November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NummeroZwei, 25. SSW am 24.07.2020, 16:39 Uhr

Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Hallo Mädels,
ich bin jetzt bei bei 24+5 und wollte mal hören, ob es anderen auch so geht. Also, mein Bauch ist - wie auch bei der Schwangerschaft meiner Tochter - immer noch relativ klein. Ich bin insbesondere am Bauch schlank (jetzt aktuell 64 kg bei 1,67m, vor der Schwangerschaft 58kg). Jetzt ist es bei mir so, dass der Bauch sich im Stehen eigentlich immer sehr straff anfühlt. Mal mehr, mal weniger hart, so richtig weich ist er eigentlich nur im Liegen/Sitzen. Richtige Übungswehen habe ich auch immer mal wieder, dann wird der Bauch richtig kugelig und hart, tut aber nicht weh, ich merke halt nur eine normale „Muskelaktivität“. Mein klarer Menschenverstand sagt mir, dass es normal ist, wenn die Schwerkraft im Stehen auf den Bauch wirkt, und der kleine Mann ja immerhin rund 30cm groß ist, dass der eh noch kleine Bauch sich härter anfühlt - irgendwo muss er ja dann schließlich liegen Und dann kommen die Hormone und ich krieg Angst, dass es eben doch nicht normal ist und grundsätzlich der Bauch nicht so hart sein sollte
Deshalb meine Frage insbesondere an die schlanken mit noch kleinen Bauch: ist das bei euch auch so?

Eigentlich ist das ja meine zweite Schwangerschaft, und ich müsste es eigentlich wissen. Aber ehrlich gesagt ist diesmal alles anders und irgendwie bin ich wohl auch besorgter und achte auf mehr, als bei meiner Tochter

 
9 Antworten:

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von AtoZ, 22. SSW am 24.07.2020, 17:17 Uhr

Hallo
Ich bin auch ziemlich schlank (58kg) und bei mir ist es auch so. Im stehen ist der bauch angespannt, im liegen weich. Und auch die von dir beschriebenen übungswehen kenne ich gut. Da hilft magnesium, falls es dir zu oft scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von Mamatobe2020, 21. SSW am 24.07.2020, 18:21 Uhr

Schöne Grüße aus dem Dezember Bus .
Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Im Stehen spannt mein Bauch und im Liegen nicht. Meine Hebamme hat gesagt, solange der Bauch im Liegen entspannt ist und ich keine Schmerzen habe, ist alles gut. Kann mit dem Wachstum zusammenhängen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von Kugelzeit2020, 25. SSW am 24.07.2020, 22:50 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso. Ich bin auch schlank und mein Bauch ist nicht der Größte fühlt sich aber riesig an und spannt. Im Liegen geht es dann aber wieder und er wird weich. Übungswehen hab ich auch öfter mal.
Ich mach mir da aber auch keine Gedanken denn ich hab das Gefühl das alles grad wieder etwas wächst das kleine braucht ja auch immer mal wieder etwas mehr Platz.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von Leo engel am 24.07.2020, 23:50 Uhr

Ich bin nicht wirklich schlank, aber im Stehen ist es bei mir auch schon länger so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von Cranberrie am 25.07.2020, 6:53 Uhr

Hi, also ich bin recht klein und zierlich, habe jetzt in der SS aber schon 10 kilo zugenommen keine ahnung wo die sind, ich sehe noch schlank aus und von hinten würde man nie denken, das ich schwanger bin
Aber das mit dem Bauch kenne ich.
Seit 1 Woche ist es im stehen immer unter Spannung (hart). Denke auch das es das Baby ist das dafür sorgt - einfach ganz normal :)
Das wird bestimmt von Monat zu Monat mehr werden. Ich creme jetzt auch wie eine Irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!

Antwort von NummeroZwei am 25.07.2020, 9:29 Uhr

Für eure Erfahrungen. Jetzt bin ich viel beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von NummeroZwei am 25.07.2020, 9:31 Uhr

Wachstum habe ich übrigens auch immer mal im Verdacht. Hatte es so schon mal in der 21./22. Woche und danach gab es einen richtigen Wachstumsschub des Bauches und danach war es erstmal wieder besser aber jetzt kann ich erstmal gelassen abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von OliviaÖl, 22. SSW am 25.07.2020, 14:19 Uhr

Hallo :)

Ja bei mir ist das auch so. Ich bin auch schlank und im Stehen ist er hart und im Liegen weich.
Diese Übungswehen kenne ich von den anderen Schwangerschaften auch. Hatte ich jetzt bisher noch nicht, mir hat da auch Magnesium immer gut geholfen.
Ich kenne das aber auch, dass der Bauch für kurze Zeit richtig hart wird, wenn das Baby seine Lage ändert. Zb von Quer zu Schädelage oder Beckenendlage.
Das habe ich ganz oft. Das Baby liegt zb lange quer und plötzlich spannt der Bauch richtig, wird hart und es drückt unangenehm. Und schwubs liegt das Baby anders. Das finde ich immer sehr witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen oder ist so einfach der Bauch?

Antwort von novembermama2020, 24. SSW am 28.07.2020, 21:30 Uhr

ich hab auch seit gestern zum ersten mal übungswehen... glaube ich ist meine erste schwangerschaft
gestern abend wurde der bauch plötzlich ganz hart und kugelig, nach einiger zeit wars wieder vorbei. wie ein wadenkrampf, aber ohne schmerzen. soeben hatte ich es wieder. aber wenn ihr das auch schon spürt, bin ich beruhigt. magnesium nehme ich übrigens schon.

generell spüre ich jetzt regelmässig die kleine und manchmal fühlt es sich komisch an. heute zb hatte ich an einer stelle eine richtige beule, glaub da hat die kleine maus ihren popo rausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen? oder Bauchkrämpfe

Hallo ihr lieben ... sind gerade im Urlaub im Süden und machen einen entspannten Strandurlaub... heute Nacht bin ich wach geworden weil ich richtige Schmerzen hatte... irgendwie immer ne Minute und dann hörte es auf wenn ich aufgestanden bin oder mich hingelegt habe... Hatte ...

von elmo321, 15. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übungswehen, Bauch

Übungswehen

Huhu ihr Lieben Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Übungswehen habt? Und wenn ja, wie oft am Tag oder in der Stunde? Ich hab nämlich echt das Gefühl, dass die bei mir total oft kommen und ich hab keine Ahnung, ob das ...

von lilia3, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hey Mädels, Ich könnte gerade total am Rad drehen vor Sorge. Vorgestern habe ich das erste Mal einen Tritt gespürt, so glaube ich zumindest. Seitdem leider nichts, aber das ist nicht das Problem. Eben gerade hatte ich plötzlich so einen Krampf im Bauch, so wie bei der ...

von Kiba, 20. SSW 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/ senkwehen

Guten Abend, Hat jemand von euch auch vermehrt senk- oder Übungswehen ? Ich habe seit paar Tagen vermehrt Druck nach unten und ab Nachmittag schon Mal ab und zu alle 10-20 Minuten einen harten Bauch mit Recht dollen ziehen unten am mumu . Es fühlt sich dann an wie ...

von Schnullerbacke91, 32. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/ Vorwehen?

Seit ein paar Tagen bekomme ich in unregelmässigen Abständen immer mal wieder einen harten Bauch. Besonders abends und nachts wird es mehr, fühlt sich dann an wie Regelschmerzen und zieht bis in den unteren Rücken. Habt ihr das auch? Ist es nicht etwas früh dafür?

von BalticSea, 29. SSW 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen...

Hallo ihr lieben ich habe eine wirklich blöde Nacht hinter mir erst hat es ewig gedauert bis ich eingeschlafen bin Das letzte mal guckte ich um 2.30 auf die Uhr und dann bin ich zwischen 2.30 und 6 Uhr 3 mal hoch weil die blase voll war ...

von Mari, 29. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Hilfe, viele Übungswehen heute

Hallo ihr Lieben, wir hatten ja gestern gerade noch über Übungswehen geschrieben. Bisher hatte ich fast täglich ein paar wenige. Heute war meine Arbeit stressiger (überwiegend Bürojob im Sitzen) und plötzlich hatte ich sie ständig. Habe dann angefangen sie ...

von Elsbeth, 31. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen, Durchfall, Kindslage?

Hallo liebe November-Mamis, Ich habe seit heute morgen ein stechen im Unterleib und auch Durchfall. Ich merke allerdings das der kleine Wurm heute sehr aktiv mit seinen Armen und Beinen ist. Kann er mir meinen Darm so ärgern, das ich ...

von Lili1311 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Sind das Übungswehen?

Guten Morgen, Ich bekomm ein paar mal am Tag einen harten Bauch. Ich nehm an das sind Übungswehen. Die sind nicht schmerzhaft. Jetzt hat ich gestern und heut Nacht einen harten Bauch und so einen komischen Druck nach unten. Ich will nicht sagen dass es schmerzhaft ist, ...

von Mala28 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Hallo, habe seit dem Wochenende vermehrt Übungswehen. Es wird immer nur die rechte Bauchseite hart mit Beule und ziehen bis in die Scheide bzw After. Gestern waren es mehr als 15 Stück mit teilweise 3mal in einer Stunde. Ist das normal? Was kann ich tun? Nehme schon Magnesium ...

von Bab11, 29. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.