Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina86! am 08.05.2022, 20:38 Uhr

UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage: Wir fahren nächsten Monat in den Urlaub. Eigentlich hatte ich schon vor mit der Kleinen mal in den Pool zu gehen. Allerdings ist dort nirgends Schatten. Nun dachte ich, ich ziehe ihr ein Schwimmshirt langärmelig und eine lange Hose mit UV Schutz an und selbstverständlich eine Sonnencap. Meint ihr damit können wir mal in den Pool gehen? Oder sollen wir lieber komplett im Schatten bleiben? Wie macht ihr das?
Und: Habt ihr eine Marke für UV Kleidung, die ihr empfehlen könntet?
Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Uuhu am 08.05.2022, 21:39 Uhr

Es ist schwierig... Ich kann dir mal erzählen wie wir es machen.

Ich benutze keine extra UV-Kleidung, weil sie mir persönlich nicht zusagt. Ein Baumwollshirt bietet auch Sonnenschutz, ist aber dabei luftdurchläßiger.
Wassertemperatur im Pool/Meer hat auch nicht die empfohlenen 36grad (wenn man nicht gerade in die Karibik fährt) also bleibt man mit dem Baby im Durchschnitt 10-15 Minuten im Wasser, dann wird wieder aufgewärmt (ca.30min).
Es gibt Babys, die es gar nicht mögen. Alleine bleibt es auch nicht im Becken...man könnte auch mit eigenem Körper Schatten spenden. Abends ist die Sonne nicht so aggressiv.

×Vorgedanken Ende×

LSF 50 drauf, 10 Minuten mit Kopfbedeckung ins Wasser, im Schatten aufwärmen, eventuell ein Shirt drüber oder ein Musselintuch (Spucktuch).
Wir halten uns immer im Schatten auf und gehen kurz ins Wasser.

Immer wieder mal für paar Minuten unter die Sonne ist bestimmt nicht schlimm, aber auf Dauer schützt die UV-Kleidung auch nicht.

Ich bin gespannt wie es die anderen Mamis handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von sanne87 am 08.05.2022, 23:44 Uhr

Ich habe auch keine extra UV-Kleidung. Hier geht es auch mit Hut, T-Shirt und Sonnencreme ins Wasser. Und auch nur kurz, wenn dann überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Sophie@ am 09.05.2022, 9:40 Uhr

Hallo!

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß welcher UV-Index sein wird.

Wenn ich unterwegs bin, schätze ich mit den Messungen aus http://uv-index.at/ den UV-Index ein.

Ab inklusive 3 ist Sonnenschutz zu verwenden.

Ich verwende eine mineralische Sonnencreme mit Faktor 50. Man muss reichlich und regelmäßig auftragen.
Ein Spucktuch als Sonnenschutz ist, meiner Einschätzung nach, auch bei UV-Index 3 nicht ausreichend.
Eine relativ dunkle, dickere (kein Ausbrenner-Motiv, dünn, ausgeleihert, etc.) langärmelige Bekleidung würde ich wählen. Also lieber pink als Rosa
Im Schatten und nicht zur Mittagszeit (in Ö) reicht vermutlich ein Body ohne Ärmel je nach UV-Index.

Bis jetzt bin ich nirgendwo hingefahren. Am Meer könnte es auch im Schatten wegen den Reflexionen zu einem Sonnenbrand kommen.

Bei Sonnenhüten kann ich die Marke pickapooh empfehlen. (Auch bei den Hauben und Schals bin ich von den Produkten begeistert.)
Ich habe welche mit ausschließlich Baumwolle und hohem UV-Schutz.

Generell ist es schwer bei einem Baby die Augenpartie zu schützen.
Ein paar Minuten im Pool wird aber bestimmt drinnen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Sophie@ am 09.05.2022, 9:45 Uhr

Nachtrag:
Ein Musselin-Tuch im Schatten ist aber nicht schlecht.
Nur für direkte Sonne ist es vermutlich zu wenig. Meistens sind diese ja weiß… Ein paar habe ich die wären zusätzlich zu dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Lene211 am 09.05.2022, 9:48 Uhr

Ich hab im ersten Sommer schon vor, den kleinen von Sonne und Sonnencreme fern zu halten. Da das ja aber nicht zu 100% möglich ist, hab ich wenigstens bei der Mütze drauf geachtet, dass sie einen hohen UV Schutz und hinten so einen Nackenschutz hat (hier Marke „Lässig“), den Rest des Körpers werd ich mit normaler Kleidung bedecken und insgesamt, wann immer möglich, im Schatten bleiben. Die Urlaube haben wir für dieses Jahr direkt so geplant, dass nicht wirklich „Sonnenbaden“ dabei ist.
So der theoretische Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Amalindi am 09.05.2022, 11:23 Uhr

Ich mach es im Prinzip ähnlich.
Mit meiner großen Tochter (geboren im Januar) war ich im Juni damals schon in Italien. Wir hatten sie meistens im Schatten / Wagen oder drinnen, warm war es natürlich trotzdem. Deswegen war sie luftig bekleidet und dann mit Sonnencreme eingecremt. Ich nehme immer 50+. Sonnencap mit Nackenschutz gab es eh immer.
Im Pool und im Meer war ich auch mit ihr, „nur“ eingecremt und in Schwimmwindel und mit Sonnenmütze mit Nackenschutz. Nasse Kleidung dem Baby auszuziehen ist auch doof… dann lieber nackig und immer nur kurz, so 5-10 Minuten vielleicht.

Im Expertenforum hab ich außerdem gelesen, wenn es richtig heiß ist, sollte man mit dem Baby von 11 bis 15 Uhr gar nicht draußen sein. Und sonst halt meist im Schatten.
Man muss aber bedenken, dass in allen südlichen Ländern, wo es im Sommer immer heiß ich, ebenfalls Babys heranwachsen. Ich würde also sagen, der gesunde Menschenverstand hilft da schon ganz viel weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von hilde_94 am 09.05.2022, 16:46 Uhr

Also ich finde schon, dass du mitUV Kleidung in den Pool gehen kannst mit deinem kleinen. Such dir halt nicht gerade die Mittagshitze schlechthin raus vielleicht
Aber Sonnencreme habe ich ganz klar gelesen, dass man im 1. Jahr unbedingt meiden sollte - kannst du auch bei „der kids doc“ auf Instagram nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Lene211 am 09.05.2022, 18:05 Uhr

Das mit der Sonnencreme im ersten Lebensjahr hat mir die Hautärztin auch gesagt. Deshalb dachte ich - ok, wenn keine Sonnencreme, dann auch keine Sonne wenn man Urlaub mit „Sonnenbad“ macht, hat sie dennoch für Schatten plädiert und wenn es unbedingt Sonnencreme sein muss, dann auf jeden Fall nur mit mineralischem Filter + UV Kleidung. Und wieder dachte ich - ok ok, dieses Jahr kein Griechenlandurlaub als Hautärztin ist sie aber wahrscheinlich auch obervorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Kleidung oder komplett raus aus der Sonne?

Antwort von Sabrina86! am 09.05.2022, 20:58 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.

Hatte auch gehört, dass man unter einem Jahr keine Sonnencreme verwenden soll, meine Kinderärztin meinte, dass man dann eine verwenden kann, wenn die Sonne nicht vermeidbar ist.

Ich werde mal gucken, ob wir für ein paar Minuten mal in den Pool gehen und sonst auf jeden Fall Schatten und Mittags drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidungstausch Mädchen/Junge

Hat jemand Lust Kleidung zu tauschen? Ich suche Mädchenkleidung ab Größe 62 und habe Jungenkleidung in Größe 50 bis 98 abzugeben? Wäre irgendwie die einfachste Lösung bevor ich alles für ein Mädchen einkaufe und meine Jungensachen wieder loswerden muss. Habe zwar einige ...

von Laylana 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Ich habe endlich die babyKleidung gewaschen, man weiß ja nie Und heute hatte ich endlich Mal Zeit, dank den Schwiegereltern, die auf die beiden "Großen" aufgepasst haben, den wollwalk fürs Baby fertig zu nähen. Jetzt nur noch irgendwann ...

von Annarinchen, 32. SSW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Hallo ihr lieben, ich komme aus dem Dezemberbus 2021. Falls ihr für eure kleinen Kleidung benötigt könnt ihr euch sehr gerne melden. Ich dachte bei dem zweiten Kind Kauf ich nicht mehr soviel . Naja ich habe ...

von Laura1690 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Iiiiiihhhhh Sonne ☀️

Wie macht ihr das mit der „fiesen“ Sonne, die immer mal kurz in den Kinderwagen scheint Meine Maus sieht dann immer aus als ob sie in eine Zitrone gebissen hat oder sie gerade einen Tauchgang hinter sich hat. Natürlich versuche ich ...

von TanteSandri 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Wenn die Sonne untergeht 😅

Hallo ihr lieben ist es bei euch auch so das eure Babys abends so schlecht gelaunt werden? Unser kleiner mann fängt spätestens ab 19 Uhr an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen. Ich pack ihn dann an den busen dann geht es oft einen kurzen Moment und dann fängt er an den ...

von PrettyInPink 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Schlafzimmertemperatur und Kleidung

Huhu, man liest im Internet überall, dass die ideale Schlaftemperatur bei ca. 16-18 Grad liegt. Trotz ausgeschalteter Heizung und genug Lüften kommen wir nachts aber nie unter 21 Grad in unserer Wohnung bzw. im Schlafzimmer. Außerdem sind mein Mann und ich absolute ...

von likagojni 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung Winterbaby

Hallo zusammen, obwohl wir Ende Dezember unser 3.Kind bekommen werden, habe ich dieses Mal absolut keine Ahnung was der kleine Wurm für Kleidung braucht Hatte bisher nur Frühlingskinder

von Sunnight289, 31. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidungsliste

hallöchen! Frage an die Mamas mit Erfahrung oder denen mit Erfahrung im Bekannten-/Freundeskreis oder die, die ihren Senf dazugeben wollen, weil sie es können. Ich habe gerade eine Liste gemacht und mal geschaut, was wir alles schon so ...

von ChaosMistress, 32. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Winterbabys Kleidung

Mädels, was habt ihr an Kleidung in 56 geshoppt? Und was trägt das Neugeborene in der Wohnung? Bin immernoch etwas verunsichert... Man geht ja die erste Zeit nicht wirklich raus außer man hat nen Arzttermine etc.für Auswärts bin ich auch mit nen warmen Overall, Einschlagdecke ...

von Glitzerblümchen 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Sonnenflecken

Einen wunder schönen Montag wünsche ich euch. Gestern war ich für ca 30min in der Sonne in pool bei meiner Schwester abkühlen, habe dann ziemlich schnell rote Schulter gehabt aber auch grosse weiße Flecken. Ist das normal? Bin in der 15ssw hab ab und zu das Gefühl als würde ...

von Angyyy, 15. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.