November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hlot_st, 30. SSW  am 01.09.2022, 19:40 Uhr

Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage (vor allem an die unter euch, die schon ein Kind haben): wie erkenne ich den unterschied zwischen Übungswehen und „echten“ vorzeitigen Wehen?

ich habe momentan leider ziemlichen Stress… in der Arbeit ist endspurt da in 3 Wochen der Mutterschutz beginnt und meine Chefin drückt jetzt ziemlich aufs Gas, mir kommt vor ihr ist jetzt erst bewusst geworden dass ich bald weg bin und deshalb beschleunigt sie jetzt einige Sachen die ich nun doch noch erledigen soll bis ich weg bin.

zusätzlich muss ich nach meinem 8-9h Tag noch Fahrstunden nehmen. Habe leider nie den Führerschein gemacht und alle haben gedrängt dass ich ihn jetzt mache bevor das Baby kommt. Theorieprüfung habe ich schon geschafft, und diese Woche mit Fahrstunden angefangen, aber die Fahrstunden stressen mich wirklich sehr - ich bin heute zum ersten Mal auf der Straße gefahren und es war die Hölle für mich - danach war mein Bauch bretthart.

Jedenfalls wird mein Bauch seit dieser Woche sehr oft hart für einige Sekunden, ich spür jetzt nicht direkt Schmerzen dabei aber ein deutliches Ziehen im unteren Rücken, so dass ich mal innehalten oder mich hinlegen muss.

Sind das noch „normale“ Übungswehen oder ist der Stress zu viel? ich hab überlegt es in der Klinik in der ich entbinde checken zu lassen (mein FA ist auf Urlaub) aber mach mir Sorgen dass ich zu übervorsichtig bin…

kann mir jemand beschreiben wie sich normale Übungswehen anfühlen?

Ich danke euch!!

 
7 Antworten:

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von rici009, 30. SSW am 01.09.2022, 20:55 Uhr

Also bei mir ist es eher so das ich wie Mensartige Rückenschmerzen bekomme. Diese gehen aber weg sobald ich mich entspannen kann. Wärme hilft da sehr sehr gut. Bin froh das ich im Auto eine Sitzheizung habe. Die schalt ich dann halt ein mit der Klimaanlage die dann eben auch eingeschaltet ist . Ich nehme auch ab und zu Magnesium dagegen. Hilft auch, braucht einfach länger bis es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von Andee92, 32. SSW am 01.09.2022, 21:26 Uhr

Wie es so schön heißt....du merkst echte Wehen wirklich.
Die werden stärker, hören nicht auf. Ich kenne Wehen, die in die Oberschenkel ziehen. Auch Rückenwehen und der größte Unterschied ist am Muttermund das starke Stechen dazu. Die echte Geburt merkt man einfach.
Das ist was ganz anderes als harter Bauch oder ziehen hier und da durch Stress/Belastung usw.
Die Kontrollen beim Gyn werden ja nun auch häufiger gegen Ende, da werden Frühgeburtsbestrebungen festgestellt.

Versuch dich immer wieder zu entspannen. Lieber zwischendurch 5 min, als gar nicht. Nach den Fahrstunden eine warme Wanne oder Dusche. Haushalt liegen lassen und aufs Sofa oder ins Bett.
Es gibt halt Zeiten, da muss man nur das nötigste machen, davon geht die Welt nicht unter. Mein Haushalt dauert nun auch Tage anstatt 2 Stunden. Ist halt so.
Hauptsache die Kinder sind versorgt und die wichtigste Arbeit erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von mena00, 31. SSW am 01.09.2022, 22:45 Uhr

Nicht böse gmeient, aber willst du das mit der Fahrprüfung nicht auf spater schieben resp. ist es überhaupt no realisitisch dies vor der Geburt zu schaffe? Ich fahre jetzt schon nicht mehr so gerne Auto und könnte
mir nicht vorstellen da noch zu lernen. Kein Wunder, dass das Stress ist und dein Bauch hart wird.
Echte Wehen kommen regelmässig, werden stärker und die Abstände werden normalerweise kürzer. Bei Vorwehen/Übungswehen hilft Wärme…aber wenn du unsicher bist lass es lieber abklären.
Aber mein Tipp, versuch den Stress zu reduzieren auch bei der Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von Freyana, 29. SSW am 02.09.2022, 9:43 Uhr

Hi,

bei mir haben die Übungsehen seit einer Woche merklich begonnen. Ich spüre es so, dass wie eine Welle über die Gebärmutter kommt und sie für ca 20 Sek. anspannt und dann wieder locker lässt. Schmerzen habe ich keine dabei.
Da ich auch komischerweise seit Einsetzen dieser Übungswehen zudem Stimmungsschwankungen habe, kam es an einem emotionalen Tag sogar ca. 20 x vor, dass ich eine Übungswehe verspürt habe! Also kann es schon sein, dass Stress jeglicher Art Verspannungen begünstigen kann.
Mei Doc sieht das alles locker, schaute aber trotzdem auf den GBH - alles ok. Ich muss jetzt nur mehr Magnesium nehmen. Nimmst du das auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von Schrumsel, 30. SSW am 02.09.2022, 17:06 Uhr

Das way du beschreibst klingt für mich nach Braxton Hicks. Also Übungswehen. Die können durch Stress häufiger kommen.
Nimmst du schon Magnesium? Wenn nein, dann mach das mal. (Ich soll 3x täglich 150 mg Magnesium nehmen. Ist nicht so hoch dosiert, hilft aber ganz gut.)

Und baue mehr Pausen ein. Das hilft zusätzlich.

Dass dich die Fahrstunden stressen, glaube ich dir zu gerne! Ich habe meinen Führerschein schon seit 18 Jahren und fahre eigentlich sehr gerne Auto. Aber es wird mit wachsendem Bauch immer anstrengender. Auch was die Konzentration angeht.
Von daher würde ich persönlich jetzt keine Fahrprüfung mehr machen wollen...
Du musst schauen, wie du es kräftemäßig schaffst und im wahrsten Sinne des Wortes auf dein Bauchgefühl hören. (Zumal Fahrstunden und auch die Prüfung ganz schön teuer geworden sind und es echt schade wäre, wenn es wegen fehlender Kraft/Konzentration wiederholt werden muss...)

Warum drängeln dich denn alle, dass du es vor der Entbindung fertig haben sollst? Wenn es bis jetzt ohne Führerschein funktioniert hat, dann funktioniert es auch noch einige Monate lang weiter so. Ich kann die Hektik der anderen nicht nachvollziehen. Zumal es alleine nur für dich zusätzlichen, unnötigen Stress bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von hlot_st, 30. SSW am 02.09.2022, 22:17 Uhr

danke euch für die Antworten!

ich war dann doch noch in der Klinik nachdem dann auch noch starke Kopfschmerzen und Übelkeit dazugekommen sind - es wurde ein CTG gemacht und auch alles andere gecheckt, zum Glück sind es wohl Übungswehen die sich nicht auf den Gebärmutterhals auswirken…und die Kopfschmerzen sind wohl Migräne… mir wurde dort auch mehr Ruhe empfohlen!

Magnesium nehme ich schon, das hilft auch ein bisschen!

ich glaube ich lasse das mit den Fahrstunden wirklich erstmal sein … ich versteh auch nicht ganz weshalb jetzt alle so gedrängt haben.
Klar ist ein Führerschein praktisch, aber die Fahrstunden sind mega anstrengend für mich und ich hab die ganze Zeit die Sorge im Hinterkopf dass ich nen Unfall baue und meinem Baby schade. Besser jetzt wo ich erst 3 Fahrstunden hatte eine Pause einlegen und nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer fertig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs vorzeitige Wehen - wie erkenne ich das?

Antwort von Schrumsel am 03.09.2022, 8:01 Uhr

Ich finde deine Entscheidung sehr vernünftig.
Leg jetzt über das Wochenende die Beine hoch und ruh dich aus. Dein Körper hat dich vorgewarnt. Und darauf solltest du hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen und auffälliger Toxoplasmosetest

Guten Morgen. Leider war mein Termin gestern nicht so erfreulich. Ich habe auf dem ctg deutlich Wehen, welche ich auch schmerzhaft bemerke. Der Gebärmutterhals hat sich innerhalb von drei Tagen von 4,0 auf 3,3 cm verkürzt. Ich nehme schon Magnesium 600 mg, Progesteron ...

von Bärchen18, 20. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Blutungen und vorzeitige Wehen

Ich glaubs nicht..... Seit gestern hatte ich so starke Schmerzen am Bauch, mal hart mal weich und ich habe mir nichts dabei gedacht. Dann heute früh so ein stechenden Schmerz unten gehabt und blumssss Blut kam ausgeschossen. Und mein Mann ist grad los zur Arbeit jetzt ...

von Schneeflocke22, 18. SSW 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Übungswehen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon seit 2-3 Wochen fast täglich Übungswehen. Es ist mein zweites Kind. Wie sieht das bei euch aus? Mein Arzt sagt, das kann schon sein, aber er ist generell eh immer sehr zurückhaltend mit seinen Aussagen. Beim ...

von ZippZappZeppelin, 22. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Nun merke ich auch etwas. Ich bin ja täglich so viel beschäftigt, viel Action, da muss ich echt bewusst Pausen machen, sonst wird das bald nicht mehr spaßig. Jedenfalls habe ich mich eben kurz hingesetzt und seit gestern frisch in der 27.ssw....eine "Wehe". Und ...

von Andee92, 27. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo an Alle! Ich hab mal ne Frage: hat von euch schon jemand Übungswehen? Bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das ...

von hlot_st, 20. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen und Druck

Hallo ihr Lieben! Hab mal eine Frage an euch. Vielleicht geht es noch jemandem so. Dass hin und wieder der Bauch hart wird macht mir keine Sorgen, da ich ja auch keine Schmerzen habe. Das sind einfach die Übungskontraktionen der Gebärmutter. Aber seit gestern habe ich hin ...

von Lisa-T, 29. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen-harter Bauch-Frage

Hi, Bittet haltet mich nicht für doof bzw das ganze für Panikmache oder sonstiges.. bin verzweifelt und vllt hat eine etwas ähnliches von euch. Ich bin jetzt in der SSW 25. Es gibt Tage, da ist mein Bauch generell härter. Nicht steinhart eher... angespannt? Vom Magen ...

von Mary__93, 25. SSW 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Hallo Mädels, ich bin jetzt bei bei 24+5 und wollte mal hören, ob es anderen auch so geht. Also, mein Bauch ist - wie auch bei der Schwangerschaft meiner Tochter - immer noch relativ klein. Ich bin insbesondere am Bauch schlank (jetzt aktuell 64 kg bei 1,67m, vor der ...

von NummeroZwei, 25. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Huhu ihr Lieben Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Übungswehen habt? Und wenn ja, wie oft am Tag oder in der Stunde? Ich hab nämlich echt das Gefühl, dass die bei mir total oft kommen und ich hab keine Ahnung, ob das ...

von lilia3, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hey Mädels, Ich könnte gerade total am Rad drehen vor Sorge. Vorgestern habe ich das erste Mal einen Tritt gespürt, so glaube ich zumindest. Seitdem leider nichts, aber das ist nicht das Problem. Eben gerade hatte ich plötzlich so einen Krampf im Bauch, so wie bei der ...

von Kiba, 20. SSW 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.