November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 9:30 Uhr

HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Hi,
ich könnte gerade richtig kotzen!!! Habe seit 1 1/2 Monaten zum Frühstück Weichkäse mit Weißschimmel von Almzeit gegessen ich dachte, es ist ok, da er pasteurisiert ist. Ich habe den Rest regelmäßig nach drei Tagen immer weggeworfen..
was mache ich jetzt?! Ich hatte keinerlei Symptome für Listerien bis jetzt. Soll ich mich testen lassen?!
Ich würde mich über eure Meinung freuen..
LG

 
14 Antworten:

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Sabwe, 30. SSW am 03.09.2022, 11:13 Uhr

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht so.

Wenn du so große Sorge hast, dann lass dich testen. Es kann ja niemand hier jetzt das Infektionsrisiko beurteilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 03.09.2022, 11:48 Uhr

Ich esse den auch am Liebsten und völlig bewusst. Den kräftigen Camembert davon.

Meine Kleine ist super fit und gesund bei jeder Untersuchung. Hebamme und Ärzte sagen beide, heutzutage wird total übertrieben aufgepasst bei vielen Themen. Deshalb mache ich mich da nicht so wild.

Aber wenn du Sorge hast, lass das untersuchen. Es wird sicher alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Mutti2209 am 03.09.2022, 12:00 Uhr

Halb so wild
Ich hab viel Salami gegessen bis ich was dazu gelesen habe.
Meine Schwägerin hat auch alles gegessen, auch mett. War alles i.O.
Wenn du zu dolle Angst und bedenken hast, lass dich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 12:22 Uhr

Vielen Dank für die Antworten! Normalerweise mache ich mir nicht so verrrückt aber echt wochenlang gegessen
Ich schreibe mal die FÄ an - ich glaub zwar nicht, dass was ist.. aber ich hab, seitdem ich es weiß, mega miese Laune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Godzilla, 31. SSW am 03.09.2022, 13:51 Uhr

Hast du denn irgendeinen Anhaltspunkt, dass etwas nicht in Ordnung wäre?

Allgemein ist das Risiko auf Listeriose schon wirklich extrem niedrig, auch wenn du dich nicht an die Empfehlungen hältst (trotzdem eine gute Idee, sich dran zu halten, aber sooo tragisch ist es auch wieder nicht).
Dann ist es so, nur weil eine Infektion symptomlos verlaufen KANN, heißt das ja noch nicht, dass es immer so ist.

Dh. dass du eine Infektion hattest und nicht bemerkt hast, ist noch einmal viel niedriger als das allgemeine Risiko.
So, und dann ist es ja nicht so, dass eine unbemerkte Listeriose-Infektion automatisch dein Ungeborenes beeinträchtigt, auch da ist es wieder nur so, dass es sein KÖNNTE, dass es deinem Ungeborenen schadet.

Wenn du jetzt in den letzten Wochen keinerlei Anzeichen hattest, dass irgendetwas passiert wäre - also, Kindsbewegungen wie immer, keine Wehen, etc..

..was meinst du WIE extrem unwahrscheinlich es dann ist, dass mit deinem Kind irgendwas nicht in Ordnung ist?
Wenn du dir wegen so etwas Sorgen machst, dürftest du wohl auch nicht mehr über die Straße gehen, weil du könntest überfahren werden (viel wahrscheinlicher als Listeriose), und sonst könntest du eigentlich auch fast nichts mehr tun. Wobei das dann wahrscheinlich auch wieder ein Risiko wäre, da zu wenig Bewegung ja auch schlecht ist für dich und dein Baby.

Also, ich find es ja schon gut, in der Schwangerschaft etwas vorsichtiger zu sein mit der Ernährung und, wenn es leicht geht, sich an die Empfehlungen zu halten. Aber der Sinn der Sache kann es wirklich nicht sein, sich dann im Nachhinein dafür fertig zu machen, wenn irgendwas nicht "perfekt" war.

Wenn die Kinder dann mal auf der Welt sind, werden wir sie auch nicht immer vor allem beschützen können. Sie werden sich weh tun, krank werden, Fehler machen, WIR werden Fehler machen, haufenweise. Ich denke das müssen wir lernen, damit irgendwie umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 14:16 Uhr

Du hast ja so recht! Ich glaube, ich habe heute einfach auch einen schlechten Tag.
Ich hatte nur vor zwei Wochen eine vermeintliche Gallenkolik (vermeintlich weil nicht ganz nachweisbar) und war zwei Tage im KH. Aber nach den Schmerzmittel ging alles wieder bergauf. Ich hatte sogar mehr Appetit! Ich hatte aber keinen Durchfall oder Fieber und habe auch nicht erbrochen.
Ich mache mir einfach nur irrationale Gedanken

Jedenfalls vielen Dank für die aufbauenden Worte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Lala0, 32. SSW am 03.09.2022, 17:30 Uhr

Ich habe bis heute nicht verstanden, was an pasteurisiertem Weichkäse problematisch sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 18:07 Uhr

Ich hab mich inzwischen auch etwas beruhigt.. ich glaube, meine Hormone hatten heute einen großen Auftritt
Auf der RKI Seite wird „nur“ vor Rohmilchweichkäse..bei pasteurisierten Weichkäse weiß mans scheinbar noch nicht genau..

Jedenfalls danke allen, die hier tröstende Worte gepostet haben und die mich wieder runtergeholt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Godzilla, 31. SSW am 03.09.2022, 18:39 Uhr

Ah sowas kann sich aber auch wirklich schon mal auf die Psyche schlagen, das versteh ich!

Ich hoffe es geht dir schon viel besser und dass, was immer es war, nicht zurückkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Lolly88, 32. SSW am 03.09.2022, 20:10 Uhr

Huhu,

Ich hab im Juni/Juli viel italienische Salami gegessen. Hatte Bock drauf. Das war ne kurze Phase und seither nicht mehr.

Mach dich nicht verrückt.

Aber kann es nachvollziehen, die Gedanken kreisen.

Mir geht's ab uns an sie mit keinen fehlgeschlagenen Harmony Tests. Ob da nicht doch was mit dem Zwerg ist. Ist ne kurze Phase und dann sind die Gedanken weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 20:56 Uhr

Vielen Dank! Ja, mir gehts schon viel besser und seitdem habe ich auch mehr Appetit:)
Ich wünsche dir auch weiterhin eine tolle Kugelzeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Frischling, 30. SSW am 03.09.2022, 21:00 Uhr

Ich weiß, was du meinst mit dem Harmony Test
Ich wünsche dir weiterhin positive Gedanken und eine tolle Kugelzeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von Lolly88, 32. SSW am 03.09.2022, 21:52 Uhr

Ist ja auch viel was einem durch den Kopf geht. Hast alles... Was muss ich kaufen... Dann tut wieder wo weh... Und und und....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Wochenlang pasteurisierten Weichkäse mit Weißschimmel (Almzeit) gegessen

Antwort von LisaIsa15 am 04.09.2022, 0:11 Uhr

Mach dir keine Gedanken mehr drüber, iss den einfach ab jetzt nicht mehr und gut ist. Da ist garantiert nichts passiert!! Ich kenn so viele die pasteurisierten Weichkäse in der Schwangerschaft gegessen haben!! Und bei niemandem war was. Außerdem hast du den ja auch nie wochenlang offen und angeschnitten gelagert oder gar zusammen mit Wurst oder Fleisch. Du hast schon alles richtig gemacht :) und außerdem sind von listerien zb auch eher solch ein Käse mit Rotschmiere betroffen. Wobei es auch da selten ist. Im Grunde genommen kommen diese pasteurisierten Käse alle keimfrei aus der Fabrik. Wenn mal was ist, liegt das nicht an deinem Weichkäse

Es ist jetzt wie es ist und ist mit Sicherheit alles gut gegangen :) versuche deine Angst und den Gedanken einfach zu stoppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 🥺 ssw zurück datiert + Herz unregelmäßig

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle und konnte den Herzschlag das erste mal hören.. doch leider gefiel er meiner FA nicht und sie sagte der sei A rhythmisch. Sie sagte auch das müsse nichts heißen und wir müssen abwarten. Zudem hat sie mich aufgrund der Größe 0,53 um ...

von Blauenblume, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um Hilfe "namensuche"

Hallo ihr lieben, Der Papa und ich konnten uns immernoch nicht auf einen Namen einigen für unseren Sohn entscheiden mein erster Sohn aus einer anderen Beziehung heißt Aaron sein Sohn aus einer anderen Beziehung Lando. Wir finden einfach kein Name der wirklich passt oder uns ...

von Bauchzwerg2021, 26. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte ...

von noname923, 13. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nub Theorie 12. SSW - Bitte Hilfe, Mädchen oder Bub?

Hallo ihr Lieben! Falls es hier Experten gibt, ist da der Nub zu erkennen und Tendenz eher Mädchen oder Junge? Bei meinem Sohn war es damals sehr eindeutig... Freue mich über Antworten! Danke

von stefalilie, 12. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels, seid ihr auch so schlapp?!

Hey ihr Lieben, Ich bin im Moment so überrascht, leider eher negativ, über meinen Zustand. Ich bin unendlich müde (wahrscheinlich auch vom Cariban), aber seit bestimmt 3 Wochen schon zusätzlich auch einfach völlig platt, lustlos, antriebslos... ich habe das Glück schon ein BV ...

von Eedie87, 9. SSW 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, ich habe es getan....

Obwohl ich mir selbst gepredigt hab, die Tests nicht anzurühren und stark zu bleiben, hab ich heute die Nerven verloren... Als die Temperaturkurve bisschen gefallen ist (aber noch deutlich über Coverline), wollte ich die Bestätigung haben, dass demnächst die Periode kommt. War ...

von Annamaria23 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nipt in Nrw HILFE 😫

Guten Tag Ihr Lieben, Ich habe mich entschieden jetzt eventuell doch den Harmony / Nipt Test machen zu lassen. Als ich dann angerufen habe der Schock am Telefon ca. 500€ für den Bluttest und Ultraschall… Das ist mir leider echt zu viel… habe überall gelesen das der Test ...

von FirstBaby2022, 16. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😥

Guten Abend, Gerade eben hatte ich am Klopapier sehr viel leicht gelblichen Schleim. Beim Utrogest einführen ist mir aufgefallen das der Muttermund sehr weit unten und auch leicht geöffnet ist. Habe auch stechende Schmerzen. Morgen hat der Frauenarzt zu. Habe jetzt schon oft ...

von KleinMelli96, 11. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels mach ich mich zu verrückt?

Oh man Mädels ich muss mich mal ausheulen. Ich habe heute wieder einen Tag wo mich die Angst übermannt, das mit meinen kleinen bauchzwerg nicht alles in Ordnung ist. Von meinem Mann bekomme ich gerade wenig Unterstützung, er sagt nur ich soll mich nicht zu verrückt machen. Ich ...

von Monemitbauchzwerg, 8. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.