Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress, 32. SSW am 20.10.2020, 18:15 Uhr

Kleidungsliste

hallöchen!
Frage an die Mamas mit Erfahrung oder denen mit Erfahrung im Bekannten-/Freundeskreis oder die, die ihren Senf dazugeben wollen, weil sie es können.
Ich habe gerade eine Liste gemacht und mal geschaut, was wir alles schon so an Kleidung für den Knirps haben.
Hier ein kurzer Überblick:

4x dünne Baumwollmütze gr. 39
3x Kurzarmbody 50/56
2x Langarmbody 56
3x Socken
3x Strampler 56
1x Pulli 56
3x Pyjama langärmlig 56
1x Shirt 56
1x Hose mit Füßen 56

Mit Sicherheit brauchen wir noch mehr. Aber WIEVIEL mehr?
Ich tendiere noch zu:
3x Kurzarmbody
2x Langarmbody
2x Strampler
2x Pulli
2x Hose

Wir haben sonst schon 2 dicke Anzüge für den Kinderwagen und 1 flauschigen Anzug für das Tragetuch unter der Jacke (muss ja nicht SO warm sein)

Muss eurer Meinung nach irgendetwas noch UNBEDINGT dazu oder von irgendeiner Sache viel mehr vorhanden sein?

 
6 Antworten:

Re: Kleidungsliste

Antwort von Salva15, 28. SSW am 20.10.2020, 18:54 Uhr

Grundsätzlich hast du ja eine erste Ausstattung und ich würde dir empfehlen abzuwarten und dann einfach noch zu bestellen. Es kommt schon mal drauf an, wie schnell dein Baby wächst bzw. wie groß es bei der Geburt ist. Und dann wirst du sicher einiges erst merken, wenn dein Würmchen da ist. Ich hatte einige Strampler und Pullis gekauft und fand es am Anfang furchtbar. Habe zuhause dann hauptsächlich Wickelbodys und eine Hose oder Strumpfhose angezogen. Hosen mit Fuß waren z.B. bei uns alle fürn A*, da unsere Maus immer viel zu große Füße dafür hatte;)!
Aber ich muss sagen, mich hatten viele belächelt, dass ich viel zu viel hatte und im Endeffekt war ich sooo froh, viel Wechselwäsche zu haben, da unsere Tochter 6 Monate eine extremes Spuckkind war. Jeden Tag wollte ich auch nicht waschen und wir haben eben alles täglich mehrmals wechseln müssen... Das weiß man natürlich vorher aber auch nicht ;)!

LG Salva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsliste

Antwort von Thiara82 am 20.10.2020, 20:16 Uhr

Ich persönlich würde am Anfang gar nicht so viel mit Pullover und Hose machen, aber das ist ja immer Geschmackssache.

Aber sonst sieht das schon gut aus. Wie schon geschrieben wurde, wirst du schnell merken, was noch fehlt und was du selber als unpraktisch empfindest. Und dann ist es ja auch schnell nachgekauft.

Ich weiß noch, wie ich mich bei meiner Tochter erschrocken hatte, wie schnell sie aus den meisten Sachen rausgewachsen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsliste

Antwort von Meyla, 34. SSW am 20.10.2020, 21:00 Uhr

Ich würde es so lassen.

Guck erstmal, was dir in der Handhabung gut gefällt. Was niedlich aussieht kann leider maßlos unpraktisch sein oder so empfunden werden.

Socken nur wenige.... auxj die kleinen haben unterschiedliche Füße! Meiner tochter passten die kleinen nie, sie hatte große Füße.

Dann ist wuch abzuwarten, ob man ein Baby hst, dass oft spuckt oder die Windeln sprengt. Wir hatten damals viel zu viel, weil man uns so Angst gemacht hat. Madame hat dann ganze 2x erbrochen.... das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsliste

Antwort von Maxi4 am 20.10.2020, 22:14 Uhr

Auf gar keinen Fall brauchen unsere Winterbabys Kurzarmbodys. Sie müssen lang sein, darüber entweder ein dünnes Teil mit Ärmeln plus was Warmes drüber oder gleich nur eine warme Sache drüber. Aber nicht nur zwei dünne Sachen. Viele Hebammen sagen, dass Neugeborene und Säuglinge im Winter zu kühl angezogen sind. Natürlich sollen sie nicht ersticken, aber...

Deine Liste würde ich für mich so anpassen:

4x dünne Baumwollmütze gr. 39
6 Langarmbody 56 (dünner Stuhl, Spucken, ist sind in 2 Tagen 5 durch), es spart im Winter Wasch- und Trockenstress
4 in 62 (weil man nicht weiß ob das Kind die nicht auch bald braucht und in 62 werden unsere Winterbabys sowieso noch lange brauchen, das haben die ja spätestens im März erreicht)
3x Socken
4-6 Strampler 56
2 Pulli 56
2 Hosen 56
4 Pyjama langärmlig 56
2 Warme Schlafsäcke mit Ärmeln
0x Hose mit Füßen 56, die fand ich immer nervig, weil sie perfekt passen müssen, um nicht zu nerven. Sie dürfen nicht zu lang sein und nicht zu kurz, dann passen die Füßchen nicht perfekt rein. Lieber ohne Füße
2 mollige Stubenjäckchen OHNE Mütze, die stören die Babys nur weil die Köpfchen noch so winzig und schwach sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsliste

Antwort von Maxi4 am 20.10.2020, 22:20 Uhr

Und ganz wichtig im Winter finde ich Strumpfhosen für die Kleinen. Da habe ich jetzt 3 gekauft und hole dann noch welche.
Entweder kochfeste weiße (gabs immer bei cunda) oder farbige normale. Aber gerade bei dem dünnen Stuhl am Anfang bin ich froh über kochfestes Material.

Ich bin eigentlich auch vorsichtig mit „zu viel kaufen“ aber ich denke an unsere erste, teilweise sehr schwierige Zeit, in der ich keinesfalls einkaufen gehe und auch keine Lust auf große Verzögerungen habe. Es muss praktisch sein, schnell gehen und ich will nicht jeden Tag noch mehr waschen und schnell trocknen müssen (habe bereits 3 Kinder und täglich Wäsche)

Übrigens ein Tipp, niemals irgendwas kaufen was hinten geknöpft wird, egal was. Zum einen trägt das auf und stört das Kind extrem, zum anderen ist es gerade bei den kleinen zarten Neugeborenen einfach zu kompliziert, die immer zu wenden. Die haben schon genug stress beim umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsliste

Antwort von Pretty86, 34. SSW am 20.10.2020, 23:59 Uhr

Wir sind schon komplett ausgestattet und ich bin auch der Meinung dass Kurzarmbodys nicht nötig sind. Unser Sohn kam Ende Oktober zur Welt und hatte nicht einmal einen Kurzarmbody an. Bodys hab ich in 50 und 56 ziemlich viele, weil sie meiner Meinung nach gut sitzen sollten und unsere Kleine eher zart sein wird. Zudem kann es natürlich vorkommen das der Body mehrmals täglich wg. Spucken oder Stuhl gewechselt werden muss und wenn nicht, wechsel ich Bodys trotzdem täglich. Strumpfhosen würde ich auch noch auf deiner Liste ergänzen. Ich habe 2 Strampler in Größe 50 und doch schon einige in 56. Unser Sohn trug 56 relativ lange. Und Schlafanzüge fehlen auch noch auf deiner Liste. So sieht der Inhalt unseres Schrankes aus bzw vom Baby. Aber so viel muss es keinesfalls sein. Das ist alles nur 50 und 56. Ein paar Teile sind da auch schon in 62 dabei und ein bisschen was ist auch noch in der Wäsche. Ein Muss für mich ist z. B. auch ein Muckisack und ein Wollwalkoverall, aber das handhabt ja jeder anders.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.