt schon zwei Mal meine Mama dabei. Alles überhaupt kein Problem.

Sogar während Corona durfte der Partner mit rein zum Ultraschall, musste aber draußen warten bis es los ging.

Wenn eigentlich kein Ultraschall vorgesehen ist und ich trotzdem einen wünsche, muss ich auch 35€ zahlen. Es werden ja nur noch drei Ultraschalls von der Kasse gezahlt oder eben wenn es "einen Grund" gibt. Aber das hat nichts damit zu tun, ob ich jemanden dabei habe oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Kerstin 88, 17. SSW am 13.09.2023, 12:58 Uhr

Hey
Dein Beitrag hätte genauso von mir stammen können. Mein Mann durfte bisher auch nicht zur einer einzigen Untersuchung beim meiner FA mit , ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, sie meinte nur zu mir, dass er erst mitdarf wenn über den Bauch geschallt wird..jetzt mal ehrlich,als ob mein Mann nicht wüsste wie ich nackt aussehe bzw wenn dann wäre das doch noch immer meine Entscheidung ob er zum vaginalen Ultraschall mit kann oder eben nicht...naja..zudem ist meine FA auch sehr unemphatisch. Bin das erste Mal schwanger und teilweise mal Blutungen. Vor der Untersuchung gibt's ein ganz kurzes Gespräch,man merkt dass sie eigentlich null Zeit hat und nicht auf das Gesagte eingeht...knallte mir aber dann Sätze hin wie: ja da war bissl Blut im Urin, kann auch ein früher Abgang sein, da kann man nix machen.." zudem hat sie im meinem Mutterpass alle Fragen automatisch mit "nein" beantwortet obwohl sie überhaupt nichts über mich weiß und nie danach gefragt hat...ich könnte jetzt ewig mit solchen Beispielen weitermachen... jedenfalls bin ich jetzt ab dem neuen Quartal bei einem neuen FA zu dem mein Mann auch immer mit darf und der sich auch entsprechend Zeit nimmt und einplant. Ich bin schon sehr gespannt. Montag hab ich endlich den letzten Termin bei meiner alten FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Kaffeemami, 20. SSW am 13.09.2023, 12:58 Uhr

Huhu,
also unsere Ärztin ist wirklich total unkompliziert! Mein Mann darf jedes Mal mit. Bei uns sind die Vorsorgen wohl nur am Vormittag.
Durch die Betreuung unseres Sohnes kommt mein Mann nicht jedes Mal mit. Bei dem letzten Termin waren wir dann zu dritt (Mein Mann, Sohn 18 Monate und ich).
Wir bekommen auch nur die drei großen Ultraschalle, durften aber Zwangslos ein Paket dazu wählen. Wir bekommen jedes Mal einen Ultraschall alle 4 Wochen später dann alle 2 Wochen für 100 €.
Finde ich absolut in Ordnung. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Pflaume, 16. SSW am 13.09.2023, 18:00 Uhr

Das finde ich auch bisschen merkwürdig, dass der Mann nicht mit darf.
Mein Mann durfte beim ersten Kind nie mit wegen Corona. Das habe ich natürlich verstanden. Aber das hat durchaus Spuren hinterlassen. Für meinen Mann war selbst im 8. Monat die Schwangerschaft noch völlig abstrakt. Er hat sich nicht getraut sich zu freuen, weil er Angst hatte, dass noch was schief geht und hat sich entsprechend auch nicht besonders gut auf die Babyzeit vorbereitet.

Dieses Mal war er auch noch nicht mit, denn es muss ja schließlich jemand auf unsere 2,5-jährige aufpassen. Er kommt aber mit zum Feinultraschall. Dort darf ein erwachsener Begleiter mit und unsere Tochter ist dann mal bei den Großeltern.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von heli89 am 14.09.2023, 9:54 Uhr

Zu Corona-Zeiten war ich auch immer alleine beim FA aber das ist längst vorbei. Mein FA hat mir anfangs gesagt ich solle selbst entscheiden wann ich meinen Freund dabei haben möchte. Er vertritt die Meinung dass eine Frau sich 9 Monate lang intensiv mit dem werdenden Baby beschäftigen darf und die Schwangerschaft am eigenen Leib erfährt während der Mann ja immer nur von außen zuschauen kann. Deshalb findet er es so wichtig z.B. durch die US Untersuchungen dem Mann das greifbarer zu machen. Finde ich eine super Einstellung. Somit ist mein Freund vom Gespräch bis zum Ultraschall immer mit dabei. Z.B. auch als es um die Aufklärung ging wegen den NIPT wurde er genauso mit eingebunden wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von TinchenTina90, 18. SSW am 15.09.2023, 10:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das freut mich für euch. eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich. Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von TinchenTina90, 18. SSW am 15.09.2023, 10:25 Uhr

Darf ich fragen wo du herkommst? und ob Stadt oder Dorf? Ich hab so langsam das Gefühl, das es da sogar schon Unterschiede gibt.

Ich freu mich riesig, das das bei euch so ist. Egal wer mit kommt. Finde das ganz toll . Das deine Ärztin so umgänglich ist.

Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von TinchenTina90, 18. SSW am 15.09.2023, 10:33 Uhr

Ja ganz genau, den Satz hab ich mir auch anhören dürfen, das es erst geht, wenn übern Bauch geschallt wird. Als ob unsere Männer uns nicht kennen würden, mal ehrlich .

Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft, auf die ich schon vor 10 Jahren gefühlt gewartet habe, da war aber nicht der richtige Partner an der Seite.

Aber kann dich komplett verstehen das du verunsichert bist vor allem wenn du schon Blut im Urin hattest. Die Aussage von deinem Arzt find ich ganz schrecklich und einfach nur unsensibel. Genau dann ist der Partner nicht dabei, der einen ja den Halt gibt. Find es einfach auch diskriminierend gegenüber den Männern.

Also im Grunde hast du bzw. ihr alles richtig gemacht.
Jetzt wünsche ich dir eine wunderschöne Schwangerschaft und das du sie auch endlich genießen kannst, vor allem wenn man einen unkomplizierten Arzt an seiner Seite hat.

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von TinchenTina90, 18. SSW am 15.09.2023, 10:38 Uhr

Hallöchen, ach das find ich ja toll, das sogar euer ältester mit einbezogen wird!

Ist ja auch für ihn, neuer Abschnitt, sag ich mal.

Ja das ist auch vom Preis her voll in Ordnung.

Find das mit dem Paket ne gute Sache.

Eine schöne Schwangerschaft noch!

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Antwort von Gracia Penelope, 19. SSW am 15.09.2023, 21:27 Uhr

Liebe TinchenTina,

verstehen kann ich das wirklich nicht, aber wenn ich eins gelernt habe durch die Erzählungen anderer: es gibt nichts, was es nicht gibt, Ärtze organisieren ihre Praxen so unterschiedlich UND Untersuchungen finden äußerst unterschiedlich statt. Es wundert mich wirklich.

Bei meiner ersten Schwangerschaft stand in der Praxis noch die Meldung, man solle aufgrund der Coronasituation allein (und mit Maske) kommen. Dann hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche und mein Mann hat unser Baby nie auf dem Ultraschall gesehen und v.a. das Herzchen nie gehört.

Aus diesem Grund kann ich das Vorgehen in Deiner Praxis einfach mal NULL verstehen.

In meiner jetzigen Schwangerschaft war ich zeitweise so nervös und aufgelöst, daß ich mit Mann und Mutter (!) aufgetaucht bin. Und meinem wunderbaren Arzt war das so herzlich schnuppe.

Ich hoffe sehr, Du bekommst Deinen Partner beim nächsten Mal mit in die Praxis, ohne daß das gleich ein Eklat wird. Ich drücke die Däumchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sitze gerade beim Frauenarzt....

und hab solche Angst bin extrem nervös, hab das Gefühl mein Herz springt mir gleich aus dem Hals. Hoffe soooo sehr das diesmal alles gut geht. ...

von Guinevere81, 7. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin +Bild

Hallo ihr Lieben, heute morgen hatten wir unseren ersten Frauenarzt Termin. Voller Freude durfte ich heute den Mini Krümel mit Herzschlag sehen. Der ET wird der 07.02.24 sein. Nach der schrecklichen Erfahrung Anfang Februar (FG 10 ...

von Kaffeemami, 7. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Nun endlich habe ich Gewissheit. Ich bin tatsächlich schwanger in der 6. Woche (5+2) und habe sogar schon ein Bild bekommen. Es war eine Fruchthöhle erkennbar im Ultraschall. Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle, bevor wir in den Urlaub fliegen. Auch dafür hat sie mir ...

von UnserUrmel, 6. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo liebe Mamis. Ich brauche mal eure Meinung: Ich war heute an 4+5 bei der Frauenärztin. Schon die letzte Untersuchung war nicht toll bei ihr. Heute wieder.. Folgendes war: Sie hat US gemacht, um eine ELSS auszuschließen. Es gab wohl eine Fruchthöhle zu sehen. Ich dürfte ...

von Matekrin 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarztbesuch

Hallo zusammen, Dann schließe ich mich direkt mal an. Ich hatte Heute bei 7+4 auch meinen ersten Termin und man hat auch schon einen schönen kräftigen Herzschlag gesehen. ET ist voraussichtlich der 2.2. Ein Bildchen hab ich auch schon mitbekommen

von Diamant95, 8. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzttermin

Hallo zusammen, ich komme gerade ganz Glück vom Frauenarzt. 8mm ist das kleine Wunder. Herzschlag und Dottersack sehen auch gut aus. ET bleibt der 3.2. :-) Euch einen guten Start ins Wochenende und viele schöne Frauenarzttermine

von sevn89, 7. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt

Hallo ihr Lieben! Ich hab heute nochmal getestet und bin so aufgeregt. Morgen ist NMT. Ich dachte, ich rufe am Freitag mal meine Gyn an um mir einen Termin für Ende Juni/Anfang Juli zu machen. War bei den anderen beiden so früh dort, dass es wieder alles oder nichts sein ...

von Granberry, 4. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster frauenarzttermin

Huhu Wann habt ihr euren ersten Frauenarzttermin? Ich müsste heute in der 6 ssw sein. Hab am 23. den ersten Termin bekommen und bin schon sooo aufgeregt. Hab immer wieder unterleibschmerzen, sogar recht dolle hab ...

von Sara.H 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin -verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich war heute beim fa (5+4) Ich muss leider wegen verschieden Dingen so früh hin Er hat Ultraschall gemacht-Bild anbei-er sagt man kann was erahnen aber so wirklich noch nicht Nächster Termin in 10 Tagen- ich sterbe doch jetzt vor Ungewissheit

von Patricia1991 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Hallo ihr lieben Ich war heute beim Arzt und man konnte sehr gut eine fruchthöhle erkennen. Er hat mich 4 Tage nach hinten datiert erstmal. Denke aber das er beim nächsten Termin in 2 Wochen nochmal neu guckt weil ich eigentlich schon 4+6 sein müsste. Ich freue mich. ...

von Kleineswunder1, 5. SSW 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.