Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama am 11.05.2022, 20:14 Uhr

Hebamme

Hallihallo
Ich lese öfter in den Beiträgen, dass ihr noch Kontakt zu euren Hebammen habt...

Habt ihr denn wirklich alle noch Kontakt?
Also meine kam das letzte mal Anfang Februar und da bin ich auch froh drum
Während des Wochenbetts und in der Schwangerschaft fand ich sie ganz ok. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto negativer seh ich sie.
Sie verabschiedete sich damals mit den Worten, dass sich die meisten zur Beikost nochmals melden... nö danke, da lese ich mich lieber selbst ein.
Ansonsten wüsste ich nicht, für was ich die noch gebrauchen könnte.


Fände es einfach mal spannend, was ihr so berichtet. :)
Schönen abend euch

 
23 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Alex33 am 11.05.2022, 20:37 Uhr

Also meine Hebamme war genau 3 mal da. Zwei mal für 10 min und einmal für 20 min, da haben wir Hannah das erste mal gebadet.

Dann habe ich vor ein paar Wochen Mal ne WhatsApp von ihr bekommen, dass ich an einer falschen Stelle unterschrieben habe und sie deshalb kein Geld bekommt. Also hat sie mir das richtige in den Briefkasten geworfen, ich hab unterschrieben und es ihr per Post geschickt.

Die war echt doof.

Meine Nachbarin hatte auch erst vor kurzem ihren letzten Termin, da wurd ihre kleine grad 3 Monate.

Ich lese auch alles nach… oder frag hier oder frag Freundinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von hilde_94 am 11.05.2022, 20:58 Uhr

Also meine Hebamme hat sich auch Ende Februar verabschiedet. Ich habe mich jetzt nochmal bei ihr gemeldet, als mein Männchen mich beim Stillen so gebissen hat. Und muss sagen ihre Tipps waren nochmal Gold wert. Aber ich werde mich auch nicht mehr bei ihr melden, bin dennoch dankbar dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lottalevi am 11.05.2022, 21:53 Uhr

Was hat dich denn an ihr gestört so im Nachhinein ?
Ich hab meine auch das letzte mal im Februar gesehen, da hat sie mir schon alle wichtigen Infos zum Beikoststart gegeben.
Es gab bisher keinen Bedarf mehr mit ihr nochmal zu sprechen, aber fehlen tut sie mir schon, war in den ersten Wochen eher Therapeutin als Hebamme Dafür hat sie von mir auch ein großes Geschenk bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Igelmama am 11.05.2022, 22:10 Uhr

Mehr Therapeutin wie hebamme... Ja genau, hätte mir mehr Empathie gewünscht, sie war schon eher abgedroschen?!
Einmal nannte sie den Babymann Fetti, fand ich mega daneben und sie meinte, wir müssten unbedingt an Verhütung denken, weil wenn ich wieder Lust habe werde ich nicht mehr klar denken, das muss dann mein Mann übernehmen
-> ja, die Zeit verging, die Lust blieb aus. Ich mega verunsichert, da ich offensichtlich schon lange wieder Lust haben sollte. Und nahm zu dem Zeitpunkt dann auch schon wieder die Pille... Also nichts mit mann muss dran denken und ich wär "geil ohne Hirn"

Und am Ende meinte sie dann noch zu mir, dass ich an Anfang nach der Geburt schon bisschen psycho gewesen sei... Ja mein Mann und ich haben die Traumschwangerschaft und unser Linsi (so nannten wir das Baby im Bauch) vermisst, ja das dauerte nicht mal ne Woche... Was hätte sie nur gemacht, wenn ich ne handfeste Wochenbettdepression entwickelt hätte?

Also in der Schwangerschaft war sie gut und im Wochenbett nahm sie mir etwas die Angst, als er nicht gleich sein Gewicht erreichte ( heute wog er auf der badwaage inkl Kleidung exakt 9kg )

Aber leider habe ich mehr das negative im Gedächtnis, sorry, war jetzt lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Knatzliese am 11.05.2022, 23:34 Uhr

Nabend,
Unser Kontakt zur Hebamme ist nach der Geburt unseres ersten Sohnes nicht abgerissen, auch bei unserer Tochter jetzt stehen wir noch sehr gut in Kontakt. Muss aber dazu sagen, unsere Hebamme passte von Anfang an, wir sind auf einer Wellenlänge. Sie steht trotz Kind Nummer 2 immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns glaube ich wird der Kontakt nicht abreißen, sie wird unsere Kids begleiten bis sie groß sind
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von sanne87 am 12.05.2022, 2:44 Uhr

Deine Erfahrung klingt wirklich nicht sehr toll. Bis auf die erste würde ich meine damaligen immer wieder nehmen. Es leider nie ein zweites Mal geklappt, weil ich ja immer eine auch zur Geburt wollte und sie zu dem Zeitpunkt gerade keine Geburten machten. Eine habe ich aber kennengelernt in der letzten Schwangerschaft, da haben wir auf beiden Seiten gemerkt, dass das nicht passt. Sie wäre mir zur Geburt zu viel Krankenhaushebamme gewesen.
Meine kommt nächste Woche zur Beikostberatung. Da höre ich mir gerne an, wie ich am besten nun starte und was es allgemein Neues gibt. Ändert sich ja gerne mal. Ansonsten hab ich sie auch zwei oder drei Mal kontaktiert. Einmal als der Kleine einen Magen-Darm-Virus hatte und das andere Mal, ob ich ein bestimmtes Medikament, in dem Fall ein antiallergisches Nasenspray, bedenkenlos nehmen/verwenden kann. Wenn sie kommt, hab ich mir auch wieder zwei Fragen aufgeschrieben (Zahnpflege, nachts häufiger Stillen als sonst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Alex33 am 12.05.2022, 6:55 Uhr

Mir war ne Wochenbett Hebamme so wichtig aber weil Corona war, hatte sie viel zu Panik vor Hausbesuchen (Augen auf bei der Berufswahl). Sie war 3mal da. 2mal für 10
Min und 1mal für 20 min. Da haben wir die kleine gebadet. Sie hat sich mich einmal angesehen und die zwei mal.

Bin froh nichts mehr mit ihr zu tun zu haben. Würd sie im Leben nicht mehr anrufen. Ist auch gar nicht erlaubt gewesen - nur WhatsApp.

Als sie aber Probleme mit der Abrechnung hatte, weil ne Unterschrift fehlte, hat sie sich zu freundlich noch mal gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Igelmama am 12.05.2022, 7:00 Uhr

Für Beikostfragen und Stillfragen bin ich in einer tollen FB Gruppe, die von einer Stillberaterin IBCLC und Defagor geleitet wird und beikostberaterin ist.
Dort kann man immer alles fragen, die sind sehr herzlich und kompetent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tomoe86 am 12.05.2022, 7:48 Uhr

Also bei meiner hat nur n Anruf 17€ gekostet, da seh ich sie also auch nicht mehr

War 2 Mal nach der Geburt da, das reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lene211 am 12.05.2022, 7:49 Uhr

Ich hab damals vom Kinderarzt noch mal ein Rezept für eine Verlängerung bekommen.
Ursprünglich weil der kleine so schlecht zugenommen hat und so schlecht geschlafen hat, da hatte sie dann immer noch mal gute Tipps und hat ihn weiter gewogen.
Dann war sie beim abstillen eine große Hilfe, das haben wir für den kleinen und mich schön sanft zusammen hinbekommen. Das abstillen war auch mental für mich nicht leicht und da hat sie mir richtig gut getan.
Ich habe jetzt noch 1-2 Termine offen, die behalten wir als Joker falls ich noch mal fragen habe. Ich mag sie aber auch sehr gern und sag schon immer, dass alleine der Kontakt zu ihr ein Grund für ein zweites Kind ist (das ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tomoe86 am 12.05.2022, 7:50 Uhr

Also deine Hebamme scheint ja sympathisch gewesen zu sein

Meine war aber wirklich ganz eine liebe, nur privat geht das ganz schön in die Geldtasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Alex33 am 12.05.2022, 8:02 Uhr

Ich will von meiner Hebamme nichts mehr hören und sie vielleicht auch nicht von mir

Mir war die Nachsorge so wichtig. Aber sie hatte so Panik vor Corona, dass sie Hausbesuche Gemieden hat. Sie war 3 mal da. Einmal hab ich sie gebeten zu kommen, weil ich Schmerzen hatte. Einmal haben wir die kleine gebadet, danach hab ich sie nie wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von TanteSandri am 12.05.2022, 8:24 Uhr

Meine war ganz lieb und hat halt die Standard besuche und „Checks“ gemacht. Konnte sie oder ihre Kolleginnen aber auch zwischendurch immer kontaktieren.

Schön finde ich das man aber immer 3x die Woche zum Austausch in die Praxis gehen kann. Da sind dann Hebamme und andere mamis. Quasi geballten Schwarmwissen. Das fand ich auch schon in der Schwangerschaft ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LeLuFe21 am 12.05.2022, 10:03 Uhr

Letzten Monat war unsere Hebamme noch mal da.
Wäre der letzte Termin gewesen.
Ging ums aktuelle Befinden bei mir, Gesundheit der Zwillinge und um Beikost.
Wirklich gebraucht hätte ich das nicht. Aber für den Papa war es wichtig, er hat sehr interessiert zugehört, Fragen gestellt.

Jetzt habe ich gleich wieder Kontakt aufgenommen, damit sie auch diese Schwangerschaft begleitet.
War sehr zufrieden mit ihr, irgendwie fast wie eine gute Freundin.
Und freue mich, dass sie wieder einen Platz für mich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mrs.Bäumchen am 12.05.2022, 10:13 Uhr

Meine Hebi war 14 Tage lang beim Wochenbett da und dann erst einmal nicht mehr. Vor drei Wochen das erste mal wieder, hat nach der kleinen geschaut und wir haben gesprochen über Karottensaft in die Milch etc. Ansonsten kann ich ihr jeder Zeit eine sms schreiben und sie meldet sich spätestens am Abend. Mir hat sie das letzte mal direkt gesagt, dass ich noch „Stunden“ für Beikost und Abstillen habe.
Die werde ich auch definitiv nutzen

Meine Hebi ist eine Kräuter Hexe und das fand ich von Anfang an mega gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Igelmama am 12.05.2022, 10:28 Uhr

Sollst du Karottensaft in die Flasche geben?
Das klingt ja gruselig
Wie alt ist dein Baby denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mrs.Bäumchen am 12.05.2022, 10:36 Uhr

Zum Anfang ein EL Karottensaft damit sie den Geschmack bekommt und ich sehe ob sie die Karotte verträgt, unser Kinderarzt hat dem auch zugestimmt. Aber seit zwei Wochen bekommt sie Brei, also kein Saft mehr in die Flasche :)

Sie ist 19 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Amalindi am 12.05.2022, 10:49 Uhr

Muss man das in Österreich selber zahlen? Das ist ja doof!
Hier wird alles übernommen bis 12 mal oder so, und auch danach noch auf Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Amalindi am 12.05.2022, 10:59 Uhr

Krass, Alex und Igelmama, bei euch hört sich das ja echt doof an!! Dabei ist eine gute, empathische Hebamme echt Gold wert!

Zum Thema Corona: Meine war nach der Geburt ständig da, immer so ne Stunde, auch als ich nach 1,5 Wochen (unwissentlich) Corona hatte. Als ich es dann wusste, wäre sie weiter gekommen (hatte extra ne Schutzausrüstung), auf eigenen Wunsch (sie hatte schon beschlossen, dann Weihnachten ohne ihre Eltern zu feiern, das war mir zu krass) haben wir dann aber nur telefoniert - und zwar jeden Tag. Auch manchmal mehrfach, weil meine Kleine dann ja erstmal nicht mehr zugenommen hat.
Also sie war echt toll, was das betrifft. Sie war nur tendenziell immer etwas besorgt um mein Baby und dessen Gewicht, was mich dann auch verunsichert hat. Aber auch beim Weg des Abpumpens und Zufütterns bzw dann wieder nur Stillens hat sie mich super angeleitet und begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Reese am 12.05.2022, 13:28 Uhr

Meine war auch eher so die Marke Besen…
Egal was wir gemacht haben oder hatten, es war erstmal alles prinzipiell scheisse.
Allein die Entrüstung dass wir mehr als 5 Bodys hatten und sehr früh weg vom Strampler sind, unbezahlbar.
Auch fand ich’s bescheiden wie sie meinen Freund angegangen ist dass er keine Elternzeit hat und sich erdreistet im Homeoffice zu arbeiten wenn sie da ist! Ja was soll er denn machen? Kündigen?
Beratung war okay soweit, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass sie mal sowas wie ne Stillberaterin empfiehlt, denke das hätte uns viel geholfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine größte Stütze im Wochenbett meine Mama war, gefolgt von meinem Freund.
Gemeldet habe ich mich zum Beikost Start bei ihr auch nicht mehr, wahrscheinlich dürfte ich mir dann anhören warum ich keinen Thermomix habe…
Was für Beikost angeht vertraue ich mittlerweile auf Stefan Hipp (der steht dafür mit seinem Namen ) und bei dem Mutti Drop In zu dem ich mittlerweile gehe ist eine der Initiatorinnen Kinderkrankenschwester, so dass man immer seine Fragen stellen kann.
Und die ist total lieb!
Für eine neue Schwangerschaft würde ich auch eher die Hebamme aus dem Rückbildungskurs fragen, die war total empathisch, was meiner abging. Evtl hat es aber auch einfach zwischen uns nicht gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von PrettyInPink am 12.05.2022, 22:50 Uhr

Hallöchen ihr lieben ich hatte jetzt vor kurzem nochmal ein Gespräch zum Thema Beikost mit der Hebamme.
Hätte ich auch alleine geschafft aber fand es einfach so schön nochmal einen Grund zu haben sie zu sehen.
Meine Hebamme war nämlich eine ganz tolle und ist mir so ans Herz gewachsen.
Sie sagte auch das ich mich weiterhin jederzeit bei Fragen melden kann.
Ich würde sie beim zweiten Kind definitiv wieder wählen.
Hatte erst überlegt eine beleghebamme zu wählen beim zweiten Kind aber eine Freundin hatte eine die hat sich gut bezahlen lassen fürs Telefonieren und war bloß 3 mal da.
Und bei der Geburt hieß es sie kommt erst kurz vorm rausploppen das fand ich echt krass.
In unserem Krankenhaus die Hebammen waren alle ganz lieb und bis auf 2 hätte ich problemlos mit jeder entbunden mit gutem Gefühl.
Mit 2 von denen wäre es ok gewesen hätte aber nicht sein müssen.
Deswegen würde ich keine beleghebamme wählen denke ich und würde wieder im gleichen Krankenhaus entbinden.
Finde es so schade das der ein oder andere von euch so Pech hatten mit der Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Paper-Flower am 14.05.2022, 11:56 Uhr

Meine Hebamme wollte vor 2 Monaten vorbeikommen und mir die Brust lasern, weil ich so Probleme mit Rissen in der Brustwarze hatte. Erst war sie krank, dann sagte sie mir zu, dass sie kommt und dann hat sie sich nie wieder gemeldet. Bis heute nicht.
Also nein, ich habe mit ihr keinen Kontakt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mrs.Bäumchen am 14.05.2022, 13:37 Uhr

Da hatte ich echt Glück, meine Hebi hatte mir für zwei Wochen ihren Laser ausgeliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.