Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 25.05.2021, 16:01 Uhr

Langsames abstillen

Hallo zusammen,

da ich merke wie mir das Stillen an die Reserven geht, möchte ich gerne anfangen abzustillen.

Fläschchen habe ich da die der Zwerg nimmt (bisher zwar nur MuMi, aber wird schon), Pre HA Nahrung auch.

Ich fange langsam an, limitiere die Zeit an der Brust und biete ihm dann immer wieder das Fläschchen an. Soweit die Theorie, wenn mir noch jemand Praxistipps hätte, immer her damit!

Des Weiteren: ich habe keine Ahnung wie viel er trinkt und weiß auch nicht, was normal wäre.
Laut Verpackung der Pre Nahrung so ca. 1 Liter.
Aber was ist, wenn er nur 700 ml trinkt oder 1,5 Liter?
Also klar, bisher hab ich nach Bedarf gestillt, also kriegt er auch das Fläschchen nach Bedarf. Aber welche Spannweite ist "normal"?

Clustern Babys auch an der Flasche?
Bietet ihr erst die Flasche an, wenn ihr merkt, dass eure Babys richtig Hunger haben oder schon bei den kleinsten Anzeichen?
Wie oft trinken eure Babys denn so?

Fragen über Fragen. Ist einfach ein ganz neues Thema für mich und ich will es für ihn so stressfrei wie möglich machen.

Liebe Grüße, Juji

 
22 Antworten:

Re: Langsames abstillen

Antwort von Jeca1985 am 25.05.2021, 16:27 Uhr

Hey,
Ich bin auch neu als Flaschenmama. Hab meinen großen 8 Monate gestillt und diesmal kam ganz viel zusammen und es hat einfach nicht gut funktioniert. Naja, jetzt ist’s so.

Ich hab Salbeitee und Pfefferminz Tee getrunken und immer nur solange angelegt bzw. ausgestrichen solange ich Druck hatte, damit es nicht weiter angeregt wird.

Pre bekommt er absolut nach Bedarf. Mal nach. 5 und manchmal nach 2 Stunden. So wie ich ihn auch stillen würde.
Manchmal trinkt er nicht aus, manchmal kommt was zurück!

Die Angaben auf der Packung sind nur Richtlinien, jedes Kind ist anders.nasse Windeln und zufriedener Eindruck zählt, wie auch beim stillen :) Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von BerryNin am 25.05.2021, 18:06 Uhr

Huhu,
Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.
Bei uns war die Umstellung von Flasche auf Brust einfach. Sie hat von Anfang an erst die Brust bekommen, direkt hinterher die Flasche, weil die Brust nicht gereicht hat. Irgendwann hat sie die Brust nur noch angebrüllt und es war leicht die wegzulassen.
Dein plan klingt auf jeden Fall gut. Die Zeit an der Brust langsam limitieren und Flasche hinterher. Da die Flasche einfacher zu trinken ist wird er diese vielleicht sogar lieber nehmen.

Zur Menge :unsere Maus trinkt weniger als auf der Verpackung angegeben. Ich mache mich da schon etwas verrückt, denke aber, dass sie sich schon holt was sie braucht. Und sie nimmt zu. Also alles ok.
Ich gebe die Flasche nach Bedarf. Auch schon bei kleinen hungerzeichen. Irgendwann bekommt man ein Gefühl wie viel. Nachts trinkt sie meistens mehr auf einmal mit längeren Pausen. Tagsüber trinkt sie manchmal nur 60ml, dafür aber nach einer Stunde wieder. Ich richte mich da ganz nach ihr.
Um den Stress etwas raus zu nehmen haben wir einen flaschenwärmer. Da habe ich immer fertiges Wasser auf temperatur und muss dann nur noch das pulver unter mischen.

Im Moment Pumpe ich übrigens noch ab. Möchte das aber auch bald beenden, weil es doch auf Dauer sehr stresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Lena1202 am 25.05.2021, 18:42 Uhr

Laut meinem Arzt wissen ja eben gestillte Mütter auch nicht wie viel ihre kleinen trinken deshalb sagt er ganz klar nach bedarf auch wenn es mal über 1 Liter geht, die kleinen holen sich das was Sie brauchen.

Er wird dir schon den Weg weisen wie viel er braucht, vielleicht fängst du mal mit 120 ml an? Das trinkt meiner im Moment alle 2 Stunden, normal wären laut der Verpackung schon 150 ml aber das schafft er nur selten und wenn die kleinen es gewöhnt sind nicht so lange Pausen zu haben würde ich auch erst einmal klein anfangen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Janet90 am 25.05.2021, 18:43 Uhr

Tipps zum zur Flasche hin abstillen kann ich dir nicht geben.
Darf ich trotzdem fragen warum du abstillen willst? Meinst du mit dem „an die Reserven gehen“ dass du es richtig körperlich merkst?
Ich würd nur gern anmerken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es nachts deutlich angenehmer ist nur die Brust rauszuholen, als ein Fläschchen fertig zu machen.
Und selbst wenn dein Baby nachts gut schläft, kann es durchaus passieren, dass sich das wieder ändert. Meine große hat die ersten 4 Monate nachts recht gut geschlafen, dafür dann von 4-6 Monate richtig schlecht. Musste nachts stündlich stillen. Da hätte ich ungern Flaschen gefüttert. Natürlich hat man da auch irgendwann seine Routine drin, aber Brust rausholen ist bestimmt trotzdem einfacher.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sobald wir mit der beikost angefangen hatten und das stillen sich nach und nach reduziert hat, ich es als viel angenehmer empfunden habe. Hatte aber auch eine gute Esserin, die schon mit ca 9 Monaten tagsüber nicht mehr gestillt werden wollte. Morgens im Halbschlaf ging noch und sonst halt nachts.

Sonst wäre vielleicht noch eine Alternative beides zu füttern, also pre und Mumi. Obwohl es da natürlich passieren kann, dass das Baby die Flasche lieber mag und man so irgendwann trotzdem abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Lena1202 am 25.05.2021, 18:45 Uhr

Achso vergessen es hinzufügen:

Meiner Clustert nicht an der Flasche, ich gebe ihm die Nahrung wenn er sich mit der Zunge über die Lippen leckt und seine Fäuste geballt sind.. denn oft habe ich den Moment verpasst und dann hat das füttern über eine Stunde gedauert mit einem unzufriedenen baby.. (er war dann wohl soooo hungrig und ungeduldig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Lena1202 am 25.05.2021, 18:49 Uhr

Zu dem Thema mit der Nacht kann ich auch nur hinzufügen das meiner trotz Flasche oft alle 2 Stunden kommt und das aufstehen/Flasche fertig machen auch doof ist und ich tagsüber trotzdem zu nichts komme, weil er dann auch alle 2 Stunden das Fläschchen verlangt und anhänglich ist.

Das wollte ich hinzufügen, falls du davon ausgehst das es viel einfacher wäre, ich persönlich finde es umständlicher als stillen.

(Soll nicht verurteilend rüber kommen)
Vielleicht hilft es dir das zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von kleene162 am 25.05.2021, 21:33 Uhr

Du sollst mit der Flasche genauso wie mit der Brust: nach Bedarf. Wenn dein Baby clustert, wird es das auch weiter tun. Meine trinkt tags alle 3h und abends, will sie unabhängig vom Rythmus zw 8 und halb 9 noch mal was haben. Da lag die letzte Flasche manchmal erst ne Stunde zurück...

Meine Große hab ich voll gestillt und sie hat nicht geclustert.

Die Kleine hat von Anfang an schlecht getrunken. Mittlerweile geht's gut. Dennoch bin ich froh, wenn wir 700ml am Tag schaffen, bzw überschreiten. Sie nimmt aber weiter schön zu (allerdings "nur" so 120g pro Woche) aber das reicht der KiÄ.
Wenn dein Kind such bisher an der Brust geholt hat, was es braucht, wird es das mit der Flasche auch...

Was die Nacht angeht: ja. Flasche machen in der Nacht nervt! Angeblich stellt sich die Brust ja auf den Bedarf ein. Kenne mehrere, die ihre (älteren) Kinder nur 1x am Tag gestillt haben (zB zum einschlafen, oder morgens, oder...) von daher wäre das ja evt eine Möglichkeit. Nachts weiter voll zu stillen und nur Tags zu reduzieren/ab zu stillen..
Meine Brust hat sich darauf gar nicht eingestellt. Als ich damals angefangen hab abzustimmen, war innerhalb von 2 Wochen die Milch weg...
Wenn du ganz Abstillen willst, hilft 1-2 Tassen Pfefferminztee am Tag sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 9:24 Uhr

Tatsächlich hätte ich am Liebsten ein Jahr gestillt, wenn er sich nicht vorher selbst abgestillt hätte. Aber mir geht es gesundheitlich nicht so gut, wahrscheinlich durch die Hormonumstellung nach der Geburt flammt bei mir eine ältere chronische Geschichte auf. Nach Absprache mit Hebamme, KiÄ, Gyn und Facharzt sollte ich lieber das stillen beenden, da ich meine Reserven für mich brauche.
Hab mich echt gesträubt, aber nach einem Donnerwetter meines Mannes (zurecht) werde ich nun abstillen.
Gerade nachts war es mega praktisch! Ich habe im Liegen gestillt und wir sind beide währenddessen eingeschlafen. Schlafmangel habe ich, Dank Stillen, gar nicht. Das wird sich wahrscheinlich jetzt ändern.

Gestern hat er 60 ml Pre getrunken. Es ist natürlich ungewöhnlich für ihn, aber nach kurzem Gemecker hat er gut getrunken.
Er ist halt gerade auch noch im Schub und will jede Stunde an die Brust. Das macht die Situation natürlich nicht besser. Werde nach dem abstillen wahrscheinlich die halbe Nacht in der Küche stehen, um Fläschchen vorzubereiten.

Bin froh, dass ich ihm jetzt den "Immun Boost" geben konnte für sein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 9:25 Uhr

Danke für deine Tipps!
Hätte auch gerne länger gestillt, aber geht leider nicht mehr...

Wie lange hat bei dir das abstillen gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 9:26 Uhr

Habe jetzt auch alle Utensilien da, also Stillen spart ja echt eine Menge Geld auch!

Danke für deine Tipps! Ich "hoffe" auch, dass er merkt, das Flasche ja richtig toll ist. Kommt viel mehr in kürzerer Zeit und muss sich nicht so anstrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 9:27 Uhr

Danke für deine Tipps, auch zur Menge!
Ich bin mal gespannt, wann ich ein Gefühl dafür kriege.

Will ja nur nicht, dass es ihm an was fehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 9:29 Uhr

Das Einschlafstillen und nachts stillen würde ich auch als Letztes weglassen. Eben weil es auch für mich so bequem ist

Ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen.
Vielleicht akzeptiert es mein Körper, wenn ich nur nachts stille. Das probiere ich definitiv aus!

Dankeschön für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von BerryNin am 26.05.2021, 10:25 Uhr

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber vielleicht kannst du ja erstmal versuchen die Tag Mahlzeiten zu ersetzen und nachts weiter zu stillen? Selbst Wenn das nicht hilft um körperlich wieder im reinen zu sein könntest du so erstmal die Umstellung gestalten. Dann wäre es nicht so hart für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von BerryNin am 26.05.2021, 10:27 Uhr

Hab jetzt gelesen, dass hast du eh vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Janet90 am 26.05.2021, 10:56 Uhr

Ich gehöre zu denen die längere Zeit nur 1x gestillt haben. So ca ein halbes Jahr.
Hab meine erste Tochter von ca 1 - 1 1/2 Jahre nur einmal um ca 23h gestillt.
Die Brust hat sich da sehr gut drauf eingestellt, war bei uns aber auch ein sehr langsamer Prozess. Meine Tochter hat sich nämlich selbst abgestillt und ich habe keine stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt, sondern Familienkost.

Die Frage ist halt nur ob du das körperlich mitmachst und nicht auch das nächtliche stillen schon zu viel ist. Aber wenn du durch nächtliches Fläschchen geben dann schlafentzug hast, geht das doch vermutlich auch an deine Reserven oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 12:20 Uhr

Dann ist es die beste Entscheidung für dich und den kleinen und abstillen ist nie einfach, ich hoffe dir geht es bald wieder besser Juji.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 15:28 Uhr

Das ist sehr lieb von dir, Dankeschön!

Die letzten 2 Wochen waren schon deftig mit Schub und Impfreaktion. Die nächste Zeit wird es auch wegen abstillen.

Wird alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 15:31 Uhr

Das nächtliche stillen versuche ich beizubehalten. Wenn ich merke, okay geht nicht, dann wird dies leider als Letztes umgestellt.
Bin schon etwas traurig, der Kleine genießt die Stillzeit sehr und in 9 von 10 Fällen beruhigt ihn die Brust.

Mein Mann und ich haben uns schon gefragt, wie Babys beruhigt werden können, wenn sie die Flasche kriegen.
Brust ist sein Allheilmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von BerryNin am 26.05.2021, 15:45 Uhr

Das werdet ihr dann rausfinden. Und das schöne, dann kann der Mann sich mal ran
Und hilft wippen, kuscheln und manchmal singen. Und manchmal leider auch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 17:34 Uhr

Oh der Papa freut sich schon insgeheim sehr aufs Fläschchen geben. Auch nachts!

Er wickelt auch immer nachts, dass ich kurz aufs Klo kann, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Cassy am 26.05.2021, 21:48 Uhr

Ich habe meine Große ab 6 Monaten langsam abgestillt, weil es mich körperlich sehr mitgenommen hat - dazu kam, dass sie an Beikost kaum Interesse hatte - so war auch in dieser Richtung keine Besserung in Sicht. Ich habe untertags immer mehr Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzt (das war nicht so einfach - sie hat sich anfangs sehr dagegen gewehrt) und in der Nacht noch lange weiter gestillt, da sie sehr häufig wach wurde - das hat ohne Probleme funktioniert. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames abstillen

Antwort von Juji am 26.05.2021, 22:38 Uhr

Vielen Dank für deinen Tipp, werde es auch nachts weiter versuchen. Ist so herrlich unkompliziert!

Ja, mich nimmt es körperlich auch ziemlich mit.
Er hat heute 75 ml Pre getrunken. Anfangs murrend (klar, kennt er halt nicht). Aber dann doch relativ begeistert wie schnell da die Milch kommt.
Hoffe das bleibt so, macht die ganze Geschichte natürlich unkomplizierter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr lieben, Und zwar müsste ich abstillen,ich war nurn die letzten 3 tage im krankenhaus wegeb vorhofflimmern und probleme mit dem Herzen,einstellen können sie mich nicht vernünftig wegen den stillen weil die medikamente die ich bräuchte gehen über die muttermilch,ich ...

von Lovebaerchen 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe Mehrfach-Mamas, bin kurz vor dem Abstillen

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Meine Tochter wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Ich stille sie voll, sie ist allerdings eine Genießerin und braucht meist mindestens 30 Minuten bis sie zufrieden ist. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat leider wenig Geduld und die Lage ...

von Tinihh2904 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Saugbedürfnis und Abstillen

Hi! Na wie läuft's bei euch? Stillt noch jemand? Ich will ja schon seit längerem gerne abstillen und finde es voll ok, dass dies seeeehr langsam und naja, möglichst sanft von Statten geht. Ganz ohne Tränen kommen wir eh nicht weiter. Es gibt Fortschritte und somit ist ...

von Hurch 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Periode ? Abstillen

Hey meine Lieben, wir haben es denke ich alle geschafft und ich gratuliere euch herzlich und wünsche euch eine tolle Kuschelzeit Meine kleine ist jetzt 30 Tage alt ( wo ist die Zeit geblieben)..und ich liebe sie abgöttisch..momentan nökelt sie leider vermehrt..vielleicht der ...

von Chibi2392 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halli Hallo Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts? Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht

von Mami_Adam 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Thema Abstillen

Hallo ihr lieben, ich musste jetzt leider abstillen, weil ich eine neue Pille nehmen muss. Was ich mich jetzt frage ist, wie lange produziert die Brust noch in etwa Milch? Ich hab nämlich total schiss wieder nen Milchstau zu kriegen. was ...

von Tine912 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Unser Anfang ins Leben war sehr schwer...mit dem stillen hat es von Anfang an nur sehr schwer geklappt und immer mit gebrüll.. 4 Tage nach der Geburt hat sie meine Brust komplett verweigert! Ich habe dann angefangen abzupumpen und sie auch immer ...

von oOoCharLyoOo 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

Hallo ihr lieben , Also ich bin nun da bei abzustillen , da mein kleiner meine Milch nun mittlerweile ablehnt und doch lieber die beba trinken mag . Ich trinke seit donnerstag ganz fleißig pfeffi-Tee und kühle immer wieder mal mit kohlblätter Weiss jemand wie lang das ...

von Nicole0612 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An alle Stillmamis: mein FA sagt unbedingt abstillen

Hallo ihr Lieben, habe gerade den Beitrag von den Stillmamis gelesen. Ich habe meinen Sohn ja auch noch nachts gestillt, aber mir wurde(letzten Montag) gesagt: unbedingt in den nächsten zwei Wochen abstillen, damit das neue Baby nicht gefährdet wird. Hab es bisher nur am ...

von kloeschen11, 6. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.