Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cajetana, 28. SSW am 11.11.2020, 13:55 Uhr

Bryophyllum bei Übungswehen - Tipps?

Ihr Lieben, ich hab ja schon seit ein paar Wochen mit Übungswehen zu kämpfen.
Gestern Abend hatte ich sie wieder bis spät in die Nacht in regelmäßigen Abständen, Wärme im Rücken, Entspannungsmusik, nichts half . Heute Morgen direkt voller Panik zur Gyn, MuMu Gott sei dank zu, Zervix nicht weiter verkürzt, CTG hat die Wehen, die ich gespürt hatte, gezeigt.
Habe die Gyn nach Bryophyllum gefragt, sie hat nur abgewunken und meinte, dass das was Homöopathisches sei und mehr als Magnesium einzunehmen bräuchte ich nicht.
Hab hier aber schon öfters gelesen, dass Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen geholfen hat... Hat jemand von euch Erfahrung damit bei Übungswehen? Wenn ja, welche Form (Pulver/Globuli) und in welcher Dosierung? Bin für jeden Tipp dankbar !
Hoffe, euch geht's gut!

4 Antworten:

Re: Bryophyllum bei Übungswehen - Tipps?

Antwort von Sabrina9011, 35. SSW am 11.11.2020, 16:45 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Ich nehme seit der ca 22 SSW Bryophyllum weil ich immer ein Stechen Mittig unten hatte, meine Hebamme meint das wäre die Symphyse. Nimm jetzt immer fleißig 3x 1 Messerspitze. Abstand zu Magnesium mind 30 min. Ich lass es dann unter der Zunge zergehen. Seitdem ich das Bryophyllum nehme, habe ich gar keine Wehwehchen mehr.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Puzzles am 11.11.2020, 17:16 Uhr

Hallo Cajetana,

erstmal vorweg: Super, dass die Übungswehen nicht wirksam sind und der GMH weiterhin die gleiche Länge hat! Damit weißt du, dass es zwar für dich sehr unangenehm ist, aber dem Kind nichts passiert. Das ist doch schonmal sehr beruhigend! Das freut mich total für dich :)

Ich nehme das Pulver in 50iger Stärke von Weleda. Davon gebe ich 3x am Tag eine Messerspitze voll unter die Zunge und lasse es dort langsam schmelzen. Es schmeckt ein wenig bitter, aber ist insgesamt okay.
Wenn ich merke, dass stärkere Übungswehen anrollen, nehme ich die eigentlich empfohlene Dosis von je 2 Messerspitzen.
Ich bilde mir ein, dass es ein wenig hilft. Auf jedenfall dreht sich mein Gedankenkreisel nur halb so schnell. Vielleicht liegt es an dem Pulver oder am schönen Placebo-Effekt. Mir ist beides recht =)

Alternativ kannst du auch mal das Toko-Öl googlen.

Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen! Ihr schafft das noch ein paar Wochen.

Antwort von Cajetana am 12.11.2020, 8:40 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten und deine liebe Worte, Puzzels .

Ich kann sagen, dass es bei mir definitiv vom Stress kommt... Ich hatte mich an diesem Tag tierisch über meinen Chef geärgert, dann stand ich sehr lange, weil die Bahn nicht kam, hatte Kreislaufprobleme und die ganze Zeit Panik, dass ich umkippe. Manchmal fällt es mir leider sehr schwer, einen Gang zurückzuschalten und die extremen Übungswehen waren wahrscheinlich nochmal ein Reminder, dass ich's halt muss .
Das Pulver werde ich mir nun auch besorgen... von diesem Öl hatte ich auch gelesen, falls es schlimmer werden würde, würde ich mir das auch noch besorgen. Es gibt auch noch extra Tee.
Ich denke, es beruhigt zumindest nochmal, dass man etwas dagegen tut.
Wir schaffen das bis Februar !

Antwort von Nickit92 am 16.11.2020, 14:01 Uhr

Ich nehme soetwas nicht - und möchte es auch nicht. Die Übungswehen sind ja dafür da um einen auf die Geburt vorzubereiten. Keine Lust nachher einen Stillstand zu haben und dann einen Kaiserschnitt zu brauchen.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Übungswehen sind zwar nervig und anstrengend. Aber da muss man halt durch...

Schwangerschaftsnewsletter