Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW am 09.06.2022, 8:23 Uhr

Besuch der Hebamme

Hallo,
gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen.
Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu brauchen, daher passt das.
Zum Ende hat sie nochmal nach dem Baby geschaut und Herztöne gehört.
Vor 2 Wochen in der 10. Woche konnte die Hebamme nur wenige Herzschläge im Rauschen hören, gestern konnten wir dann nach etwas suchen auch einen stabilen Herzschlag hören. Das war schon schön.

 
6 Antworten:

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von Mia12Alina16, 12. SSW am 09.06.2022, 8:57 Uhr

Hey!

Das hört sich super an. Also ich persönlich hätte schon lieber eine Hebamme mit mehr Erfahrung für eine Hausgeburt, aber in deinem Fall, bist du wahrscheinlich der "Profi"

Freu mich auch über die gefundenen Herztöne

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von Baerchie90 am 09.06.2022, 9:33 Uhr

Das klingt ja super.

Ich habe mich mit Hebammen bis jetzt noch gar nicht befasst. Wie ist das eigentlich bei Hausgeburten, gibt es da auch irgendne Möglichkeit an Schmerzmitteln? Im Krankenhaus hat man da ja diverse Optionen...
Das ist so der eine Punkt, der mich von einer Hausgeburt abhält (und die Tatsache, dass ich dann vermutlich schon vor einem halben Jahr eine Hebamme hätte finden müssen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von kady33, 13. SSW am 09.06.2022, 10:09 Uhr

Also bei mir ist es so, dass ich vermutlich nicht mal eine für die Nachsorge bekommen kann. Wir haben hier so eine Zentrale, dort hatte ich angerufen. Und mein Termin liegt beim 20.12.
Jedenfalls sind die ausgebucht und da es zu den Feiertagen ist, ohnehin ausgelastet oder nicht erreichbar. Mit ganz viel Glück kommt dann jemand, um sich mal den Nabel anzusehen und zu wiegen. Aber ich solle mich nicht darauf verlassen.

Werde dann wohl selbst wiegen (kann ja nicht schwerer sein als bei zappelnden Welpen und Kitten) und wenn irgendwas am Nabel komisch sein sollte, müssen wir wohl ins KH oder so.

Ich seh das gelassen, auch wenn es mein erstes Kind ist. Das haben Milliarden von Frauen vor mir auch geschafft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von kady33, 13. SSW am 09.06.2022, 11:07 Uhr

Wundervoll :) Selbstvertrauen und Zuversicht sind die besten Zutaten :) Und bis es soweit ist, hat deine Hebamme sicher noch einiges an Erfahrung dazubekommen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von Baerchie90 am 09.06.2022, 11:49 Uhr

Das selbe befürchte ich auch
Bei Kind 1 haben wir durch die Klinik noch eine Hebamme für die Nachsorge bekommen, als das fest stand war ich schon in der 38. - 39. Woche, vorherige Treffen fanden nicht statt.
Bei Kind 2 hatte ich recht früh eine, allerdings auch nur, weil mein Frauenarzt mit einer zusammen gearbeitet hat und ich mich so gar nicht erst kümmern musste.

Mein Plan wäre es jetzt den nächsten Termin abzuwarten und dann meinen Mann mit der Suche zu beauftragen. Mal schauen, wie erfolgreich das sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW am 09.06.2022, 17:56 Uhr

Klar gibt es auch zu Hause Schmerzlinderung. Ich kann eine Wärmflasche bekommen;-)

Nein im Ernst, ich habe weder bei meiner Klinikgeburt, noch bei der Hausgeburt ein Bedürfnis nach Schmerzmitteln gehabt.
Die Hausgeburt profitiert ja von der 1 zu 1 Betreuung durch die Hebamme und es ist bekannt, dass diese Betreuung viele Schmerzmittel unnötig macht.
Soo unerfahren ist sie nicht, sie betreut seit 2 Jahren nahezu ausschließlich Hausgeburten. Aber meine letzte Hebamme war eben in ihrem Auftreten sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja oder Nein?

Sucht ihr euch eine Hebamme für die Vorsorge, für das Wochenbett oder auch für beides? Ich kann mir aktuell nur etwas unter Wochenbettbetreuung vorstellen und weiß nicht, ob ich vor der Geburt eine Hebamme „brauche“ wenn die Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt statt ...

von JuliStls, 5. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden 🤗

Ich habe meine Hebamme zur Nachbetreuung gefunden. Bei uns in der Gegend ist es gar nicht so einfach. Umso mehr freue ich mich . Am 30. April habe ich in der Hebammenpraxis das 1. Vorgespräch. Ich freue mich gerade wie Bolle

von Rahel223 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo. Ich bin jetzt, laut meinen Berechnungen, in der 6.SSW. Ich kann leider erst ab 4.5. meine Frauenärztin anrufen. Dann bin ich in der 8.SSW, und wer weiß wie lange ich auf einen Termin noch warten muss... Würdet ihr Euch jetzt ...

von 3x12, 6. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Homeoffice, Frauenarzttermin und Hebamme

Guten Morgen! Ich sitze seit kurz nach sieben im Homeoffice. Um 8:30 Uhr konnte ich bei meinem Frauenarzt anrufen und seitdem kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Im Büro hätte ich wenigstens Ablenkung, aber hier... oh man, das sind ja Aussichten

von Thiara82, 5. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.