Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 26.05.2021, 22:34 Uhr

Drama Baby, Drama

Hallo zusammen,

naja ganz so spaßig ist es leider nicht wie damals bei GNTM und Bruce Darnell...

Folgendes: Unser Kleiner wird die Woche 16 Wochen alt und seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem:
Tagsüber kommt er problemlos in den Schlaf und lässt sich normal stillen.
Aber sobald es zum Gute-Nacht-Wickeln geht fängt das Drama an:

Es wird schon auf dem Wickelplatz angefangen zu weinen, wenn der Papa anfängt zu singen (so schlimm ist es auch wieder nicht ) und er seinen Schlafsack anbekommt.
Ich gehe zusammen mit ihm schlafen (wir liegen im Familienbett, da er noch nicht alleine schlafen kann) und während ich mich Bett fertig mache, geht mein Mann ganz ruhig mit ihm durch die Wohnung und singt.
Was unser Sohn normalerweise total liebt ist jetzt plötzlich der Grund wieso er sofort anfängt zu meckern.

Dann liegen wir im Bett und ich stille ihn. Das geht 3 Minuten gut, dann wird gequengelt, Beine in die Luft, mit den Armen gerudert und nach spätestens 10 Minuten fängt er an zu weinen.
Dann gehe ich mit ihm durch die Wohnung, das findet er absolut spitze! Ich laufe und singe gut 20 Minuten, er ist ruhig und schaut sich um. Dann kann ich aber irgendwann nicht mehr tragen (Eine Trage akzeptiert er nicht) und lege ihn behutsam hin, komme gleich zu ihm und möchte ihn wieder anlegen.
Aber dann wird es immer schlimmer, trinkt 2 Sekunden dann dockt er ab. Dockt an, dockt ab, dockt an, dockt ab. Und schaut immer wieder nach hinten über die Schulter Richtung Türe (ob der Papa kommt?!). Bis er wieder weint.

Es ist ein Kampf ihn gerade zum schlafen zu bringen. Ich atme so oft tief durch, denn er soll meine Unruhe nicht spüren.

Heute hat es 2 Stunden gedauert.

Tagsüber: wir legen uns hin, er trinkt 10 Minuten und schläft, das wars.

Kann er jetzt schon Angst haben was zu verpassen?!

Reizüberflutung möchte ich für heute ausschließen.
Wir waren zuhause, es war kalt und hat geregnet. Wir haben zusammen Pekip gemacht, viel gekuschelt, gespielt, Babypflege. Das übliche halt.

Quengelstunde vielleicht? Aber immer vorm schlafen gehen?!
Gehen zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr schlafen, je nachdem wie es mit seinem letzten Nickerchen zusammen passt.

Wenn er schläft, dann wie ein Stein. Gut 10 oder 11 Stunden, klar mit kurzen Stillunterbrechungen aber nichts weltbewegendes.

Hat jemand von euch eine Idee oder Tipp oder steh ich wenigstens nicht alleine da?

Liebe Grüße,
Juji

 
7 Antworten:

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Würfelchen am 27.05.2021, 0:37 Uhr

Huhu,
Einen Tipp habe ich nicht, aber wie du an der Uhrzeit siehst: Du bist nicht allein

Wir kämpfen seit 21 Uhr mit dem Schlaf und der Post könnte auch von mir sein. Die Maus schläft, wenn überhaupt, nur 5 Minuten und jetzt habe ich mich kurz in ein anderes Zimmer verzogen und sie bei meinem Mann im Bett gelassen. Ich bin echt nicht stolz drauf und aufgrund der aktuellen Situation tut es mit total leid, aber ich bin hundemüde und das Dauerstillen strengt so an.

Ich denke, ich werde gleich wieder rüber gehen, aber manchmal braucht man seine eigenen fünf Minuten für sich. So viel zum tief durchatmen.

Unsere Maus wird am Freitag 16 Wochen alt (schläft normalerweise super und durch) und ich denke, dass einfach gerade mal wieder so eine "Phase" ist aber die "geht ja irgendwann vorbei". Fühl dich lieb gedrückt und ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von -Winterkind- am 27.05.2021, 9:57 Uhr

Juhuuu Mädels,
Auch wir machen diese Woche die 16. Woche voll. Und die Unruhe kommt vom 4. Entwicklungsschub, da stecken die Kleinen mitten drin.
Der geht 5-6 Wochen. Wir haben dasselbe Phänomen. Viel spielen an der Brust, unruhiger Schlaf und schlechte Laune. Aber es wird wieder besser. Durchhalten, wir schaffen das. Da gibt es leider nur wenig Tricks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Juji am 27.05.2021, 14:38 Uhr

Hab gestern noch groß getönt mit Durchschlafen... Um kurz vor 4 Uhr war die Nacht zu Ende. Aus dem Nichts hat er einen Schreianfall gehabt. Bis wir ihn beruhigt hatten, waren mein Mann und ich hellwach

Durchhalten ist die Devise. Und ja, manchmal muss man 5 Minuten für sich sein. Hab gestern auch länger auf dem Klo gebraucht als nötig.
Der Urlaub der jungen Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Juji am 27.05.2021, 14:42 Uhr

Puh, es ist wirklich anstrengend im Moment.

Komme kaum zum Zähne putzen und bin eine Meisterin der Beherrschung meiner Blase.

Okay, es ist jetzt die dritte Woche in der er so ist. Die Hälfte ist geschafft

Heute ist er so brutal schläfrig, mach ich mir gleich wieder Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Würfelchen am 27.05.2021, 18:48 Uhr

Den Spruch mit dem Urlaub muss ich mir merken guter insider. Beim nächsten Familienbesuch den man anschauen und sagen "Ich geh dann mal Urlaub machen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Nickit92 am 29.05.2021, 6:31 Uhr

Hallo!

Wir hatten genau das gleiche Problem. Vor ein paar Wochen fing es an. Nur das Erik IMMER geschrien hat. Egal was man mit ihm gemacht hat. Singen. Tragen. Tragen in Fliegerhaltung. Er hat seinen Kopf nach hinten geworfen. Sich gewunden. Und geschrien. 2-3 h lang. Nach 4 Tagen konnte ich nicht mehr und hab das gemacht, was man eigentlich sehr ungerne tut (steinigt mich dafür, aber wir hatten keine andere Wahl mehr)

Wir haben ihn so wie er geschrien hat, in sein Bett gelegt und 2-3 Minuten schrein lassen, während ich daneben stand. Dann habe ich ihn hochgenommen und versucht zu beruhigen, was dann plötzlich klappte. Fast eingeschlafen hab ich ihn wieder hingelegt. Sofort schrie er wieder. Und dann alles von vorne. Nach 3-4 mal ist er dann eingeschlafen bei mir auf dem Arm und er ist nicht mehr aufgewacht.

Mittlerweile haben wir ein Abendritual.

Papa oder Ich machen ihn gegen 18/18:30 Bettfertig. D.h.
- Wir haben so eine elektronische Wippe in die er davor nochmal gut 20 Min kommt
- Flasche
-Ggf Baden und Schlafanzug anziehen
-Schlafzimmer abdunkeln
-Papa liest ihm immer leise eine Geschichte vor
-kuscheln bei mir auf dem Arm und Schlaflieder singen
-wir haben so eine leuchte/ musik Schildkröte. Die mach ich irgendwann an und lege ihn hin.

Er hat manchmal in der Kuschelzeit noch 2-5 Minuten eine Quengelphase, die legt sich jedoch schnell( ich denke auch je nachdem wieviele der kleine dann doch verarbeiten muss) Und wenn die Augen nach ein paar Minuten schwer werden kann ich ihn auch noch halb wach hinlegen. Dann schläft er in ein paar Minuten alleine ein. Manchmal erzählt er sich jetzt auch was. ABER kein schreien mehr.

Das ganze dauert je nach lust und laune 40-60 Minuten. Aber es scheint zu helfen.

Ich war auch mega am Ende und wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Er wollte einfach NICHT schlafen. Man hatte richtig gemerkt, wie er sich gewehrt hat und bei uns sein wollte. Nichts verpassen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama Baby, Drama

Antwort von Juji am 30.05.2021, 13:48 Uhr

Das ist es gerade, er will einfach nichts verpassen!

Zum Glück ist es gerade besser geworden. Es wechselt gerade von Tag zu Tag.

Es hilft gerade, wenn ich ihm auf dem Sofa das letzte Mal stille statt im Bett.
Dann trage ich ihn halb schlafend rüber, dann schläft er weiter.

Haben das Gefühl, dass er einfach nicht schlafen möchte

Heute Nacht hat er dafür so lange geübt sich zu drehen, dass er es seit heute morgen perfekt kann.
Vom Rücken auf den Bauch, sowohl links als auch rechts rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.