Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 07.05.2022, 6:34 Uhr

Habt ihr einen Rhythmus?

Hallo zusammen!

Ich springe mal auf den fahrenden Bus auf, ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet, bin also neu hier Mein kleiner kam am 3.12. auf die Welt, ist sehr pflegeleicht und zufrieden, ein ganz lustiges Kerlchen.

Ich wollte mal fragen, ob es bei euch schon einen richtigen Rhythmus gibt? Ich bemühe mich wirklich einen Rhythmus in unseren Tag zu bringen aber der Kleine torpediert alles, was mal für ein paar Tage funktioniert.

Seine Tagschläfchen kann ich quasi würfeln - mal sind es 4 x 30 min, 3 x 45 min, 1 x 2 Stunden und 1 x 1 Stunde, 3 x 2 Stunden…..nachts schläft er 9 - 13 Stunden, wann er morgens wach wird ist IMMER anders, selbst wenn er um die gleiche Zeit ins Bett kommt.
Wann er nachts kommt könnte ich auch Würfeln. Mal stündlich, mal schläft er 4 Stunden am Stück, mal alle zwei Stunden, mal ist er mitten in der Nacht für 3 Stunden hellwach und pennt dann den ganzen Tag.

Nur die Bettgehzeit abends kriege ich meistens ganz regelmäßig hin, ich beginne das Abendritual immer so zwischen 18-19 Uhr. Aber auch da pennt er dann manchmal erst um 20 Uhr ein, manchmal um 18:20.

Es ist für mich so echt schwierig auch nur irgendetwas zu planen. Und genau wenn ich dann mal morgens etwas geplant habe (wie heute) beschließt er, dass die Nacht um 4 beendet ist ich versuche auch Struktur in den Tag zu bringen: nach dem Aufwachen morgens zusammen spielen, nach dem ersten Schläfchen gehen wir meistens raus oder unternehmen was, nach dem nächsten Schläfchen darf er mir beim Haushalt machen zugucken und abends wird nochmal mit dem Papa getobt oder die beiden gehen zusammen nochmal spazieren.

Gehts jemandem hier ähnlich?

 
5 Antworten:

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von TanteSandri am 07.05.2022, 6:58 Uhr

Erstmal herzlich willkommen

Am 3.12. hatte ich meinen ET aber meine Maus wollte nicht pünktlich kommen

Bei uns ist es ähnlich- bis auf nachts aber da schläft sie aber auch bei mir am Mops also von ca. 19:30 bis 7 Uhr, aber am Tag ist es auch jedesmal ein würfeln wir hatten mal einen Rhythmus aber gefühlt ist permanent irgendwas, Schub, Zähne einfach nur so miese Laune und gerade wenn man denkt jetzt haben wir es - ist es am nächsten Tag wieder hinfällig


Ich mach mir da keinen Stress mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Leyla1982 am 07.05.2022, 7:18 Uhr

Hallo,
unser Kleiner ist auch am 3.12. geboren
Ich denke auch dass Du Dir da keinen Stress machen solltest. Bei uns wird morgens irgendwann aufgestanden, zwischen fünf und acht. Dann ist er ein zwei Stunden wach und wird dann müde, bis ca. neun bis zwölf, je nachdem wann er aufgestanden ist. Meistens schläft er dann ein halbes Stündchen, falls der Hund nicht bellt weil jemand klingelt, mir etwas runterfällt oder ich huste oder mit Geschirr klimpere Dann gibt's irgendwann Mittagsmahlzeit und irgendwann nachmittags schläft er nochmal. Wenn die Zähne es zulassen... Und abends irgendwann zwischen halb acht und zehn landet er im Bett. Bis drei, fünf oder sieben. Wie Du siehst sind die Zeitspannen riesig, wir können auch kaum planen und mit Baby gehört das für mich einfach dazu. Das einzige was ich beibehalten habe ist ungefähr dieselbe Zeit um Spazieren zu gehen-nur eine kleine Runde bis er schläft, nachmittags. Das hat ihm glaube ich schon etwas geholfen und er wird quengelig wenn er zu dieser Zeit wach sein muss Im Wagen grinst er dann und schläft.

Du bist also nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Lene211 am 07.05.2022, 9:25 Uhr

Hier gibt es auch noch keinen Rhythmus im Sinne von festen Uhrzeiten.

Da er sehr früh 5/6 Uhr aufwacht und die Nächte sehr unruhig sind, bleiben wir bis zum ersten nickerchen direkt im großen Bett liegen. Dort erzählt er erst mal eine Weile, dann kuscheln wir und dann schläft entweder nur er oder wir beide noch mal 30-60 Minuten. Seit wir das so machen, kommen wir viel besser durch den Tag.

Dann schafft er aber wieder nur 1-1,5 Stunden. Die genügen dann dafür, dass wir beide frühstücken und mindestens einer von uns sich wäscht und anzieht. Dann schläft er zwischen 30 und 120 Minuten. Ich kann das ein bisschen beeinflussen, weil er viel kürzer schläft, wenn ich nicht daneben liege..
dadurch, dass er immer zu unterschiedlichen Zeiten wach wird und die tagschläfchen auch so stark variieren (in der Länge, aber selten in der Anzahl!), gibt es auch keinen festen Rhythmus.

Ich sage mir einfach, dass wir uns diesen „Rhythmus“ noch leisten können, so lange er Einzelkind ist und ich in Elternzeit bin und genieße das Hippie Dasein (für mich als sehr strukturierter Mensch ist das ein Hippie Leben ohne Struktur ).

Termine mache ich daher so wie sie fallen, weil ich sowieso nie weiß, wann es wirklich gut passt und irgendwie bekommen wir das dann schon hin. Es ist alles so viel einfacher seit ich akzeptiert habe, dass wir einfach noch keinen Rhythmus haben und das für ein 5 Monate altes Baby so was von ok ist! Er kennt ja noch keine Uhrzeiten und dafür, dass der Inhalt der Wachstunden eine Regelmäßigkeit hat, kann man ja sorgen
ich weiß zum Beispiel nie, um wieviel Uhr ich mal zu meiner Schwester fahren kann, aber ich weiß, dass es „unmittelbar nach dem 2. Tagschlaf“ ist, das reicht mir. Und wenn sie mal nur um 14 Uhr Zeit hat, dann richtet er sich eben mal nach uns, das geht schon klar (Schwester steht stellvertretend für jegliche Verabredungen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Amalindi am 08.05.2022, 0:03 Uhr

Willkommen in dem tollen Bus! Ich bin hier kurz vor Geburt auch noch ganz lieb aufgenommen worden, meine Kleine kam am 4.12. (sollte 25.11. sein).

Genau, kein Rhythmus bei einem 5 Monate alten Baby ist total normal. Ich mache es mit Verabredungen und Terminen auch immer so, dass was nicht passt, dann halt passend gemacht wird. Geht meistens irgendwie.

Aber ich finde schon auch, dass man den Rhythmus etwas forcieren bzw steuern kann. Meine Tochter wird daher immer zur ungefähr gleichen Zeit abends hingelegt (19-19.30 Uhr) und schläft dann zwar unterschiedlich lang, macht aber maximal eine Stillpause (eigentlich immer zwischen 3 und 5, meist so um 4) und wird nie vor 6 endgültig wach.
Und mindestens einmal am Tag wird sie für einen längeren Tagesschlaf ins Bett gebracht. Meistens zwischen 14 und 15 Uhr, funktioniert gelegentlich auch um 9.30 Uhr. Sie schläft dann oft 2 bis 3 Stunden einfach allein im Zimmer, das ist viel praktischer als Kinderwagen oä, da schläft sie immer kürzer.

Aber für das „Mittagessen“ gibt es zum Beispiel auch noch keinerlei feste Zeit bei uns. Muss ich jetzt mal versuchen einzuführen, soll ja bald regelmäßig Beikost geben.
Davon ist sie allerdings noch kein Fan, sie wird also weiter nach Bedarf gestillt. Die Stillzeiten sind auch unterschiedlich, aber ich achte darauf, tagsüber immer nach ca 2,5 bis 3 Stunden wieder zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Lottalevi am 08.05.2022, 19:30 Uhr

Hallo ihr vier
Danke für eure beruhigenden Antworten. Schön, da mal einen Einblick zu bekommen, wie es bei anderen läuft. Ich mache mir vermutlich echt zu viel Stress. In meinem Umfeld gab es bisher nur 2 Babies und nach deren Mittagsschlaf konnte man die Uhr stellen . Aber meistens ist das sicherlich absolut unrealistisch. Dann machen wir zwei jetzt auch mal weiter mit unserem Hippieleben, solang wir uns das noch leisten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby - Schlaf - Rhythmus

Hallo zusammen, Mal ist mein Schatz viel wach, mal schläft er ganz viel. Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus bzw so halbwegs etwas was man darunter verstehen kann? Wie schläft euer Schatz ein? Habt ihr ein Ritual oder begleitet ihr ihn beim einschlafen oder stillt ihr eure ...

von Johanna1368 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Tag/Nacht Rhythmus

Hallo ihr Lieben, meine kleine Emma ist nun 25 Tage alt. Haben eure kleinen schon einen Rhythmus? Hier ist alles noch verkehrt herum. Nachts ist sie teils 5 Std am Stück wach und pünktlich um 6:30, wenn die große hoch muss, schläft sie ein. Am Tag waren es immer so 4 Std ...

von engelchen0108 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Routine und Rhythmus

Hallöchen Dezember Mamas! Komme aus dem Februar und habe auch im Januar Bus gefragt, ihr seid einfach ein paar Wochen vorraus. Ich frage mich mal wieder etwas.  Heute geht\'s um Routine, Rhythmus etc.  Habe diesen Artikel hier ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Schlafen, Essen, Rhythmus und ein schüchternes Hallo

Hallo ihr Lieben, Ich winke mal etwas schüchtern durch die Runde. Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Meine Schwangerschaft war nicht so schön und die ersten Wochen nach der Geburt hatten wir nur Geschrei und durch den Krippenstart von der Großen jede Menge Krankheiten. ...

von danisahne87 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.