Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani85 am 10.08.2022, 18:24 Uhr

Beikost und Trinken

Hallo,
wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch.
Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten.
Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und danach Birne bzw. Birne-Pflaume bringen leider auch nichts. Selbst das Kümmelzäpfchen, was sonst half, hilft gerade nicht mehr....
Gebt ihr schon trinken oder habt andere Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Beikost und Trinken

Antwort von Sonnenblume. am 10.08.2022, 23:47 Uhr

Vorweg ich bin ein schlaflose Laie aus dem März Bus

Du kannst deine Hebamme nach Tipps fragen. Kinderarzt kann man auch befragen oder explizit nach stuhlauflockernden essen googeln.

Zum trinken: du kannst den brei etwas flüssiger anbieten.
Mein erstes Kind hatte keine verstopfungsprobleme aber einen dickkopf. Sie hat mir mein Glas aus der Hand genommen da hatte sie noch nichtmal eine Mahlzeit ganz ersetzt. Von da an hat sie immer selbst aus einem kleinen Glas getrunken. Es waren jetzt keine großen Mengen. Erwarte also kein Wunder. Zuviel Flüssigkeit kann dann auch die Niere nicht ab. Die großen Mengen kamen erst, als mehr Mahlzeiten ersetzt wurden.

Wichtig ist bei der Flüssigkeit Wasser oder ungesüster Tee. Das Wasser muss noch abgekocht werden, bis das Kind 6 Monate alt ist. Danach ist Leitungswasser auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Trinken

Antwort von Februar-zwerg am 11.08.2022, 14:49 Uhr

Wir haben vor ca 3 Wochen mit Beikost angefangen, ich hab aber recht früh da schon eher auf die kleine gehört, wir ziehen das nicht wirklich stur durch mit dem Eins nach dem anderen. Fleisch kam sehr schnell dazu - allerdings koche ich auch relativ viel für sie mit bzw wandle wenn da geht von unserem Tisch das ab.

Ich weiß natürlich nicht was für dich verstopfung genau heißt. Kot dicker, aber sie hat keine Probleme? Weniger stuhlgang, tut sie sich schwer beim käckern oder hat schmerzen?

Wasser biete ich meiner schon vor der Beikost an. Zum einen weil sie da gerne etwas rumspielt mit dem kühlen wasser wegen den Zähnen, zum anderen weil es hier so heiß ist und unsere echt ein mega schlucksprecht ist das ihr bei Durst einfach nicht jedes mal die Flasche anbieten will.

Mittlerweile bekommt sei wenn sie "feste" Nahrung bekommt zu der Mahlzeit nur noch wasser. Ist die Menge vom Essen her nicht so der Hit gewesen dann biete ich ihr danach noch milch an.

Was für Öl machst du denn an den Brei ran?
Bei unserer ist der Stuhl teilweise auch sehr fest, aber sie hat nie Probleme den rauszubekommen von daher ist das für mich okay. Würde sie anzeigen das sie schmerzen o. ä. hat würd ich da wohl mal den Kinderarzt fragen. Grundsätzlich ist es aber normal das das mit Beginn der beikost einfach mal etwas dauern kann bis sich das reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Trinken

Antwort von Princess-leah am 16.08.2022, 7:11 Uhr

Wie lange gibt es denn schon Brei?

Ich weiß, dass die ersten 2 Wochen bei uns noch etwas schleppend waren. Nicht dolle Bauchweh, aber eher etwas krampfend, weil sich alles umstellen musste.
Jetzt läuft es aber erstaunlicherweise gut.

Wasser: Wir haben letztens bei Freunden gegrillt - die nächste Flasche war noch etwas hin - Mausi griff immer nach meinem Glas. Ja, ich habe ihr Wasser angeboten und sie fand es großartig. Die Menge war aber eher 'zum Lippen befeuchten'.

Ich wünsche euch, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Trinken

Antwort von Janet90 am 16.08.2022, 10:41 Uhr

Ich habe beiden Kindern mit Beginn der Beikost auch Wasser angeboten (Tee ist ein Genuss - und Heilmittel).
Dass erst mit dem 3. Brei Wasser angeboten werden soll, halte ich persönlich für Quatsch. Das mag vielleicht sinnvoll sein, würde das Kind direkt viel trinken.
Da die meisten Babys aber erstmal nur nippen und überhaupt Wasser und trinken erstmal kennenzulernen, ist es total überflüssig so lange zu warten.
Biete einfach Wasser zum Essen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Trinken

Antwort von WhatsUpAni am 31.08.2022, 18:36 Uhr

Lass den Brei mal weg und gib wieder Milch, vielleicht geht die Verstopfung dann weg bzw wird besser

Mit Brei kannst du ja immer mal probieren, aber Verstopfung sollte er nun nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.